PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Signal-Qualität bei X800 / 6800?


Tib
2004-05-17, 14:15:08
Mahlzeit,

welchen Hersteller bzw. welche 6800 / X800 High-End Karte (außer Matrox ;-) kann man empfehlen, wenn man Wert auf eine möglichst gutes analoges VGA Signal bei hoher Bandbreite legt?

Analog deswegen, weil ich die Karte erst mal an einem 21"er CRT bei 1600x1200 mit 90Hz (und dem gutem Oehlbach-VGA-Kabel) betreiben möchte, bis ich mir dann irgendwann mal einen digitalen 1600er TFT zusammengespart habe.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte bezüglich Hersteller, die darauf noch Wert legen?

Grüße aus'm Ruhrpott,
Tib

Byteschlumpf
2004-05-17, 15:09:47
Wir alle müssen noch auf Tests dieser Karten von divesren Herstellern warten, da noch keine verfügbar sind.;)

Ati-Karten liefern zumeist ein besseres VGA-Signal, als nVidia-Modelle.

BUG
2004-05-17, 15:17:24
..hmm, ich glaub das hat sich inzwichen geändert. Die Siganalqualität ist seit den FX Karten imho ähnlich gut wie bei ATI. Zu GF2, 3 & 4 Zeiten gabs da noch deutliche Unterschiede, aber meine jetzige FX macht ein ähnlich gutes Bild wie meine alte Radeon 9500 BBA Karte. :)

cu
BUG

Tib
2004-05-17, 15:59:58
Also kann ich davon ausgehen, dass die Hersteller generell nicht ausgerechnet bei der Analog-Signal Erzeugung sparen. Zumindest bei den High-End Grafikkarten.

Bleibt nur noch mein Problem nun zwischen ATi und nVidia wählen zu müssen...

Tib

Tib
2004-05-21, 13:05:30
Nö, leider doch nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/RX800-Pro/Sapphire-RX800-Pro-Seite2.shtml

Tib
2004-08-02, 07:43:10
und noch einer:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Roundup/Teil2/Roundup-Seite5.shtml

MechWOLLIer
2004-08-02, 08:36:52
Also die 2D Qualität meiner 6800 ist gut, allerdings nicht sehr gut. Für die Settings die ich fahre, reicht sie locker aus (bis zu 1600x1200@85Hz), dort erzeugt sie noch ein einwandfreies Bild.
Wenn man allerdings höher geht wird zumindest bei mir das Bild matschiger als bei meiner 9700Pro. Unter 3D merkt man nichts, unter 2D wirds nach einiger Zeit aber nervig.
Wies bei der X800 aussieht weiß ich nicht.

Tjell
2004-08-02, 12:33:19
Die Chips haben nichts mit der Signalqualität zu tun.

Es liegt immer an der Umsetzung durch die letztendlichen Grafikkartenhersteller.

Tib
2004-08-03, 16:38:33
Original geschrieben von Tjell
Die Chips haben nichts mit der Signalqualität zu tun.
Es liegt immer an der Umsetzung durch die letztendlichen Grafikkartenhersteller.

Genau! Mir ging es ursprünglich darum herauszufinden ober der eine oder andere Hersteller mehr oder weniger Wert auf die (analoge) Signal-Qualität des Ramdac's legt. Bei kleinen Auflösungen fällt das nicht auf, aber bei hohen Bandbreiten werden gute Bauteile bzw. Layout-Design recht schnell sehr wichtig.

Tib