PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry meets PS 3.0


xatrix5
2004-05-17, 04:51:46
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=28772
hammer oder? werd mir diesmal doch ne nvidia
kaufen :)

Skinner
2004-05-17, 08:20:12
Original geschrieben von xatrix5
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=28772
hammer oder? werd mir diesmal doch ne nvidia
kaufen :)

jeder der sich von PS3.0 irritieren lässt ;)

Gast
2004-05-17, 09:46:14
n bisschen langsam die seite :(

und sind nicht auch PS3.0 Effekte auch auf ATIs 2.x-PS-reihe darstellbar ?

TheCounter
2004-05-17, 13:10:23
Original geschrieben von Gast
und sind nicht auch PS3.0 Effekte auch auf ATIs 2.x-PS-reihe darstellbar ?

Jop sind sie, PS3.0 ist nur ein bisschen schneller und für die Devs ist es bissi einfacher Shader zu schreiben, das wars dann auch schon.

Cevat hat selbst auf der Präsentation gesagt das das ganze auch mit PS2.0 problemlos möglich ist...

Gast
2004-05-17, 15:42:43
Original geschrieben von TheCounter
Jop sind sie, PS3.0 ist nur ein bisschen schneller und für die Devs ist es bissi einfacher Shader zu schreiben, das wars dann auch schon.

Cevat hat selbst auf der Präsentation gesagt das das ganze auch mit PS2.0 problemlos möglich ist...

Nein sind sie nicht da ATI kein Displac. Mapping kann

TheCounter
2004-05-17, 15:59:51
Original geschrieben von Gast
Nein sind sie nicht da ATI kein Displac. Mapping kann

Dies wird bei Farcry auch nicht verwendet, auch nicht im Shader Mod.

PS: ATI kann sehrwohl "Displacement Mapping", schon seit der R300.

Kai
2004-05-17, 16:03:25
Original geschrieben von Gast
Nein sind sie nicht da ATI kein Displac. Mapping kann

Wo steht denn bitte das geschrieben? :|

MechWOLLIer
2004-05-17, 16:18:44
Original geschrieben von TheCounter
Jop sind sie, PS3.0 ist nur ein bisschen schneller und für die Devs ist es bissi einfacher Shader zu schreiben, das wars dann auch schon.

Cevat hat selbst auf der Präsentation gesagt das das ganze auch mit PS2.0 problemlos möglich ist...

Aber wollen sie es dann auch entsprechend für das SM2.0 proggen?? Imo geht dann ziemlich viel von dem "tollen" SM3.0 flöten, wenn man das mit 2.0 auch kann.

betasilie
2004-05-17, 16:19:30
Original geschrieben von MechWOLLIer
Aber wollen sie es dann auch entsprechend für das SM2.0 proggen?? Imo geht dann ziemlich viel von dem "tollen" SM3.0 flöten, wenn man das mit 2.0 auch kann.
Scharf erkannt.

Kai
2004-05-17, 17:05:29
Original geschrieben von MechWOLLIer
Aber wollen sie es dann auch entsprechend für das SM2.0 proggen?? Imo geht dann ziemlich viel von dem "tollen" SM3.0 flöten, wenn man das mit 2.0 auch kann.

Und genau deshalb gehe ich fast davon aus, das die Sache ein "Nvidia-Only" Projekt wird, wobei ich davon ausgehe, das die Mod-Community denen nen Strich durch die Rechnung machen wird ;)

Sephiroth
2004-05-17, 17:45:14
Hat das Video jemand von euch? Denn der Download Link dort geht nicht mehr :(

Gast
2004-05-17, 17:52:53
Original geschrieben von Kai
Wo steht denn bitte das geschrieben? :|

Hab ich in irgendein Technikforum gelesen.
True Displacement Mapping das kann die ATi wohl nicht in Hardware oder nicht in Verbindung mit PS 2.0

TheCounter
2004-05-17, 18:01:08
Original geschrieben von Gast
Hab ich in irgendein Technikforum gelesen.
True Displacement Mapping das kann die ATi wohl nicht in Hardware oder nicht in Verbindung mit PS 2.0

Nur wird bei keinem Spiel, nichtmal bei der Unreal Engine 3 wird echtes Displacement Mapping genutzt...

