PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon M im desktop oder lieber nicht?


KinGGoliAth
2004-05-16, 20:13:21
vor einiger zeit habe ich hier einige beiträge gelesen dass sich leute nen athlon M einfach in ihrem desktop gebaut haben weil man bei dem ja (angeblich) so einfach den multi ändern kann...

aber vor kurzem habe ich wiederum was gelesen dass das mit dem athlon M in desktops eigentlich ganz kacke is weil die mobilen prozis von normalen desktop-mainboards garnich richtig erkannt und angesteuert werden / werde können.

wollte mir eigentlich auch nen athlon M kaufen aber bin nun LEICHT verunsichert wie man sich denken kann ;)

hat da wer mehr ahnung als ich? *g*
erfahrungsberichte?

Duraner
2004-05-16, 20:52:44
Die Vorteile wären, gute Übertaktbarkeit, geringerer Stromverbrauch und deswegen auch weniger Abwärme. Die Nachteile wären wohl v.a. das er nicht auf jeder Hauptplatine funktioniert. Aber auf den meisten namhaften dürfte er funktionieren. Das er nicht von der Hauptplatine erkannt wird, macht nichts, den wäre dies der Fall, so hätte man halt die Bezeichnung des CPUs im Bios, weitere Vorteile bringt dies nicht. So erkennt ihn das Bios eben als NoName CPU.
Ferner gibt es 2verschiedene Version des Athlon Mobile, auf der einen Seite eine mit 1,45V, welche eigentlich nur für den Mobile-Einsatz gedacht wären, aber auf einer Desktopplatine könnte man sie auch betreiben, dann halt eben mit 1,6V, was einerseits für gute Übertaktungsmöglichkeiten spricht, andererseits die Lebensdauer einschränkt(d.h. bei 1,80V nur 9Monate). Auf der anderen Seite gibt es eben noch eine Desktop-Version des Athlon Mobile mit 1,65V, besitzt eben nicht das Übertaktungspotential eines Athlon Mobile 1,45V, dennoch immernoch ein gutes. Der Vorteil dieser Variante wäre die Lebensdauer und das es eben auf mehr Desktop Hauptplatinen läuft, als der Athlon Mobile 1,45V.
Empfehlenswert wären Athlon Mobiles, welche schon vorher auf ihr Übertaktungspotential und Kompatibilät auf verschiedenen Hauptplatine getestet würden. Solche gebe es z.B. bei www.overclockers.de
P.S. Welche Hauptplatine bedenkst du für den Athlon Mobile zu nutzen?

€ditiert: VCores berichtigt

KinGGoliAth
2004-05-16, 21:53:10
also nen prozessor für 9 monate kommt schonmal garnich in frage. damit wollte ich eigentlich länger spaß haben ;)

um mal dumm zu fragen:
warum is das denn so?
wenn man das ding gut kühlt so dass es nicht viel wärmer wird als in einem notebook dann sollte das ding doch länger durchhalten oder?
oder bedeutet mehr spannung automatisch weniger lebensdauer auch wenn man das ding tiefkühlt?

und ich habe nen asus a7v8x.....*schäm*
ich weiß dass das nich das neueste ist und auch nicht grade die optimale wahl für eine neue cpu is aber vielleicht reichts ja für den anfang...
habe grade meinen 2100+ da drauf laufen und habe oft das gefühl dass das board der flaschenhals bei der leistung ist...der kt400 is wahl schon zu müllig.
muss mir mal was neues gönnen denk ich :(

Duraner
2004-05-16, 22:49:24
Original geschrieben von KinGGoliAth
also nen prozessor für 9 monate kommt schonmal garnich in frage. damit wollte ich eigentlich länger spaß haben ;)

um mal dumm zu fragen:
warum is das denn so?
wenn man das ding gut kühlt so dass es nicht viel wärmer wird als in einem notebook dann sollte das ding doch länger durchhalten oder?
oder bedeutet mehr spannung automatisch weniger lebensdauer auch wenn man das ding tiefkühlt?

und ich habe nen asus a7v8x.....*schäm*
ich weiß dass das nich das neueste ist und auch nicht grade die optimale wahl für eine neue cpu is aber vielleicht reichts ja für den anfang...
habe grade meinen 2100+ da drauf laufen und habe oft das gefühl dass das board der flaschenhals bei der leistung ist...der kt400 is wahl schon zu müllig.
muss mir mal was neues gönnen denk ich :(
Nein, dort hilft auch die beste Kühlung nichts. Athlon Mobile mit 1,45V Standard ist dafür einfach nicht ausgelegt. Dennoch beziehen sich die 9 Monate nur auf einen VCore von 1,80V und bei Übertaktung eines Athlon Mobile 2,5+@2,52Ghz.
Achja, ein weiterer Vorteil wäre noch, das alle Athlon Mobile 1,45V mit frei wählbaren Multiplikator kommen. Anderweitig gibt es dazu noch einen engl. Artikel: http://www.anandtech.com/guides/showdoc.html?i=2021&p=2

KinGGoliAth
2004-05-16, 23:08:24
naja ich werd das ding ja nicht so weit übertakten dass ich da die maximale spannung raufgeben muss...

naja mal sehen...

was ich aber grade sehe it der preis. die M versionen kosten ja doch nen ganzes stück mehr...

roadrunner
2004-05-17, 02:18:02
wenn ich mich mal auch da einmischen darf...

und wie sieht es mit power now! aus?

