PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollen die Lüter "Blasen"


Christoph_R
2004-05-17, 16:21:06
http://christoph.promotion24.net/pcluefter.jpg


Chris

hohoho
2004-05-17, 16:28:34
der untere 120mm lüfter sollte luft ins gehäuse saugen und die beiden 80mm lüfter sollten sie aus dem gehäuse pusten

Drehrumbumm
2004-05-17, 16:33:50
Genau.
Noch ne Möglichkeit wäre, einen der 80er über ein Tunnelkit (kann auch eine Tüte, Socke (frag mal Kai..;)) etc zu verbinden, sodass der CPU-Lüfter frische Luft von außen saugen kann.
Den anderen 80 lässt du weiterhin raussaugen.

Christoph_R
2004-05-17, 16:37:39
das mit de verbinden versteh ich grad garnet wie meinste das? (ich werds eh wohl eher net machen)

Chris

huha
2004-05-17, 17:59:16
Ich glaube, ich weiß, wie er das meint...
http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg :D

Schon ohne Gehäuselüfter gibt's 1-2°C bessere Temperaturen, mit Lüfter dürfte noch mehr rauszuholen sein. Nur eben drauf achten, daß der Lüfter im Falle einer Verschlauchung ;) den CPU-Lüfter unterstützt (aka in die gleiche Richtung arbeitet).

Ansonsten: 120er bläst rein, 80er blasen raus.

-huha
P.S. Wenn das Bild nicht geht, einfach hier klicken (http://crash-im.piranho.com/rechn0r.html) (da steht auch, wie das gemacht wurde)

Christoph_R
2004-05-17, 18:08:20
kann man son schlauch auch auf den Zalman-cnps-7000a machen?

Chris

mein innenleben:
http://christoph.promotion24.net/pcforum.jpg

sieht ja sehr eng aus (werds also eher net machen)
ka ob man die blauen dinger unter den 80mm lüftern abmachen kann

huha
2004-05-17, 18:11:03
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, dürfte *theoretisch* aber auch irgendwie gehen. Beim Zalman hat man eben das Problem, daß keine wirklichen Punkte existieren, wo man den SChlauch "einhaken" kann, wie bei konventionellen 80mm-Lüftern.
Ich hab' den Schlauch wg. o.g. Lüfter gerade leider auch nicht mehr in Betrieb, werde aber mal rumprobieren, ob sich da nicht was machen läßt. Zuerst wird aber n Luftkanal für die Graka gebastelt X-D

-huha

t-master
2004-05-17, 18:43:40
Ich würde an deiner Stelle auf JEDEN Fall nen Staubfilter reinbauen (oder ein Teil einer Damenstrumpfhose - was du da genau brauchst, darfst du mich aber nicht fragen ;))

Sonst wird ja der ganze Staub, der ja immer irgendwie vorhanden ist, direkt ins Gehäuse gesaugt, und das ist nicht soo gut ;)

Drehrumbumm
2004-05-17, 19:09:50
Staubfilter solltest du auf jeden Fall verwenden.
Der 120mm im Boden ist eh der reinste staubsauger und wenn du einen 80er mit dem Zalman koppelst, verstaubt dieser auch sehr leicht (ohne Filter), was die bessere Kühlleistung dann aufhebt/umkehrt.

@huha, dein erster Link funzt leider nicht, aber ich denke mal, man versteht das auch so..

Was die schlauchbefestigung betrifft, müsste es egtl möglich sein, einen flexiblen schlauch 1-2 cm über die Kühlfinnen des Zalman zu stülpen und dann mit einem Gummi/Klebeband etc festzumachen.
Allerdings nicht zu weit, sodass die Luft nicht mehr aus dem Kühler rauskommt..;)