PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die kunst des movements-skilled games!


jay.gee
2004-05-16, 17:37:31
ein ähnliches thema hatten wir schon einmal in ähnlicher form im far cry forum.

mir geht es in diesem beitrag auch nicht darum wieviel taktischen tiefgang ein spiel bietet. aber welches spiel verlangt wirklich "können im umgang mit der maus"?

vor einigen jahren ( beta 2.0 ) bin ich mit counterstrike angefangen. brauch man für counterstrike skill?
wollen wir zuerst einmal skill definieren. unter skill versteht man in der regel die fähigkeiten eines spielers oder teams. diese fähigkeiten fangen beim aiming an, und gehen über mapkenntnisse bis zu taktischem gameplay usw. viele faktoren machen skill also aus. aber auch diese eigenschaften möchte ich in diesem beitrag nicht ausdiskutieren.

mir geht es um etwas ganz anderes:
mir geht es um die perfektion des movements, und das damit vebundene können an der maus. wo und in welchen spielen ist dieses können wirklich gefragt?

heut zu tage puscht jeder sein equipment. gute mauspads, glidetapes, gute nager mit der passenden abtastrate und dpi werten, cfg und die damit verbundenen settings ist ein weiteres stichwort.

warum das ganze? um seinen virtuelem gegenüber vielleicht doch eine tick vorraus zu sein, und den entscheidenen frag einzufahren :)

bei cs kann man leute mit schlechtem movement schnell erkennen. das sind diese typen die an jeder ecke oder kiste hängen bleiben. der ganze bewegungsablauf sieht bei einem unskilled player einfach nicht elegant genug aus.
wenn es dann ums aimen geht....werden schwächen oft gnadenlos aufgedeckt. das crosshair wandelt mit der ak zum himmel. sie beherrschen das nachjustieren einfach nicht. gib ihnen ne colt....und lass sie ohne streung bratzen ;)
waffenswitching ist ein weiterer stichpunkt in diesem zusammenhang!

aber wer konnte denn zb. den strafejump oder hat banjohops beherrscht? alles eine frage des skills und movements. auch wenn letztere aspekte heute nicht mehr gebraucht werden.....beherrschten sie früher nur skilled player.

vor cs habe ich Q2 gespielt.....und während der cs beta phase bin ich dann parallel angefangen Q3 zu spielen.
ich empfand Q3 als eines dieser ausnahmespiele, wo endlich mal wieder gutes movement und skill gefragt war. zum rocketjump ansetzen, in der luft auf rail switchen, um seinen gegner von oben im flug ein auge auszurailen ;)
skill halt ( im gegensatz zum damaligen UT classic )

leider hat cs damlas soviel zeit in anspruch genommen, dass ich Q3 dann irgendwann mal aufgegeben habe. während meiner cs zeit habe ich dann wie alle anderen auch, die augen nach anderen games offen gehalten. es kamen diverse ww2-shooter aller moh,cod, und das beliebte bf42. bf42 habe ich dann auch mal getestet. takticher spielspass usw. können ja gegeben sein. aber mir ist in den 1. sekunden bereits aufgefallen: was ist denn das für ein movement? :D
mal ehrlich....das hat doch nichts mit skill zu tun ;)
das movement in bf ist genauso peinlich wie die damit verbundenen bewegungsabläufe der models. ebend diese peinlichen animationen, die schon ut classic ausgezeichnet haben.

2003 kam dann ut2k3. und ich merkte schnell dass die steuerung in diesem rasend schnellem shooter fast perfekt war. wer nichts an der maus kann, geht bei ut2k3 gnadenlos baden. reaktionszeit, gute mausunterlagen, gute settings usw. sind eigentlich pflicht. dieses game hat mir neben cs richtig spass gemacht, und war eine alternative. seit einigen wochen spiele ich jetzt ut2k4. die steuerung und spielgeschwindigkeit wurden noch einmal optimiert.

heute nacht habe ich dann eine kleine nonstop deck_17 fragnight hingelegt. 14 player in einer arena, treten gegeneinander an, um sich in einer höheren kunst des maushändlings zu messen. höheren kunst? ja...das wurde mir heute nacht ganz klar *darum dieser beitrag* ;)

dieses spiel verlangt zum beispiel schnelle reaktionszeiten. der spieler muss mit der tastatur und seiner maus eins werden. nur so bekommt man gute trickjumps hin, und kann sich blitz schnell in die bessere schussposition bringen. genau wissen wo man seine rockets plaziert, um den gegner während des laufens zu erwischen.

in einem bewegungsablauf dort hin zu springen, wo die ersehnten rüstungen usw liegen. setzt man die jumps falsch an, landet man zb in einem glutbecken, oder der nächste gegner wartet schon hinter einem, weil man 3 versuche braucht um eine bestimmte position zu erreichen. alles muss passen. darüber hinaus sind fast alle spieler immer in bewegung. man muss sich also auf jumpende und laufende ziele konzentrieren. bei cs zb schleichen alle immer nur, oder stehen und warten auf bestimmten positionen.

meine top 3 der skilled games:
1) ut2k4
2) q3
3) wenn schon ein langsamer shooter, dann verlangt cs wohl den meissten skill!

*nur meine bescheidene meinung*

um es klarzustllen:
mir geht es nicht draum euren lieblingsshooter runter zu machen ;) vielleicht könnt ihr mir ja argumente liefern, warum in eurem shooter doch ne menge skill verlangt wird.
meiner erfahrungswerte sind da sachlich gesehen einfach anders. die hohe kunst des maushändlings geht nur über schnelle dm, tdm oder ctf shooter!

ich finde zb far cry ziemlich genial. mir macht auch der multiplayerpart trotz einiger bugs sehr viel spass. aber das movement ist einfach schlecht. die maus zieht zu lange nach. dann stört es mich das jemand das scoreboard mit 20 zu 0 frags anführt, weil er aus sicherer distanz, auf einem hohen felsen im gebüsch liegt, und nur am snipern ist. komm runter....und zeig was du an der maus kannst ;)

eure meinungen sind gefragt :)

ps: habe ziemlich schnell getippt, und entschuldige mich für meine tippfehler.

MadMan2k
2004-05-16, 17:51:22
jo, ut2004 geht schon ab.
hier mal ein Beispiel (http://www.utskills.com/index.php?page=downloads&getfile=101&j=0) ;)

Rentner
2004-05-16, 18:06:02
Mir fallen da spontan nur Q3,UT2k3/4 und Painkiller ein!

Gerade Painkiller als neuestes Game setzt im Multi sowie auch im Singleplayer(nur wenn man die Secrets erreichen will) sehr viel Movementskill voraus
Das Movement im Painkiller-Multi ist dem von Quake bzw. Quakeworld sehr ähnlich
Das liegt wohl hauptsächlich daran das die Entwickler ehemalige QW-Gamer sind
:D

Thorwan
2004-05-16, 18:12:00
Also Quake 2 hier nur am Rande zu nennen, halte ich ja schon fast für eine Frechheit. ;)

*Noch immer Q2DM1 für die shooterübergreifend geilste Map hält*

eXistence
2004-05-16, 18:17:01
zu UT2004 kann ich nix sagen, aber ich fand das movement von Q3A noch nen tick aufgefeilter als bei UT2003, wobei Q3A ja recht alt ist, so dass man alles in und auswendig kennt und deswegen Q3A vielleicht auch ein bissel "ausgelutscht" erscheint.
Auch Q2 war movement-mäßig nicht zu verachten, aber das extremste ist IMO immernoch QuakeWorld, was einige gamer da zustandebringen ist echt abartig, vor allem da die Spiel-Geschwindigkeit atemberaubend ist.
Painkiller hab ich im multi noch nicht gespielt, fands im single aber nicht sooo großartig (gewisse Ähnlichkeiten zu Quake(1) sind aber tatsächlich da...)
classic UT war vom movement vollkommen undeutend.
CS hab ich nie wirklich gespielt, aber wo solls da movement geben? wenn ein langsamer shooter in die Top3 muss, dann ok, aber wenn die top3 allg. gemeint sind, gibts sehr viel bessere Kandidaten...

Nedo
2004-05-16, 18:19:42
jay, du bist mir sehr ähnlich fällt mir auf :D

Ich spiele halt hauptsächlich CS... auch schon ziemlich lange. Und bei UT2k3 hab ich mir das Gleiche gedacht ;)

Und najaa, Deck_17 find ich auch super ^^

Ich denk auch, dass CS, UT2k3/4 den meisten Skill brauchen.

Gast
2004-05-16, 18:25:18
Ich denke, dass Half-Life Deathmatch das am meisten unterschätzte Spiel in Sachen Speed und Movement ist. Ohne Bunnyhopping und dem Wissen, wie man sein "Longjump-Modul" und die Gauss richtig einsetzt, kann man einpacken.
Dabei ist die Gauss eigentlich das Wichtigste: Diese Strahlenkanone lädt man mit der rechten Maustaste auf, schaut dann auf den Boden und lässt die Taste los. Schon befindet man sich 40 Meter über dem Boden und man hat dabei keinen Schaden genommen! Dann wechselt man schnell auf den Raketenwerfer und dirigiert noch in der Luft die lenkbare Raktete direkt vor die Füße des Gegners, der sich sich immer noch wundert, wie du eben so schnell aus seinem Sichtfeld verschwinden konntest. ;)

Wer mehr will sollte sich mal ein paar Videos aus dieser Liste saugen: http://nato.daddeln.de/pv/index.php?nav=files&action=show&id=18&order=dl
Ich empfehle "Maxxed" und besonders "di.avi".
Hier noch ein nützlicher Link für die Config.cfg: http://users.pandora.be/M.A.K/tutorials.htm

Kamikaze
2004-05-16, 18:26:12
q3 rocket arena sehe ich auch ganz weit oben in sachen movement anforderungen!
- sich nur mit hifle von rocket jumps durch die maps zu bewegen ohne jemals zu laufen ist einfach nicht so einfach wie ab und zu mal vorwärts zu drücken un nebenher noch linke maustaste... ;)

deswegen spiel ich auch lieber solche games, vorallem q3 und ra, da man durch die hohen skill anforderungen nicht so oft auf noobs und kiddies trifft!

bin gerade am überlegen ob ich auch mal ut2k4 anspielen soll, bin mir aber nicht sicher, da mir die ut reihe noch nie vom style her gefallen hat.

hab genau aus den selben gründen mit battlefield aufgehört und werde deshalb wohl nie mit farcry mp anfangen, ausser es kommt nen gescheites mod raus, was das movement verbessert, oder wohl besser ausgedrückt, was einem erfahrenen spieler einfach die möglichkeit gibt sich allein durch seine bewegungen schon von den durchschnittsspielern abzugrenzen! - und das ist bei bf und fc eben atm nicht gegeben...

Joe
2004-05-16, 18:27:00
Alle Quake Titel sin Movement Spiele.

UT in neuester form is auch nciht shclecht beruht aber mehr auf tastencombos Quake dagegen auf perfekten, smoothen Umgang mit der maus

btw mir fällt da ganzt spontan noch HLDM, TFC und Q3F ein da kann man mit movement auch richtig abgehen

Argo Zero
2004-05-16, 18:27:33
Man brauche Quake 3, den Mod Defrag und ab geht die Post.

jay.gee
2004-05-16, 18:32:09
Original geschrieben von eXistence
CS hab ich nie wirklich gespielt, aber wo solls da movement geben? wenn ein langsamer shooter in die Top3 muss, dann ok, aber wenn die top3 allg. gemeint sind, gibts sehr viel bessere Kandidaten...

da du es nie gespielt hast.....kennst du die leute nicht, die auf dust² es nicht schaffen, eine granate durch das loch in der rechten mauerseite zu werfen. ;D

oder du kennst nicht die leute, die von oben ins wasser springen, ohne gehört zu werden. du kennst nicht die leute, die auch da ankommen, wo sie hinspringen wollen.

du kennst auch nicht die leute, die mit einer he ihr halbes team in die luft sprengen. schon mal einen richtig krassen awm spieler gesehen, oder jemand der mit einer dessert besser ist als andere mit einer ak? :)

man muss cs schon gut kennen, um aus dem movement etwas zu erlesen. cs kann schon recht skilled sein. aber im vergleich zu ut2k4 oder q3 gebe ich dir recht. darum ist es in meiner wertung auch nur auf rank 3. natürlich spiele ich auch nicht jeden shooter. soll ich bfv spielen....wenn ich bf42 schon unskilled fand? ;) just my 50 cent..

pubi
2004-05-16, 18:41:18
Fuer mich ist der beste "Movement-Shooter" Rocket Arena 3 (Quake 3 Arena).

Allerdings machen mir teambasierte Spiele, in denen es mehr auf die Teamfaehigkeit ankommt meist mehr Spaß (zur Zeit Desert Combat). Der "Skill" an der Maus liegt hier eher darin, Geschoss-Flugbahnen blitzschnell zu berechnen und vorraussagen zu koennen, wohin sich der Feind als naechstes bewegt. So schaffen gute Spieler es auch einen gegnerischen Jet mit einem gezielten Schuss aus dem M1A1 oder T-72 runterzuholen. ;)

Und gerade in 2-Kaempfen bei DC ist es sehr wichtig extrem schnell zu sein. Man muss sich genau ueberlegen, wieviel Zeit man sich zum Zielen nehmen kann oder eben doch nur raufhaelt, da bei DC 2, 3 Schuesse bereits toedlich sind.

Und als letzter Punkt noch die Hubschrauber-Steuerung. Auch eine Sache fuer sich, der eine fliegt als waer's ihm angeboren, andere koennen auch nach 3 Wochen immer noch nicht abheben ohne am naechsten Haus zu zerschellen. X-D

Alles in allem halt mein Favorit.

ForbiddenSkill
2004-05-16, 18:43:40
BF 1942 ist halt ein Taktik Schooter und es geht da nicht wirklich um Movement, sondern um Taktik und Map Kenntnisse und allgemeine Erfahrung mit dem Spiel.

Movement ist aber auch wichtig ! Vor allem in einem Panzer, wenn du dich da gut bewegst ( hab ich häufig von guten Spielern gesehern ) trifft den niemand. Und dabei noch aus der Kanone ballern, das doppelte Vorhalten ( 1: Der Gegner bewegt sich, 2: Man selbst bewegt sich, d.h man schiesst in Wirklichkeit erst etwas später. ).

Das verlangt imho mehr Skill als die Headshots bei UT / CS.

Gast
2004-05-16, 18:57:25
Du findest Farcry genial...............pfffff ;D dann hast auch keine Ansprüche.

Skill-Kiddie
2004-05-16, 19:09:11
Original geschrieben von jay|gee
[...]

um es klarzustllen:
mir geht es nicht draum euren lieblingsshooter runter zu machen ;) vielleicht könnt ihr mir ja argumente liefern, warum in eurem shooter doch ne menge skill verlangt wird.
meiner erfahrungswerte sind da sachlich gesehen einfach anders. die hohe kunst des maushändlings geht nur über schnelle dm, tdm oder ctf shooter!

[...]

Ich spiel da lieber Natural Selection (Mod zu Half-Life). Da ist nicht nur dein scheiß vielbeschworender Skill, sondern auch eine Menge Teamplay gefragt. Wird da den taktischen Anweisungen des Commanders (der das Spiel von oben wie ein Strategiespiel spielt) nicht genaustens befolgt, ist die Runde fürs Marineteam so gut wie gelaufen.

Genauso ergehts den Aliens, wenn diese nicht Hand in Hand gegen die Marines arbeiten sind diese genauso im Arsch.

Was BF1942 angeht, da brauchste weniger Movement-Skill - als vielmehr den Taktikskill. In BF1942 metzel ich ständig die Gegner wie nur sonst was. Da mußte halt nach wenigen Schüßen wieder Deckung suchen (bzw. am besten gleich aus der Deckung feuern). Zudem mußte das Handling der Fahrzeuge drauf haben, damit meine ich besonders den BF1942 Mod "Desert Combat". Einen Hubschrauber zu fliegen ist die eine Sache, ihn zu landen oder damit Gegner anzugreifen die andere. Ich habe schon diverse Spieler erlebt, die gerne mitgenommen werden wollten weil sie nicht fliegen konnten. Zum Beispiel auch auf dieser Ölbohrinselmap, wo gute Hubschrauberpiloten das A und O sind um ständig von Schiff zur Ölbohrinsel zu fliegen und die Leute da abzusetzen.

