PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schliesse ich am besten grosse HiFi-Kopfhörer an den PC an?


Super Grobi
2004-05-17, 18:19:13
Hallo Leute,
wie man im Betreff schon lesen konnte möchte ich meine AKG K501 Kopfhörer an den PC anschliessen. Wenn man die Hörer einfach so an den line Out hängt ist das Signal natürlich ein bissel dünn und die Hörer sehr sehr leise.

WAS NUN?

Wie kann ich das Signal verstärken ohne gleich eine Endstufe mit dranzuhängen? Vieleicht ein einfaches Mischpult? Hat ein solches den einen Kopfhörerverstärker drin?

Ich hab echt kein plan was man da am besten kaufen soll.

THX
SG

Panasonic
2004-05-17, 18:27:00
Terratec DMX 6Fire

wdragon
2004-05-17, 18:35:35
Kauf Dir ein MAM/Terratec SINE-Teil, ist sehr günstig und vor allen Dingen rauschfrei!

http://producerde.terratec.net/product.php?pid=25

Bei Ebay kannste vielleicht noch gebraucht eins ergattern, dort wird dieser Mixer als

MAM SLM82 bezeichnet.

Und dann kannst Du noch einen CD-Player oder weitere LineIn Komponenten ranhängen.

Argo Zero
2004-05-17, 18:53:10
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
wie man im Betreff schon lesen konnte möchte ich meine AKG K501 Kopfhörer an den PC anschliessen. Wenn man die Hörer einfach so an den line Out hängt ist das Signal natürlich ein bissel dünn und die Hörer sehr sehr leise.

WAS NUN?

Wie kann ich das Signal verstärken ohne gleich eine Endstufe mit dranzuhängen? Vieleicht ein einfaches Mischpult? Hat ein solches den einen Kopfhörerverstärker drin?

Ich hab echt kein plan was man da am besten kaufen soll.

THX
SG

Du brauchst eine Soundkarte mit Vorverstärker.
Die Terratec Aureon Space hat so etwas zum Bleistift. Ob die Sky einen hat weiß ich nicht.
Selbes Problem, wie du, hatte ich nämlich auch.

Super Grobi
2004-05-17, 20:47:02
THX, ich werde mal gucken

SG

barracuda
2004-05-17, 20:56:52
Es gibt auch einfache Vorverstärker, z. B. bei Conrad. Google nennt noch weitere Bezugsquellen.

Super Grobi
2004-05-17, 21:48:22
@barracuda

an einen Vorverstärker hab ich auch schon gedacht. Warum soll ich viel Geld für einen Soundkarte ausgeben wenn die Onboard meines EPOX mit nForce2 Ulra 400 gute Dienste leistet. Aber was ist ein guter Vorverstärker? Ich wäre bereit max. 200 Euro auszugeben!!! Wer die AKG 501 kennt weiss warum. Allerdings weiss ich in diesem Bereich überhaupt nicht was gut oder schlecht ist. Auch kenne ich keinerlei Online Bezugsquellen für solche Hardware. Ein guter Vorverstärker hätte ja auch den Vorteil an anderen Geräten gute Dienste leisten zu können.

ALSO wer ist in diesen Bereich ein bissel fit und kann mir etwas helfen???

THX
SG

EDIT: 200 €uro natürlich nur für ein High End Produkt das sogar bessere Hörer als den AKG 501 befeuern kann

Argo Zero
2004-05-17, 22:03:08
Also der Vorverstärker der Aureon macht keinerlei zicken.
Soll heißen kein rauschen oder ähnliche Störungen.
Betrieben wird die Karte mit dem Sennheiser HD590-V1 Kopfhörer.

Die Karte kostet um die 80 Euronen.

wdragon
2004-05-18, 11:27:28
Ich habe einen AKG 500 und AKG 240 Monitor und betreiben ein Heimstudio, glaube mir, mit so einem Mischer biste besser bedient als einem Kopfhörerverstärker und kostet um die 95 €.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166700.html?sn=0f23a077c1d0c2dce1127437d458b83a

Viele Kopfhörerverstärker rauschen wie Sau, glaube es mir, ich habe viele Mischpulte und Verstärker getestet!

Dieser Mischer ist wirklich nahezu rauschfrei, alles andere kannste vom Preis/Leistungsverhältnis in die Tonne kloppen. Du wirst garantiert nicht glücklich werden mit einem "billigen" Vorverstärker, weil ein AGK 500/501 gerade Rauschen gnadenlos und prägnant darstellt! Wenn Du wirklich einen guten Vorverstärker haben willst, mußte mindestens 300 - 500 € investieren!