PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schnellen Farbdrucker!


Xinor
2004-05-17, 12:18:14
mit super Quali.
Hi :D

also ich such wie schon gesagt einen Farbdrucker.
Ich müsste 5000 Seiten bedrucken und zwar in Farbe.
Da stellt sich auch für mich die Frage: Welches System ist billiger, ein Laser- oder ein Tintenstrahl-Drucker. Die Betriebskosten sind ja net ganz unwichtig.
Hoffe da haben paar Erfahrung damit.

Dann such ich noch ein Profi Laminiersystemwie das ibico Profi Laminiersystem IL-13 TQ/IB509704 Bis A3 (http://www.angebote-onlineshop.de/mp-shop/Laminiersysteme_&_Zubehoer/893310.html)
Vielleicht kennt ja noch einer ein besseres.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Der Drucker ist aber das wichtigste und die Betriebskosten!

Kurgan
2004-05-17, 13:04:24
sind die 5000 stück einmalig?
weil wenn ja würd ich das teil fertig machen und zu einer druckerei oder ähnlichem geben, spätestens wenn die quali so gut sein muss. vom seitenpreis dürfte das zwar etwas teurer werden als selberdrucken, aber dafür gibts da qualität, mängel kosten dich bestenfalls etwas zeit. und die anschaffungskosten für den drucker fallen auch weg.

Xinor
2004-05-17, 15:03:17
Die 5k sind jeden Monat. Ich muss mir genau ausserechen wieviel das kostet wenn ichs selbst mache und wieviel bei der Druckerei. Aber wenn jemand noch paar Tipps für einen Drucker hat, als her damit.

Sailor Moon
2004-05-17, 22:20:27
Mit dem eigenen Drucker wird das sehr schwierig. Ich bin demnächst selbst nebengewerblich (also noch nichtmal so was großes) in dem Bereich tätig und kann dir in Sachen Druckkosten ein Lied singen. Die sind nämlich schnell exorbitant hoch. Es kommt natürlich auch auf die Farbdeckung an.
Um einen Farblaser wirst du bei der Menge eh nicht herumkommen, und selbst bei den Midrangemodellen wirst du dich an Druckkosten tot zahlen.
Ich selbst setze den HP Color Laserjet 9500N ein und erst mit einem Gerät dieses Kalibers bekommst du

1. Über die Menge der gedruckten Seiten ein wirklich stabiles Farbbild

2. Eine ausgezeichnete Druckqualität (8-Bit Contone Mode sorgt laut HP für Tiefdruckqualität, in der Tat habe ich in der Form noch nie etwas besseres von irgendeinem Farblaser gesehen, u.a. nahezu keine Streifenbildung in größten, homogenen Farbbereichen, ein echtes Novum), und die Möglichkeit die Zusammstellung von Schwarz selbst zu bestimmen (Mischfarbe für Fotos, Schwarz für Grafik und Text)

3. Niedrige Druckkosten

4. Für hohe Laufleistung gebautes Gerät

Von kleineren Geräten hört man immer wieder von Problemen bei größeren Aufträgen, Ausschlußargument sind aber neben der schlechteren Druckqualität, einfach die hohen Kosten, die schon bei der von dir genannten Monatsleistung ins Gewicht fallen, solange es sich nicht nur im Textausdrucke handelt.

Der 9550N ist ein A3 Gerät (über Einzelblatteinzug auch A3+), bei A4 fällt mir kein Gerät ein, welches ich jetzt in Bezug auf Druckkosten empfehlen könnte. Über deine Qualitätsansprüche hast du ja noch nichts geschrieben.

Achja, fix ist das Gerät natürlich auch :-) - da kann ich nicht klagen. Papierstärken können bis 220g/m² verarbeitet werden, ist auch recht selten für einen Farblaser, zumal er bis 200g/m² sogar aus den beiden Schächten zieht. Die guten 100kg Lebendgewicht (ohne Verbauchsmaterialien, die kommen nochmal mit ~25kg dazu) sollte man aber bei der Planung der Aufstellung berücksichtigen (möglichst Erdgeschoßnah *g*).

Gruß

Denis