PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF V mit altem Rechner, Ram aufrüsten?


The Dude
2004-05-17, 11:13:00
Hi Leute,
meine alte Kiste (Athlon 1100Mhz, Gf3 Ti-500, 256MB SDRAM, WinXP) hab ich nun wieder an den Start gebracht und zocke jetzt 2-Mann-Lan-mäßig ein paar alte Games.

Natürlich war zu erwarten, dass Battlefield Vietnam nicht besonders toll laufen würde, spielbar ist es aber gerade noch. Ein bißchen mehr Performance würde natürlich nicht schaden, da es doch einige mal starke Ruckler gibt. Komplett aufrüsten (neues Mobo usw.) will ich die alte Kiste aber nicht. Die Frage ist nun aber, würde es sich lohnen den Ram auf 384MB aufzurüsten, oder würde man erst eine Verbesserung mit 512MB merken? Oder ist das alles für die Katz weil der Prozessor oder die Graka einfach zu lahm sind?

Greez, the Dude

Malachi
2004-05-17, 11:42:23
Ich hatte sogar mit 512MB starke nachladeruckler. Die verschwinden dann zwar nach mehreren Minuten, sind aber doch recht nervig. Erst 1024 MB verschafften Abhilfe.

daflow
2004-05-17, 14:17:56
Original geschrieben von malachi266
Ich hatte sogar mit 512MB starke nachladeruckler. Die verschwinden dann zwar nach mehreren Minuten, sind aber doch recht nervig. Erst 1024 MB verschafften Abhilfe.

...wenn ich mir deine Rechnerconfig so Anschaue, sprichst du da wohl eher von highest details?!

@Dude: Switch mal während dem Spiel in den Taskmanager, da siehste ja wie es mit der Ramauslastung aussieht. Kann mir aber gut vorstellen daß Ram aufrüsten was bringen wird.
Winxp selber ist ja auch schon ziemlich ressourcenhungrig... schon optimiert?

maximAL
2004-05-17, 14:43:44
am besten gleich nochmal 512MB rein.
ich hab zwar nur 1942, aber bei einigen mods/maps (besonders große forgotten hope maps wie breakthrough)werden auch meine 768MB knapp.

The Dude
2004-05-17, 17:53:45
Original geschrieben von PeTa
Winxp selber ist ja auch schon ziemlich ressourcenhungrig... schon optimiert?

Hm, ich hab da diverses gemacht. XP-Firewall und Cd-Brennprogramm deaktiviert, klassische Benutzeroberfläche eingestellt, keinen Screensaver, Mausschatten deaktiviert (soll wohl auch was bringen). Hast Du zufällig nen Link mit weiteren guten Tips?
Das Problem mit dem Rechner ist halt, dass es mein Internet-Rechner ist, auf dem das ganze Nortonpacket installiert ist und auch ne Firewall. Das Zeugs läßt sich ja manuell abschalten, jedoch laufen da wohl noch einige Prozesse im Hintergrund mit. Gibt es dazu irgendwelche Websites die diese Prozesse erklären wodurch man gezielt einiges abschalten könnte?

Heute abend werd ich mal ein bißchen Ram aus meinem Bürorechner mitnehmen und mal checken ob´s was bringt! ;D

Malachi
2004-05-17, 19:27:59
Ich hab mal Vergleichsbenches gemacht mit "ressourcenverbrauchender" XP Oberfläche und Klassisch. Bringt im Spiel fast keinen Unterschied.

Selbst wenn ich Details runterdrehe, habe ich in den ersten Spielminuten LAGS (bei 512MB).

The Dude
2004-05-17, 20:22:08
So, hab jetzt 512MB drin, was sich natürlich positiv auswirkt. Wunder bleiben aus ;D, aber die Texturqualität kann ich jetzt doch auf Mittel setzen (statt wie davor auf niedrig) und ne 1152er Auflösung fahren (zuvor 1024er). Das Game ruckelt die ersten paar Minuten ein wenig und bleibt danach recht smooth, naja zumindest für einen Shooter spielbar. Muss mal noch ein wenig rumprobieren, hab gerade nur kurz Singleplayer gezockt, vielleicht wird es noch ein wenig besser wenn meine andere Kiste im Multiplayer die Bot-KI übernimmt.
Somit war wohl der Ram in erster Linie der Flaschenhals. Hehe, mal sehen wie mein Cad morgen mit nur 128MB im Ring rum läuft ;D !