PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intelligent Aufrüsten


HolundermannXY
2004-05-17, 17:01:53
Ich überlege derzeit eine neuanschaffung von grafikkarte, speicher und cpu+mainboard. Dabei hab ich folgendes ins Auge gefasst:

Preise von einem österreichischen versandhandel, e-tec:

Mainboard ASUS A7N8X-X 462 ATX...64,90
Athlon XP-M 2500+ 117,90+10€ versand weil e-tec den prozi nicht hat...
Speicher: 2x512MB OEM á 85€....170€
Grafikkarte:ATI Sapphire 9800PRO Atlantis AGP 128MB bulk...213,80
CPU-Kühler: CPU-Kühler Zalman CNPS7000ACU...37,50
ergibt in Summe:...485,50 + versand

oder aber statt dem prozi und dem Mainboard nen Athlon 64 3000+ ...€227,00
mit dem Mainboard: Mainboard ASUS K8V 754 ATX...€101,00
würde in Summe auf €711 kommen.

Würde mein altes System jetzt für €300-350 losbekommen (Athlon XP 2100+, TI4200, Mainboard + Speicher)

Für welche konfiguration würdet ihr euch entscheiden? für ersteres System (denke hat nen spitzen Preis/Leistungsverhältnis, vorallem wegen evtl. Übertaktungspotential) oder aber gleich zum Athlon 64 System greifen? Viel aufrüst potential seh ich für keines der Systeme, da ahtlon 64 mainboards ja derzeit noch ohne PCI Express slot ausgeliefert werden und der sockel 754 wohl im nächsten jahr aussterben wird...

bin für jede konstruktive kritik, verbesserungsvorschläge oder sonstige statements dankbar.

jalapeno
2004-05-17, 18:09:55
Also ich würde dir ein anderes Brett für den XP vorschlagen... z.B. das Shuttle AN35NU oder das ABIT NF7 - außerdem solltest du bei nforce2 nicht unbedingt OEM-Speicher nehmen.

Kühler ist super, GraKa auch

Gruß
ben

wm
2004-05-17, 19:03:20
anderes mainboard, beispielsweise abit nf7, asus a7n8x e-deluxe oder dfi infinity.
ausserdem würde ich nicht am speicher sparen.

Poweraderrainer
2004-05-17, 23:19:44
außerdem was willst du mit nem XP-M?

wenn übertakten? wass willst du mit OEM-ram?

ABIT NF(-S) doer EPOX 8RDA3+
2x512MB ram von MDT

Faster
2004-05-18, 00:45:14
Original geschrieben von wm
anderes mainboard, beispielsweise abit nf7, asus a7n8x e-deluxe oder dfi infinity.
ausserdem würde ich nicht am speicher sparen.
würd ich auch sagen, wenns du grösseres mit dem XP-M vorhast solltest du ein Abit NF7/AN7 oder ein DFI Infinity/Lanparty nehmen.

Original geschrieben von Poweraderrainer
außerdem was willst du mit nem XP-M?

wenn übertakten? wass willst du mit OEM-ram?

ABIT NF(-S) doer EPOX 8RDA3+
2x512MB ram von MDT
wenn er sein board und speicher innerhalb der specs betreiben will (FSB200) reicht noch günstiger CL3-speicher a la samsung oder infineon, aber echten OEM-speicher würd ich net nehmen, macht nur probs (va auf nforce2-brettern).
der MDT is sicherlich absolute preis/leistungsspitze für normal-oc'er (also multi rauf da frei beim XP-M) und den FSB im bereich um 200MHz betreiben.

Gast
2004-05-18, 09:00:58
Problem beim NF7-- ka ob das board mounting holes hat, hardtecs4u hats kompatibel in der Rev. 2 gelistet (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup_update/index3.php)

aber woher weiss ich das mein händler auch die rev. 2 verkauft? (siehe: http://www.e-tec.at/cgi-bin/shop.pl) hilft wohl nur per E-mail nachfragen :). Auserdem hat das Abit nen aktiven northbridge kühler und wenn ich schon 30€ für nen kühler ausgeb damit der richtig leise ist soll mir nicht so ein ratterndes ding aufm MB reinpfuschen... nene, glaub da bleib ich lieber beim asus, hat ja eh gleichen chipsatz, wird doch nicht so grossartig anders sein vom übertaktungspotenzial

zum DFI: das lanparty ding kostet 175€... halt ich dann doch leicht übertrieben!

wegen dem OEM Speicher- guter Speicher kostet fast das doppelte und da setz ich lieber auf mehr speicherausbau als auf qualitativ hochwertigen (1024 MB müssens schon sein). ausserdem könnt ich mir dann für den mehrpreis im speicher gleich nen athlon 64 holen :)

Aber allgemein dentiert ihr mehr zur Athlon XP-M konfiguration?

Faster
2004-05-18, 11:19:46
also dein händler hat sicherlich nur noch rev2, das die rev1 schon sehr lange nimmer gibt. moutingholes hat das abit.
und mich würde der aktivlüfter auch stören, daher entweder nen zalman drauf kleben oder gleich zum ultimativen board greifen: DFI Infinity (~85€) - sehr gut zum oc'en und passive NB! entspricht dem lanparty nur ohne diesen ausstattungssschnickschnack wie rucksack, leutfarbe usw.
zudem kostet das lanparty "nur" ~138€ zb bei mindafactory.

guter speicher kostet nicht annähernd das doppelte von OEM-speicher, schau dir doch einfach mal zb den MDT PC3200 an, is sehr guter speicher der auch etwas oc'ing mitmahct und auf allen nforce2-platinen ohne probs läuft, was man von OEM-RAM wirklich nicht immer behaupten kann!

Dalai-lamer
2004-05-18, 11:26:03
Ein A64 hat natürlich auch den größeren Wiederverkaufswert, außerdem verlierst du keine Garantie.
Muss man auch einberechnen oder ? =)

Beide Systeme sind ich für ihren preis unschlagbar, also schau in deine Geldbörse und entscheide dich nach ihr =)

Gast
2004-05-18, 11:45:00
Wo find ich MDT speicher? hab bei geizhals.at nix gefunden... problem is halt auch das es sich nicht rentiert bei verschiedenen anbietern zu bestellen und auch nicht in D zu bestellen wegen dem höheren porto...

wenn jemand einen anderen guten versandhändler in österreich kennt ausser e-tec bitte mir mitteilen :)

...blöder speicher, warum is der so sch.... teuer? mehr wie 120€ möcht ich nicht ausgeben für nen 512 mb riegel. aber cl2 kostet schon 150 (Kingston) und das ist der billigste...

Ein original infineon kostet min. 106 € und der OEM Speicher ist dann doch nicht wirklich schlechter als das billigprodukt von infineon, ich mein 400Mhz muss er halt schaffen, sonst wird er halt umgetauscht... Weiss nicht wo das prob. beim OEM speicher ist, er kostet nunmal 20€ weniger als irgendein andrer cl3 speicher.

jalapeno
2004-05-18, 12:36:41
Original geschrieben von Gast
Wo find ich MDT speicher? hab bei geizhals.at nix gefunden... problem is halt auch das es sich nicht rentiert bei verschiedenen anbietern zu bestellen und auch nicht in D zu bestellen wegen dem höheren porto...


Entweder hier :

www.mci.de
oder hier:
www.hardwareschotte.de

Gast
2004-05-18, 12:40:58
argh, dann muss ich mir nen acc einrichten :D

interesse ist schon vorhanden :)

sie haben bald post...

Gast
2004-05-19, 12:34:12
ich hab das asus a7n8x-x 2.0 und das ist super zum ocen. das deluxe hat doch nur mehr features die man sowieso wenig braucht bzw 3-5% mehr leistung nur bringen was bei 30€ mehrkosten zuwenig ist. und kompatibel mit dem zalman ist es auch wenn dein gehäuse groß genug ist und der zalman nicht mit dem netzteil in konflikt gerät

Holundermann
2004-05-19, 13:13:30
nun gut, dann wirds wohl das 2500+ system mit dem asus board, 1024 MB ram und der 9800pro

danke für die hilfreichen antworten!