PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein vierter Stock in Hochhäusern?


Gast
2004-05-17, 15:53:58
Hallo,
ich hab da eine Frage, ich habe grade gehört, dass in einigen Hochhäusern kein vierter Stock existiert, da man glaubt, dass dieser Stock Unglück bringt. Stattdessen wird der vierte Stcok einfach fünfter genannt.. Kann das jemand hier bestätigen ?

t-master
2004-05-17, 16:00:51
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich hab da eine Frage, ich habe grade gehört, dass in einigen Hochhäusern kein vierter Stock existiert, da man glaubt, dass dieser Stock Unglück bringt. Stattdessen wird der vierte Stcok einfach fünfter genannt.. Kann das jemand hier bestätigen ?


Hab ich noch nie gesehen - oder ist mir zumindest noch nie aufgefallen ;)
Aus welchem Unglücks-Grund auch? Da müsste ja schon öfter was drastisches passiert sein....


Also ich halte das eigenltich für Schwachsinn...:D

Abraxaς
2004-05-17, 16:04:14
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich hab da eine Frage, ich habe grade gehört, dass in einigen Hochhäusern kein vierter Stock existiert, da man glaubt, dass dieser Stock Unglück bringt. Stattdessen wird der vierte Stcok einfach fünfter genannt.. Kann das jemand hier bestätigen ?

Das mit dem vierten Stock hhalte ich für unwahrscheinlich,jedoch gibt es in vielen hochhäusern keinen 13.Stock.

Tesseract
2004-05-17, 16:05:08
in großen teilen asiens gilt die 4 als unglückszahl, ja

wird auch bei stöcken, hausnummern, etc. oft so gemacht

so wie bei uns die 13


ist iirc beim "taipeh 101", dem momentan höchsten gebäude der welt, so das es eigendlich nur 100 stöcke hat und nicht 101 weil die 4 fehlt

Braincatcher
2004-05-17, 16:05:34
:o Na dann wünscht mir mal alle Glück, wenn ich Donnerstag in den 4. Stock eines Hochhauses ziehe!

darph
2004-05-17, 16:11:04
Joah, war nett dich kennengelernt zu haben.

Man sieht sich dann auf der anderen Seite. *aufdieschulterklopf*

Übrigens: Das stimmt, die 4 ist die Unglückszahl in vielen asiatischen Ländern.

Chinesisch:
四 (sprich si mit fallendem Ton \) = vier.
死 (sprich si mit Tonsenke \_/ ) = Tod.

Japanisch:
'shi' für beide Begriffe, gleiche Zeichen wie im Chinesischen.

Da sich die beiden Worte phonetisch sehr ähneln...

kulla
2004-05-17, 16:58:54
zieh doch lieber in den 8'ten :D --> asien'S Glückszahl ^^

Durcairion
2004-05-17, 17:34:56
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich hab da eine Frage, ich habe grade gehört, dass in einigen Hochhäusern kein vierter Stock existiert, da man glaubt, dass dieser Stock Unglück bringt. Stattdessen wird der vierte Stcok einfach fünfter genannt.. Kann das jemand hier bestätigen ?

Hat dir das jemand am 1. April erzählt? ;)

Lex3k
2004-05-17, 20:23:27
In Flugzeugen werden auch ganze Sitzreihen ausgelassen - wohin der Aberglaube so führen kann ;D

LOCHFRASS
2004-05-17, 21:42:29
Anstatt die Probleme (sprich Zuverlässigkeit, Brandschutz, etc.) auf technische Weise zu lösen, ersinnt man so einen Quatsch... :freak:

aCiD
2004-05-17, 21:50:01
Allerdings, in Flugzeugen gibts keine 7., 13. und ich glaub auch keine 11. Sitzreihe..Naja wenn ich mal wieder zuviel Zeit hab zähl ich mal und sag euch Bescheid...

Greetz
aCiD

Tesseract
2004-05-17, 22:01:25
Original geschrieben von aCiD_x
Allerdings, in Flugzeugen gibts keine 7., 13. und ich glaub auch keine 11. Sitzreihe..Naja wenn ich mal wieder zuviel Zeit hab zähl ich mal und sag euch Bescheid...

solange sie nicht das 4. triebewerk weglassen :freak:

Supa
2004-05-19, 09:06:26
sitze gerade im 4. stock, und außer das ich mich ständig verletze (ist aber glaub ich unfähigkeit) gehts mir noch gut ;D

Monkey
2004-05-19, 15:13:17
hier mal was zum lesen, urban legends ohne ende .)
http://groups.google.com/groups?hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&group=de.alt.folklore.urban-legends

Asyan
2004-05-19, 15:51:14
Original geschrieben von Tesseract
solange sie nicht das 4. triebewerk weglassen :freak:
:up: