PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichereinstellungen im BIOS


St@N
2004-05-16, 19:29:40
hallo,

ich hab da mal ne frage:

also im bios steht bei mir bei den rameinstellungen:

DRAM Clock 133 (iss 266er ram also oki geht nur 100 oder 133 auszuwählen)

Dram Timing (manual , damit ich einstellungen machen kann)

Sdram cycle Length 2 (geht 2 oder 3 , 2 iss besser ?! ;))

(jetzt kommen die problempunkte für mich)

Bank Interleave 4 ( da geht noch disabled oder 2)

Dram Queue Depth 4 level (da geht noch 2 und 3)

Dram Command Rate 2T Command (da geht noch 1T)

nun meine frage:
sind die einstellungen im mom optimal oder kann man durch bank interleave, dram queue deoth und command rate nochwas rausholen??

2. frage: was bewirken bank interleave , queue depth und command rate eigentlich?

danke im vorraus :D

GloomY
2004-05-16, 20:00:40
Original geschrieben von St@N
hallo,

ich hab da mal ne frage:

also im bios steht bei mir bei den rameinstellungen:

DRAM Clock 133 (iss 266er ram also oki geht nur 100 oder 133 auszuwählen)Das ist der echte Takt in MHz.
Original geschrieben von St@N
Dram Timing (manual , damit ich einstellungen machen kann)

Sdram cycle Length 2 (geht 2 oder 3 , 2 iss besser ?! ;))Das ist die CAS Latency, wobei 2 schneller ist.

btw: Du hast doch DDR-SDRAM, kannst du da nicht noch CL 2,5 auswählen?
Original geschrieben von St@N
(jetzt kommen die problempunkte für mich)

Bank Interleave 4 ( da geht noch disabled oder 2)Bank Interleaving ist eines der wichtigen Features moderner Speicherchips. Diese sind intern in vier Bänke aufgeteilt, wobei man auf alle vier (fast) unabhängig voneinander zugreifen kann. Alle halbwegs modernen Speicherchips (> 64 Mib) können Bank Interleaving.

Wenn's geht, dann auf 4 stellen.
Original geschrieben von St@N
Dram Queue Depth 4 level (da geht noch 2 und 3)Je höher, desto besser. Das ist die Anzahl der Übertragungen, die der RAM zum Chipsatz machen kann, bevor dieser die Daten weiter über den FSB schickt.
Original geschrieben von St@N
Dram Command Rate 2T Command (da geht noch 1T)Das ist ein Timing, das die Auswahl der Rows bestimmt. Je niedriger, desto besser. Weniger als 1 ist technisch nicht möglich, daher ist 1 optimal.
Original geschrieben von St@N
nun meine frage:
sind die einstellungen im mom optimal oder kann man durch bank interleave, dram queue deoth und command rate nochwas rausholen??

2. frage: was bewirken bank interleave , queue depth und command rate eigentlich?Noch Fragen? Einfach posten =)
Original geschrieben von St@N
danke im vorraus :D Warte doch erstmal, ob/bis dir jemand hilft ;)

St@N
2004-05-16, 21:38:38
vielen dank für deine hilfe :D

also muss ich nur das command ändern da das ja bei mir auf 2 statt 1 ist ;)

wegen den 2,5 ka...ehrlich gesagt hab ich bei dem net gekuckt da habsch einfach auf 2 gestellt statt 3 was sonst noch war hat mich net interessiert ...iss samsung ram glaub der hat 2,5?!...aber auf 2 läuft er perfekt haben die meisten gesagt und dann habschn gekauft...iss ja auch schon in bille her :D

starsnake
2004-05-22, 14:14:58
hallo,
laut Sandra hat mein Speicher Samsung PC2700 eine Modulbreite von 64bit.
Bank Interleavig im BIOS steht auf Auto, Settings by SPD.
Lohnt es sich, da noch was zu verändern, oder wird automatisch das beste ausgewählt ?
bis denne
Henning