Im übrigen kann ich das Wort Skill nicht mehr hören. Ich spiele schon jahrelang, würde mich nicht gerade als unfähigen Spieler bezeichnen (stehe regelmäßig in den "Abschuss"-Listen oben) - trotz alledem bin ich nicht skilled. Skill definiert sich nicht nur über das bloße abschießen und abschlachten des Gegners, sondern auch ganz stark übers Teamplay. Leider ist letzters ein Fremdwort für deine genannten Spiele, weshalb ich seit längerer Zeit diese nicht mehr Spiele. Denn das stupide, dumpfe abballern in CS, Quake II, Quake III, UT Classic sowie 2003 ist irgendwann einfach nur noch zum einschlafen.

Im übrigen spiele ich außer BF1942 (+Mods) sowie Natural Selection auch noch TFC (ist auch ein Mod zu Half-Life, wie Natural Selection).

Kladderadatsch
2004-05-16, 19:23:16
q3 finde ich vom gameplay her ein wenig zu flach. einige schreien jetzt wahrscheinlich auf, aber meiner meinung nach ist hinter dem spiel nicht mehr als stupides stundenlang-spielen, um gut zu sein. das handling ist das a und o. wer das beherrscht, ist gut.
daher liegen mir eher spiele wie mohaa und vor allem cod.
ich spielte früher mohaa, das ja wirklich ein extrem stockiges gameplay hat. darum setz ich nun alles auf cod.
natürlich ist da auch die eingespieltheit klar im vordergrund, aber daneben spielen diese verdammten streuwinkel der waffen eine hauptrolle und wirken sich stark auf die gesamte vorgehens weise aus. in z.b. mohaa war es egal, welche schnellfeuerwaffe man hatte. in cs glaub ich auch (ich spielte cs nur mal kurz auf einer lan), aber in cod ist das wirklich von waffe zu waffe verschieden. dazu kommen natürlich noch das leveldesign, verzögerungen beim aufstehen, rückschlag der waffen etc., was ein sehr komplexes gameplay verursacht. (daher finde ich cod von allen shootern auch den interessantesten für clans, da es einem dort mehr als das konventionelle handling (q3) abverlangt, und nicht zu offen ist(bf))

Gast
2004-05-16, 19:31:48
was mir generell nicht gefällt ist dieses beschissene cfg tweaken... mein gott, skill sollte wirklich nicht durch ne cfg definiert werden, wobei das meist nicht so extrem auffällt (q3 und das damalige cs sind da schon beispiele wo man mit der richtigen cfg einen deutlichen vorteil hatte). entweder sollten die entwickler so etwas direkt unterbinden oder die befehle direkt ins spielmenü einbinden und beschreiben.

generell würde ich sagen, am meisten skill erfordert q3 ra... speed, movement, genauigkeit, vordenken, airrockets...
cs gefällt mir nicht, das waffenverhalten ist zu 90% fürn arsch und das movement kannste in die tonne kloppen (bei treffern 0 movement, kein strafeshooting mehr, jumpen kannste vergessen... und von dingen wie hitbox etc fang ich erst gar nicht an.

ich mache eigentlich 3 unterscheidungen...
skill
teamplay
taktik/erfahrung

am meisten wert lege ich bei nem shooter auf genauigkeit in "jeder" hinsicht. in q3 z.b. weniger auf die hitbox als auf waffengenauigkeit... womit ich nicht meine das die waffe immer genau in die ch mitte treffen muss, sondern das es vorrauszusehen ist, in welche situation die waffe wo trifft... und das immer ohne zufall. gruß an cs

wocky
2004-05-16, 19:39:29
Original geschrieben von jay|gee
da du es nie gespielt hast.....kennst du die leute nicht, die auf dust² es nicht schaffen, eine granate durch das loch in der rechten mauerseite zu werfen. ;D


Wo gibts denn sowas? ^^

Gast
2004-05-16, 19:40:51
Die ganzen Arcade Shooter machen zwar Spass, aber das Wort skill wird man erst in Verbindung mit per poly detection in den Mund nehmen dürfen. Da verspreche ich mir sehr viel von der D3-Engine.
Als das Höchste bezeichne ich jedoch das Teamplay - nichts ist schwieriger zu meistern und auch nichts ist beindruckender, wenn in beinaher Perfektion vorgeführt.

MadMan2k
2004-05-16, 19:49:59
Original geschrieben von Skill-Kiddie
Denn das stupide, dumpfe abballern in CS, Quake II, Quake III, UT Classic sowie 2003 ist irgendwann einfach nur noch zum einschlafen.

Im übrigen spiele ich außer BF1942 (+Mods) sowie Natural Selection auch noch TFC (ist auch ein Mod zu Half-Life, wie Natural Selection).
naja, CTF erfordert auch ein gewisses Maß an Teamplay - aber dass es in diesem Aspekt nicht gegen BF&Co ankommt, da gebe ich dir natürlich Recht.

Aber seit UT2004 gibt es ja auch Onslought, welches Sachen wie Manta-Transporter etc. bietet ;)
Was allerdings noch mher auf Teamplay setzt ist die Map "AS-Hellbenderrace-beta3", die ich hiermit allen ans Herz legen möchte.
Sie ist zwar grafisch nicht gerade der Oberhammer, aber was Teamplayanspruch angeht erste Sahne...

eXistence
2004-05-16, 20:07:31
ich glaube, einige vergessen wodrums es eigentlich in diesem Thread gehen sollte. Es geht hier eben nicht um gameplay oder waffenverhalten sondern nur ums movement...

Tellorian
2004-05-16, 21:53:12
Exakt!

Und hier sind die Anforderungen von Quake 1 nicht zu schlagen. Nicht mal von RA oder irgendwelchen Rail-only-Mods in Q3A.
Alter geht hier mal wirklich vor Schönheit.:D

Gast
2004-05-16, 21:54:51
Was labert ihr hier von Kunst,ein paar Tage trainieren und jeder Depp kann das.
Shooter werden extra für das einfache,anspruchlose Volk gemacht.

knallebumm
2004-05-16, 21:55:05
Jungs ladet euch mal den q3defrag-mod oder par defrag movies runter. Das ist meiner Meinung nach Movement in Perfektion. Das müssen freaks sein ohne Ende. Alte Michael Flatley oder die q3 opc - promo movies sind auch beeindruckend. (imo) Ich könnte mir nicht vorstellen, so ein Niveau jemals zu erreichen obwohl ich 4 Jahre q3 spiele.

Movies gibts auf www.badct.de

GillianSeed
2004-05-16, 22:12:24
Mechwarrior!
Zu zweit an einer Tastatur gespielt.
Einer kümmerte sich um die Bewegung und die Geschwindigkeit, der andere ist am zielen.
Auch ne Art des Coop Mods :D

Gissmo
2004-05-16, 22:21:15
Ich bin der Meinung, dass es nicht nur Skill sondern auch eine große Zahl "langweiliger" / Taktikbasierter basierte Spiele geben sollte..

Skill basierte Spiele mögen für die Fans ihren Reiz haben und ihre Herausforderungen beiten, doch für mich, einen Spieler der max 2std pro Woche Zeit zum Spielen findet gibt es kaum eine möglichkeit sich gute Skills an zu eignen.. dennoch möchte auch ich auf kleinen LANs mit dne Freundne ein bisschen Spaß haben..

Und dort kommen mir Spiele, wo mal ein bisschen Taktik / Strategisches Denken und ausnützen der Map erfordlich ist gerade recht.

So mag der andere zwar gut zeilen können, wenn ich aber die Möglichkeit habe ihn unentdeckt in den Rücken zu fallen habe ich auch noch Spaß am Spiel..

Also zusammengefasst, sollte es beides geben.. Skillbasierte Spiele für die absoluten dauerspieler und gerne mal ein etwas taktiklastigeres Spiel, in dme auf ungeübte "newbies" dne Hauch einer Chance haben..

geforce
2004-05-16, 22:25:04
Original geschrieben von handyman
Jungs ladet euch mal den q3defrag-mod oder par defrag movies runter. Das ist meiner Meinung nach Movement in Perfektion. Das müssen freaks sein ohne Ende. Alte Michael Flatley oder die q3 opc - promo movies sind auch beeindruckend. (imo) Ich könnte mir nicht vorstellen, so ein Niveau jemals zu erreichen obwohl ich 4 Jahre q3 spiele.

Movies gibts auf www.badct.de

Wer sich ein wenig auskennt sieht aber recht schnell das da nicht immer alles ganz mit rechten Dingen abläuft. Hab selber lange Zeit getrickjumpt und weiss daher auch was möglich ist mit Standartsettings und was nicht. Viele schauen sich diese Videos zu unkritisch an und denken da ist einfach alles möglich was gezeigt wird.

MfG Richard ;)

jay.gee
2004-05-16, 22:40:38
mapkenntnisse sind auch bei schnellen shootern ala Q3 und ut2k3/2k4 von grösster bedeutung. und wer mal ctf gespielt hat, weiss auch dass taktik und skill hier besonders von nöten sind.

klar braucht man auch skill um nen heli in bf zu fliegen. das liegt aber vielmehr daran, dass die entwickeler unfähig waren eine gute steuerung zu entwickeln ;)
und wenn ich hier lese dass in cod zb. waffen verziehen, und in cs zb. nicht.....hat jemand keine ahnung von der materie ;)

spielt mal ne runde instangib, da kann man auch immer sehr gut erkennen wer was an der maus drauf hat.
ich finde es auch nicht verwerflich sich auf dieser ebene zu messen. wer früher mal clq gespielt hat...weiss was ich meine ;) die ganzen statsfraggerei hat immer riesen spass gemacht. wer erinnert sich nicht noch an den alten ententeich? :D
hier noch nen alten nostalgie screenshot aus skilled zeiten ;)

jay.gee
2004-05-16, 22:46:26
ui...das ist ja noch aus db@ nappelzeiten ;)

Funkyman
2004-05-17, 08:47:47
ich hab lange zeit quake 3 und vorallem rocke arena gespielt. Es ist est der wahnsinn was da einige leute drauf haben/hatten. Ohne unmengen an Training hat man gegen gescheite Spieler keine Chance. Ich hab damals des öfteren gegen MTW|Chewie gespielt, das war ziemlich hart bis auf einmal hab ich immer verloren. Die Trickjump movies sind alle sehr heftig aber ich möchte mal behaupten das die leute im richtigen spiel keine chance haben da die null aiming haben.

