PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Creative Audigy Player


Redeemer
2004-05-17, 15:45:48
Hallo!

Ich habe eine Sounblaster Audigy Player Soundkarte bei Ebay gekauft. Ich hab zuerst meinen OnBoard-Soundchip deaktiviert und dann die Treibersoftware installiert und wie beschrieben anschließend neu gestartet.
Zur Zeit habe ich lediglich 2 (nicht digitale) Stereoboxen (Teufel Concept E kommt erst nächste Woche).
Zum Test habe ich Winamp gestartet, was aber keinen Ton von sich gegeben hat. In den Einstellungen der Soundkarte im Surroundmixer habe ich daraufhin Digital-Sound testweise aktiviert, woraufhin die Boxen anfangen zu brummen. Musik kann man nur ganz leise im Hintergrund heraushören, trotz voll aufgedrehter Boxen.
In der Windowslautstärkeregelung habe ich auch nachgesehen, es ist nirgends die Ausgabe deaktiviert.
Durch Zufall hab ich den Thread im Spieleforum entdeckt, dass man auch die Audigy 2 Treiber für die Audigy Player verwenden kann, was ich auch ausprobiert habe. Das Ergebnis ist genau das gleiche.

Die Boxen liefen mit dem OnBoard Chip bisher ohne Probleme.
P.S.: Das OS ist W2K

Walzerking
2004-05-17, 18:08:53
Hast Du nur bei WinAMP keinen Sound, oder hörst Du überhaupt nichts?
Bist Du sicher, dass Du die Boxen richtig angeschlossen hast? Bei der Audigy ist die grüne Klinken-Buchse die richtige für den Anschluss eines einzelnen Stereo-Boxenpaares. Ist der Stecker auch wirklich bis zum Anschlag drin?
Hast Du im "Creative Surround Mixer" und in der Systemsteuerung jeweils Standard-Stereo-Boxen eingestellt?
Digital-Sound muss natürlich deaktiviert sein, Bass-Umleitung ebenso.

Ich selbst nutze eine Audigy Player mit dem neuesten Treiber-Update unter WinXP ohne Probleme (mit Concept E Magnum).
Hast Du vielleicht noch Reste von den Onboard-Soundkarten-Treibern drauf, welche die Creative evtl. stören? Ist die Soundkarte laut Gerätemanager komplett richtig installiert und aktiv?

Redeemer
2004-05-17, 20:02:48
Original geschrieben von Walzerking
Hast Du nur bei WinAMP keinen Sound, oder hörst Du überhaupt nichts?

Ich habe überhaupt keinen Sound

Bist Du sicher, dass Du die Boxen richtig angeschlossen hast? Bei der Audigy ist die grüne Klinken-Buchse die richtige für den Anschluss eines einzelnen Stereo-Boxenpaares. Ist der Stecker auch wirklich bis zum Anschlag drin?

Ich habe die Audigy Player mit FireWire, die hat nur goldene Stecker. Hab aber schon in der Bedienungsanleitung nachgeguckt und den Stecker ganz oben, an den "Analog/Digital Out" Ausgang angeschlossen. Probeweise habe ich auch alle anderen Ausgänge durchprobiert. Stecker ist bis zum Anschlag drin.

Hast Du im "Creative Surround Mixer" und in der Systemsteuerung jeweils Standard-Stereo-Boxen eingestellt?
Digital-Sound muss natürlich deaktiviert sein, Bass-Umleitung ebenso.

Hab 2 Standardboxen eingestellt, Digital-Sound aus und Bass-Umleitung auch ausgeschaltet.

Ich selbst nutze eine Audigy Player mit dem neuesten Treiber-Update unter WinXP ohne Probleme (mit Concept E Magnum).
Hast Du vielleicht noch Reste von den Onboard-Soundkarten-Treibern drauf, welche die Creative evtl. stören? Ist die Soundkarte laut Gerätemanager komplett richtig installiert und aktiv?

Ich hab nochmals den Gerätemanager gecheckt, sind keine alten Treiber drin. Hab den restlichen Programm-Ordner vom alten Treiber gelöscht und mit RegCleaner sämtliche Bestandteile des vorherigen Treibers gelöscht.

Ich werde nochmal andere Boxen ausprobieren, vielleicht liegt es daran.

bleipumpe
2004-05-17, 20:06:10
Schau auch mal nach, ob die Karte richtig im PCI-Slot steckt bzw. ihren eigenen IRQ hat (Notfalls im Handbucg PCI-Belegung durchlesen). Creative Karten sind im Bezug auf die IRQ-Belegung sehr eigen und mögen keinen Shared-IRQ.

mfg b.

Redeemer
2004-05-17, 20:06:31
An den Boxen liegt es auch nicht, habe gerade eben andere Boxen und ein Headset ausprobiert.

Gast
2004-05-17, 22:19:02
Hi

Vielleicht ist es eine hilfe.ich hatte mir vor längerer zeit auch ne audigy player gekauft und sie in das vorhandene system gebaut und hatte die gleichen probs.onboard deaktiviert und sie funktionierte auch nicht.

Ich weiss nicht mehr wo aber es hatte was mit windows internen administrator rechten zu tun(habe auch lange foren durchgewühlt) die man ändern musste leider kann ich nicht mehr sagen wo das stand sorry.ist schon länger her.

wenn du das sys neu machst funzt es.es sei denn die karte ist kaputt

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Redeemer
2004-05-17, 22:22:28
Original geschrieben von bleipumpe
Schau auch mal nach, ob die Karte richtig im PCI-Slot steckt bzw. ihren eigenen IRQ hat (Notfalls im Handbucg PCI-Belegung durchlesen). Creative Karten sind im Bezug auf die IRQ-Belegung sehr eigen und mögen keinen Shared-IRQ.

mfg b.

DANKE!!!

Es lag an den IRQs: Hab den PCI-Steckplatz getauscht und im BIOS die IRQs so verteilt, dass die Soundkarte sich einen IRQ zusammen mit einem unbenutzten USB-Controller teilt.
Zunächst tat sich gar nichts, bis ich die Ausgänge an der Soundkarte nochmals durchprobierte.
Der Line-Out Ausgang war der richtige!