PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CeBIT-News zum KyroIII


ActionNews
2002-03-18, 07:19:44
Also da einige Kyro-Seiten jetzt auf der CeBIT waren und Interviews mit Hercules Videologic und ImgTec geführt haben gibt es doch einige Neuigkeiten zum KyroIII und PowerVR!

Zuerst mal www.Mitrax.de :Zurück von der CeBIT
Sonntag, 17.03.2002 - 23:22 by Loewe

Für deferred Power ist die CeBIT 2002 Geschichte.
Axel und ich waren heute auf der CeBIT, neben einem Treffen mit C.Reul hatten wir natürlich einen Termin bei David Harold und Ralf Raynolds von ImgTec. Beide Gespräche waren sehr aufschlussreich und haben doch einges an Informationen gebracht.

Heute werde ich das Bildmaterial nicht mehr auswerten, auch für den Text reicht es nicht mehr, ich musste immerhin um 4.00 Uhr in der Früh los und soll morgen wieder zur Arbeit. :)
Aber wie auch die anderen schon geschrieben haben, bei ImgTec ist man sehr optimistisch. sobald der Deal mit dem neuen Partner in Tüten und Papier ist werden wir die KYRO III zu sehen bekommen, sie ist fertig und liegt auch schon als Technologiedemo vor, es fehlt nur noch die Produktion.
Ich bin ja gespannt :D! Ein ausführlicher Artikel kommt die Tage!

Aber auch der Messebericht von www.kyroworld.de ist interessant! So erfährt man dort, dass PowerVR bereits intern für die Serie 7 plant und der neue Partner sehr viel agressiver den Markt angehen will als ST das bisher tat!
Auch habe ich im Kyroworld.de-Forum erfahren, dass ein Videologic-Techniker meinte, dass der KyroIII sehr wahrscheinlich über Shader verfügen wird und auch, dass Videologic Deutschland bestätigt hat, dass es definitiv einen KyroIII geben wird, aber ihnen selbst noch keinerlei Specs bekannt sind!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-18, 07:55:42
Auch Beyond 3D haben ein Interview mit David Harold online ( http://browse.to/beyond3d/ )! Hier der interessante Teil:
Q: Speaking of upcoming products, how far in development is Series 4?

A: Well in fact series 4 is done, ready to be produced! However, you know the situation around ST. We need to wait until ST makes a deal, or not. When they can make a deal, we can start producing Series 4. If they cannot sell their graphics department, we have another issue. And maybe we are going to work with others. But this is all speculation, as I don't know how far ST is in their deals. You just have to wait and see what is going to happen.

Editor's note - we all know there are rumors of Via buying ST's graphics division. How far the deal is, nobody knows. But here are some links to all the rumors (and there ARE rumors, till either Via or ST has made announcements, they stay rumors):

The inquirer ( One of our Via CEOs is missing ).
Beyond3D boards ( S3 and PowerVR )

Q: What kind of performance can we expect of Series 4? High end or Midrange?

A: The performance is actually in the high end section. However, the longer the situation around ST keeps going on, we have to wait until the new part can be shipped. So if we would ship the product now, the card is really a high end part, but if we have to wait another 3 months we are back in the mid-end.
Wie man anderen Quellen entnehmen kann soll der Deal mit VIA und ST zu 90% abgeschlossen sein, was auf ein baldiges Erscheinen des KyroIII hoffen lässt!

CU ActionNews

Quasar
2002-03-18, 08:13:28
Mittlerweile halte ich es mit dem K-III so:

Wenn er da ist, gut; wenn nicht: quod erad expectandum.

Andre
2002-03-18, 09:33:48
Actionnews,

ich frage mich wirklich, wie man nur so dermaßen geil auf ne Graka sein kann - Du suchst Dir ja echt jeden Strohhalm, um Deine Hoffnung auf die Kyro III zu verstärken.
Wie wärs mal mit abwarten?
Nicht alles, was auf mitrax oder in irgendwelchen Foren steht, stimmt auch - ansonsten schließe ich mich vorbehaltlos Quasar an.

Unregistered
2002-03-18, 10:12:45
Originally posted by Andre
Actionnews,

ich frage mich wirklich, wie man nur so dermaßen geil auf ne Graka sein kann

...warum sind Menschen so geil auf eine bestimmte Biermarke, auf einen bestimmten Fußballverein, auf bestimmte Automarken etc.?
Clutching at straws ist dem Menschen nun mal inne, grade wenn man Fan einer bestimmten Sache ist.

Gruß, unreg.

ActionNews
2002-03-18, 10:30:33
Originally posted by Andre
Actionnews,

ich frage mich wirklich, wie man nur so dermaßen geil auf ne Graka sein kann - Du suchst Dir ja echt jeden Strohhalm, um Deine Hoffnung auf die Kyro III zu verstärken.
Wie wärs mal mit abwarten?
Nicht alles, was auf mitrax oder in irgendwelchen Foren steht, stimmt auch - ansonsten schließe ich mich vorbehaltlos Quasar an.

Entschuldige aber....wieso bist du so geil auf Nvidia? (Kommt mir zumindest so vor, entschuldige falls es nicht so sein sollte)!
Aber ist schon komisch über Nvidia kann noch so viel gepostet werden und wenn's schlechte Nachrichten für PowerVR gibt machen sich hier alle gleich über PowerVR her (13-seitige negativ Threads), aber wenn ich mal was positives zu PowerVR poste werden ich schief von der Seite angemacht. *ROFL*
Manchmal echt seltsam!
Und Außerdem was ist da ein Strohalm, wenn zwei verschiedene Seiten unabhängig von einander das Gleiche posten? Wenn's jetzt nur eine Seite gewesen wäre hätte ich dir wahrscheinlich recht gegeben!
Sicher muss man es abwarten, aber es zeigt doch, dass was einige behaupten (KyroIII kommt nicht oder wenn Ende des Jahres und wird nicht mal eine G4MX schlagen) nicht stimmt!
Aber anscheinend darf ich hier nix mehr zu PowerVR posten, wäre ja schlimm wenn es positive Nachrichten geben könnte :eyes:!

CU euer etwas beleidigter ActionNews

Andre
2002-03-18, 11:42:13
Actionnews,

sorry, aber ich glaube, Du hast das in den komplett falschen Hals bekommen - war nicht meine Absicht.

"Entschuldige aber....wieso bist du so geil auf Nvidia? (Kommt mir zumindest so vor, entschuldige falls es nicht so sein sollte)!"

Da täuscht Du Dich - aber gewaltig.
Nur weil ich NV in gewissen Dingen in Schutz nehme - inbesondere dann, wenn wieder ungerechtfertigt auf NV rumgehackt wird und viele die Anti NV-Brille aufhaben - heißt das noch lange nicht, dass ich geil auf NV bin.

"Aber ist schon komisch über Nvidia kann noch so viel gepostet werden und wenn's schlechte Nachrichten für PowerVR gibt machen sich hier alle gleich über PowerVR her (13-seitige negativ Threads), aber wenn ich mal was positives zu PowerVR poste werden ich schief von der Seite angemacht. *ROFL*"

Da liegt das Mißverständnis.
Es geht mir nicht darum, dass Du was pro PowerVR postest.
Vielmehr neigst Du dazu, kleine und kaum überprüfbare Infos als Fakt darzustellen, als wäre alles schon offiziell bestätigt - und das halte ich für gefährlich.
Du scheinst mir diesen Meldungen einfach viel zu sehr zu glauben - wenn man die Geschehnisse der letzten Monate betrachtet, sollte man dazugelernt haben.

"Und Außerdem was ist da ein Strohalm, wenn zwei verschiedene Seiten unabhängig von einander das Gleiche posten? Wenn's jetzt nur eine Seite gewesen wäre hätte ich dir wahrscheinlich recht gegeben!"

Hehe.
Und Du glaubst, dass 2 Seiten repräsentativ sind?
Also solange es nichts offizielles gibt, glaube ich keinem, selbst mitrax nicht.

"Sicher muss man es abwarten, aber es zeigt doch, dass was einige behaupten (KyroIII kommt nicht oder wenn Ende des Jahres und wird nicht mal eine G4MX schlagen) nicht stimmt!"

Actionnews, Du sagst etwas, was Du nicht belegen kannst - in keinster Weise.
Das ist Glatteis, worauf Du Dich bewegst - und zwar sehr dünnes.
Was das Gehype so anrichten kann, kann man jetzt wunderbar an der Kyro II SE sehen - Mann, wurde da spekuliert, was die alles kann und jetzt?
Nochmal, ich glaube, Du schenkst solchen geleakten Infos zuviel Glauben.

"Aber anscheinend darf ich hier nix mehr zu PowerVR posten, wäre ja schlimm wenn es positive Nachrichten geben könnte :eyes:!"

Sorry, aber der Satz ist wirklich dumm.
Keiner hat was dagegen, wenn solche News gepostet werden - es geht hier um die Aussagefähigkeit der News, nicht um deren Inhalt.

"CU euer etwas beleidigter ActionNews"

Bei allem Respekt, aber wenn man nicht mehr kritisieren oder anderer Meinung sein darf, wozu ist das dann ein Forum hier?
Ich habe Dich weder beleidigt noch persönlich angegriffen. Also gibts überhaupt keinen Grund, sauer zu sein.

thomasius
2002-03-18, 11:42:52
Originally posted by ActionNews


Entschuldige aber....wieso bist du so geil auf Nvidia? (Kommt mir zumindest so vor, entschuldige falls es nicht so sein sollte)!
Aber ist schon komisch über Nvidia kann noch so viel gepostet werden und wenn's schlechte Nachrichten für PowerVR gibt machen sich hier alle gleich über PowerVR her (13-seitige negativ Threads), aber wenn ich mal was positives zu PowerVR poste werden ich schief von der Seite angemacht. *ROFL*
Manchmal echt seltsam!
Und Außerdem was ist da ein Strohalm, wenn zwei verschiedene Seiten unabhängig von einander das Gleiche posten? Wenn's jetzt nur eine Seite gewesen wäre hätte ich dir wahrscheinlich recht gegeben!
Sicher muss man es abwarten, aber es zeigt doch, dass was einige behaupten (KyroIII kommt nicht oder wenn Ende des Jahres und wird nicht mal eine G4MX schlagen) nicht stimmt!
Aber anscheinend darf ich hier nix mehr zu PowerVR posten, wäre ja schlimm wenn es positive Nachrichten geben könnte :eyes:!

CU euer etwas beleidigter ActionNews

grundsätzlich darfst du fast alles posten, auch deine fortwährenden infos zur kyro 3.*eg*
es ist halt nur etwas müßig immer irgendwas über produkte zu lesen, die es noch nicht gibt und über die man eigentlich nicht so viel wirklich fundiertes weiß, geschweigedenn den auslieferungstermin kennt.
sozusagen gehype^3

(is nicht persönlich gemeint, geht mir in letzter zeit nur ziemlich auf die nerven *an1000artikelübergeforce4denk*)

aber AgentM ist mir noch nicht als nvidiajunger aufgefallen!!!
oder ? :|

:wink:

ActionNews
2002-03-18, 12:08:09
Entschuldige! Ich bin anscheinend heute etwas empfindlich! (Edit: Liegt vielleicht daran, dass in letzter Zeit (vorallem auch in anderen Foren) über PowerVR und den KyroII SE geschimpft wird noch bevor es Tests oder Benchmarks gibt!)

Aber ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem:

1. Also noch offizieller als von David Harold höchst persönlich geht's ja wohl kaum (übrigens auch www.Hardware.fr meldet unabhängig von den anderen entsprechendes)! Wenn man bedenkt, dass David sich sonst zu noch nicht fertigen Produkten immer sehr bedeckt hält (er redet eigentlich erst drüber, wenn etwas kurz vor der Ankündigung ist -> siehe MBX), ist das doch schon erstaunlich!

2. Ich habe nix gegen Nvidia! Die machen sehr gute Produkte! Ich hab aber gern auch Alternativen wie Ati und PowerVR! Das einzige was mir etwas mißfiel ist die Geforce4MX-Bezeichnung! Aber das muss Nvidia selber wissen!

3. ICH habe nie den KyroII SE (damals "Ultra") gehypt! Ich hab damals schon gezweifelt, dass der KyroII SE eine Hardware-T&L-Einheit bekommt (wäre beim KyroII auch sinnlos, weil die Fillrate der Flaschenhals ist). Aber wenn er doch eine bekommen hätte, hätte ich nicht gemeckert!
Und auch als Mitrax.de (bzw ein Mod) aus "volle Unterstützung für die letzten DirectX und OpenGL-Versionen" plötzlich einen Vertex Shader im KyroII SE zu sehen glaubte, war ich da sehr skeptisch! Was man in meinem anderen Thread sehen kann, hoffe ich!

4. Ich sage immer dazu es so sein könnte wenn ich etwas poste bzw. ich zitiere von anderen Seiten! Ich versteh nicht wie ich das als Fakt verkaufen könnte! Das eine Meldung nicht unbedingt stimmen muss, weiß ja wohl jeder!

Naja tut mir Leid, wenn ich dich falsch verstanden habe Andre!

CU ActionNews

HOT
2002-03-18, 13:06:15
Das sind, wie ich finde, schöne Neuigkeiten, die Action da gepostet hat.
Endlich kommt mal etwas Klarheit in die Geschichte. Wenn der Deal nächste oder übernächste Woche über die Bühne geht und die Produktion beginnen kann, dann werden wir ziemlich sicher im Mai, spätestens Juni die ersten KyroIII Karten zu Gesicht bekommen - und ich hab dann erstmal ne neue Karte :D
Die entsprechenden Features wird das Teil auch schon mitbringen, da mach ich mit keine Sorgen. Wenn es sogar SIS schafft, einen v1.3 Pixelshader zu implementieren, dann schafft PowerVR das schon lange. Ist nur eben die Frage nach der Geschwindigkeit. Aber die Treiberproduktion wird schon vorangeschritten sein, dank der kleinen Verhandlungsverzögerung hat Imagetech da noch etwas mehr Zeit, so dass wir optimistisch nach vorne Blicken können.
Desweiteren möchte ich betonen, dass diese Karten mit maximal 1 Monat Verzögerung auf den Markt kommt. Das ist angesichts der Einführung neuer Technologien nicht ungewöhnlich. Der Geforce3 sowie der VSA100 haben ja auch ihre Zeit gebraucht.

Unregistered
2002-03-18, 13:40:16
Originally posted by ActionNews


Und Außerdem was ist da ein Strohalm, wenn zwei verschiedene Seiten unabhängig von einander das Gleiche posten?

Wie sagte gestern einer meiner Gesprächspartner auf der CeBIT, es sollte einem trotzdem verdächtig vorkommen wenn zwar mehrere Leute etwas melden, sich aber alle auf die gleiche Quelle berufen. ;)

Was aber nichts bezüglich K3 zu bedeuten hat. Der K3 kommt auf jeden Fall, es gibt ihn auch schon und das VDO Deutschland keine Specs hat ist natürlich nur eine Notlüge, immerhin umgeht man mit dieser Antwort die nächste Frage. =)

:)

HOT
2002-03-18, 13:47:59
Originally posted by Unregistered


Wie sagte gestern einer meiner Gesprächspartner auf der CeBIT, es sollte einem trotzdem verdächtig vorkommen wenn zwar mehrere Leute etwas melden, sich aber alle auf die gleiche Quelle berufen. ;)

Was aber nichts bezüglich K3 zu bedeuten hat. Der K3 kommt auf jeden Fall, es gibt ihn auch schon und das VDO Deutschland keine Specs hat ist natürlich nur eine Notlüge, immerhin umgeht man mit dieser Antwort die nächste Frage. =)

:)

Das ist korrekt. Sowohl VDO als auch Guillemot wissen schon längst, WAS sie dort verbauen. Das hat schliesslich mit der Zukunftsplanung dieser Firmen zu tun.

mapel110
2002-03-18, 14:13:38
zum thema: an jeden strohhalm klammern

bei mir ist das jedenfalls so, dass ich endlich wissen will, wie sich eine andere architektur oder auch taktrate auf diese renderingart auswirkt. was wird t&l bringen ? was bringt der mehr takt nun genau ? wie schlägt sich der kyro3 auf langsameren rechner ? wie gut skaliert er mit steigender cpu-taktrate ? usw.
von brute-force-renderen hat man ja genügend erfahrungswerte.

Unregistered
2002-03-18, 14:57:39
Ich war auf der CeBIt und hab persönlich mit Ralf Reynolds und David Harold gequatscht und wenn man den beiden keinen Glauben schenkt, dann ist man selbst Schuld. Wir sind hier bei PowerVR, da redet man die Wahrheit und gibt nur Fakten raus.

Zu den Webseiten.
Unsere News sind unabhängig, da abschreiben nix bringt. Ich schreibe nur News, die so sein könnten.

Unregistered
2002-03-18, 15:09:39
ActionNews,

lnagsam nerven Deine verzweifelten Durchhalteparolen und Spekulationen, mit denen Du hier das Forum überflutest. Alle lachen heute noch über Dein Subject "3D Prophet 4800 (KyroII SE) ist da! Mit Vertex Shader" ;)

Nimm bitte zur Kenntnis, dass man selbst auf der PowerVR-Fan/Werbesite mitrax eingeräumt hat, dass der Zeitplan völlig unsicher ist und noch nicht mal ein Hersteller gesichert ist.

ActionNews
2002-03-18, 15:16:08
Originally posted by Unregistered
ActionNews,

lnagsam nerven Deine verzweifelten Durchhalteparolen und Spekulationen, mit denen Du hier das Forum überflutest. Alle lachen heute noch über Dein Subject "3D Prophet 4800 (KyroII SE) ist da! Mit Vertex Shader" ;)

1. Hatte ich hinter dem "Mit Vertex Shader" mindestens drei Fragezeichen!

2. Ich habe doch selbst gesagt das ich das nicht verstehe, warum da plötzlich ein Vertex Shader drin sein soll! Das sollten meine :o-Smilies auch zum Ausdruck bringen!

3. Sind das weder Durchhalteparolen noch Spekulationen!


Nimm bitte zur Kenntnis, dass man selbst auf der PowerVR-Fan/Werbesite mitrax eingeräumt hat, dass der Zeitplan völlig unsicher ist und noch nicht mal ein Hersteller gesichert ist.

Habe ich was anderes gesagt oder behauptet? Loewe sagt im Forum selbst, dass vor Mitte April nichts zu erwarten ist vom KyroIII (da soll erst mal der KyroII SE kommen)! Und ich selbst tippe auf Mai-Juni (aber extra für alle: Das ist meine persönliche Meinung und absolut nicht gesichert!)! Außerdem meint Loewe auch: "Versteift euch nicht so sehr auf VIA, es kann alles auch ganz anders kommen."

CU ActionNews

Unregistered
2002-03-18, 15:19:33
Damit wäre das Thema wohl erledigt und kann mal wieder ins Reich der Spekulationen verbannt werden.


;)

SubZero
2002-03-18, 15:46:13
*lol*

grad auf giga das interview mit hercules gesehn, die hercules 4800(kyro2se) wird es erst zum ende april geben, wenn die dann wirklich noch 140€ kostetm wird sie ein ladenhüter

hoffen wir mal, daß via sich endlich mit stm einig wird, damit die kyro3 dann produziert wird

ow
2002-03-18, 15:51:43
wenn wir schon am Spekulieren sind:

IMHO wird es vor August nix vom K3 zu sehen geben.


(@ActionNews)
wenn du mit MAI rechnest, dann muesste JETZT schon die Chipproduktion angelaufen sein.

ActionNews
2002-03-18, 16:08:39
Naja, wenn du meinst! Ich kenne mich da nicht so aus!



CU ActionNews

Andre
2002-03-18, 16:25:59
Originally posted by Unregistered
Ich war auf der CeBIt und hab persönlich mit Ralf Reynolds und David Harold gequatscht und wenn man den beiden keinen Glauben schenkt, dann ist man selbst Schuld. Wir sind hier bei PowerVR, da redet man die Wahrheit und gibt nur Fakten raus.

Das wäre das erste auf dem Weltmarkt tätige Unternehmen, welches seinen Kunden nur die Wahrheit sagt.
Also bitte, ist nicht Dein Ernst, oder?

Unregistered
2002-03-18, 16:28:19
bisher ist von powervr/imagination nichts anderes bekannt :)

loewe
2002-03-18, 17:05:51
Originally posted by ActionNews

Loewe sagt im Forum selbst, dass vor Mitte April nichts zu erwarten ist vom KyroIII (da soll erst mal der KyroII SE kommen)!

Hier ist das was ich bezüglich K3 gesagt habe, ich sehe dort keinerlei Datum!


Auf K3 werden wir noch etwas warten müssen. Er ist definitiv fertig, erste Technologiemuster liegen auch vor, die Produktion bleibt aber dem Nachfolger von STM überlassen. Versteift euch nicht so sehr auf VIA, es kann alles auch ganz anders kommen.


Bitte keine neuen Gerüchte bezüglich K3. Wer etwas über K3 wissen will sollte noch mal meinen Artikel lesen was dort steht ist nicht übertrieben, eher alles zu "realistisch" angesetzt.

:)

aths
2002-03-18, 17:24:31
... wobei ich deine Performance-Vergleiche als etwas zu pro Kyro empfand, Loewe.

Unregistered
2002-03-18, 17:47:18
Originally posted by ow
wenn wir schon am Spekulieren sind:

IMHO wird es vor August nix vom K3 zu sehen geben.


(@ActionNews)
wenn du mit MAI rechnest, dann muesste JETZT schon die Chipproduktion angelaufen sein.

Und wenn noch länger gebraucht wird, wie die Vertraglichen Vereinbarungen sind, dann dauert es noch länger.

Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für den K3.

Wenn ich weiter rechne und es dauert bis Herbst, dann hat nVIDIA und ATI Ihre DX9 Chips schon als Testsamples fast im Umlauf.

Wer kauft dann die K3 ohne PS und VS?
Das Ding muss dann eine hohe Leistung und einen Spottpreis haben, ansonsten ist Sense.

Wenn dann noch Matrox und Creativ die sagenumwobene Chips bringen dann sehe ich noch finsterer für den K3 b.z.w. Via/PowerVR.
Dann gibt es nur eine Chance.

Rein in den OEM als Onboard Chip und ab in die X-Box2 sonst ist der Laden dicht.

Gruss Labberlippe

ActionNews
2002-03-18, 18:01:08
@Loewe:

Ach http://www.plaudersmilies.de/kopfpatsch.gif ! Du hast Mitte April auf den KyroII SE bezogen! Das habe ich wohl falsch verstanden! Ich dachte du meinst den KyroIII! Hab mir deinen Post noch mal durchgelesen! Tschuldige!

CU ActionNews

loewe
2002-03-18, 18:13:10
Originally posted by aths
... wobei ich deine Performance-Vergleiche als etwas zu pro Kyro empfand, Loewe.

Ich hatte eigentlich gar keine Performance-Vergleiche machen wollen und wohl auch nicht wirklich gemacht. Ich wollte und habe aus den paar Werten der GF3 und R8500 nur auf die höhere Effektivität der KYRO schließen wollen. Das dürfte weitgehend unbestritten sein.
Die Voraussagen der Frameraten beziehen sich dann Grundsätzlich auf die Werte der KYRO II, die ja ab Auflösungen höher als 1024x768 bekanntermaßen bandbreitenlimitiert ist und mit den Spielen und Demos die hier getestet wurden (außer Q3A) ja auch so ihre Probleme hat. Das die Rendereinheiten der K3 sicher nicht verschlechtert wurden und eben K3 auch eine T&L Einheit hat, wurde nicht berücksichtigt.

Wir haben ja am Sonntag den MBX gesehen, er lief auf einer Testplatine in Softwareemulation getrennt nach MBX und T&L Einheit mit 14 MHz. Mit dieser Taktrate konnte er sowohl Tomb Raider problemlos spielen als auch ein Drachen Technologiedemo mit mehreren Lichtquellen, Bumpmapping und all dem Schnickschnack.
BTw, wenn ich mich an der Stelle nicht vollkommen verhört habe sagte David zur T&L Einheit, dass sie DX8.1 kompatibel ist. Mein Englisch ist aber nicht so doll, kann auch falsch sein. :)

:)

aths
2002-03-18, 18:17:51
Loewe, warum sollte eine Kyro ab 1024x768 bandbreiten- und nicht füllratenlimitiert sein? Das Verhältnis hängt ja (fast) nicht von der Auflösung ab, m.e. ist die Kyro immer nur füllratenlimitiert.

mapel110
2002-03-18, 18:49:35
da hier die chipprodunktion angesprochen wurde,

wenn ein chip in die produktion geht, wie lange dauert es dann bis die stückzahlen ausreichend sind für den start ?

hat da loewe vielleicht eine meinung ???
ich hatte mal irgendwo was von 2 wochen gehört.

nocturne
2002-03-18, 18:58:28
Da noch gar nicht sicher beschlossen ist, ob (und wann und bei wem) ein potentieller Kyro3 überhaupt in Produktion gehen soll, ist diese Frage sowieso hinfällig.

Übrigens gab es auch von Bitboy's Pyramid3D schon 1996 lauffähige Prototypen.
Oder von 3dfx's Rampage.

;)

HOT
2002-03-18, 19:13:59
Es wird aber sehr bald beschlossen, dann kann die Produktion bei VIA losgehen ;)
Mehr als 4 Wochen ist man garantiert nicht hinter dem Zeitplan, und wenn ich höre, dass der "neue Hersteller" wesentlich aggressiver zu Werke gehen will, wird man mit einem baldigen Erscheinen (im Mai) rechnen können.

nocturne
2002-03-18, 19:18:06
Versteif Dich nicht auf VIA und erst recht nicht auf einen Termin. Du könntest enttäuscht werden... ;)

HOT
2002-03-18, 19:22:41
ne, ich bin da sehr optimistisch. Sowohl PowerVR/Imagetech, als auch STM haben da sehr viel Erfahrungen gesammelt und VIA kanns gebrauchen und bezahlen.

mapel110
2002-03-18, 19:36:34
ich glaube auch, dass via das positive image des kyro gut gebrauchen kann. nach alledem was sie so an mainboard-chipsätzen fabriziert haben ;D

loewe
2002-03-18, 20:05:50
Originally posted by aths
Loewe, warum sollte eine Kyro ab 1024x768 bandbreiten- und nicht füllratenlimitiert sein? Das Verhältnis hängt ja (fast) nicht von der Auflösung ab, m.e. ist die Kyro immer nur füllratenlimitiert.

Ich bin kein Profi, habe ich immer schon mal wieder betont.
So berechne ich Bandbreite:

Gesamt = ZBuffer-Bandbreite + TexturBuffer-Bandbreite + FrameBuffer-Bandbreite

1. ZBuffer fällt bei KYRO weg

2. Texturbuffer-Bandbreite = AuflösungX * AuflösungY * FPS * Farbtiefe (32 Bit=4 Byte) * Faktor für Filterfunktionen (hier 4) * Faktor für Blending (hier 2)

3. Framebuffer-Bandbreite = AuflösungX * AuflösungY * FPS * Farbtiefe (32 Bit=4 Byte)

Damit ergeben sich etwa folgende Werte für KYRO:

1024x768x32 bei 60 FPS: TBuffer=755 MB/sec + FBuffer=190 MB/sec
= 950 MB/sec für 1024x768

1280x1024x32 bei 60 FPS: TBuffer=2520 MB/sec + FBuffer=315 MB/sec
= 2835 MB/sec für 1280x1024

Nicht berücksichtigt ist bisher die notwendige Bandbreite für die Verarbeitung der Polygondaten, ist aber im Verhältnis zur Texturbandbreite auch recht gering.
KYRO II bietet 2800 MB/sec und ist damit Bandbreitelimitiert ab 1280x1024x32 Bit. Es wäre denkbar das K2SE hier gerade so davon kommt, immerhin hat er 3200 MB/sec zur Verfügung.

:)

loewe
2002-03-18, 20:11:20
Originally posted by nocturne
Da noch gar nicht sicher beschlossen ist, ob (und wann und bei wem) ein potentieller Kyro3 überhaupt in Produktion gehen soll, ist diese Frage sowieso hinfällig.


Es ist schon beschlossen ob der K3 in Produktion gehen soll, daran wird auch deine Meinung nichts ändern, meine übrigens auch nicht.

Bei wem, da kommen nicht viele in Frage, 0.13 micron können bisher nicht so sehr viele.

Wann ist natürlich noch nicht geklärt, zu mindest nicht offiziell. Wenn es nach dem Entwickler geht natürlich so schnell wie möglich. Der schlimmste denkbare Fall wäre höchstens der, dass es dann eben wieder zwei drei Chips gibt die schneller wären. Wenn das aber weiterhin IR Chips sind werden sie auf jeden Fall auch sehr viel aufwendiger sein und damit recht teuer.

:)

ActionNews
2002-03-18, 20:17:43
Man ich hätte die Meldung von www.Hardware.fr doch genauer lesen sollen (das hat man davon, wenn man nicht mehr so fit in Französich ist :D):
Hardware.fr hat auch noch ein paar Dinge herausbekommen und beschränkt sich dabei nicht nur auf die Serie 4. In ihrer (französischen) Newsmeldung berichten sie auch schon über die Zukunftsplanungen (Text sinngemäß übersetzt):

In der Tat hat uns PowerVR mitgeteilt, dass die 1. Version der KyroIII fertig ist und dass der Chip so gut funktioniert, dass er produktionsbereit ist und dass die 2. Version des Chips die Finale sein wird. PowerVR hat uns nicht sagen können wann dieses Produkt angekündigt wird und insbesondere von wem. [...] PowerVR hat uns mitgeteilt, dass sie bereits aktiv an der Serie 5 arbeiten und dass die Ersten Arbeiten an der Serie 6 schon laufen. Über die Spezifikationen der Serie 5 hat man noch nichts gesagt, ausser das sie ein DirectX 9 Chip wird.( www.Kyroworld.de )

Aber nicht dass gleich wieder einige meckern: Es sind nur Gerüchte und Speckulationen ;)!

CU ActionNews

CannedCaptain
2002-03-18, 20:22:13
Originally posted by Quasar
Mittlerweile halte ich es mit dem K-III so:

Wenn er da ist, gut; wenn nicht: quod erad expectandum.

will jetze kein Klugscheisser sein, aber "was zu erwarten war":

war -> erat (3.Pers.Sing.Präteritum.Aktiv.Indikativ)
expectandum müsste Partizip des Präsens sein. Aber nach Hilfsverb des Präteritums müsste eigentlich Partizip des Präteritums kommen ->expectatum

Also quod erat expectatum? Kläre mich mal wer auf!

Doomtrain
2002-03-18, 20:26:45
Originally posted by CannedCaptain


will jetze kein Klugscheisser sein, aber "was zu erwarten war":

war -> erat (3.Pers.Sing.Präteritum.Aktiv.Indikativ)
expectandum müsste Partizip des Präsens sein. Aber nach Hilfsverb des Präteritums müsste eigentlich Partizip des Präteritums kommen ->expectatum

Also quod erat expectatum?


Jetzt bist du einer!! *eg*

CannedCaptain
2002-03-18, 20:27:52
;D

mapel110
2002-03-18, 20:34:17
bei pc-freaks findest du nur sehr wenige latinos ;D
versuch dein glück doch mal mit einem onlinetranslator :idea:

nocturne
2002-03-18, 23:02:50
Originally posted by Unregistered


Und wenn noch länger gebraucht wird, wie die Vertraglichen Vereinbarungen sind, dann dauert es noch länger.

Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für den K3.

Wenn ich weiter rechne und es dauert bis Herbst, dann hat nVIDIA und ATI Ihre DX9 Chips schon als Testsamples fast im Umlauf.