Cs halte ich für weit weniger fordernt im Movement bereich. Dort ist vor allem Taktik/teamwork gefragt. Das game ist zu langsam um von guten movement zu profitieren. Da ist besseres aiming meiner meinung nach wichtiger.
(alles nur meine meinung)
mfg Funkyman

Blumentopf
2004-05-17, 11:30:47
In meinen 5 Jahren Online-Shooter Erfahrung das Spiel mit dem meisten Skill ist eindeutig Unreal 1 Deathmatch.
Bis heute das schnellste Spiel das mir untergekommen ist.

Geht mal auf Jolt.co.uk DM-Deck16 only Server. Ab und zu trifft man da Spieler die scheinbar EINS sind mit Keyboard und Maus. ( Ut2003 dagegen ist Zeitlupe... vielleicht auch deswegen weil die alles spielbestimmenden waffen die ASMD und die Rifle sind und nicht der RL )

*ASMD : Shockrifle wurde für UT,UT2003 etc. stark abgeschwächt.

pordox
2004-05-17, 12:14:55
Vom Movement her ist Q3 für mich der Favorit. Rocket-, Plasma- und Strafejumps sind perfekt umgesetzt. Die Maps sind perfekt für solche Tricks angepasst. Man kann mit solchem Movement wirklich innerhalb kürzester Zeit von A nach B kommen ohne irgendwo an einer Ecke anzustossen (q3dm6 ist darin ein Traum)

Was ich persönlich noch recht heavy finde ist Vietcong auf 'Realistisch': Keine Anzeigen für Health, Muni und Cross. Da heisst es Waffe anlegen (sonst trifft man nix), zielen, schliessen und schnell wieder wegrennen. Das Movement ist beschissen, aber man braucht brutalstes aiming und schnelle reaktionen

Dalai-lamer
2004-05-17, 12:18:44
Ich spiele RA3. RA gabs auch für die anderen Quakes, aber naja Q3 ist ja schon altbacken =)

Die ganzen 1on1 Arenen sind so klein und übersichtlich, das man nur mit gutem Movement gewinnen kann. VOn hinten umlegen ? sowas gibt es nicht. Bessere Waffe als der gegner ? gibt es nciht. Bessere Startposition als der Gegner ? gibt es nicht.

Außerdem rasend schnell, teils komplexe Welten und Rj möglich, sehr unterschiedliche Waffen, wobei jede von ihnen ihre eigene geschichte erzählen kann. jede total unetrschiedlich und jede SItuation schreit nach einer anderen Waffe.

bei spielen wie BF kommen eben die Faktoren wie Tarnung, unterschiedliche Waffen, mehr leben oder weniger, usw zum tragen. IN Ra zeigt sich einfach wer mehr mit der Maus drauf hat. Dazu muss man Ra nciht ellenlang üben! Es reicht wenn man ein gutes Mausfeeling hat. Ich kenen viele die nie Ra oder Q3 richtig gespielt haben, aber dann doch mit alten hasen mithalten konnten (ich beim umstieg von cs =)

Aber nach cs zieht einen Ra in seinen Bann =)
Besonders werden hier die Leute die einen getötet haben nciht beleidigt, sondern man lernt sofort aus seinen Fehlern udn macht er das nächste mal ander sund beglückwünscht seinen gegenpart.
Wenn man bei cs hört. Wow super schuss. Dann hört man schon irgendwie ironie raus oder ? =)

Also um sich zu testen und zu verbessern gibts nix besseres als RA. Besonders da man nciht lange auf den nächsten Kampf warten muss oder sich in eienr Map finen muss.

Gast
2004-05-17, 12:27:01
SOF2 - CTF

Verlangt Aiming, Taktik/Teamplay & zu guter letzt auch fixes Movement.

Hacki_P3D
2004-05-17, 12:29:55
Americas Army Operations

*g*

RMC
2004-05-17, 13:09:47
Ich find Jedi Knight ganz gut, wenns um Movements geht. Da hat man eben nicht nur Schusswaffen sondern auch das Schwert. In Kämpfen, zusammen mit Sprungtechniken, lassen sich sehr schöne Kombinationen bilden :D


greetz, RMC

jay.gee
2004-05-17, 16:54:01
Original geschrieben von Blumentopf
In meinen 5 Jahren Online-Shooter Erfahrung das Spiel mit dem meisten Skill ist eindeutig Unreal 1 Deathmatch.
Bis heute das schnellste Spiel das mir untergekommen ist.

Geht mal auf Jolt.co.uk DM-Deck16 only Server.


bei gamespeed 100% ist unreal 1 vs UT2k3 ein zeitlupenspiel. das glaube ich nicht....das ist so. evtl hat man serverseitig gamespeed auf 150-200 % erhöht.
macht die sache natürlich skillastiger. aber dieses "wie auf schienen schweben movement" in unreal deathmatch fand ich so peinlich, wie zb. das in bf ;)

obwohl....für damalige zeiten war das schon sehr geil und spassig.

Uni
2004-05-17, 18:05:09
cs hat schon nen gewissen anteil an movmentskill. nur is der nich wie bei q3, dass man richtig springt, sondern im richtigen moment stehenbleibt. zb: wenn man bei azze mit der awp ausm tor will muss man nacht links drücken, aimen, und gleichzeitig abdrücken und nach rechts lenken. auch gehts in cs eher 2-dimensinal zu. also nix mit 40 metersprüngen auf ne höhere ebene.
auch gehts in cs mehr darum mit dem ersten schuss zu töten. sogar mit der schwächsten waffe kann man mit einem schuss töten.

Gast
2004-05-17, 18:48:51
Original geschrieben von Uni
sogar mit der schwächsten waffe kann man mit einem schuss töten.

na dir glaub ich doch jedes wort... ein profi spricht!

rofl

drexsack
2004-05-17, 18:52:42
Original geschrieben von Uni

auch gehts in cs mehr darum mit dem ersten schuss zu töten. sogar mit der schwächsten waffe kann man mit einem schuss töten.

hmm dann muss ich wohl noch üben, oder hat sich das zu 1.6 hin so radikal geändert mit den damagewerten der einzelnen waffen ^^

also wenn ich an so horrorwaffen wie die dualbaretta oder so denke . . .

Uni
2004-05-18, 14:43:58
lach nich. wenn man von hinten kommt kann man mit der glock einen mit einem schuss umnieten. mit den barettas auch.

wenn du einen von hinten anspringst kannst auch mit einem messerstich töten.

Gast
2004-05-18, 20:52:35
Original geschrieben von Uni
lach nich. wenn man von hinten kommt kann man mit der glock einen mit einem schuss umnieten. mit den barettas auch.

wenn du einen von hinten anspringst kannst auch mit einem messerstich töten.


jop und bei nem karatetritt erst... achtung gleich kommen die laseraugen...

del_4901
2004-05-19, 00:09:05
PAINKILLER!!! hrhr, macht einfach nur gaudi, auch im multi, da wird man soooo schnell irgendwann, wenn man immer nur jumpt, hrhr. Und wenn mans richtig anstellt geht der speed auch nicht mehr runter, muhaahaha. Wie wir da abgejumpt sind letzens auf der LAN.

PS: Pflöcke rulen ;)

Neon3D
2004-05-19, 02:51:03
Also dein ranking Gee vom ersten post müßte noch etwas korrigiert werden.


1.UT2k3
2.Q3
3.AAO
4.CS

Blumentopf
2004-05-19, 11:22:45
Original geschrieben von Neon3D
Also dein ranking Gee vom ersten post müßte noch etwas korrigiert werden.


1.UT2k3
2.Q3
3.AAO
4.CS

Müßte nochmal korrigiert werden:

1.Unreal Series (sind alle schneller als das beste Q3)
2.dann kommt lange lange nichts :D
3.dann kommt "Fairyland" RPG :bäh:
4.dann vielleicht einaml Quake ;D

Original geschrieben von jay|gee
bei gamespeed 100% ist unreal 1 vs UT2k3 ein zeitlupenspiel. das glaube ich nicht....das ist so.

Hast du je die Geschwindigkeit der ASMD combo mit der von UT.. verglichen, 50% langsamer. Die Playermodels in UT2k sind auch viel größer, also leichter zu treffen. Insgesamt ist UT2003 nur peinlich was Spielbarkeit angeht :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: und stets ein blasse Kopie vom Original.

Nagelbrett
2004-05-19, 13:33:31
mein favorit wäre hier auch ganz klar: Rocket Arena 3
dadurch dass einen die eigenen rockets/grenades hier nicht verletzen und man zu beginn alle waffen hat/es keine items auf der map gibt, kann man sich voll und ganz auf das geniale movement konzentrieren.. und das hat es echt in sich

ich finds einfach zu cool wie man sich z.b. in den clan arenas durch geschicktes rocketjumpen-von-der-wand-ab und nachfolgenden strafe/circlejumps rasendschnell durch die map bewegen kann.. ^^
das fühlt sich einfach gut an ;) imho bisher ungeschlagen, das movement da, auch wenn es vllt nicht ganz soo schwer zu meistern ist...

jay.gee
2004-05-19, 16:49:12
halten wir fest...das ut2k und q3 die latte im movementskill schon sehr hoch legen. spiegelt sich eigentlich in dieser diskussion so wieder ;) entspricht ja auch meinen erfahrungswerten....

Goser
2004-05-19, 18:48:42
ganz eindeutig

1.Quakeworld
2.Quake 3
3. UT 2003/2004

HellFire
2004-05-19, 20:29:58
Wer den Mod AG (Adrenalin Gamer) für Halflife kennt, weiss wovon ich rede. An den Speed + Movement + Aim kommt möglicherweise nur Quake ran :D

Hier mal ein Beispiel

Trickjump: http://www.youtube.com/watch?v=qcx9kagj8g4&feature=related

fritzi
2004-05-28, 00:21:19
wenns in einem spiel nur um movement geht habt ihr ein ganz wichtiges, ein untergegangenes spiel vergessen

AvP - Aliens vs Predator

mit predator spearjump oder mit marine minigunjump oder mit dem alien diagonaldurch die statuemap einjump ein tailwhip headshot. diese spiel hab ich vor cs gezockort, da war die community gerade mal 400 leute gross, wie ich aufgehört habe war ich einer von den letzten 10. schade dass dieses spiel nie von mehr leutn gezockt wurde.

die grösste plamage war dan avp2 hinterdrein das hat richtig gesuckort zum glück hab ich zurückgeben können.

zu ut bzw ut2k3 kann ich nichts sagen, da ich diese spiele einfach als schlecht programmiert empfand hatte obwohl ich tweaks aus foren ausprobiert habe immer einen heissn 500 ping, was ganz toll ist im multiplayergaming, vor allem bei so schnellen spielen. weiss nicht obs an der telekom austria liegt oder ein genereller bug ist. ich fand die spiele einfach shice. painkiller hat sicher potenzial doch im singleplayer ist es einfach lächerlich, du kannst es spielen wie mit einem d2 babaren in einem cow, multiplayer werde ich es wohl nie spieln, da ich nur eine sicherungskopie habe

zu bf-dc möchte ich sagen ein heliduell von zwei guten piloten benötigt auch sehr viel skill, die helis erinnern zumindest im hovering irgendwie an skateboards, bf1942 vanilla habe ich nur einmal gespielt und ich finde es suckort gewaltig, keine geschwindigkeit, kein movement, im grossen und ganzen nicht einmal taktik, was es zumindest haben sollte wenn schon die zwei ersten aspekte flachfallen.

