PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu luftstrom und lüfter umpolen...


KinGGoliAth
2004-05-16, 22:35:34
habe im pc meiner schwester da sproblem dass der prozi (athlon xp 2600+ barton) genau wie der rest des gehäuses (midi tower) immer recht warm wird.
am prozi können es da schonmal 70 grad werden trotz artic siver 5 und copper silent 2...

die kiste läuft zwar aber mir gefällt das nicht. schließlich hängt der ärger und die arbeit an mir wenn die kiste abraucht...

darum folgendes:
im moment läuft das mit der luft so:
1.gehäuselüfter vorne unten schaufelt kalte luft in den rechner
2.grafikkartenlüfter saugt die kalte luft nach oben und pustet sie auf die geforce 3 ti-500
3. cpu kühler pustet die luft auf den cpu kühler
soweit so gut ABER:
netzteillüfter saugen luft ins netzteil und dann hinten oben aus dem gehäuse raus.
das problem is nun dass zwischen dem lüfter der die luft an die cpu pustet und dem lüfter der die luft ins netzteil saugt maximal 1 cm platz ist. also ziemliches luftstrom durcheinander...
darum würde ich den cpu kühler gerne andersrum laufen lassen...
also luft vom cpu kühler absaugen und in richtung netzteil pusten, dann wird das ins netzteil gesaugt und hinten am netzteil rausgeblasen...
würde meiner meinung nach die luftströmung um einiges verbessern und verwirbelungen und temperatur postitiv beeinflussen.
was meint ihr?

aber wie kriege ich den lüfter dazu sich "falsch"rum zu drehen? kann das ding leider nich umdrehen weil der copper silent 2 sehr eigenwillig konstruiert ist...
wie wärs mit umpolen? dann sollte der doch rückwärts laufen oder? wie sieht es aus mir verpolschutz? und kann der lüfter kaputt gehen oder verringert sich die lebensdauer wenn er nicht in die vorgesehene richtung läuft?

will das ding ja nich schrotten...:(

betasilie
2004-05-16, 22:42:03
Lüfter einfach umdrehen? :freak:

Und wenn Du dir soviel Gedankenüber Luftströme machst, dann solltest dir dir mal überlegen was passiert wenn Du die Lüfter rückwärts laufen lässt.

KinGGoliAth
2004-05-16, 22:46:04
ich habe nun noch keinen test gesehen ob es effektiver ist ob man nun entweder kalte luft auf den kühler bläßt oder ob man die warme luft vom kühler absaugt...
aber absaugen wäre wahrscheinlich zumindest für meinen fall besser...solange die kühlleistung dabei nicht in den keller geht wenn man nur "saugt"...

betasilie
2004-05-16, 22:48:02
Saugen oder blasen, einfach ausprobieren. Es gibt Kühler die vertragen beides in etwa gleich gut.

KinGGoliAth
2004-05-16, 22:52:24
jo werd ich mal testen...
aber kaputt gehen oder zumindest früher kaputtgehen kann das baby dabei nicht oder?

mir fällt zwar kein grund ein warum es beim umpolen kaputt gehen sollte aber ich frage lieber nochmal bevor ich später die kacke am dampfen habe...

diedl
2004-05-16, 22:58:41
kleiner Tipp. Wenn du den Lüfter schon saugen lässt, baue
dir einen Luftkanal und führe damit die warme Luft gleich
nach aussen. Dein Pc wird merklich kühler werden. Nur übers
Netzteil hat bei mir (Alpha 8045) nicht so gut geklappt.
Der hintere Gehaüselüfter unterstützt den CPUKühler auch
noch.

mfg diedl

KinGGoliAth
2004-05-16, 23:20:28
hm.
ich werd den pc erstmal mit prime95 testen.
einmal mit kühler normal und einmal mit kühler rückwärts.
mal sehen was besser kommt. die sache mit der röhre wäre sicherlich ne heimwerker herausforderung aber da es der pc meiner schwester und nicht mein eigener ist lohnt sich das nicht wirklich.
mal davon abgesehen dass ich weder zeit noch material bezahlt bekomme ;)

also: probieren geht über studieren...ran ans testen...

betasilie
2004-05-16, 23:56:30
Original geschrieben von KinGGoliAth
hm.
ich werd den pc erstmal mit prime95 testen.
einmal mit kühler normal und einmal mit kühler rückwärts.

