PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So verkommt Deutschland...


Rangy
2004-05-17, 18:02:09
50 Stunden vor dem Fernseher - Deutsche brechen Weltrekord

50 Stunden und 5 Minuten lang schauten vier Männer und eine Frau in Herzogenrath (bei Aachen) in die Röhre und brachen somit einen Weltrekord. Sie können sich jetzt als Weltmeister im Dauer-Fernsehgucken titulieren.
Alle acht Stunden lang hatte es eine Pause gegeben, damit die Wettkämpfer auf die Toilette gehen konnten. Laut diesen war dies zusammen mit dem Schlafentzug das größte Problem gewesen.
Der alte Rekord, welcher im aktuellen Guinessbuch der Rekorde steht, lag knapp drei Stunden unter dem Neuen.

Aus: Stern Shortnews
--------------------
Most Nobel Prize by Countries from 1901 - 2002

1. United States - 270
2. United Kingdom - 101
3. Germany - 76
4. France - 49
5. Sweden - 30
6. Switzerland - 22

Most Nobel Prize by Countries. Last 15 years Only

1. United States - 93
2. United Kingdom - 9
3. Germany - 8
4. France - 4
Japan - 4
Switzerland - 4
7. Canada - 2
8. Denmark - 1
Netherlands - 1
Norway - 1
Russia - 1
Sweden - 1

Aus: http://www.physicsforums.com/showthread.php?t=23452

Zum Vergleich: Zwischen 1901 und 1950 kamen aus Deutschland mehr Nobelpreisträger als aus jedem anderen Land: Deutschland 49, USA 45, England 40 und Frankreich 30.

------------------------------------------------------------------

So, ich lasse das jetzt mal im Raum stehen und hoffe, dass sich eine sachliche Diskussion entwickelt. Klar, das Beispiel oben ist absichtlich sehr scharf ausgewählt.

Kenny1702
2004-05-17, 18:10:44
Original geschrieben von Rangy
Most Nobel Prize by Countries from 1901 - 2002
...
4. France - 28
...

Zum Vergleich: Zwischen 1901 und 1950 kamen aus Deutschland mehr Nobelpreisträger als aus jedem anderen Land: Deutschland 49, USA 45, England 40 und Frankreich 30.


Wie erklärst du das?

govou
2004-05-17, 18:12:44
Naja, is doch nurn Weltrekordversuch. Ich denke mal da hättest du ein besseres Beispiel wählen können (Btw. 50 Stunden nur?! Schaff ich sogar!). Das mit den Nobelpreisträgern liegt vielleicht daran, dass ein Großteil dieser Elite während der Nazizeit in die USA ausgewandert ist...

Asaraki
2004-05-17, 18:13:19
Original geschrieben von Kenny1702
Wie erklärst du das?

LOL soviel zu dieser Statistik ;)


Ausserdem halte ich es für übertrieben, gleich mit einem "So verkommt Deutschland" zu argumentieren. Willst du wirklich ein Land daran messen, wieviele Nobelpreise es bekommen hat?

Das ist ja schwachsinnig, dann müsstest du Bevölkerungsdurchschnitt, Bildungsstand und eine Menge weiteres Faktoren berücksichtigen.

Rangy
2004-05-17, 18:15:24
Original geschrieben von Kenny1702
Wie erklärst du das?
:D Das ist in der Tat seltsam. Hab wie gesagt die Statistiken nur übernommen, aber irgendwo ist da ein Fehler :kratz2:
Moment...

BlueMaex
2004-05-17, 18:16:05
Original geschrieben von elnari
LOL soviel zu dieser Statistik ;)

Wie heißt das doch so schön ... "Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" x-D

Rangy
2004-05-17, 18:18:04
So, ne andere Statistik, gefällt mir besser.

darph
2004-05-17, 18:20:16
Und was zur Hölle haben Wissenschaftler mit 5 Fernsehkuckern zu thun?

Durcairion
2004-05-17, 18:20:20
Was hat das mit dem "verkommen" von Deutschland zu tun?

AtTheDriveIn
2004-05-17, 18:22:57
Nach dem Weltkrieg wurden viele Deutsche Wissenschaftler und Forschungsergebnisse als "Kriegsbeute" mitgenommen, spezielle von den USA.

Außerdem arbeiten viele ausländische Wissenschaftler in den USA. Ist das in der Statistik bedacht?

Das mit dem Fernseh gucken sagt doch überhaupt nichts aus. Außerdem bin ich jetzt verwundert: Nur 50 Stunden und man kommt ins Buch der Rekorde?

Das könnt ich schaffen X-D

haferflocken
2004-05-17, 18:23:35
Deutschland verkommt wirklich, oder was bringt es so einen Weltrekord zu brechen? GAR NICHTS.

Tesseract
2004-05-17, 18:24:59
Original geschrieben von elnari
Das ist ja schwachsinnig, dann müsstest du Bevölkerungsdurchschnitt, Bildungsstand und eine Menge weiteres Faktoren berücksichtigen.

genau, zB die pisa studie :D

darph
2004-05-17, 18:25:23
Original geschrieben von haferflocken
Deutschland verkommt wirklich, oder was bringt es so einen Weltrekord zu brechen? GAR NICHTS.
Gaynau. Von ein paar Einzelpersonen auf die Allgemeinheit schließen, so ist's richtig. :up:

Rangy
2004-05-17, 20:35:50
Original geschrieben von darph
Gaynau. Von ein paar Einzelpersonen auf die Allgemeinheit schließen, so ist's richtig. :up:
Du kannst doch nicht leugnen, dass das Bildungsniveau in D international auf dem Niveau ist in vergangenen Jahren! Durch was wird Deutschland denn heute noch richtig weltberühmt und angesehen? Welche Politiker, Literaten, Wissenschaftler sind denn heute weltbekannt und renommiert? Es ist schon verwunderlich, dass D heute z.B. durch einen Weltrekord im Fernsehengucken in die Schlagzeilen gerät und nicht durch besondere Leistungen auf niveauvoller Ebene. Klar gibt es Ausnahmen, aber man muss schon beide Augen fest verschließen, um nicht zu erkennen, dass das Niveau in D deutlich sinkt.
Ich habe auch bereits gesagt, dass der Vergleich absichtlich provokativ und scharf gewählt wurde. Und von diesen 5 Leuten schließe ich nicht auf ganz D, aber von irgendwo her muss man ja zu ner Meinung kommen.

Satariel
2004-05-17, 21:12:19
Dass so viele aus den USA kommen, liegt daran, dass die Eliten dort noch viel mehr gefördert werden. Dafür gibt es aber auch viele sehr sehr ungebildete Menschen dort.
Bei uns ist die Lücke zwischen "gut" und "schlecht" noch nicht so groß. Im Schnitt sind wir sicherlich nicht schlechter als die USA, wage ich mal zu behaupten, allerdings sind die Eliten hier zu wenig beachtet.
Dabei ist es imo schon so, dass Deutschland jetzt auch auf breiter Fläche "verdummt", wenn wir dann keine Aushängeschilter in Form von Eliten haben, um so schlimmer. Da geb ich dir schon Recht.

Rangy
2004-05-17, 21:17:42
Original geschrieben von Satariel
Dass so viele aus den USA kommen, liegt daran, dass die Eliten dort noch viel mehr gefördert werden. Dafür gibt es aber auch viele sehr sehr ungebildete Menschen dort.
Bei uns ist die Lücke zwischen "gut" und "schlecht" noch nicht so groß. Im Schnitt sind wir sicherlich nicht schlechter als die USA, wage ich mal zu behaupten, allerdings sind die Eliten hier zu wenig beachtet.
Dabei ist es imo schon so, dass Deutschland jetzt auch auf breiter Fläche "verdummt", wenn wir dann keine Aushängeschilter in Form von Eliten haben, um so schlimmer. Da geb ich dir schon Recht.
Endlich mal ne sachliche und begründete Meinung, die das Thema vielleicht weiterbringt...

Börk
2004-05-17, 21:23:54
Original geschrieben von Rangy
Du kannst doch nicht leugnen, dass das Bildungsniveau in D international auf dem Niveau ist in vergangenen Jahren! Durch was wird Deutschland denn heute noch richtig weltberühmt und angesehen? Welche Politiker, Literaten, Wissenschaftler sind denn heute weltbekannt und renommiert? Es ist schon verwunderlich, dass D heute z.B. durch einen Weltrekord im Fernsehengucken in die Schlagzeilen gerät und nicht durch besondere Leistungen auf niveauvoller Ebene. Klar gibt es Ausnahmen, aber man muss schon beide Augen fest verschließen, um nicht zu erkennen, dass das Niveau in D deutlich sinkt.
Ich habe auch bereits gesagt, dass der Vergleich absichtlich provokativ und scharf gewählt wurde. Und von diesen 5 Leuten schließe ich nicht auf ganz D, aber von irgendwo her muss man ja zu ner Meinung kommen.
Hmm naja, es gab in letzter Zeit schon ein paar Deutsche die es zu was gebracht haben, traurig ist nur, dass der Deutsche Staat ihnen keine Alternativen bietet und die Leute dann in die USA auswanderen müssen, falls sie wirklich Erfolg haben wollen.
Bsp. Wolfgang Ketterle, Nobelpreis Physik

Gruß,
Börk

Gast
2004-05-17, 23:26:50
Das könnt ich schaffen

Bei dem Programm? Wie degeneriert ;)

Satariel
2004-05-18, 00:31:59
Das Problem ist natürlich auch folgendes (ich zitiere mal meine Signatur ;)):
In der Antike lebten die Minderbemittelten außerhalb der Stadt, heute stehen sie im Mittelpunkt des öffentlichen Lebens...

Will sagen: schlechte Vorbilder (von Verona Feldbusch über Dieter Bohlen hin zu Big Brother) tragen natürlich einen gewaltigen Teil dazu bei ;)

darph
2004-05-18, 00:37:08
Wobei natürlich die schlechten Beispiele immer mehr Aufmerksamkeit erregen als die guten.