Bei Farcry nennt sich das ganze afaik "Offset Mapping".

deekey777
2004-05-17, 18:05:14
Hat jemand schon eine 6800? Dann kann er sich die neueste SP 2 Version installieren und damit auch in den Genuss von DX9.0c kommen. ;D
( Winhelpline (http://www.winhelpline.info/news/index.php?show=detail&id=10) )

Gast
2004-05-17, 18:10:54
Wenn ich wüsste wo würd ich mir gleich zwo kaufen

LovesuckZ
2004-05-17, 19:56:54
Original geschrieben von TheCounter
PS: ATI kann sehrwohl "Displacement Mapping", schon seit der R300.

Ich würde etwas, was eigentlich die CPU macht, nicht als "kann" bezeichnen...

del_4901
2004-05-18, 20:50:13
Ich kenn blos einen echten Displacer, und das währe die Parhelia. Ich hab's zwar auch schon auf ner GF3 gesehn, aber da hamse irgendwie gefaked und mit dem VS getrickst. Super slow und ohne dynamisches LOD in Hardware.

deekey777
2004-05-18, 22:26:02
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich würde etwas, was eigentlich die CPU macht, nicht als "kann" bezeichnen...

c't 11/04, Seite 131:
"... DM bietet ATi schon seit mehr als einem Jahr, es lässt sich aber nicht über die Vertex-Texture-Fetch-Fkt ansprechen. Der ATi-Chip ist daher darauf angewiesen, dass die Spieleentwickler einen eigenen Modus für das ATi-Verfahren implementieren. ..."

Na, alles klar?

(PS: Der 6800/X800 Test in der aktuellen c't ist nicht ganz gelungen.)

LovesuckZ
2004-05-19, 10:03:08
Deekee,
DM laeuft unter Truform 2.0 und das ist zu 99% eine CPU Sache seit dem r300.

MadMan2k
2004-05-19, 14:31:42
Original geschrieben von MechWOLLIer
Aber wollen sie es dann auch entsprechend für das SM2.0 proggen?? Imo geht dann ziemlich viel von dem "tollen" SM3.0 flöten, wenn man das mit 2.0 auch kann.
sie schreiben nicht PS2.0 oder PS3.0, sondern HLSL und das kann man dann als PS2.0 oder PS3.0 kompilieren - von daher ist der Aufwand 2-3 Klicks ;)

@LS
Trueform1 ist kein Element von Truform2 - daher läuft auch ersteres in Software, während für letzteres HW Support da ist...

deekey777
2004-05-19, 15:19:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Deekee,
DM laeuft unter Truform 2.0 und das ist zu 99% eine CPU Sache seit dem r300.

Und jetzt sag mir, dass der R300 kein echtes DM kann!

:asshole:

LovesuckZ
2004-05-19, 19:36:54
Original geschrieben von MadMan2k
@LS
Trueform1 ist kein Element von Truform2 - daher läuft auch ersteres in Software, während für letzteres HW Support da ist...

:???:
1. Ist beim r200 in Hardware, 2. wird per CPU erledigt. Deswegen ist ein r300 ab einen bestimmten Grad dann auch langsamer als ein r200.

MadMan2k
2004-05-19, 23:29:08
Original geschrieben von LovesuckZ
:???:
1. Ist beim r200 in Hardware, 2. wird per CPU erledigt. Deswegen ist ein r300 ab einen bestimmten Grad dann auch langsamer als ein r200.
Truform1 = N-Patches für z.B. UT200X
HW Support nur beim R200

Truform2 = u.a. DM
HW Support für N-Patches nicht vorhanden
HW Support für DM

Dr Zappel
2004-05-24, 00:11:20
guckstu hier (http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=5855)

das glaub ich einfach nicht: nur wegen einem nv40 sieht das spiel gleich noch 100 mal geiler aus als jetzt schon? wenn das bild kein fake ist, warum haben die programmierer diese shader- und mapping- funktion nicht total propagiert,und die tester eine ode darüber geschreiben? damit ließe sich doch eine hammer werbung machen! dieser screenshot sieht aus wie von einem spiel was in drei jahren rauskommt.
da war doch bestimmt auch eine riesenprogrammierarbeit hinter, und das alles für hardware, die erst 3-4 monate nach dem spielrelease rauskommt?

das kommt mir alles recht komisch vor.
kann mir da jemand (qualifiziert) widersprechen oder sind meine bedenken berechtigt?