Wie rückwärts? Willst Du ihn jetzt doch umpolen?

KinGGoliAth
2004-05-17, 00:42:00
jepp. aber erst morgen ;)

mal sehen wie groß der temp unterschied is zwischen vorwärts und rückwärts laufenden cpu lüfter.

sobald ich das getestet habe nehme ich die lösung mit den niedrigsten temps und dann bin ich auch fertig mit dem ding...

im moment hat der 2600+ barton beim prime95 torture test (erster test in der torture test liste) nach einer stunde 36°C board und 73°C (!) cpu in einem midi tower.

das geht doch sicher noch besser :(

edit:
es hat mir immernoch keiner gesagt was doe lüftertechnik zum umpolen sagt. wenn man das ding mit umpolen kaputtspielen kann dann sagt mir bitte bescheid bevor ich am montag mittag anfange mit testen ;)

betasilie
2004-05-17, 00:46:05
Du sollst den Lüfter umdrehen, nicht umpolen.

Der Lüfter arbeitet nicht richtig, wenn er in die falsche Richtung läuft. Das habe ich aber oben schon angedeutet.

KinGGoliAth
2004-05-17, 00:48:56
hm. das is scheiße.

den lüfter kann man nämlich nich umdrehen. ist so eine "marke eigenbau" befestigung die man entweder richtig rum oder garnich benutzen kann...

hier sieh selbst:
http://www.budget-pc.de/auktion/1465.jpg

wollte das ding ja auch zuerst umdrehen aber bei dem design...an der befestigung hat jemand echt nen kasper gefressen...*grrrrr*

betasilie
2004-05-17, 00:52:50
Tja, da kann man wohl nix machen.

Ich denke, dass es sowieso nicht viel gebracht hätte.

KinGGoliAth
2004-05-17, 00:59:59
hm.
naja ich weiß nich....rein theoretisch wäre es denkbar gewesen dass zumindest der luftstrom besser flutscht. obs auch die temps gesenkt hätte werde ich wohl nie rausfinden.

und wenn das umpolen für den lüfter nicht gut ist dann brauch ich das garnich testen da es eh nicht als dauerlösung in frage kommt. bevor der lüfter deswegen den geist aufgibt und ich mir wieder arbeit machen darf lass ich es ganz.

muss die kiste eben so bleiben. total ausgelastet ist der pc sowieso nicht von daher wird er nur ganz selten die 73°C maximaltemp erreichen...

Alexander
2004-05-17, 11:27:26
@KinGGoliAth
Verbau hinten einen Gehäuselüfter. dass sinken die Systemtemps und so auch die Temperatur der CPU.

KinGGoliAth
2004-05-17, 13:24:00
jaha auf die idee bin ich als erstes gekommen aber leider hat das scheiß gehäuse auf der rückseite keinen platz für nen lüfter.
unten sind wie üblich die pci slots, dadrüber sind dann auf der einen seite die anschlüsse die vom mainboard rausgucken und auf der anderen seite ist das netzteil.
dadrüber is der tower auch schon zuende.
das netzteil liegt nämlich so pervers auf der seite. also nicht über dem mainboard wie es sich gehört sondern eher daneben. da passt garnix mehr rein. das einzige was man tun könnte ist nen loch in die seitenabdeckung sägen und dann mit nem schlauch kühle aussenluft zum cpu lüfter führen. aber das kostet geld und macht arbeit und ich bekomme dafür nich die bohne...lohnt sich also nicht wirklich für mich und wenn ich was tun würde dann würde das viiiel arbeit sein...:(

scheiß mini gehäuse...

dudu
2004-05-18, 20:38:53
hoi,

also ich kann mich der meinung nur anschließen, noch irgendwie einen gehäuselüfter zu platzieren, der die warme luft nach außen bläßt.
noch mehr arbeit und nen richtig guten effekt erzielt ein lüfter im deckel des gehäuses, weil ja warme luft bekanntlich nach oben steigt
und wegen dem abeitsaufwand...