Gruss Labberlippe

"Herbst" ist noch optimistisch. PowerVR hat schon früher Vaporware-Flops produziert, die zu den längsten Verspätungen der Grafikkartenindustrie zählen. So wurde z.B. der PowerVR PVR250 Anfang 1998 offiziell angekündigt und war erst fast zwei Jahre später (Ende 1999) wirklich hier lieferbar. Und das damals noch unter "guten" Bedingungen. Beim potentiellen Kyro3 sind diese Bedingungen ungleich schlechter, denn erstens ist das Ding ja noch nicht mal angekündigt und zweitens ist ja noch nicht mal sicher, wer das Ding überhaupt herstellen soll.

Pengo
2002-03-19, 00:29:09
Ankündigung Ende 2002, release 2004, könnte hinhauen.

HOT
2002-03-19, 00:30:00
Der KyroIII ist FERTIG. Das war damals bei dem 250er nicht der Fall!!
Wie auch immer... Imagetech will mit aller Macht auf den PC Markt und sie werden die 5. Generation schon lange in Entwicklung haben. Allerdings glaube ich, dass die 5. Generation erst Weihnachten zu haben sein wird, wie auch der NV30.

Tigershark
2002-03-19, 00:49:57
Originally posted by Pengo
Ankündigung Ende 2002, release 2004, könnte hinhauen.

Kein Kommentar :rofl:

mapel110
2002-03-19, 00:54:18
ihr seid alle viel zu pessimistisch. eher könnt ihr erwarten, dass nvidia isolvenz beantragt ! :jojo:

Tigershark
2002-03-19, 00:57:01
LOL, den merk ich mir, der war gut mapel ! :D

Liszca
2002-03-19, 01:04:52
Originally posted by ActionNews


Entschuldige aber....wieso bist du so geil auf Nvidia? (Kommt mir zumindest so vor, entschuldige falls es nicht so sein sollte)!
Aber ist schon komisch über Nvidia kann noch so viel gepostet werden und wenn's schlechte Nachrichten für PowerVR gibt machen sich hier alle gleich über PowerVR her (13-seitige negativ Threads), aber wenn ich mal was positives zu PowerVR poste werden ich schief von der Seite angemacht. *ROFL*
Manchmal echt seltsam!
Und Außerdem was ist da ein Strohalm, wenn zwei verschiedene Seiten unabhängig von einander das Gleiche posten? Wenn's jetzt nur eine Seite gewesen wäre hätte ich dir wahrscheinlich recht gegeben!
Sicher muss man es abwarten, aber es zeigt doch, dass was einige behaupten (KyroIII kommt nicht oder wenn Ende des Jahres und wird nicht mal eine G4MX schlagen) nicht stimmt!
Aber anscheinend darf ich hier nix mehr zu PowerVR posten, wäre ja schlimm wenn es positive Nachrichten geben könnte :eyes:!

CU euer etwas beleidigter ActionNews

@ Andre
er hat das schon in den richtigen hals bekommen, nur halt ein wenig übertrieben! ausserdem bin ich froh das er mich immer auf dem neusten stand hält *eg*

@actionnews
also ich finde es immer wieder gut was du postest, nu könntest du manchmal das unwesentlich wegkürzen!

stickedy
2002-03-19, 01:06:32
*prust*

Gute Bedingungen?? Also wirklich, nocturne! Du hast heut zufällig den Artikel bei Accelenation gelesen, oder? Und ganz fasziniert die Grafik betrachtet, auf denen so viele Grafikchips aufgelistet sind und dann ist die der Name PowerVR aufgefallen und dann plapperst du mal ohne irgendwelches Hintergrundwissen gleich wieder irgendwelche Behauptungen aus, nicht wahr? So war es doch, oder?

Damals war NEC noch der Produzent und Anbieter der Chips und damals gab/gibt es ein Geschäft mit Sega zur Produktion eines Konsolen-Grafikchips, für die Dreamcast! (da hat PowerVR sich übrigens gegen 3dfx durchgesetzt, zu einer Zeit als 3dfx noch das NonPlusUltra war!). Diese Chips hat auch NEC produziert bzw. verkauft. Da aber NEC ziemliche Probleme mit der Fertigung hatte (es gibt nur wenige Firmen auf der Welt, die die neusten Fertigungstechnlogien haben und beherrschen - eigentlich nur Intel, AMD, IBM, Motorola, TSMC und UMC - NEC jedenfalls nicht) wurde nnatürlich erstmal die Dreamcast-Chips prodziert, da man mit denen zum einen mehr Gewinn machte, da die Preise bereits festgelgt wurden und weil man zum anderen natürlich die Verträge einhalten mußte (Konventionalstrafe)! Als es NEC dann endlich auf die Reihe gebracht hat, genügend Chips zu produzieren, war die Neon250 leider etwas sehr spät auf dem Markt...

Du siehst also, das es damals alles andere als gute Bedingungen gab! Vielleicht solltest du dich das nächste mal etwas informieren bevor du irgendwelche Halbwahrheiten absichtlich verbreitest!

cu

Stefan

Liszca
2002-03-19, 01:06:47
Originally posted by HOT
Der KyroIII ist FERTIG. Das war damals bei dem 250er nicht der Fall!!
Wie auch immer... Imagetech will mit aller Macht auf den PC Markt und sie werden die 5. Generation schon lange in Entwicklung haben. Allerdings glaube ich, dass die 5. Generation erst Weihnachten zu haben sein wird, wie auch der NV30.

die fünfte kgeneration wird erst zu weihnachten zu haben sein wenn die Kyro 3 demnächst auf den markt kommt, ansonsten zieht sich die serie 5 einfach raus!

mapel110
2002-03-19, 01:08:28
Originally posted by Liszca


@actionnews
also ich finde es immer wieder gut was du postest, nu könntest du manchmal das unwesentlich wegkürzen!

@liszca
wenn er das unwesentliche wegkürzt, was posten er dann noch ?
:bawling:

nocturne postet immer etwas "voreilig" "provokativ". bin schon am überlegen ob ich ihn auf meine ignore-liste setze, meinen spezial-friend ;D

nocturne
2002-03-19, 01:38:57
Originally posted by HOT
Der KyroIII ist FERTIG.

Nö. Gar nix ist er. Noch nicht mal so fertig wie der Pyramid3D von den Bitboyz oder der Rampage von 3dfx.

Denn beim potentiellen Vaporware-Kyro3 ist noch nicht mal der Hersteller sicher. Und der müsste dann auch erst mal Kapazitäten freischaufeln, was in diesem Business sehr sehr lange dauern kann. So wurden z.B. einige ATI-Chips schon sehr verspätet, weil z.B. TMSC ihre Kapazitäten schon über ein Jahr im voraus ausgebucht hatten. So was muss man sehr lange vorher planen. Und wer zu spät anmeldet, der muss sehr lange warten. Und in diesem Stadium ist PowerVR noch nicht mal, denn die haben ja noch nicht mal den Partner.

Das dauert noch seeehr lange. Wenn überhaupt.

mapel110
2002-03-19, 01:44:34
wer sagt denn überhaupt das der chip noch gar nicht gefertigt wird ??? tmsc kann ja schon dabei sein, den chip zu schweissen. dass er noch nicht angekündigt ist, sagt absolut nix über den momentanen status aus.

@nocturne
hör auf damit powervr in die steinzeit zu reden. schau dir lieber das mal an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12874&pagenumber=3

soviele hinterwelter kanns ja nicht geben, oder ? schon garnicht in einem 3dcenter-forum.

nocturne
2002-03-19, 01:51:23
Originally posted by mapel110
wer sagt denn überhaupt das der chip noch gar nicht gefertigt wird ???

Mach Dich nicht schon wieder lächerlich. ;)

Das wäre im Verantwortungsbereich von STM gewesen, weil die die alleinigen Lizenzen hatten. Und die haben seit dem Kyro2 keine Lust mehr und wollen ja auch deswegen PowerVR abstossen.

Eher werden schon die zukünftigen DX9-Chips von nVidia und ATI gefertigt, die sind nämlich schon lange bei den Herstellern wie TMSC eingeplant.

mapel110
2002-03-19, 02:06:02
pass auf, dass du dich nicht lächerlich machst. und was heisst hier überhaupt schon wieder ???

das einzige, was im verantwortungsbereich von stm liegt ist, ob sie selbst bei tmsc kyro3-chips fertigen lassen. auf powervr haben die keinen einfluss, und schon garnicht auf hercules oder videologic.
powervr entwickelt. hercules, stm und videologic lassen fertigen unter anderem bei tmsc. alles klar !!!

nachzulesen auf solchen superpartnerseiten, wie zum beispiel www.mitrax.de

@nocturne
solltest vor allem du mal gründlichst durchlesen. das ist informativer als ein 2 jahre alter artikel-auszug.

Unregistered
2002-03-19, 02:29:31
Hi,

nix gegen den kyro III, aber wie einige hier sagten da steht noch garnichts fest. 2 news-meldungen bzw. die aussagen von videologic sagen absolut nichts aus. natürlich sind wir alle gespannt, aber es wird auch gemunkelt, dass der kyro III nicht so schnell bzw. überhaupt gefertigt wird. es gibt ja auch noch andere in der hardware-branche die den markt genau beobachten ;) und da hört man zum teil ganz andere töne. warten wir es einfach mal ab.

nocturne
2002-03-19, 02:30:36
mapel,

Du hast es wieder nicht kapiert. ;) Bin aber gerade zu müde, Dir alles nochmal zu erklären und gehe jetzt in die Heia. Träum schön. ;)

mapel110
2002-03-19, 02:36:53
ja, danke. ich hoffe ich träume nicht von dir. ;)
bis zum nächsten gefecht morgen. :chainsaw:

UND WAS ZUM TEUFEL KAPIERE ICH NICHT ???

ActionNews
2002-03-19, 07:13:09
Originally posted by nocturne


Nö. Gar nix ist er. Noch nicht mal so fertig wie der Pyramid3D von den Bitboyz oder der Rampage von 3dfx.

Denn beim potentiellen Vaporware-Kyro3 ist noch nicht mal der Hersteller sicher. Und der müsste dann auch erst mal Kapazitäten freischaufeln, was in diesem Business sehr sehr lange dauern kann. So wurden z.B. einige ATI-Chips schon sehr verspätet, weil z.B. TMSC ihre Kapazitäten schon über ein Jahr im voraus ausgebucht hatten. So was muss man sehr lange vorher planen. Und wer zu spät anmeldet, der muss sehr lange warten. Und in diesem Stadium ist PowerVR noch nicht mal, denn die haben ja noch nicht mal den Partner.

Das dauert noch seeehr lange. Wenn überhaupt.

Nein! Nein! Und nochmal Nein!

1. David Harold sagte, dass die Serie 4 fertig für die Produktion ist! Der arbeitet bei PowerVR und ist einer der Köpfe der Firma! Der hat noch NIE was gesagt bevor er nicht auch was vorweisen kann!

2. Falls VIA tatsächlich der Käufer der STM-PC-Grafiksparte ist, dann kann die Produktion sehr schnell anlaufen, denn VIA hält Anteile von TSMC und haben FESTE Kapazitäten bei TSMC gebucht! Da muss nix "freigeschaufelt" werden :)!

3. Deine Missmacherei und Unkerei, kenne ich zu genüge aus dem Mitrax-Forum :(!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-19, 07:23:22
Originally posted by Unregistered
Hi,

nix gegen den kyro III, aber wie einige hier sagten da steht noch garnichts fest. 2 news-meldungen bzw. die aussagen von videologic sagen absolut nichts aus. natürlich sind wir alle gespannt, aber es wird auch gemunkelt, dass der kyro III nicht so schnell bzw. überhaupt gefertigt wird. es gibt ja auch noch andere in der hardware-branche die den markt genau beobachten ;) und da hört man zum teil ganz andere töne. warten wir es einfach mal ab.

Also wenn das Wort von David Harld einem der führenden Köpfe bei PowerVR nix bedeutet, dann weiß ich auch nicht mehr! Auf Interviews mit ihm beziehen sich nämlich die Meldungen!

CU ActionNews

thomasius
2002-03-19, 07:37:26
Originally posted by ActionNews


Also wenn das Wort von David Harld einem der führenden Köpfe bei PowerVR nix bedeutet, dann weiß ich auch nicht mehr! Auf Interviews mit ihm beziehen sich nämlich die Meldungen!

CU ActionNews
was sollen sie bedeuten?
nach meinem verständniss von marktwirtschaft muß er immer sagen:
ja das produkt kommt nächste woche, ist das beste oder billigste!

er wird wohl kaum erzählen: das dauert noch ein 3/4 Jahr!

als ruhig blut mit solchen meldungen.

ActionNews
2002-03-19, 07:46:42
Das ist ja gerade!

Davids Grundsatz war bisher immer: Solange ein Produkt noch nicht fertig ist erzählt er nix! Das war bisher immer so! Da hieß es immer "no comment"! Keine Specs, keine Erscheinungsdaten, kein Garnix!
Wenn er aber was sagt, dann hat das eigentlich immer auch Hand und Fuss!
Aber naja, ist ja auch egal, wir werden es eh sehen! So long....

CU ActionNews

ow
2002-03-19, 09:13:22
Originally posted by ActionNews


Also wenn das Wort von David Harld einem der führenden Köpfe bei PowerVR nix bedeutet, dann weiß ich auch nicht mehr! Auf Interviews mit ihm beziehen sich nämlich die Meldungen!

CU ActionNews


Du glaubst auch sicher noch an den Weihnachtsmann.;)


Sieh es mal andersrum:
Wenn der K3 noch lange nicht fertig ist/waere, denkst du D. Harold wuerde das zugeben?
Wohl kaum.

Solange es keine offizielle Ankuendigung gibt bedeutet jede Aussage, egal von wem, praktisch nichts.

ActionNews
2002-03-19, 09:50:16
Originally posted by ow



Du glaubst auch sicher noch an den Weihnachtsmann.;)


Sieh es mal andersrum:
Wenn der K3 noch lange nicht fertig ist/waere, denkst du D. Harold wuerde das zugeben?
Wohl kaum.

Solange es keine offizielle Ankuendigung gibt bedeutet jede Aussage, egal von wem, praktisch nichts.

Nein, wenn es so wäre, würde er gar nix sagen! Zumindest war das bisher sein Grundsatz den er konsequent durchgehalten hat! Erst wenn er was Vorzeigbares in der Hinterhand hat gibt's von ihm auch Infos!

CU ActionNews

HOT
2002-03-19, 12:59:54
Exakt so ist es. Die Strategie ist absolut klar; solange nichts zu vermelden ist, wird auch nichts vermeldet. Jedenfalls nicht von Imagination Technologies und ST.
Wie das VIA handhaben wird, bleibt noch abzuwarten.
Wenn der KyroIII nicht fertig wäre, würde kein Mensch bei dem Verein (D. Harold, Kristof Beets etc.) kein Sterbenswörtchen darüber verlieren.

nocturne
2002-03-19, 13:40:34
Originally posted by ow

Du glaubst auch sicher noch an den Weihnachtsmann.;)

Sieh es mal andersrum:
Wenn der K3 noch lange nicht fertig ist/waere, denkst du D. Harold wuerde das zugeben?
Wohl kaum.


Natürlich nicht. David Harold ist lediglich der PR-Manager. Deshalb ist es sogar sein Job, die Leute hinzuhalten, was er ja kräftig tut. Das ganze ist eben wirklich nur:

http://www.powerpr.com/_images/logo_text.gif

... unterstützt durch die Hinhaltetaktik und Durchhalteparolen von ActionNews, der hier jedes falsche Gerücht und jeden Strohhalm in alle Foren postet. ;)

War beim angeblichen 3dfx Rampage ja auch nicht anders. Oder bei Bitboys' Pyramid3D/Glaze3D. Oder beim fast zwei Jahre verspätetenen PowerVR PVR 250.

Tigershark
2002-03-19, 13:59:51
Ach nocturne, hau doch einfach ab mit Deinem unqualifizierten anti PowerVR Müll !
Ist ja okay wenn man pro oder contra etwas ist, aber dann überhaupt null Argmunente zählen zu lassen und immer nur STUR "Ich hab aber Recht" zu fahren gehört eindeutig nicht hierher.

Selbst ow gibt zu wenn er meint dass es eventuell anders sein könnte als er dachte, und er hat ziemlich Ahnung, was man von Dir nicht behaupten kann, siehe Deine letzten Posts auf mitrax.

ActionNews
2002-03-19, 14:01:06
@nocturne:

Immer wieder das Gleiche heruntergebetet von dir! Und jedesmal versuche ich dir zu erklären, dass es nicht stimmt und immer wieder erzählst du den gleichen Sch....(entschuldige) wieder! Vorallem die 3Dfx-Pleite und die Bitboys mit Power VR zu vergleichen ist langsam ausgelutscht, weil man die einfach nicht vergleichen kann! 3DFx ist Pleite gegangen und das hat sich auch vorher spürbar abgezeichnet! Davon spürt man bei PowerVR nix! Und im Gegensatz zu den Bitboys hat PowerVR schon viele Chips vorgestellt und auf den Markt gebracht!

Übrigens: Das David Harold PR-Manager ist, ändert nix an seinen Prinzipien oder daran, dass er einer der führenden Köpfe bei PowerVR ist! Sein Job ist es nicht die Leute hinzuhalten und Schwachsinn über unfertige Produkte zu erzählen, sondern die FERTIGEN Produkte an den Mann bringen!

CU ActionNews

Pengo
2002-03-19, 14:06:20
Originally posted by HOT
Der KyroIII ist FERTIG. Das war damals bei dem 250er nicht der Fall!!

Die Entwicklung vom KyroIII hat noch nicht begonnen.

Meine und deine Aussage sind reine Spekulationen die sich nicht überprüfen lassen.

ActionNews
2002-03-19, 14:10:25
Originally posted by Pengo


Die Entwicklung vom KyroIII hat noch nicht begonnen.

Meine und deine Aussage sind reine Spekulationen die sich nicht überprüfen lassen.

Im Gegensatz zu deiner Aussage stammt aber der Satz "Der KyroIII ist fertig und bereit für die Produktion" von David Harold (PowerVR), und DER muss es wissen!

CU ActionNews

Tigershark
2002-03-19, 14:11:45
Och Pengo ;)

noch nicht begonnen ??? :rofl:
Auf der CeBit gab es ein offizielles Statement von PowerVR in dem sie sagen dass der Kyro III "...development finished and ready for production" ist - und da sagst DU jetzt er ist noch nicht mal in der Entwicklung ?

LOL !

Andre
2002-03-19, 16:32:19
Originally posted by Tigershark
Och Pengo ;)

noch nicht begonnen ??? :rofl:
Auf der CeBit gab es ein offizielles Statement von PowerVR in dem sie sagen dass der Kyro III "...development finished and ready for production" ist - und da sagst DU jetzt er ist noch nicht mal in der Entwicklung ?

LOL !

Naja, mit so Aussagen wäre ich vorsichtig, vor allem wenn man berücksichtig, dass die Produktionslage noch nicht geklärt ist.
3Dfx hat den Rampage auch als schon fertiggestellt vorgestellt und offiziell angekündigt - nix wurde draus.
Ich sage damit nicht, dass das bei PowerVR so sein muss, ich meine damit lediglich, dass man nicht alles glauben soll, was als offiziell bezeichnet wird.
Und die Grundeinstellung von Harold in allen Ehren, aber der Marktwirtschaft wird auch er in seiner Strategie nachgeben müssen.

aths
2002-03-19, 17:47:40
Andre,

wo bitte soll 3dfx den Rampage als fertig hingestellt haben??

Andre
2002-03-19, 17:49:16
Originally posted by aths
Andre,

wo bitte soll 3dfx den Rampage als fertig hingestellt haben??

Hast Recht.
Sie haben ihn "nur" offiziell angekündigt.

Unregistered
2002-03-19, 18:35:28
Hi

Ich kündige auch einen Chip offiziell an.
Einen Crunchchip

Ankündigen kann man viel.
Die Frage ist wann geht er wirklich in Produktion.
Am Blatt Papier ist alles schön und Recht.
Eventuelle auch ein paar Testsamples aber was passieren kann haben wir ja schon mehrmals erlebt.

Solange der Deal zwischen VIA und PowerVR nicht steht, wird nichts weiterlaufen mit den K3.


Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-19, 19:17:52
"Nun hat Via Stellung dazu genommen und verlauten lassen, dass man an einem Kauf der Firma nicht unbedingt interessiert wäre." Habe ich eben bei teccentral gelesen. Habt Ihr da auch schon Infos zu?

Priest
2002-03-19, 19:20:59
Passieren kann viel. Es kann auch passieren, dass die Sonne morgen nicht mehr aufgeht. Aber wen interressiert eine Aussage mit solch geringem Wahrscheinlichkeitswert? Ich will damit nur sagen, dass alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit ist.
Wenn das führende Mitglied einer Firma sagt, dass ihr Produkt fertig sei, ist diese Aussage zuerst mal von größerer Wahrscheinlichkeit, als wenn jemand, der keinerlei Einblick in die Firma hat, etwas Gegensätzliches behauptet.
Gehen wir also davon aus, dass der Chip fertig ist. Er muss noch produziert werden. Hierbei kann noch etwas schief gehen. Kann ja sein, dass sich niemand findet, der ihn produziert. Wenn sich dann jemand findet, werden Benchmarks zeigen, was er wert ist. Dann ist er ein mehr oder weniger ernsthafter Kandidat für uns Konsumenten.
Zu jetzigem Zeitpunkt ist alles spekulativ, aber meines Erachtens sind die Optimisten durch die Aussage von Power VR ein klein wenig besser dran.

Aber man kann sich ja darüber unterhalten!

Cu P.

Unregistered
2002-03-19, 20:04:51
ich kann mich auch nicht an eine offizielle ankündigung des rampage erinnern!! haste mir ne pressemitteilung von 3dfx?? :)

ActionNews
2002-03-19, 21:29:36
Die Situation bei 3Dfx und PowerVR kann man IMHO aber nicht vergleichen! 3Dfx ging Pleite (hätten sie länger durchgehalten wäre der Rampage wahrscheinlich sogar gekommen, aber hätte, hätte...was vorbei ist, ist vorbei)! Bei PowerVR/ImgTec sieht die Sache aber anders aus, denn nicht nur der KyroII lief besser als erwartet PowerVR hat auch noch andere Standbeine mit den Chips für Arcadegeräte für SEGA und IGT und auch mit dem MBX sieht's gut aus! Sicher wird sich auch ein Produzent für den KyroIII finden lassen! Muss ja nicht unbedingt VIA sein! Was weiß ich mit wem PowerVR alles verhandelt?

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-19, 21:49:43
Originally posted by Unregistered
"Nun hat Via Stellung dazu genommen und verlauten lassen, dass man an einem Kauf der Firma nicht unbedingt interessiert wäre." Habe ich eben bei teccentral gelesen. Habt Ihr da auch schon Infos zu?

Vielleicht wäre die komlette Meldung besser gewesen:
Via klärt Situation mit STM auf
19. März 2002 | 16:36 Quelle: xbitlabs.com

Wie wir vor einiger Zeit berichtet hatten, kamen Gerüchte auf, dass Via die Firma STMicroelectronics aufkaufen wolle, um die Kyro Grafikchips in ihre ViaChipsätze zu integrieren. Nun hat Via Stellung dazu genommen und verlauten lassen, dass man an einem Kauf der Firma nicht unbedingt interessiert wäre. Man wolle lieber versuchen, mit STM zu kooperieren und ihnen eine Lizenz für das "Benutzen" des Kyro Chips abkaufen. Ob STM bereit dazu ist, ist noch nicht bekannt.