Winter[Raven]
2004-05-24, 00:45:48
3 Wochen brauchte Crytec für diese Effekte, und so toll sieht es nun auch wieder nicht aus. Schau die U3 ENgine an mit Shader 3.0 an, da wirst du stauen!

[dzp]Viper
2004-05-24, 01:08:31
Original geschrieben von Dr Zappel
guckstu hier (http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=5855)

das glaub ich einfach nicht: nur wegen einem nv40 sieht das spiel gleich noch 100 mal geiler aus als jetzt schon? wenn das bild kein fake ist, warum haben die programmierer diese shader- und mapping- funktion nicht total propagiert,und die tester eine ode darüber geschreiben? damit ließe sich doch eine hammer werbung machen! dieser screenshot sieht aus wie von einem spiel was in drei jahren rauskommt.
da war doch bestimmt auch eine riesenprogrammierarbeit hinter, und das alles für hardware, die erst 3-4 monate nach dem spielrelease rauskommt?

das kommt mir alles recht komisch vor.
kann mir da jemand (qualifiziert) widersprechen oder sind meine bedenken berechtigt?

auf dem Bild sieht es ganz gut aus - aber in bewegung (gibt ein video) sieht es wieder sehr schlecht aus, da die Felsen eben kein richtiges DM sind, sondern nur eine art sehr hochaufolösende textur. Somit sieht es auf einem stehenden Bild sehr 3d aus aber in Bewegung sieht es umso schlechter aus umso größer die steine werden. (da die steine eben nicht 3D sind, sondern das alles eine flache Textur ist)
Und ausser dieser anderen Textur sieht man in dem video auch keine anderen effekte :ratlos:

betarev.
2004-06-13, 14:30:16
Leute, ihr habt die Map mit den Displacemantmaps doch bestimmt auch shcon gespielt, oder? Geht jedenfalls einwandfrei mit meiner 9700er und sieht wirklich super aus.

Gast
2004-06-15, 14:31:07
Original geschrieben von Winter[Raven]
3 Wochen brauchte Crytec für diese Effekte, und so toll sieht es nun auch wieder nicht aus. Schau die U3 ENgine an mit Shader 3.0 an, da wirst du stauen!

Super! Und wo bitteschön gibt es ein Spiel mit dieser Grafikengine bereits zu kaufen?
Genau! Gar nicht bzw. wenn, dann erst in ein paar Jahren.
Das aktuelle Grafik immer mit Engines verglichen werden muss, die überhaupt noch nicht auf dem Markt sind, werde ich wohl nie verstehen...
*kopfschüttel*

rm-zocker
2004-06-16, 14:19:16
@betarev. wo kann man denn die Map downloaden und wie heisst sie? Bitte Bitte ein Link :-)

randy
2004-06-16, 19:55:53
Original geschrieben von rm-zocker
@betarev. wo kann man denn die Map downloaden und wie heisst sie? Bitte Bitte ein Link :-)

hier kann man eine Demomap anschauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148784

ice cool69
2004-06-18, 01:14:24
Ich hoffe die Version 3.0 wird auch auf der Series5 von PVR funktionieren!!!

aths
2004-06-20, 00:43:55
Original geschrieben von [dzp]Viper
auf dem Bild sieht es ganz gut aus - aber in bewegung (gibt ein video) sieht es wieder sehr schlecht aus, da die Felsen eben kein richtiges DM sind, sondern nur eine art sehr hochaufolösende textur. Somit sieht es auf einem stehenden Bild sehr 3d aus aber in Bewegung sieht es umso schlechter aus umso größer die steine werden. (da die steine eben nicht 3D sind, sondern das alles eine flache Textur ist)
Und ausser dieser anderen Textur sieht man in dem video auch keine anderen effekte :ratlos: Diese Textur wird mit Offset-Mapping gemacht, das sieht aus den meisten Winkel fast so gut wie echtes Displacement Mapping aus. Gerade in Bewegung ist der Effekt beeindruckend, sofern er richtig programmiert wurde (wovon ich mal stark ausgehe.)