Poweraderrainer
2004-05-17, 13:19:46
@Duraner

es gibt 3! sorten von mobiles:

low-voltage
mainstream
DTR

die low voltage passen in KEIN desktopboard! also bitte aufpassen. diese brauchen einen µPGA sockel

Dalai-lamer
2004-05-17, 14:43:19
Warum soll der nur 9 Monate aushalten ? wer sagt das oder wo steht das ? Ist doch nur ein barton aus der mitte vom Wafer mit reinstmöglichem silizium.
Wegen dem PowerNow ? =)

FallenAngel212
2004-05-18, 00:04:15
Hallo,
ich wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben, insbesondere, weil du dich wegen deinem Mainboard (A7V8X) zu schämen meintest :)
Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten einen XP-M 2500 auf meinen guten alten Asus A7V8X laufen, und auch wenn er nicht so WAHNSINNIG gut overclocked bin ich doch hochzufrieden.
Das Problem ist ja, dass dieses Board kaum hohe FSBs mitmacht und somit das Übertakten eines "normalen" Bartons über eben den Bustakt nicht möglich ist, und da ist der frei wählbare Multiplikator Gold wert.

Ach, meiner läuft bei 1,8V (hoffe, er lebt länger als 9 Monate) und bringt 2,3GHz Realtakt, bei nem FSB von 177.

KinGGoliAth
2004-05-18, 00:22:37
Original geschrieben von FallenAngel212
Hallo,
ich wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben, insbesondere, weil du dich wegen deinem Mainboard (A7V8X) zu schämen meintest :)
Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten einen XP-M 2500 auf meinen guten alten Asus A7V8X laufen, und auch wenn er nicht so WAHNSINNIG gut overclocked bin ich doch hochzufrieden.
Das Problem ist ja, dass dieses Board kaum hohe FSBs mitmacht und somit das Übertakten eines "normalen" Bartons über eben den Bustakt nicht möglich ist, und da ist der frei wählbare Multiplikator Gold wert.

Ach, meiner läuft bei 1,8V (hoffe, er lebt länger als 9 Monate) und bringt 2,3GHz Realtakt, bei nem FSB von 177.

hm? macht keine hohen fsb mit?
natürlich. mit dem aktuellen bios kann man das ding auch mit fsb 200 fahren. wenn man sich dann nen barton kauft der für 166 fsb gedacht war und nen festen multi hat dann kann man mit sicherheit noch mindestens 34xmulti rausholen.
ich werde mir mal nen barton kaufen, auf mein board setzen und dann benchen.
beim prime95 benchmark is der barton 2600 meiner schwester fast doppelt so schnell wie mein 2100+ palomino.
und einige spiele hängen bei mir trotz geforce4 ti4800 total ab während bei ihr alles mit ner geforce3 ti500 flüssig läuft.
entweder is das board scheiße oder der prozessor is scheiße oder der unterschied zum barton is echt sooo riesig...find ich irgendwie komisch.

FallenAngel212
2004-05-18, 11:21:57
@KinGGOliath

Hast du ein A7V8X schon mit 200er FSB laufen sehen?
Ich scheitere im Moment auf jeden Fall immer dran, den höher als 177-178 zu setzen, entweder er stürzt beim Windows-Booten ab oder er weigert sich komplett zu starten.

Zumindest dachte ich, dass das am MoBo liegt, denn beim Ram habe ich alles von Voltage-Erhöhen bis zu ganz niedrigen Timings versucht. (andererseits ist es nur 2700er Infinion-Ram)

Meine Bios-Version ist mit Versionsnummer 14 wohl die aktuelle...

KinGGoliAth
2004-05-18, 12:06:50
weiß nich was die aktuelle bios version is.
aber ich "denke" ;) dass das board auch mit 200 laufen würde sonst würden die jungs von asus das ja nich freischalten im bios.
ich kann meins nich auf 200 stellen. das macht der prozi nich mit.
mein alter palomino gibt schon bei 144 den geist auf und startet garnich mehr :(

liegt das vielleicht am ram? ich habe bei mir mal den fehler gemacht den ram beim übertakten auf 400 festzulegen und dann wurde der ram mit der fsb-erhöhung auch immer schneller. dann war schon bei 138fsb schluß weil der ram 430 oder so laufen sollte und das mochte der garnich. hab dann auf 333 runtergestellt, so dass er auf 360 "übertaktet" wurde und dann ging der fsb bis 144. danach war bluescreen und co.
und das trotz 2v vcore ;D

FallenAngel212
2004-05-18, 12:29:33
Hm, an sich wäre es echt blöd den FSB bis, ich glaube 220 bei mir, freizugeben, wenn das gar nicht funktionieren kann.