...was tut man nich alles für sein schwesterherz ;)

und was ein echter bastler is, der schreckt vor unvergütetem modding nicht zurück

Gruß, dudu

papachrischi
2004-05-18, 21:45:15
Original geschrieben von KinGGoliAth
hm. das is scheiße.

den lüfter kann man nämlich nich umdrehen. ist so eine "marke eigenbau" befestigung die man entweder richtig rum oder garnich benutzen kann...

hier sieh selbst:
http://www.budget-pc.de/auktion/1465.jpg

wollte das ding ja auch zuerst umdrehen aber bei dem design...an der befestigung hat jemand echt nen kasper gefressen...*grrrrr*


Die meisten Lüfter sind geschüzt gegen Verpolung. Das heisst sie laufen nicht, wenn du sie falsch anklemmst.

Bei diesem Kühler ist es egal ob saugen oder blasen, damit ziehst du keine Bockwurst von Teller.

KinGGoliAth
2004-05-18, 22:13:55
hm.
naja ich könnte mit ner stichsäge oben am gehäuse nen loch reinzaubern und dann dort einen lüfter montieren der die warme luft absaugt.

das würde die temps sicherlich vermindern oder was meint ihr dazu?

DocEvil
2004-05-18, 22:21:02
Original geschrieben von KinGGoliAth
hm.
naja ich könnte mit ner stichsäge oben am gehäuse nen loch reinzaubern und dann dort einen lüfter montieren der die warme luft absaugt.

das würde die temps sicherlich vermindern oder was meint ihr dazu?
wäre ne idee, aber einfacher ist es ein netzteil mit 120mm-lüfter zu verwenden, das hat mehr luftdurchsatz als ein normales mit 80mm-lüfter(n).
Das L.C.Power 420/550W gibts z.t. schon für so 25EUR

KinGGoliAth
2004-05-18, 22:28:55
hm.
ja naja ok.
man kann es immer besser als gut machen aber das kostet dann auch mehr ;)

nen leiser 80er (23db) lüfter kostet max 10 euro oder so im örtlichen pc geschäft.

und dass das ding nen neues netzteil braucht weil es sonst zu warm wird will ich meinen eltern lieber nich versuchen zu erklären ;)

ich werds mit sägen und anschrauben versuchen...

is billiger, bringt mehr spass und man bekommt ein paar erfahrungspunkte im handwerken *lol*

betasilie
2004-05-18, 22:31:57
Original geschrieben von papachrischi
Die meisten Lüfter sind geschüzt gegen Verpolung. Das heisst sie laufen nicht, wenn du sie falsch anklemmst.

Bei diesem Kühler ist es egal ob saugen oder blasen, damit ziehst du keine Bockwurst von Teller.
Es geht ja noch nichtmal darum, ob der Motor es zulässt oder nicht. Die Rotorblätter sind normalerweise nur für eine Richtung enworfen worden.

KinGGoliAth
2004-05-19, 01:16:49
mag wohl stimmen.

aber ist für mich eh uninteressant jetzt.

wenn man den lüfter umpolt geht er entweder garnicht oder früher kaputt und wenn es nen standartlüfter wäre könnte man ihn einfach umdrehen.

von daher is umpolen gestorben.

stichsäge und basteltrieb sind jetzt trumpf.
fix nen loch ins tower-dach sägen und mit nem saugenden lüfter "verschliessen" ;D

betasilie
2004-05-19, 02:24:09
Ein Dreml oder Co. sind dafür ideal. ;)

KinGGoliAth
2004-05-19, 15:37:20
mag sein. aber sowas hab ich nich also muss es die stichsäge von bosch tun. ;)

aber das schwierigste an der ganzen sache wird nicht etwa das loch sägen sondern die obere towerabdeckung (dort wo das loch rein soll) vom tower abzubekommen. da sind bei diesem scheiß oem gehäuse nämlich keine schrauben sondern das ding is orginal verplombt :-(

warum machen es mir alle so schwer? :(
naja egal dann wird mein triumph um so größer sein! :asshole: