PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Bildschirmenbetrieb von Ati's x800 Karten


Vidarius
2004-05-17, 18:45:05
Zwar unterstützten auch die alten ATI Radeon-Grafikkarten den Betrieb mit mehreren Monitoren. Allerdings beschränkte sich der Betrieb lediglich auf Dual View und den Klon-Modus. Der für die meisten Spiele benötigte horizontale oder vertikale Span ist mit ATI-Boards nicht möglich gewesen.

Ist das nun mit den neuen x800 Karten anders? Gibt es endlich echten H-Span???

Vidarius
2004-05-18, 12:52:51
kein Graka Profi da, der sich nen bisschen besser mit der Materie auskennt?

StefanV
2004-05-18, 22:17:42
nö, noch keiner da, der 'ne X800 im Rechner hatte bzw das mal getestet hat.

Vidarius
2004-05-18, 22:50:22
ah shit - die ersten reviews sind da und die treiber auch - sollte doch einer mal testen können (hardwareseiten) - najo bissl zeit hab ich ja noch!

Aber das ist diesmal der entscheidenste Grund ob Ati oder nVidia!

Zwar nicht des Gamings wegen, aber zum besseren Arbeiten!

eXistence
2004-05-18, 23:05:33
ist bei mri die gleiche Situation, aber ich denke nicht, dass sich da bei ATI was geändert hat.
Das ganze ist ja vielmehr ein Problem der hardware und nicht des treibers und im Grunde ist der R420 nicht viel mehr als ein nochmals derbe aufgeblasenes R3x0-Design und der MultiMonitor-Support gehörte bestimmt nicht zu den Kern-Zielen bei ATI...

PhyrePhoX
2004-05-19, 02:11:07
das mit dem Span raff ich nich. Ich hab ne Radeon9700Pro, und ich arbeite mit zwei Bildschirmen, und kann jede Application vom einen in den anderen Monitor schieben, oder überlappen lassen. Deswegen weiss ich nich genau was du mit Spanning meinst. Allerdings kann ich nicht 3D Spiele auf zwei Monitoren spielen, da würde die GPU alleridings auch zu heiss werden (wird sie auch schon wenn ich ut2004 auf einem spiele, und der zweite Monitor auch aktiv ist)

Vidarius
2004-05-19, 02:36:49
Viele Anwender verwechseln die Möglichkeit, Windows-Fenster im Dual-View-Modus auf beide Monitore auszuweiten mit H-Span. Mit echtem H-Span, bei dem beide Monitore als ein einzelnes großes Display gehandhabt werden hat dies aber nichts gemeinsam!

----------------------------------------

Warum ATI kein Spanning unterstützt, ist unklar. Es scheint jedoch an der Treiberarchitektur zu liegen. Der Treiber behandelt eine ATI Multi-Monitor-Karte als zwei einzelne Geräte, für die jeweils ein Grafik-Treiber installiert wird. Daher sind ATI-Karten für Fans von Dual-Display-Spielen eher die schlechtere Wahl, denn die meisten Games unterstützen im Vollbild-Modus eben nur echten H-Span.

eXistence
2004-05-19, 07:17:16
Original geschrieben von PhyrePhoX
das mit dem Span raff ich nich. Ich hab ne Radeon9700Pro, und ich arbeite mit zwei Bildschirmen, und kann jede Application vom einen in den anderen Monitor schieben, oder überlappen lassen. Deswegen weiss ich nich genau was du mit Spanning meinst. Allerdings kann ich nicht 3D Spiele auf zwei Monitoren spielen, da würde die GPU alleridings auch zu heiss werden (wird sie auch schon wenn ich ut2004 auf einem spiele, und der zweite Monitor auch aktiv ist)

bei richtigem H-Span wird dem OS und der Applikation "vorgegaukelt", es gäbe nur einen Monitor, der dann mit einer Auflösung von 2560x1024 (anstelle von 2x 1280x1024) betrieben wird.
Erst der GraKa-Treiber bastelt wieder aus diesem "Mega-Monitor" zwei getrennte Signale.

Dass dies bei ATI nicht funzt, sieht man schon daran, dass für MultiMonitor-Betrieb dem OS zwei Grafikkarten vorgegaukelt werden müssen (siehe Hardware Manager, die Radeon ist zweimal vorhanden).

StefanV
2004-05-19, 12:16:33
Original geschrieben von XYRUS
Warum ATI kein Spanning unterstützt, ist unklar. Es scheint jedoch an der Treiberarchitektur zu liegen.

ATI Unterstützt Spanning!!!!

Bis zur R200, die RV250 kanns nicht, ebenso die R300 und ableger, dafür können die unter Windows 2k 2 Schirme unabhängig voneinander ansteuern.

Das ganze scheint eher an der Hardware zu liegen, wobei es eigentlich kein Problem ist, denn so sollte es eigentlich sein.

Das man die Spiele nocht auf 2 Schirmen bei ATI Karten spielen kann, das liegt eher daran, daß die entsprechenden Spieleentwickler zu blöd sind, echten Dual Monitor Support einzubauen oder aber sie machen es aus 'Rücksicht' auf nV...

Fatality
2004-05-19, 12:22:35
wenn nur zum arbeiten sein soll, dann hol dir eine matrox. da sind kabelpeitschen dabei womit du bis zu 7 monitore anschließen und konfigen kannst wie du willst.

Vidarius
2004-05-19, 12:29:26
naja, also wer arbeitet denn nur mit dem PC? - nene nen Game zwischendurch iss schon ein muß :)

PhyrePhoX
2004-05-19, 15:21:38
also ich bin immernoch der Meinung, dass die aktuellen Radeons einfach viel zu heiss werden würden bei 3D spanning... wie gesagt, die meisten werden bereits bei EINEM Monitor zu heiss. Irgendwo gabs da mal nen Artikel drüber. Ist ja irgendwo auch logisch, das wäre ja quasi DOPPELTE Auslastung.

Mad-Marty
2004-05-23, 18:34:58
Original geschrieben von PhyrePhoX
also ich bin immernoch der Meinung, dass die aktuellen Radeons einfach viel zu heiss werden würden bei 3D spanning... wie gesagt, die meisten werden bereits bei EINEM Monitor zu heiss. Irgendwo gabs da mal nen Artikel drüber. Ist ja irgendwo auch logisch, das wäre ja quasi DOPPELTE Auslastung.


Ja logisch .... das ding muss einfach heisser werden wenn der fertige output auf 2 bildschirme geht anstelle von einem ...
;D


Hallo ?! Schonmal daran gedacht das die leistung / hitze primär an der Auflösung und dem detailreichtum des spiels liegen könnte ????

PhyrePhoX
2004-05-23, 19:35:42
Original geschrieben von Mad-Marty
Ja logisch .... das ding muss einfach heisser werden wenn der fertige output auf 2 bildschirme geht anstelle von einem ...
;D


Hallo ?! Schonmal daran gedacht das die leistung / hitze primär an der Auflösung und dem detailreichtum des spiels liegen könnte ????

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/index.html

Mad-Marty
2004-05-23, 20:56:57
Original geschrieben von PhyrePhoX
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/index.html


Ok, ich sehe ein ich könnte da unrecht haben könnte.


THG :
Während unserer Tests verabschiedete sich dann auch eine 5950-Ultra-Karte mit lautem Knall und verbranntem Geruch - wegen Überhitzung? Wir werden das Phänomen weiter untersuchen um Defekte durch unglückliche Zufälle ausschließen zu können.



Aber unlogisch ists trotzdem,
auserdem ist 2048x768 nicht unbedingt mit normalen Auflösungen zu vergleichen, spricht also auch wieder dafür
das die Auflösung einfach Overkill ist für die Karte.
(Soviel wärme denke ich kann der 2te RAMDAC imo nicht erzeugen das eine Karte durchbrennt).

Vidarius
2004-05-23, 23:32:07
nur ist immernoch nicht die Frage geklärt ob die neuen Ati-Chips nun echten H-Span können oder nicht!

PhyrePhoX
2004-05-24, 00:00:39
Original geschrieben von Mad-Marty
Ok, ich sehe ein ich könnte da unrecht haben könnte.




Aber unlogisch ists trotzdem,
auserdem ist 2048x768 nicht unbedingt mit normalen Auflösungen zu vergleichen, spricht also auch wieder dafür
das die Auflösung einfach Overkill ist für die Karte.
(Soviel wärme denke ich kann der 2te RAMDAC imo nicht erzeugen das eine Karte durchbrennt).

sorry xyrus dass ich vom thema abkomme. ich finde es alles andere als unlogisch, dass ne Karte mehr leisten muss, wenn sie zwei Monitore ansteuert (mit jeweils UNTERSCHIEDLICHEM Inhalt). Es ist doch ganz natürlich dass sie wärmer wird, der Motor eines Autos, an das das doppelte Gewicht gehängt wird, verhält sich doch auch ganz anders als mit normalen Gewicht. Er muss viel mehr Leistung aufnehmen (also auch Wärme abgeben).

Gast
2004-05-24, 03:03:51
Original geschrieben von XYRUS
nur ist immernoch nicht die Frage geklärt ob die neuen Ati-Chips nun echten H-Span können oder nicht!

hast du schon mal das tool ultramon probiert?

http://www.realtimesoft.com/

damit kannst dass was du machen willst auch ohne das es vom video treiber direkt unterstützt wird. Jedenfalls konnte ich damit mit meiner r9800pro das bild auf meinen beiden monitoren so darstellen wie auf einem grossen monitor. Das tool hat viele nützlich funktionen für multi-monitor systeme und ist einfach zu bedienen

r@h
2004-05-24, 06:24:52
Original geschrieben von Stefan Payne
Das man die Spiele nocht auf 2 Schirmen bei ATI Karten spielen kann, das liegt eher daran, daß die entsprechenden Spieleentwickler zu blöd sind, echten Dual Monitor Support einzubauen oder aber sie machen es aus 'Rücksicht' auf nV... Sonst geht's aber noch bei Dir, Payne ?

Bis zur R200 unterstützte ATI dieses Feature, seither nicht mehr.
Und schuld daran ist - wer weiß es ? - natürlich nVidia !
Taddaaaaaaa...
:bonk:

Echt Stefan, manchmal redest Du nur Unsinn.

Razor

r@h
2004-05-24, 06:38:02
@Topic

Horizontal-Spanning ist eine ganz einfache Treibergeschichte, die eine virtuelle Auflösung (für Desktop UND Spiele !) auf 2 Monitore aufteilt. Dem Betriebssystem wird einfach eine Auflösung von 2048x768 'vorgegaukelt' (und nicht umgekehrt ;-), so dass diese lediglich vom OS und/oder dem Game unterstützt werden musss (unter OGL eigentlich alle Games).

ATI benutzt offenbar mit neueren Treibern lediglich die in Windoof integrierte Technik für's Dual-Monitoring, welche darauf ausgelegt ist, mehrere Grafikkarten separat ansteuern zu können.

Und dass alle Karten gleich abfackeln müssen, wenn 2 Monitore angesteuert werden (wie auch immer), ist absoluter Humbug. Bei nVidia kann ich's bin inkl. der FX5950 ausschließen. Wenn's bei ATI so ist, dann scheint's da einen Bug im Treiber oder in der Hardware zu geben.

Denn merke, wenn's doopelt so viel zu tun gibt, dann werden die Karten langsamer, aber nicht heißer, als bei voller Last... warum auch ?
:???:

Übrigens: Im Vergleich 1024x768 (=768.432 Pixel) zu 1600x1200 (=1.920.000 Pixel) hat die Karte schon fast das dreifache "zu tun" und fackelt sonderbarer weise nicht gleich ab. Ganz egal, was da in den beiden Bildschirmhälften dargestellt wird...

Razor

StefanV
2004-05-24, 06:43:51
Original geschrieben von r@h
@Topic

Horizontal-Spanning ist eine ganz einfache Treibergeschichte, die eine virtuelle Auflösung (für Desktop UND Spiele !) auf 2 Monitore aufteilt. Dem Betriebssystem wird einfach eine Auflösung von 2048x768 'vorgegaukelt' (und nicht umgekehrt ;-), so dass diese lediglich vom OS und/oder dem Game unterstützt werden musss (unter OGL eigentlich alle Games).

ATI benutzt offenbar mit neueren Treibern lediglich die in Windoof integrierte Technik für's Dual-Monitoring, welche darauf ausgelegt ist, mehrere Grafikkarten separat ansteuern zu können.

Und dass alle Karten gleich abfackeln müssen, wenn 2 Monitore angesteuert werden (wie auch immer), ist absoluter Humbug. Bei nVidia kann ich's bin inkl. der FX5950 ausschließen. Wenn's bei ATI so ist, dann scheint's da einen Bug im Treiber oder in der Hardware zu geben.

Denn merke, wenn's doopelt so viel zu tun gibt, dann werden die Karten langsamer, aber nicht heißer, als bei voller Last... warum auch ?
:???:

Übrigens: Im Vergleich 1024x768 (=768.432 Pixel) zu 1600x1200 (=1.920.000 Pixel) hat die Karte schon fast das dreifache "zu tun" und fackelt sonderbarer weise nicht gleich ab. Ganz egal, was da in den beiden Bildschirmhälften dargestellt wird...

Razor

Razor, hast du schonmal selbst einen Treiber geschrieben??

Das ganze noch bei einer Karte, die 2 unabhängige Display Controller hat und nicht wie die Teile von nV, wo man mit Treiberbastelleien man den Dual Monitor Support in Windows 2k/XP reinbasteln muss??

Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...

Bin mal auf deine Antwort gespannt...


PS: und ja, wenn die Spielehersteller keinen MM Support für independent Mode integriert haben, dan sind sie zu blöd ordentlichen MM Support zu integrieren oder sie wurden von nV bezahlt das so zu machen...

Sphinx
2004-05-24, 07:12:40
Original geschrieben von Stefan Payne Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...

Bin mal auf deine Antwort gespannt...


*ich weiß es ich weiß es :) - jeder der eine R3xx besitzt sollte es wissen.

Grestorn
2004-05-24, 07:21:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ganze noch bei einer Karte, die 2 unabhängige Display Controller hat und nicht wie die Teile von nV, wo man mit Treiberbastelleien man den Dual Monitor Support in Windows 2k/XP reinbasteln muss??

Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...


Dass bei ATI Karten zwei Display Devices gefunden werden und bei nVidia nur eines, ist schlicht eine Design-Entscheidung. Ich wage nicht zu sagen, welches Design besser oder schlechter ist.

Auch bei nVidia ist es ganz einfach möglich den Dualmonitor-Betrieb dem Betriebssystem selbst zu überlassen (eine Einstellung im Treiber). Mit "Treiberbastelleien" hat das nichts zu tun.

Hattest Du denn schon mal ne FX? Dann wüsstest Du, dass gerade was den Treiber angeht, und dabei insbesondere die Monitorkonfiguration, ATI weit hinter nVidia herhinkt. Leider.

StefanV
2004-05-24, 11:30:52
Original geschrieben von grestorn
Dass bei ATI Karten zwei Display Devices gefunden werden und bei nVidia nur eines, ist schlicht eine Design-Entscheidung. Ich wage nicht zu sagen, welches Design besser oder schlechter ist.

Auch bei nVidia ist es ganz einfach möglich den Dualmonitor-Betrieb dem Betriebssystem selbst zu überlassen (eine Einstellung im Treiber). Mit "Treiberbastelleien" hat das nichts zu tun.

Hattest Du denn schon mal ne FX? Dann wüsstest Du, dass gerade was den Treiber angeht, und dabei insbesondere die Monitorkonfiguration, ATI weit hinter nVidia herhinkt. Leider.

1. und das ist ein Unterschied in der HARDWARE...

2. toll, dafür brauch ich dann aber 2-3 reboots, bei ATI höchstens einen.
Und ja, das hat was mit Treiberbasteleien zu tun, siehe dieses 'seltsame' Multimonitor devide...

3. Ist nicht dein Ernst, oder?
Oder andersrum: man merkt, daß du noch nicht lang in diesem Forum bist, denn mir brauchts sowas eigentlich nicht zu sagen :eyes:

Kleiner Tip an dich:

Such mal nach den 'Welche GraKa hattet ihr' bzw 'GraKalaufbahn' Threads...

Grestorn
2004-05-24, 12:12:27
Original geschrieben von Stefan Payne
1. und das ist ein Unterschied in der HARDWARE...
Hab ich nicht bestritten

Original geschrieben von Stefan Payne
2. toll, dafür brauch ich dann aber 2-3 reboots, bei ATI höchstens einen.
Und ja, das hat was mit Treiberbasteleien zu tun, siehe dieses 'seltsame' Multimonitor devide...
Nein, eher gar kein Reboot. Die Multimonitoreinstellungen kannst Du nach Belieben ohne Reboot ändern. Keine Ahnung, wie Du auf Reboots kommst.

