PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videofilme auf PC kopiern, dann brennen


timmili
2004-05-16, 20:40:37
ja, siehe betreff ... was brauch ich dazu? was muss ich tun? was muss ich dazukaufen? kenn mich da NULL mit aus, würd aba der qualität wegen gern meine älteren familienaufnahmen auf CD brennen ;)

danke im vorraus für eure ausführliche hilfe !

Byteschlumpf
2004-05-16, 21:34:04
Was hast du für:
- einen PC
- einen Camcoder
- ein Budget

timmili
2004-05-16, 23:08:31
hi schlumpf ;)

also, mittlerweile hab ich einen:

AMD 64 3000+ boxed auf einem Soyo CK8 dragon plus, 1GB Kingstin hyerX 3500 cl 2, radeon 9800pro, 180GB HDD, cd brenner ... etc :)

camcorder keinen, ich wollt halt vom videorecorder aus ... der videorecorder ist ein sharp bla bla. müsst ihn erst vom keller holen ;)

budget ist der empfindlichste punkt. im moment nich viel.

Byteschlumpf
2004-05-16, 23:24:49
Es handelt sich also um VHS(C) Aufnahmen?
Eine MPEG1-Encoderkarte wäre wohl die beste Wahl für Dich.

timmili
2004-05-17, 00:33:48
richtig, VHS! was kostet denn sowas? hab ich nie von gehört :)

Hamster
2004-05-19, 14:17:01
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es handelt sich also um VHS(C) Aufnahmen?
Eine MPEG1-Encoderkarte wäre wohl die beste Wahl für Dich.

:| darf ich dich fragen, wieso er bei seinem sys ne mpg1 encoderkarte reinstecken soll?!?!


@timmili:

du brauchst also auf jedenfall erstmal einen videoeingang. falls der nicht auf der grafikkarte vorhanden ist, bräuchtest du ne tv karte mit videoeingang (haben afaik alle). kostet nicht mehr die welt, und damit ists mit beratungen auch schon zu ende, denn eigentlich birngen alle tv karten tools mit, um von externen quellen aufzunehmen und dann zu brennen.

Byteschlumpf
2004-05-19, 15:16:21
Original geschrieben von Hamster
:| darf ich dich fragen, wieso er bei seinem sys ne mpg1 encoderkarte reinstecken soll?!?!


@timmili:

du brauchst also auf jedenfall erstmal einen videoeingang. falls der nicht auf der grafikkarte vorhanden ist, bräuchtest du ne tv karte mit videoeingang (haben afaik alle). kostet nicht mehr die welt, und damit ists mit beratungen auch schon zu ende, denn eigentlich birngen alle tv karten tools mit, um von externen quellen aufzunehmen und dann zu brennen.
Bei rauschigem, flauem VHS wäre maximal SVCD anzuraten, oder hochwertiges MPEG1.

Hamster
2004-05-19, 15:41:27
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bei rauschigem, flauem VHS wäre maximal SVCD anzuraten, oder hochwertiges MPEG1.

das war nicht meine frage ;)

Byteschlumpf
2004-05-19, 16:03:53
Original geschrieben von Hamster
das war nicht meine frage ;)
Mit einer MPEG2-Version läßt sich natürlich noch mehr anfangen.
Realtime-SoftEncoding ist in aller Regel qualitativ schlechter, als HardEncoding.

Auch bspw. WinDVD-Recording Software kann hierbei nicht wirklich überzeugen.

Hamster
2004-05-19, 16:19:25
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit einer MPEG2-Version läßt sich natürlich noch mehr anfangen.
Realtime-SoftEncoding ist in aller Regel qualitativ schlechter, als HardEncoding.

Auch bspw. WinDVD-Recording Software kann hierbei nicht wirklich überzeugen.


das galt früher vielleicht mal ;)


bei potenten cpus und passender software, sollte dies kein prob darstellen.


ganz zu schweigen davon, dass viele tv karten in mpg1 (manche auch in mpg2) direkt in hardware codieren können.

Byteschlumpf
2004-05-19, 21:32:34
Original geschrieben von Hamster
das galt früher vielleicht mal ;)


bei potenten cpus und passender software, sollte dies kein prob darstellen.


ganz zu schweigen davon, dass viele tv karten in mpg1 (manche auch in mpg2) direkt in hardware codieren können.
Ich beziehe mich im übrigen nicht auf die Systemleistung (da ein aktueller PC nicht das geringste Problem damit haben dürfte), sondern auf die Qualität der Realtime-SoftEncoder, die leider allzu bescheiden ist!

Für MPEG1 reicht das aber allemal :D

Gast
2004-10-23, 22:56:51
Ich würde gerne das selbe machen wie der Threadersteller, auf meiner graka hab ich einen videoeingang, und die filme die ich auf den pc bringen möchte, befinden sich derzeit auf stinknormalen VHSC kasetten.

Videorekorder habe ich auch.

Nur was muss ich jetz machen?


mfg Gästelchen

Byteschlumpf
2004-10-24, 00:01:45
Ich würde gerne das selbe machen wie der Threadersteller, auf meiner graka hab ich einen videoeingang, und die filme die ich auf den pc bringen möchte, befinden sich derzeit auf stinknormalen VHSC kasetten.

Videorekorder habe ich auch.

Nur was muss ich jetz machen?


mfg Gästelchen
Nutze die TV-Aufnahmesoftware deiner Grafikkarte und verbinde entsprechend den Videorcorder mit dieser Karte, wobei die Soundkarte des PCs mit dem Audioausgangssignal des Recorders versorgt wird.

IVI
2004-10-24, 11:23:08
falls du es doch noch n bissl besser haben willst: "dazzle" ... den rest findest du sicher selbst ;)

Sailor Moon
2004-10-24, 11:54:31
@Hamster: Das gilt immer noch; gerade VHS/ selbstgefimtes ist eine regelrechte Strafe für einen Encoder, besonders dann, wenn noch nichtmal ein TBC vorgeschaltet ist *grusel*.
Echtzeitencoding kann man da im Prinzip vergessen, ich hatte mal eine Vidac, also einen recht guten MPEG2 Hardware Encoder. Aber auch der hatte keine Chance gegen den üblichen und richtigen Weg:

1. Das Video möglichst verlustfrei in den Rechner, am besten über sowas wie die Canopus ADVC-300 (TBC, diverse Filter) oder eine freigeschaltete D8 Cam (hat wenigstens einen recht guten TBC und kann man sich ja eventuell im Bekanntenkreis ausleihen) als DV AVI in den Rechner => d.h. Videorekorder an die DV Bridge oder die Cam anschließen.

2. Video nach seinen Wünschen bearbeiten (Schnitt etc.)

3. Encoding mit einem guten Soft Encoder nach MPEG2 (MPEG1 würde ich nicht emfehlen, ich hab immer wieder festgestellt, dass selbst bei VHS MPEG2 FullD1 mit hoher Bitrate nochwas bringt, eben weil das Material oft doch schon etwas verrauscht ist); ein guter Soft-Encoder insbesondere für DV Material ist der Procoder oder günstiger: Procoder Express

4. Nicht an der Bitrate sparen: Mehr als 70 Minuten VHS Material bringt man nicht auf eine DVD.

Alle anderen Lösungen bringen in erster Linie zunächst viel Streß und eine schlechte Bildqualität. Über DV Bridge oder Camcorder hat man den nicht, die eigentlich Erstencodierung nach DV findet schon in der Cam statt, übertragen werden nur noch die Daten über Firewire. Asynchronitäten gehören der Vergangenheit an (wobei bei DV AVI Typ2 hier etwas aufzupassen ist, es kann im Ernstfall doch mal einen Versatz geben, wenn man mit den gängigen Tools wie DVIO "captured" => siehe hier (http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19271), mit den ADVC Lösungen entgeht man dem aber sowieso, da man hier den Canopus DV Codec einsetzt).

Gruß

Denis

Modulor
2004-10-27, 13:35:22
Das Stichwort Dazzle ist ja schon gefallen weswegen ich hier kurz auf den DVC 150 (http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=4) aufmerksam machen möchte.
Ich benutze die Box seit nunmehr einem Jahr und setze sie universell ein,d.h. sie schluckt alles analoge was es gibt,sei es das Signal meines Notebooks,VHS Filme vom VCR oder die gerade ausgestrahlten TV-Sendungen,das Signal meiner Digitalkamera und auch DVDs von meinem MV-free Stand-alone Player - der C-Cube Chip verrichtet seinen Dienst besser als jede mir bekannte Software die ich mit meiner Terratec Cinergy 600 ausprobiert habe.

Kurgan
2004-10-27, 22:51:50
del wegen poddelmost
das forum lahmt wieder

Kurgan
2004-10-27, 22:52:39
ich würd mal gucken wieviel material das ist. denn rein vom aufwand, der qualität und der kosten her kann es durchaus sein, das es sich lohnt die vom profilabor bearbeiten zu lassen.
ich hab hier mal mit einem video eine woche rumgemacht und verstellt und kodiert bis zum brechreiz. dann das gleiche video in den shop hier gegeben und gesagt "macht mal, was kostet?" .. ergebnis: x-mal bessere qualität, 120minuten video auf eine dvd für 19,90€ .. für die restlichen 12 filme hab ich dann sogar mengenrabatt bekommen und der kram war nach 4 tagen fertig.