zu farcry (ich besitze das spiel nicht und lege es mir auch nicht zu) und den snipern kann ich nur sagen, der gemeine "dumme" bunnyhoppende fusssoldat soll ruhig das nachsehen haben das bringt neue aspekte mit ins spiel, bietet neue möglichkeiten den mausskiller geistig zu zermürben.

und zu guter letzt hat jemals irgendjemand chrome im multi gespielt? wenn ja wie ist das? findet man dafür server? oder ist das eher grod?

fritzi
2004-05-28, 00:27:24
0.o doppelposter, sorry ich habs vergessen, ich weiss nicht mehr gehts hier generell um pcgames?

ein wichtiges spiel in bezug auf skill und aiming:

James Bond 007 goldeneye für n64, das haben ich mit meiner ehemaligen klasse, zumindest mit der hälfte, gezockort, dort konnte man zwar nicht springen, doch mit silenced pp7 hab ich obwohl ich -3 handicap gehabt habe die meisten mit 2 hits erledigt. am ende haben schon 3 gegen mich gespielt und ich hatte handicap, der endscreen der runde machte mich immer stolz marksmanship award und most frantic lol

Neon3D
2004-05-28, 13:37:24
fritzi schon mal americas army gespielt?

fritzi
2004-05-28, 13:41:10
ich weiss nicht wies jetzt mit bugs ausschaut, aber die verion die ich mal votr einem halbnen jahr gezogen hab, war sowas von verbuggt, eingestiegen graphicsettingsgemacht, rausgeflogen, neugestartet rausgeflogen, deinstalliert, dachte was für müll.

ist das jetz besser?

Aquaschaf
2004-05-28, 14:41:10
UT2004 find ich vom Movement am anspruchsvollsten. Für gutes Dodge- und Walljumping brauchts schon etwas Skill :)
UT2003 war einfach zu langsam.

jay.gee
2004-05-28, 15:45:09
Original geschrieben von Aquaschaf
UT2004 find ich vom Movement am anspruchsvollsten. Für gutes Dodge- und Walljumping brauchts schon etwas Skill :)
UT2003 war einfach zu langsam.
*grübel*
ich empfinde ut2k3 als wesentlich schneller als ut2k4.....

fritzi
2004-05-28, 15:51:06
super mario 64!!!!

bombsplashjump, longjump walljump, jump aus der kanone mit fliegerkappe, das sind alle schwierige moves :)

Hacki_P3D
2004-05-28, 16:49:55
Original geschrieben von fritzi
ich weiss nicht wies jetzt mit bugs ausschaut, aber die verion die ich mal votr einem halbnen jahr gezogen hab, war sowas von verbuggt, eingestiegen graphicsettingsgemacht, rausgeflogen, neugestartet rausgeflogen, deinstalliert, dachte was für müll.

ist das jetz besser?


ich hab mit V1.11 angefangen und kenn diesen Bug nicht.. probier doch mal V2.1 aus, kommt demnächst raus.. :)

Rampage 2
2004-05-28, 21:44:31
Original geschrieben von jay|gee
skill halt ( im gegensatz zum damaligen UT classic )

ebend diese peinlichen animationen, die schon ut classic ausgezeichnet haben.

2003 kam dann ut2k3. und ich merkte schnell dass die steuerung in diesem rasend schnellem shooter fast perfekt war. wer nichts an der maus kann, geht bei ut2k3 gnadenlos baden. reaktionszeit, gute mausunterlagen, gute settings usw. sind eigentlich pflicht. dieses game hat mir neben cs richtig spass gemacht, und war eine alternative. seit einigen wochen spiele ich jetzt ut2k4. die steuerung und spielgeschwindigkeit wurden noch einmal optimiert.



:lol: :lolaway: :bonk:

1.) Wie kommst du darauf dass UT1 kein Skill braucht? UT1 hat das geilste Movement unter den MP-Shootern. Spiel mal UT1 im SP-Modus unter "godlike" beim Lightning-Deathmatch bei DM-Phobos und du wirst sehen dass Q3A nichts gegen UT1 ist!!!

2.) Gerade UT2003 ist ein Shooter wo das Movement und vor allem die Animationen beschissen sind. Ich kann kaum eine Shock Combo durchführen (nicht mal in großen Räumen!!!). Deswegen kommen einem sowohl die Bots als auch menschliche Spieler lächerlich vor von der Animation her. Während sich in UT die Bots fast ständig bewegen, bleiben die Bots in UT2003 manchmal sekundenlang stehen, womit einem das Spiel noch lächerlicher vorkommt als es ohnehin schon ist... also die Animationen sind noch schlimmer als die dummen Bots in Q3A und das Movement beschissen...

Urteile nicht an UT1 - UT1 ist und bleibt der beste Gladiator-Shooter, danach kommt Q3A und dann UT2004.

Neon3D
2004-05-30, 03:36:21
bei ut gehts doch eh meist nur um das timing, möglichst viele goodies einzusammeln.

naja trotzdem nich übel.