(Anmerkung: Da ich im Moment nicht zu hause sitze und sowieso die FX nirgendwo eingebaut habe, kann ich nicht zu 100% verifizieren ob nicht doch ein Reboot nötig ist um in den Standard-Modus umzuschalten. Ich bin mir aus dem Gedächtnis ziemlich sicher, aber irren ist menschlich...)

Original geschrieben von Stefan Payne
3. Ist nicht dein Ernst, oder?
Oder andersrum: man merkt, daß du noch nicht lang in diesem Forum bist, denn mir brauchts sowas eigentlich nicht zu sagen :eyes:

Kleiner Tip an dich:

Such mal nach den 'Welche GraKa hattet ihr' bzw 'GraKalaufbahn' Threads...
Kleiner Tipp an Dich: Auch Leute die vielleicht nicht sooo lange in diesem Forum schreiben können eine gewisse Ahnung haben. Oder auch anders: Es gibt ein Leben außerhalb dieses (zweifellos sehr guten) Forums :)

Meine Historie (jaaaa, hier kommt der Schwanzvergleich):
Tseng ET4000 (den ich auf Registerlevel damals programmierte), Voodoo 1 (mit irgendeiner unwichtigen 2D Karte), Voodoo2, Voodoo3, Voodoo5, GeForce3, Radeon 9700Pro, GeForce FX5900 und aktuell Radeon x800Pro.

Meinst Du nicht, dass ich mir da eine kleine Meinung über die Qualität der Treiber erlauben kann? Es muss ja nicht die selbe Meinung wie die Deine sein ... :)

/edit: Mir kommt gerade, dass Dein Kommentar auch darauf gemünzt sein kann, dass Du selbst eine FX besitzt oder besessen hast.

Sollte dem so sein, dann ignoriere meinen Text oben. Aber auch dann wäre es hilfreich, wenn Du einfach schreibst was Sache ist und auf Seitenhiebe, die man leicht missverstehen kann, verzichten würdest.

StefanV
2004-05-24, 12:28:43
Original geschrieben von grestorn
Hab ich nicht bestritten

Nein, aber auch nicht soo recht verstanden, was ich sagen wollte :eyes:

Original geschrieben von grestorn
Nein, eher gar kein Reboot. Die Multimonitoreinstellungen kannst Du nach Belieben ohne Reboot ändern. Keine Ahnung, wie Du auf Reboots kommst.

Ja und wenn ich mal 'ausversehen' mit nur einem Schirm dran boote, dann 'darf' ich erstmal ein Häckchen suchen und rebooten...
Bei Matrox werd ich beim ersten Boot wenigstens gefragt, ob ich das aktivieren möchte...

Original geschrieben von grestorn
(Anmerkung: Da ich im Moment nicht zu hause sitze und sowieso die FX nirgendwo eingebaut habe, kann ich nicht zu 100% verifizieren ob nicht doch ein Reboot nötig ist um in den Standard-Modus umzuschalten. Ich bin mir aus dem Gedächtnis ziemlich sicher, aber irren ist menschlich...)


Ich aber, ist nicht so lang her, daß ich 'ne FX bzw die TI4600 im Rechner hatte und das das letzte mal ausprobiert habe...


Original geschrieben von grestorn

Kleiner Tipp an Dich: Auch Leute die vielleicht nicht sooo lange in diesem Forum schreiben können eine gewisse Ahnung haben. Oder auch anders: Es gibt ein Leben außerhalb dieses (zweifellos sehr guten) Forums :)


Kleiner Tipp an dich:
Auch Leute in diesem Forum können 'ein paar' Karten gehabt haben und schauen sich diverse Dinge lieber selbst an, als das von anderen geplapperte nachzuplappern.

Original geschrieben von grestorn
Meine Historie (jaaaa, hier kommt der Schwanzvergleich):
Tseng ET4000 (den ich auf Registerlevel damals programmierte), Voodoo 1 (mit irgendeiner unwichtigen 2D Karte), Voodoo2, Voodoo3, Voodoo5, GeForce3, Radeon 9700Pro, GeForce FX5900 und aktuell Radeon x800Pro.

Hab gerad keine Lust alle Karten aufzuzählen, nur soviel:
2 FX, 2 TI4x00, dazu 'ne Parhelia und diverse Radeons, unter anderem eine 9000 PRO, eine 9700 und eine 9800 PRO.