Ahbe eben mal V-Ram auf 1,85V und die Timings auf 3-irgendwas gesetzt und jetzt läuft er gerade mit FSB 184, aber dann ist auch wieder Schluss, also gut möglich, dass es doch am Ram liegt, obwohl das Mainboard ja offiziell nur bis 333Mhz freigegeben ist.

Ich frage mich nur, was du mit "Festlegen des Rams" meinst, bei mir ist die Transferrate des Rams immer an den FSB gekoppelt, bei FSB 184 steht dann direkt im Feld -RAM- 368, oder habe ich das was nicht begriffen/falsch gemacht?

KinGGoliAth
2004-05-18, 12:38:56
so wie du das machst is das schon korrekt ;)
mit festlegen meinte ich entweder auf 333 oder 400 stellen und NICHT auf "auto"...
scheint ja soweit zu gehen bei dir...
was mir grade noch einfällt:
wenn man den fsb eröht werden ja auch pci und agp bischen schneller. vielleicht liegt da das problem.
wenn ich mich recht erinner war in der fsb-auswahl so eine ellenlange liste mit möglichkeiten
z.b. 133/33 und 166/33 wobei das erste fsb und das zweite pci takt ist.
vielleicht hilft es wenn du einen fsb nimmst bei dem der pci takt nicht viel höher ist. also 33 oder 34 und nicht 36.

kauf mir bald nen barton 2500 und übertakte den. dann bin ich auch schlauer und kann praxiserfahrung liefern und keine theorie ;)

edit:
doch doch das board ist für 400er ram freigegeben. aber eben nur der erste slot ;). nach dem bios update glaube ich sogar 2 slots aber ich weiß nich genau...
was hast du denn für ram? ein oder 2 riegel? markenram? is der für 333 oder 400 ausgelegt?

FallenAngel212
2004-05-18, 13:21:26
Na erst mal danke für die schnellen Antworten :D

Tja, das Hochstellen des pci- und agp-Takts würde ich gerne vermeiden, aber die nächste Einstellung wäre dann wohl 200/33, da ich ja mit 166/33 angefangen habe, aber das schafft das System nicht mehr.

Hm, für 400er Ram stimmt wohl, aber nicht für nen FSB von 400, wenn ich das richtig verstanden habe (obwohl es mir ziemlich eigenartig erscheint, den Speicher asynchron schneller laufen zu lassen).
Na ja, mein Ram ist 2700er Infinion, daran dürfte es dann wohl doch liegen, wenn die Ram-Preise etwas fallen werde ich mir sowieso noch 512MB 3200er kaufen, dann kann ich mal testen, wie hoch der FSB gehen könnte:peitsche:

FallenAngel212
2004-05-18, 13:26:10
Ach so, ist ja dein Thread, also solltest du ja öfters mal vorbei schauen, somit nix mit "Danke" für die Antworten =)

KinGGoliAth
2004-05-18, 13:29:45
naja eigentlich is infinion ja recht gut und auch nett zu übertakten aber 67 mhz mehr is dann wohl doch zu viel (333->400).

vielleicht die langsamsten ram timings versuchen aber sonst is ende im gelände.

Hm, für 400er Ram stimmt wohl, aber nicht für nen FSB von 400, wenn ich das richtig verstanden habe (obwohl es mir ziemlich eigenartig erscheint, den Speicher asynchron schneller laufen zu lassen).

hä? versteh ich nich.
ram und fsb sind gekoppelt.
in der regel fsb 166 -> ram 166 (nur eben ddr also ram 333)
man kann den speicher auch bischen schneller laufen lassen also 400 statt 333. das bringt nen bischen mehr geschwindigkeit.

FallenAngel212
2004-05-18, 13:52:57
http://www.via.com.tw/en/apollo/kt400.jsp

Also, nach Spezifikationen des Via-Chipsatzes und auch


http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/pdf/0012577_DATENBLATT.PDF

nach Asus-Datenblättern ist zwar 3200er Ram unterstützt, aber nur FSB 333, deswegen ist auch der XP 3200 nicht auf der Kompatiblitätsliste.
Und das hieße doch, dass man das Ram höchstens asynchron auf 400er Takt laufen lassen könnte, auch wenn ich nicht wüsste, wo man das einstellen soll.

LordDeath
2004-05-18, 19:24:43
lohnt es sich bei dem aufwand nicht eher, ein günstiges athlon 64 system zu kaufen? da muss man sich nicht um extra kühlung und mainboards kümmern, man hat höhere leistung und nebenbei auch noch ne garantie ;)
und warum sollte ne 1,8v cpu nach 9 monaten kaputtgehen? ist da ne zeitbombe drinne oda was? wer aber so wie ich seine cpu mehr als ca. 2 jahre behalten will, sollte ruhig das wort "overclocking" aus seinem vokabular nehmen! denn die meisten overclocker sind sowieso leutz, die oft mehrmals im jahr upgraden und daher die geringere haltbarkeit ihrer hardware garnich wahrnehmen. der arme ebay käufer, das das gebrauchte teil dann geholt hat, zieht dann die arschkarte :D