PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macs - was ist das Geheimnis?


tomylee
2004-05-17, 03:58:20
kenn sich jemand mit Macs gut aus?
weiss jemand warum die so gute Audioleistungen bringen? - oder warum bei mir Opera ruckelt, wenn ich die Seitenleiste verscheibe? Der Mac macht das flüssig!

ein Lehrer meinte einmal, das design wäre grundlegend anders...aber wie ist das mit dem Mac, hat der keinen FSB, oder was ist da so besonderes??

Gruß!

Thomas

huha
2004-05-17, 10:28:08
Das Besondere an Macs ist, daß Hardware und Software aus einer Hand kommen; die Komponenten sind, im Gegensatz zum Beispiel zu Komplett-PCs, sehr hochwertig, was auch den Preis natürlich kräftig nach oben treibt.
Dadurch, daß die Software direkt vom hardwarehersteller kommt, kann diese natürlich extrem gut angepaßt werden, was einen Geschwindigkeitsbonus bedeutet.
Außerdem ist die Prozessorarchitektur anders als bei PCs, wobei sich das IMO immer mehr angleicht.

-huha

Uni
2004-05-17, 13:41:42
hatten die macs nich schon immer (=seit langer zeit) 64bit?

ansonsten kann ich nur zustimmen.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-17, 13:46:23
Original geschrieben von Uni
hatten die macs nich schon immer (=seit langer zeit) 64bit?

ansonsten kann ich nur zustimmen.


wär mir neu....

Aber die macs haben glaube ich eine kurze pipeline und sind sehr effizient.

Schroeder
2004-05-17, 13:52:59
Ich dachte doch auch dass der aktuelle G5 beim Mac schon 64Bit kann.

edit. schau mal da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92075&highlight=mac

MechWOLLIer
2004-05-17, 16:11:33
Im o haben MAcs ab dem G5(und imo auch G4 Power oder wie der hieß) 64-Bit Unterstützung.

DasToem
2004-05-17, 16:52:35
Original geschrieben von tomylee
ein Lehrer meinte einmal, das design wäre grundlegend anders...aber wie ist das mit dem Mac, hat der keinen FSB, oder was ist da so besonderes??

Gruß!

Thomas

Natürlich gibt's auch beim MAC einen FSB. Im übrigen stecken mehr PC-(oder pc-ähnliche)Komponenten drin, als man denkt.

Uni
2004-05-17, 17:26:08
tastatur und maus und so weiter :)

ich frag mal einfach ganz dumm: is son mac eigentlch modular aufgebaut? also kann man ggf. teile austauschen?

huha
2004-05-17, 18:25:14
Jein -- kommt ganz drauf an.
SOOO modular ist's nicht, man muß aber auch nicht wirklich was austauschen.
Die CPUs sind im G5 zum Beispiel fest verlötet, Graka, Platten, RAM und Netzteil kann man austauschen, wenn man's denn wollte.

-huha

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-18, 12:02:56
das blöde ist auch dass die ganzen neuen grafikbeschleuniger immer erst spät für den mac rauskommen und meist zum fast doppelten preis....

Gast
2004-05-18, 20:36:47
mac =\ zocken
mac allerhöchstens für profi bild-musik bearbeitung

Birdman
2004-05-18, 20:55:19
Original geschrieben von huha
...die Komponenten sind, im Gegensatz zum Beispiel zu Komplett-PCs, sehr hochwertig....
örm, das finde ich eine sehr gewagte Aussage, die wohl keiner Überprüfung standhalten würde.
Zu einen steckt mittlerweile auch im Mac sehr viele PC Standardhardware (CPU und Chipset sind hier wohl noch die einzigen Ausnahmen) und auch alle diese i-Gadgets die man kaufen kann sind nur noch "aussen hui, inner pfui".

ZilD
2004-05-19, 04:07:16
naja die hardware kommt nicht von apple, genausowenig wie die microsoft maus auch nicht von microsoft kommt.

so ein hardwareteil wie zum beispiel ein mainboard hat ja komponenten die warscheinlich von 20 firmen rund um den globus hergestellt werden und dann eben von einer firma zb.: msi auf einer platine vereinigt werden.

apple hat bis auf die cpu&mainboard im prinzip genau die gleiche hardware. einziger unterschied sind warscheinlich kleine änderungen in den jeweiligen bios roms.

aber was bei apple aufjendenfall das grösste pro ist, ist ein betriebssystem ohne lächerlichen kinderkrankheiten wie es windows hat und warscheinlich immer haben wird.
wenn man sich alleine mal durch die ganzen bugfix seiten von microsoft clickt fragt man sich ernsthaft , worin die millionen $ eigentlich wirklich investiert werden bei M$.
desweiteren gibt es kaum viren auf der mac ebene und wenn dann ist es sicherlich kein sober der von einem 18 jährigen programmiert wurde und millionen pc's verseucht hat.
alleine mal das sicherheitsupdate von M$ für den media player 9 ist doch schon lachhaft.

es gibt software die haben ein zwei updates nötig und danach gibts keine bugs oder sicherheitslücken mehr, bei windows ist es aber leider ende nie.

wenn man nicht auf bestimmte software oder eben neueste spiele angewiesen ist, sollte man sich einen mac kaufen.

Gast
2004-05-19, 04:34:57
Das Mac OS hat trotz dessen das es auf Linux basiert auch einige Sicherheitslöcher - siehe heise.de. Aber die werden umgehend nach Entdeckung gefixt. Was die Hardware des Macs betrifft, die ist nicht immer "hochwertig". Auch Apple muß sparen... Da gibts laute Lüfter, summende Netzteile, defekte Displays (Pixelfehler und/ oder Schattenprobleme) und noch einige andere Krankheiten.

Für mich ist ein Mac nichts anderes als ein zu teuer bezahlter PC. Ein PC auf Linux- oder Windows-Basis ist nicht schlechter oder besser, aber günstiger. Tschuldigung, das mußte aber mal gesagt sein - auch wenns ein Schlag in die Gesichter aller Macianer ist.

Senior Sanchez
2004-05-19, 09:06:02
Das Mac OS hat trotz dessen das es auf Linux basiert

falsch, es basiert auf BSD (falls de nich glaubst, google mal nach Darwin, das ist der Kernel von MacOS X)

Für mich ist ein Mac nichts anderes als ein zu teuer bezahlter PC. Ein PC auf Linux- oder Windows-Basis ist nicht schlechter oder besser, aber günstiger.

ui, da legste dich aber weit ausm fenster. schonmal nen powerbook gesehen? ich glaube, wenn, dann würdeste die aussage zurückziehen, weil das teil unterscheidet sich schon sehr stark von heutigen schlepptops. Ich glaube kein laptop ist so eine gute kombination aus Leistung, Mobilität und Ausstattung wie nen Powerbook.

Das Betriebssystem ist freiwillig Geschmackssache, aber aus meiner Sicht und aus der von vieler anderer auch, verbindet Mac OS X features sowohl von Linux als auch von Windows. Es ist so stabil wie linux und dabei noch einfacher zu bedienen als Windows. Das bietet aus meiner Sicht kein anderes Betriebssystem.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-05-19, 17:04:35
Features von Windows wie die kritischen Sicherheitslücken? http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=518111&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Betriebssysteme&rubrik3=Apple&sort=1&sparte=4


:lol: ;D Ich schmeiß mich weg. Laptops mit dem Centrino-Kram halten im übrigen locker mit den Powerbooks mit. Im übrigen haben auch Powerbooks desöfteren schon Fehler gehabt, also viel Geld für genauso wenig Qualität wie im "normalen PC-Sektor" bezahlt. Links kannste dir bei google raussuchen, da bin ich gerade zu faul zu.

Im übrigen hast du angesprochen das das Mac OS auf FreeBSD basiert. Dreimal darfst du raten was FreeBSD ist. Ein Unix-Derivat. Und was ist Linux? Nichts anderes, als ein "nachprogrammiertes" Unix. Halt ein OS, was mit Unix "kompatibel" ist.

Freakazoid
2004-05-19, 17:15:13
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Gast
Features von Windows wie die kritischen Sicherheitslücken? http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=518111&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Betriebssysteme&rubrik3=Apple&sort=1&sparte=4
[QUOTE]

Ausnahmen bestätigen die Regel

Gast
2004-05-19, 17:36:03
Original geschrieben von 3K
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Gast
Features von Windows wie die kritischen Sicherheitslücken? http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=518111&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Betriebssysteme&rubrik3=Apple&sort=1&sparte=4
[QUOTE]

Ausnahmen bestätigen die Regel

So MS, so Apple: http://forum.kurier.at/showthreaded.php?Cat=&Number=1015411&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Beide müssen immer kräftig flicken, das ist selbst bei Apple keine Ausnahme sondern auch die Regel. Die Sicherheitslücken von Windows XP kennen wir ja auch zu Genüge, leider werden diese aufgrund der extrem hohen Verbreitung des OS bevorzugt angegriffen.

Senior Sanchez
2004-05-21, 12:24:54
Im übrigen hast du angesprochen das das Mac OS auf FreeBSD basiert. Dreimal darfst du raten was FreeBSD ist. Ein Unix-Derivat. Und was ist Linux? Nichts anderes, als ein "nachprogrammiertes" Unix. Halt ein OS, was mit Unix "kompatibel" ist.

du bist kein programmierer oder??? weil dann könnteste dir das mal versuchen per OOP zu erklären was du geschrieben hast und was ich geschrieben habe.

Natürlich sind Linux und BSD Unix-Derivate, ABER MacOS X basiert auf BSD und nicht auf Linux, scheiß egal, das beides Unix-Derivate sind, es geht darum, das die Superklasse von MacOS X FreeBSD ist und NICHT Linux. Btw, Linux und Unix sind nicht absolut kompatibel, nur mal so.

Laptops mit dem Centrino-Kram halten im übrigen locker mit den Powerbooks mit. Im übrigen haben auch Powerbooks desöfteren schon Fehler gehabt, also viel Geld für genauso wenig Qualität wie im "normalen PC-Sektor" bezahlt. Links kannste dir bei google raussuchen, da bin ich gerade zu faul zu.


und noch zu dem. Seit wann gibt es Centrino? und seit wann gibts powerbooks? denke mal drüber nach, apple ist eben etwas schneller bei bestimmten entwicklungen.


mfg Senior Sanchez

hanzo
2004-05-21, 22:51:11
Ich habe heute im Saturn gesehen, dass es die Powerbooks mit ATi Radeon 9700 gibt :O

Respekt, respekt, dann muss das Gerät bei 3DSM ein Überfleiger sein.

maximAL
2004-05-21, 23:07:17
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich habe heute im Saturn gesehen, dass es die Powerbooks mit ATi Radeon 9700 gibt :O

Respekt, respekt, dann muss das Gerät bei 3DSM ein Überfleiger sein.

naja, so toll ist die mobile 9700 auch nicht.