PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort-Teile markieren


the_ENIAC
2004-05-16, 17:26:47
Erklärt mich für bekloppt, aber ich bekomme ein (denke ich) ganz banales Problem nicht in den Griff:

Markieren von Wort-Teilen (!) mit der Maus. Wenn ich von dem Wort "Maus" z.B. nur das "au" markieren möchte, geht das ohne Probleme! Aber wenn ich z.B. wie hier:
<smiley><smiley2>
nur den Teil <smiley> markieren möchte, springt die Markierung immer automatisch auf das erste < von <smiley2>, das ist OBERNERVIG... Ich weiss auch zum Henker nix, wo man das im IE oder Windows-Explorer einstellen kann, hat jmd. ne Idee? Oder muss ich nach wie vor ausschliesslich mit Tastatur markieren? Kann's ja eigentlich auch nicht sein...

x-dragon
2004-05-16, 18:32:44
Ich weiß zwar nicht wie du das mit der Tastatur markieren willst (im Browserfenster), aber ich kann dir auf jeden Fall bestätigen das das normal ist. Wobei ich nicht mal unbedingt davon überzeugt bin das es nur beim IE so ist, es könnte evtl. ein "Feature" von Windows an sich sein (hab gerade kein anderen Browser zum testen).

Beim IE gibts defintiv keine (offizielle) Möglichkeit daran was zu ändern.

Black-Scorpion
2004-05-16, 18:37:58
Firefox macht es nicht und markiert nur das was ich will.

Kurgan
2004-05-16, 18:54:27
find ich bei opera genial:
doppelklick = wort markiert
dreifachklick = satz markiert
vierfachklick = absatz markiert

setzt natürlich immer halbwegs vernünfitge satzzeichen und abstatzabgrenzungen vorraus, sonst kommt opera ein wenig ins schleudern und markiert nicht wirklich zusammnehängende sachen ;)

edit: achso, wortteile markiern geht mit gedrückthalten der maustaste und währenddeseen am gewünschten text langziehen.

t-master
2004-05-16, 19:05:34
Original geschrieben von the_ENIAC
Erklärt mich für bekloppt, aber ich bekomme ein (denke ich) ganz banales Problem nicht in den Griff:

Markieren von Wort-Teilen (!) mit der Maus. Wenn ich von dem Wort "Maus" z.B. nur das "au" markieren möchte, geht das ohne Probleme! Aber wenn ich z.B. wie hier:
<smiley><smiley2>
nur den Teil <smiley> markieren möchte, springt die Markierung immer automatisch auf das erste < von <smiley2>, das ist OBERNERVIG... Ich weiss auch zum Henker nix, wo man das im IE oder Windows-Explorer einstellen kann, hat jmd. ne Idee? Oder muss ich nach wie vor ausschliesslich mit Tastatur markieren? Kann's ja eigentlich auch nicht sein...


Du musst erst ein bisschen nach vorne markieren, also ungefähr zum 2. smi oder so, und dann wieder zurückgehen, so mach ich das immer, das klappt!:)

Musst du aber evtl. öfter machen...

the_ENIAC
2004-05-16, 19:07:35
Original geschrieben von x-dragon
Ich weiß zwar nicht wie du das mit der Tastatur markieren willst (im Browserfenster)

ok, sorry, war etwas missverständlich formuliert, ich meinte nat. in einem Textfenster wie diesem hier, in das ich grad schreib.
War ja fast zu erwarten, dass das mit dem IE nicht anders zu machen ist, schade...


Original geschrieben von Kurgan
edit: achso, wortteile markiern geht mit gedrückthalten der maustaste und währenddeseen am gewünschten text langziehen.

und da springt opera nicht wie der IE automatisch auf Wortanfang und -ende (teste das dochmal bitte an meinem o.g. Beispiel)? ... Liebäugel ja schon seit längerem mit Opera, nicht nur solcher Kleinigkeiten wegen ;)

the_ENIAC
2004-05-16, 19:10:31
Original geschrieben von t-master
Du musst erst ein bisschen nach vorne markieren, also ungefähr zum 2. smi oder so, und dann wieder zurückgehen, so mach ich das immer, das klappt!:)

Musst du aber evtl. öfter machen...

LOL ... Tatsache... OH MANN... Muss mal nachfragen, ob es die Berufssparte Mausakrobatiker schon gibt, wär ne Marktlücke :D

Danke Dir!

Kurgan
2004-05-16, 19:22:40
Original geschrieben von the_ENIAC
und da springt opera nicht wie der IE automatisch auf Wortanfang und -ende (teste das dochmal bitte an meinem o.g. Beispiel)? ... Liebäugel ja schon seit längerem mit Opera, nicht nur solcher Kleinigkeiten wegen ;)

nö, wär ja auch schwachsinn, wenn ich das ganze wort haben will hab ich ja den doppelklick ;)
edit: ach ja, ab doppelklick aufwärts geht auch automatisch das kontextmenu auf .. opera ist halt was für faule :D

MadMan2k
2004-05-16, 19:59:34
Original geschrieben von Kurgan
find ich bei opera genial:
doppelklick = wort markiert
dreifachklick = satz markiert

geht bis hierhin auch mit Firefox und das "normale" markieren amcht auch keine Probleme...

nach dem Markiern hab ich dann auch noch Search Web for "markiertes Wort" im kontext Menü - aber das hat Opera AFAIR auch..

Kurgan
2004-05-16, 20:05:26
Original geschrieben von MadMan2k
nach dem Markiern hab ich dann auch noch Search Web for "markiertes Wort" im kontext Menü - aber das hat Opera AFAIR auch..
so ähnlich, "suche mit ->" und dann alles an suchmaschienen von denen man jemals gehört hat ;), zusätzlich noch egay+amazon, bilder und was weiss ich noch.