Also will VIA laut dieser Meldung zwar nicht die STMicro-PC-Grafiksparte komplett kaufen, sondern nur die Lizenz für die Kyros erwerben! D.h. VIA will den KyroIII in Lizenz bauen (PowerVR entwickelt, VIA produziert), womit wir wieder am Anfang wären! BTW: Von einem Kauf PowerVRs oder ImgTecs durch VIA war sowieso nie die Rede!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-19, 21:53:53
Originally posted by Priest
Passieren kann viel. Es kann auch passieren, dass die Sonne morgen nicht mehr aufgeht. Aber wen interressiert eine Aussage mit solch geringem Wahrscheinlichkeitswert? Ich will damit nur sagen, dass alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit ist.
Wenn das führende Mitglied einer Firma sagt, dass ihr Produkt fertig sei, ist diese Aussage zuerst mal von größerer Wahrscheinlichkeit, als wenn jemand, der keinerlei Einblick in die Firma hat, etwas Gegensätzliches behauptet.
Gehen wir also davon aus, dass der Chip fertig ist. Er muss noch produziert werden. Hierbei kann noch etwas schief gehen. Kann ja sein, dass sich niemand findet, der ihn produziert. Wenn sich dann jemand findet, werden Benchmarks zeigen, was er wert ist. Dann ist er ein mehr oder weniger ernsthafter Kandidat für uns Konsumenten.
Zu jetzigem Zeitpunkt ist alles spekulativ, aber meines Erachtens sind die Optimisten durch die Aussage von Power VR ein klein wenig besser dran.

Aber man kann sich ja darüber unterhalten!

Cu P.

Ich bin deiner Meinung! Sicher kann da noch was schief gehen, aber im Moment sicht es ganz gut aus :)!

CU ActionNews

Priest
2002-03-19, 22:15:40
@ ActionNews

Achja, was ich noch sagen wollte: Mach ruhig weiter!

Da ich an Neuigkeiten immer interessiert bin, bin ich dankbar, mir zumindest nicht alles selbst zusammensuchen zu müssen. Jede Hoffnung auf eine gute und schnelle Karte auf dem Markt nährt die Hoffnung, dass sie bezahlbar werden.
Wenn zudem keiner Neuigkeiten verbreitet (auch wenn sie spekulativ sind) und im Forum zur Diskussion stellt, gibt es auch nichts zu diskutieren. Wozu brauchen wir dann noch ein Forum? Um uns über das zu unterhalten, was jeder schon weiss?


Cu P.

Unregistered
2002-03-22, 02:29:19
Hi leutz
Bin stolzer besitzer einer Kyro2
und ich weiss genau wenn's die leute von PoverVR schaffen den K3 bis zum 2 Quartal 2002 auf den markt bringen dann bin ich dabei !!!
Sollte er später kommen weiss ich nicht ob ich dann nicht doch auf ATI ausweiche (vorrübergehend bis der Kyro4 kommt??)
schade ist nur das der K3 bereits ende 2001 kommen sollte , häts geklappt dann währ er eingeschlagen wie der K2
Ich drück den leuten von PowerVR die daumen das der K3 kein Flopp wird
und freu mich auf die ersten Benchmarks !!!
Cu

@ Action News
weiter so !!! ;-)


PowerVR/Kyro rockt extrem ;-)

ActionNews
2002-03-22, 08:28:25
Naja, das mit dem KyroIII kommt darauf an wie schnell sich ST und der neue Partner einigen! Aber ich denke das mit 2. Quartal 2002 könnte durchaus noch was werden! ICh glaube nicht, dass es länger dauert!

Ende 2001 sollte der STG5000 kommen in 0,18µm und niedrig getaktet! Der wurde aber zu gunsten des STG5500 gecancelt der eigentlich für Sommer 2002 geplant war und eigentlich nach der Streichung des STG5000 eigentlich etwas früher kommen, was sich durch den ST-Ausstieg leider wieder etwas nach hinten verschieben könnte! Aber ich rechne mit Mai/Juni, dann sollte er eigentlich kommen, wenn nicht allzu viel schief geht!

CU ActionNews

Quasar
2002-03-22, 11:49:54
Normale Chips dieser Größenordnung haben eine Brutzeit von 8-12 Wochen, las ich mal in der c't.
Demnach müsste die Produktion, genauer: Massenproduktion, schon wirklich sehr bald beginnen.

Mit Chips ist das nicht wie mit einem Walkman, die schraubt man nicht einfach zusammen.

ow
2002-03-22, 11:56:02
@Quasar

Ich quote mich mal selber:) (s. 1.Threadseite)


Originally posted by ow
wenn wir schon am Spekulieren sind:

IMHO wird es vor August nix vom K3 zu sehen geben.


(@ActionNews)
wenn du mit MAI rechnest, dann muesste JETZT schon die Chipproduktion angelaufen sein.

HOT
2002-03-22, 11:58:58
Nein, man produziert sie, testet sie, verpackt und labelt sie anschliessend. Die Möglichkeiten der Produktion werden schon bereitstehen. Die Produktion muss also nurnoch beginnen. TSMC hat bei VIA Technologie auch schon genügend Erfahrungen gesammelt, um 130nm Chips herszustellen - immerhin sind die C3 CPUs (EZRA Generation) schon lange in Massenproduktion mit diesem Ferigungsprozess.

ow
2002-03-22, 12:42:49
Wie lange dauert es deiner Meinung nach von Produktionsbeginn bis zur Verfuegbarkeit der Karten?

HOT
2002-03-22, 12:59:25
Das kommt schwer auf die Umstände an würde ich sagen. Wenn du in eine Fab erst neue Anlagen in Betrieb nehmen musst, um 130nm zu produzieren, dauert es bestimmt 3-6 Monate um einigermassen brauchbare Resultate zu bekommen. Da aber sowohl VIA TSMC produziert als auch ST über Anteile daran verfügt und aller Wahrscheinlichkeit nach gerade hier den Kyro produzieren lässt (oder lassen wollte), werden die Anlagen auf jeden Fall schon verfügbar sein. VIA jedenfalls ist es schon seit mehreren Monaten möglich, die EZRA CPU in 130nm zu produzieren (und die Chipsätze vermutlich auch).
Somit muss der KyroIII eigentlich nurnoch hier eingeführt werden und mit der Zeit wird die Produktion ausgebaut werden. Die ersten 130nm Samples sollte auf jeden Fall zur Verfügung stehen, jetzt müssen die Chips nurnoch in ausreichender Anzahl hergestellt werden, um die ersten ausliefern zu können (ich schätze mal so 5-15k sollten es schon sein). Auch die Karten werden bei den wichtigsten Herstellern Videologic und Hercules schon in Entwicklung sein, sodass mit den ersten fertigen kaufbaren Produkten ca Ende Mai zu rechnen ist.
Ach, übrigens, mit der KyroII war es letztes Jahr genau dasselbe, nur das ST da alle Zeit der Welt hatte und die auch so genutzt hat. Man hat ja schon gehört, dass hier VIA wesentlich aggressiver zu Werke gehen will.
Dummerweise will VIA aber das KyroII Design nicht weiterproduzieren, so das es hier noch an ST hängenbleibt. Deshalb halte ich die Zukuft der KyroII für sehr ungewiss. Um die KyroIII mach ich mir da absolut keine Sorgen, da es vom Rendering her definitiv der schnellste Chip bisher ist. Immerhin schafft er midestens 2000MTexel (bei einem Overdraw von 2) ohne Bandbreitenlimit und ohne Texturlagenbeschränkung, was bei der Geforce4 so ziemlich der beste Fall sein sollte.
Über Vertexshaderleistung und Spezialeffekte kann man sich bisher ja leider kein Bild machen.

ow
2002-03-22, 13:08:43
Du schreibst leider nicht, wie lange es dauert von der Inbetriebnahme der Produktionsanlagen bis zum ersten fertigen Chip.
Chips werden naemlich nicht in wenigen Tagen produziert. Der gesamte Prozess dauert mehrere Wochen. Massenverfuegbarkeit der Chips Ende Mai halte ich fuer zu optimistisch.

HOT
2002-03-22, 13:11:04
Deshalb rechne ich ja mit Ende Mai.

Unregistered
2002-03-22, 13:36:07
ich denke auch eher juni/juli. also ende mai kann ich mir ned vorstellen. ausser er wird schon produziert!! Aber das wissen wir ja nicht :) Möglich wäre es sicherlich....

Tannjew
2002-03-22, 17:43:22
Lassen wir uns doch einfach überraschen. Dann werden die ganzen Kritiker auch keinen Ton mehr rausbringen können...

... ok, vielleicht doch. Es gibt immer welche die irgendwo ein Haar in der Suppe finden.