PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verabschiedet sich mein Monitor?


rm-zocker
2004-05-16, 23:38:59
Hi ich glaub mein guter alter Belinea 106030 verabschiedet sich langsam aber sicher :-(. Gestern und heute hat es jeweils einmal geknackt und dabei hat das Bild gezittert.Das klingt vielleicht nicht nach viel aber,ich hab ihn schon etwa 5 Jahre und das er bisher noch nie gemacht.Kann jemand meine Befürchtung bestätigen oder wisst ihr woran es liegen könnte und ob sich eine Instandsetzung noch lohnt?

rm-zocker
2004-05-17, 02:07:16
PS.In den letzten 1,5 Std. sind knacken+Bild zittern 3mal aufgetreten :-(

Kurgan
2004-05-17, 07:02:25
Original geschrieben von rm-zocker
PS.In den letzten 1,5 Std. sind knacken+Bild zittern 3mal aufgetreten :-(
naja, 5 jahre da fängt sowas halt an zu mucken. nicht unbedingt, aber die wahrscheinlichkeit ist halt sehr hoch. instandsetzen dürfte sich in keinem fall mehr lohnen, der hat einen restwert (selbst tadellos funtionierend) von vielleicht 10 euranten. mach dich am besten drauf gefasst dir einen neuen anschaffen zu müssen und nutz den solange das gewackel nicht allzusehr stört.

rm-zocker
2004-05-17, 10:41:45
Ich denke du hast Recht,hab auch schon nach einem neuen Monitor Ausschau gehalten.Ich schwanke noch zwischen Belinea und Samtron(Samsung), wusste garnicht das 19" so relativ günstig geworden sind :-).

Was für einen Monitor könntet ihr empfehlen?

Ich hoffe nur es liegt wirklich nur am Monitor, denn die Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht sein oder?

[dzp]Viper
2004-05-17, 11:09:36
Liegt am Monitor - hatte genauo das selbe problem bei meinem alten CRT gehabt... Lohnt sich auch nicht mehr, zu reparieren...

Kurgan
2004-05-17, 11:44:12
Original geschrieben von rm-zocker
Ich hoffe nur es liegt wirklich nur am Monitor, denn die Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht sein oder?

ich hab jetzt seit 10 minuten eine iiyma prolite 431s im betrieb und muss sagen: mein gott, wie konnte ich es nur so lange mit ner 17" Röhre aushalten :bonk:

jetzt weiss ich wenigstens warum windoofs unter linuxianer als "buntiklicki" verschrien ist, weil bunt ist das wirklich vom allerfeinsten :D

Uni
2004-05-17, 14:56:26
hast das ding schon mal entmagnetisiert?

D-Swat
2004-05-17, 20:11:02
Original geschrieben von rm-zocker
Was für einen Monitor könntet ihr empfehlen?


Willste dir noch nen CRT anschaffen? Oder gleich nen LCD/TFT Monitor?

rm-zocker
2004-05-17, 20:29:42
Wenn DEGAUSS im Bildschirmmenü entmagnetisiert,lautet die Antwort ja.

Ich möchte wieder einen CRT Monitor,da mir TFT einfach noch zu teuer sind und ich hab noch kein Gerät gesehen das beim zocken überhaupt nicht schliert.

Panasonic
2004-05-17, 21:06:19
Original geschrieben von rm-zocker
Wenn DEGAUSS im Bildschirmmenü entmagnetisiert,lautet die Antwort ja.

Ich möchte wieder einen CRT Monitor,da mir TFT einfach noch zu teuer sind und ich hab noch kein Gerät gesehen das beim zocken überhaupt nicht schliert.

IBM P260 @ eBay.

Ist ein 21"er SONY Monitor, den keiner kennt und daher nicht haben will. Kostet aktuell neu 1150 € und ist bei eBay für unter 200 € zu haben.

barracuda
2004-05-17, 21:15:45
Original geschrieben von rm-zocker
Ich hoffe nur es liegt wirklich nur am Monitor, denn die Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Nein. Wahrscheinlich sind es Hochspannungsüberschläge, da könnte es u. U. helfen das Innere des Monis mal mit Pressluft vom Staub zu befreien.

mobius
2004-05-17, 21:18:52
Original geschrieben von Panasonic
IBM P260 @ eBay.

Ist ein 21"er SONY Monitor, den keiner kennt und daher nicht haben will. Kostet aktuell neu 1150 € und ist bei eBay für unter 200 € zu haben.

Zeig mal ein paar Angebote, kann nämlich leider nix finden außer ein paar CRT mit dem Namen.

edit: ups verlesen, schon ok.

Panasonic
2004-05-18, 11:26:33
Original geschrieben von mobius
Zeig mal ein paar Angebote, kann nämlich leider nix finden außer ein paar CRT mit dem Namen.

Der P260 IST ein CRT. Wie kommst Du darauf dass das ein TFT ist? Wegen dem Preis? TJa, ist halt ein High-End CRT.

rm-zocker
2004-05-19, 12:00:28
So hab eben meinen neuen Monitor, von e-bug.de erhalten und inkl. Versand 153,00 Euronen bezahlt.Hab mich für den Samsung 96P entschieden und muss sagen bin auf dem ersten Blick sehr zufrieden.Das Teil hat ein viel schärferes Bild als meiner alter Belinea :-).