PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch - Tipps und Tricks gesucht


Das gute A
2004-05-17, 09:46:54
Mosche!

Einige ham ja vielleicht mitbekommen, dat ich mein Studium nach einigen Jahren geschmissen hab... keine Diskussion dazu, die gabs schon (sogar sehr produktiv, nochmals vielen Dank an alle die da geholfen haben!).

Es geht mir nur darum: Ich hab einfach mal nur 2 Bewerbungen per EMail geschickt, die eine Firma wollte das sogar noch lieber als auf dem Postwege. Habe direkt eine Zusage bzw. Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen nach ein paar Tagen (Bürokaufmann im im Groß- und Außenhandel)... das nenne ich mal Glück! :O

Jedenfalls will ich eben dieses Glück nicht allzu sehr strapazieren, deswegen brauche ich mal ein paar Tipps und Tricks auf der PRAXIS und nicht aus irgendwelchen Büchern!

Auf was sollte ich besonders achten, wie am besten kleiden (also mit anzug oder einfach nur halt "etwas schicker", klar dass ich nicht mit Turnschuhen und zerrissener Jeans da erscheine!), welche Fragen kommen ev. auf jeden Fall von meinem Gegenüber? Was sollte ich fragen? Bei der ersten Begrüßung, lieber spontan und locker oder sehr gesetzt begrüßen?

Es gibt doch bestimmt Leute hier, die das alles (mehrfach) hinter sich haben, gelle? Wäre dankbar für einige Tipps bzw. Antworten!

Grüße

LovesuckZ
2004-05-17, 09:59:20
Zur Kleidung: Ich bin in normalen, sauberen, Sachen (Jeans, Pullover) hingegangen. Ist kein nachteil und wenn sie dich fragen sollten, dann kannst du ja antworten, dass du ja nicht die 3Jahre im Anzug rumlaufen wirst :)
Ansonsten dich über die Firma und den Beruf erkundigen. Bei den weiteren Fragen kannst du dann locker improvisieren. Denn darauf kann man sich nicht vorbereiten, da die Fragen sehr deutlich von Unternehmen zu Unternehmen sich unterscheiden koennen.
Wenn es zu einem Gruppengespräch kommt, versuch "aggressiv" aufzutreten und auch etwas zu sagen. Am besten mit der Einstellung reingehen: Ich werde die Leute sowieso nie wieder sehen. Das macht locker.

[dzp]Viper
2004-05-17, 10:04:56
Zum Thema Kleidung:

Also ob Anzug + Krawatte oder Anzug ohne Krawatte oder "Normalo" Look hängt ganz von der Firma ab.
Ist die Firma eher jung und beschäftigt viele Junge leute, dann kannst du in guter "Normalo" Kleidung hingehen. Ist die Firma eher größer und die Chef´s eher älter, dann kommt meist ein Anzug besser.

Ein gutes Mittelding ist eigentlich ein sehr sportlicher Anzug mit einem Sportlichen Hemd und ohne Krawatte. Man muss da auch einwenig Stil zeigen und nicht in einem 08/15 Anzug ankommen ;)

Man sollte immer so denken: Man ist das Produkt und macht für sich selber Werbung - wie kann man also am besten für sich selber werbung machen? -------> richtig - Auffallen ;)

Ich z.b. hatte für solche gespräche einen Dunklen Kordanzug der sportlich geschnitten war und dazu ein tiefrotes Hemd.
Das sieht nicht spießig aus und auch nicht so als wäre dir das alles egal :D

Zum Thema Gespräch:

Ein Freundliches zuvorkommendes und offenens auftreten ist sehr von vorteil.
Dazu gibt es keine bestimmten regeln. Sei einfach Nett und Freundlich.
Z.B.
- erst hinsetzen, wenn dir ein platz angeboten wird.
- den Leuten mit denen du sprichst auch öfters mal in die Augen schauen
- Zuhören - auch wenn es vielleicht langweilig ist ;)

roman
2004-05-17, 10:16:22
Kleidungswahl kommt natürlich auch auf die Firma an, bei einer Bank, Versicherung oder allgemein bei Berufen, bei denen du viel in Kundenkontakt stehst, würde ich auf jeden Fall mit Anzug erscheinen. Bei jungen Firmen (zB Software usw.) oder kreativen Berufen ist es wahrscheinlich auch kein Problem, wenn du etwas lockerer auftrittst - Hemd und Krawatte sind aber nie verkehrt.

Vom Verhalten her: Sei einfach du selbst, bleib locker, aber höflich. Denk immer dran, dass die Firma ja auch was von dir möchte, also kein Arschkriechen oder Einschleimen, dass klappt meistens nur im Film. Ehrlichkeit ist auch sehr wichtig, ich würde keine Ausreden suchen, warum du dein Studium abgebrochen hast oder warum dieses und jenes in deinem Lebenslauf nicht so geklappt hat.

Vielleicht kannst du dich ja auch im Vorfeld schon ein wenig über die Firma informieren, also in welchen Bereichen die tätig sind und so weiter.

Ich selbst bin bis jetzt (gottsesidank) noch bei keinem Vorstellungsgespräch mit den Standardfragen konfrontiert worden, also so Sachen wie "Warum denken Sie, sind gerade Sie der richtige für diesen Job" oder Stärken und Schwächen aufzählen - da wird man ziemlich schnell unsicher, also würde ich mir am besten vorher was überlegen.