PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IBM Laptop


Banshee
2004-05-16, 18:41:15
Hi
mein Kumpel hat seit einiger Zeit ein Problem mit seinem Laptop und zwar kommt immer wenn er ihn einschalten will die Meldung von nem Fehlercode 01201.
Das Teil ist das Thinkpad 600er Serie von IBM.
Weiß jemand wo man die Fehlercodes nachschauen kann, oder kann mir gleich jemand sagen was los ist?

Frank
2004-05-16, 19:55:28
Sticky Faq?

Hier gibts die Anleitung:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LWIK-3SYPX2

012xx deutet auf Infrarotfehler hin. Der ist aber beim 600er fest auf der Hauptplatine. Am besten mal ins Bios gehen und alle Tests durchlaufen lassen. (evtl nachdem im Testmenü des Bios STRG+A gedrückt wurde).

Banshee von woanders
2004-05-17, 18:40:09
Also hab jetzt ma im BIOS getestet da war alles ok bis auf die hier:

serial port: dev 011; err 10; FRU 0010
infrared: dev 103; err 08; FRU 0010
parallel port: dev 009; err 01; FRU 0010

der laptop ging aber noch, bis mein kumpel ihn neustartete, dann kam von jetzt auf gleich unter memory test "1201" und der rechner ging ins bios, da kam dann nochmal fehler "01201".
Starten tut der Rechner übrigens auch nicht :(

hanzo
2004-05-17, 18:58:26
Dann deaktiviere doch mal die 3 Komponenten im BIOS und versuche so ins Betriebssystem zu booten.

Banshee
2004-05-17, 19:37:10
geht nicht man kann im bios keine einstellungen vornehmen :(

Frank
2004-05-17, 23:21:11
FRU ist jedesmal das Board mit gemeint - und vermutlich wird da der Controller Chip einfach mal im Arm sein. Da hilft nur ein direkter Blick - schlecht von der Ferne zu sagen :(

Banshee
2004-05-18, 16:49:21
Ich hab gehört, dass das auch die BIOS batterie sein könnte, kann das sein?

Frank
2004-05-18, 17:00:28
Original geschrieben von Banshee
Ich hab gehört, dass das auch die BIOS batterie sein könnte, kann das sein? Nicht möglich. Die BiosBatterie hat andere Fehlercodes - steht alles in dem PDF.

Banshee
2004-05-18, 18:48:45
naja zumindest ham wirs mal probiert, aber dann kamen 3 fehlercodes auf einmal beim starten, welche weiß ich jetzt net auswendig, glaub 1201, 1101 und 163 aber dann gings net mal mehr weiter ins bios...

Frank
2004-05-19, 12:21:22
163 ist klar ...

wiegesagt - mehr kann man aus der Ferne nicht sagen, als das da irgendetwas mit dem Board nicht stimmt. Vermutlich hilft da nur Ersatz besorgen (bei ebay ... etwa 70€).

Banshee
2004-05-19, 13:20:57
ist wie gesagt von meinem Kumpel, ich wollte das Teil bloß nächste Woche mit in die USA nehmen...
Wad fürn Teil ist das denn genau, kanns ein Problem sein, dass der Laptop ein Prototyp ist?

Frank
2004-05-19, 18:07:50
Original geschrieben von Banshee
ist wie gesagt von meinem Kumpel, ich wollte das Teil bloß nächste Woche mit in die USA nehmen...
Wad fürn Teil ist das denn genau, kanns ein Problem sein, dass der Laptop ein Prototyp ist? Prototyp? Bestimmt nicht. Dir kann aber die IBM Website helfen, nicht nur die Verkaufsausstattung anzuzeigen, sondern auch wann und wohin das Ding verkauft wurde. Dazu einfach mal diesen Link folgen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=%2Fproductselection%2Flandingpages%2FbrowseByProductLandingP age.vm&brandind=10&validate=true

Banshee
2004-05-19, 18:11:42
Doch glaub shcon, dass hat n Freund von meinem Kumpel glaub ich aus Japan mitgebracht, es hat auch keine Seriennummer...

Frank
2004-05-19, 18:31:35
Wie lautet der Produktcode? (4 + 3 stellige Buchstaben/Zahlenkombination)

Die Seriennummer dürft auch im IBM Easy Bios stehen wenn ich mich recht entsinne. (oder wars nur die Mainboard Serial?)

Banshee
2004-05-19, 20:42:45
Den mein ich ja, dass fehlt...

Frank
2004-05-19, 22:24:55
Den Produktcode hat aber jedes IBM Thinkpad. Notfalls läßt der sich halt unter Win/DOS rausbekommen ... was bei dir ja nun aber nicht geht. :(