PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild nicht einstellbar!!


Unregistered
2002-03-18, 04:07:16
Hi!
Ich habe von einem Freund einen älteren Monitor (19'' oder 'ne Nummer größer) geliehen bekommen (Firma Storm, Farbkanäle sind getrennt: RGB und Sync). Wenn ich diesen an meinen neuen Rechner anschließe (Athlon XP 1800+ und ATI Radeon 7500), kommt nichts als Flackern (wie wenn das Fernsehbild dauernd von oben nach unten läuft), mal langsamer, mal schneller bis sehr schnell. Ich habe es schon mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten versucht, trotzdem bekomme ich kein stehendes Bild. Der Witz dabei ist, daß ich diesen Monitor vor einem Jahr schon mal an meinen alten PC (AMK K6 200MHz und Elsa Victory 3D) angeschlossen hatte und trotz der uralt und superschwachen Grafikkarte ich bei einer (!) bestimmten Einstellung ein Bild bekommen habe. War zwar nicht so augenfreundlich (nach 10min meldeten sich die AuAuAuAuAugen "Auauauauaua..."), aber es funktionierte. (Die Einstellungen wie Auflösung & Wiederholrate sind mir natürlich nicht mehr eingefallen!!!). An der GraKarte liegt es (wahrscheinlich) nicht, sonst könnte ich diese Zeilen auf meinem 15'' Monitor wohl nicht schreiben... (d.h. GraKa funktioniert einwandfrei)

Weiß jemand die optimale Einstellung bzw. wie ich das Ding zum laufen kriege??

BoRaaS
2002-03-18, 09:11:53
hört sich stark nach einem Festfrequenzmonitor an.
Glaube die funktionieren nur mit bestimmten Grafikkarten,
kann mich aber auch irren, weiß nur das wir @ work mal
Rechenr mit solchen Dingern hatten und da liefen die Monitore
nur an den zugehörigen Grafikkarten.

Greets BoRaaS

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 11:55:20
Originally posted by BoRaaS
hört sich stark nach einem Festfrequenzmonitor an.
Glaube die funktionieren nur mit bestimmten Grafikkarten,
kann mich aber auch irren, weiß nur das wir @ work mal
Rechenr mit solchen Dingern hatten und da liefen die Monitore
nur an den zugehörigen Grafikkarten.
Festfrequenzmonitor auf jeden Fall. Wenn es mit der alten Grafikkarte mal ging, dann sollte es aber auch eine Chance geben, mit der neuen eine passende Einstellung zu finden.

Allerdins gibt es ja auch noch unterschiedliche VGA-Stecker bzw. Buchsen. Aus dem Kopf weiß ich auch nicht mehr, welcher Pin da weshalb manchmal fehlt, aber normalerweise ist es schon mechanisch nicht möglich, unpassende Komponenten zusammenzustöpseln. Aber man weiß ja nie...

Unregistered
2002-03-20, 16:55:00
Hi!
Erst einmal vielen Dank an die beiden, die sich einer Antwort erbarmt haben. Ich habe im Laufe der Tage alle möglichen Kombinationen zwischen der Radeon und dem Monitor ausprobiert. Das "beste" Bild war bei einer Einstellung von 60Hz und den Auflösungen von 848x480, 1280x768 und 1280x1024. Damit war aber kein stehendes Bild zu sehen, sondern "nur" noch ein Bildlaufen von ca. 3 Bilder pro Sekunde. Inakzeptabel, aber bei den anderen Einstellungen waren es bestimmt 300 Bilder pro Sekunde...
Wenn keiner einen Rat mehr weiß, wird sich dann eben meine Mülltonne freuen!
Aber bis dahin: HELP MEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Cu