Original geschrieben von grestorn
Meinst Du nicht, dass ich mir da eine kleine Meinung über die Qualität der Treiber erlauben kann? Es muss ja nicht die selbe Meinung wie die Deine sein ... :)

/edit: Mir kommt gerade, dass Dein Kommentar auch darauf gemünzt sein kann, dass Du selbst eine FX besitzt oder besessen hast.

Sollte dem so sein, dann ignoriere meinen Text oben. Aber auch dann wäre es hilfreich, wenn Du einfach schreibst was Sache ist und auf Seitenhiebe, die man leicht missverstehen kann, verzichten würdest.

Genau das (fettmarkierte) meinte ich...

Wobei ich aktuell sogar eine FX(5200) besitze...

Grestorn
2004-05-24, 12:40:35
So, nachdem nun ausgiebig Schwänze verglichen wurden, werde ich heute abend die FX halt wieder einbauen und die Reboots zählen, die notwendig sind um die Monitorconfig zu ändern :)

Ach ja: Von "beim Booten war der Monitor nicht angeschlossen" war eigentlich nie die Rede. Ich habe keine Ahnung, ob ein Reboot nötig ist wenn man im Betrieb einen Monitor anschließt (war da nicht irgendwo ein Redetect Button?), da meine beiden Monitore immer angeschlossen sind (der eine gehört zu einem anderen Rechner, hat aber 2 Eingänge).

StefanV
2004-05-24, 12:45:54
Original geschrieben von grestorn
So, nachdem nun ausgiebig Schwänze verglichen wurden, werde ich heute abend die FX halt wieder einbauen und die Reboots zählen, die notwendig sind um die Monitorconfig zu ändern :)

Ach ja: Von "beim Booten war der Monitor nicht angeschlossen" war eigentlich nie die Rede. Ich habe keine Ahnung, ob ein Reboot nötig ist wenn man im Betrieb einen Monitor anschließt (war da nicht irgendwo ein Redetect Button?), da meine beiden Monitore immer angeschlossen sind (der eine gehört zu einem anderen Rechner, hat aber 2 Eingänge).

1. Viel Glück, klemm aber den 2. Schirm beim ersten mal schon vorm POSTen an und klemm ihn dann ab und mach einen reboot...

2. wenn du nur einen Schirm angeschlossen hast und den Rechner hochfährst, dann kommt der Treiber auf die Glorreiche Idee den 2. Ausgang zu deaktivieren (für die n00bs)...
Den 'darfst' du erst Manuell aktivieren, wenn nur ein Schirm angeschlossen ist...

r@w
2004-05-24, 14:45:07
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, hast du schonmal selbst einen Treiber geschrieben??Nö.
Du ?
:???:
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ganze noch bei einer Karte, die 2 unabhängige Display Controller hat und nicht wie die Teile von nV, wo man mit Treiberbastelleien man den Dual Monitor Support in Windows 2k/XP reinbasteln muss??Was ist denn das für ein Humbug ?

Windows selbst kann die Devices separat ansteuern, als auch dass nView die Kontrolle übernehmen kann. Was bitte soll damit dann bitte nicht möglich sein ?

Und Windoof 2k interessiert mich hier eigentlich herzlich wenig, da dieses OS per Default ja nicht einmal in der Lage ist, unabhängige Displays (an einer Karte) anzusteuern. Warum aber ATI dies nun auch für WinXP so macht... keine Ahnung... wahrscheinlich um Aufwand in der Treiber-Programmierung zu sparen.
Original geschrieben von Stefan Payne
Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...War bei nVidia auch mal so...
Ist eine reine Treiber-Angelegenheit und hat mit der Anzeige im Geräte-Manager rein gar nichts zu tun.

Bei nVidia können die Displays von der Anwendung separat angesteuert werden, wie auch es der Treiber ermöhlicht, der Anwendung eben ein sehr breites Display 'vorzugaukeln'. Dann muss die Anwendung eben keine explizite Multi-Mon-/Multi-GraKa-Lösung unterstützen, sondern einfach nur diese große Auflösung.

Und das ist ja wohl auch der Grund, warum der "H-span" bei nVidia möglich ist und bei ATI wohl nicht.
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: und ja, wenn die Spielehersteller keinen MM Support für independent Mode integriert haben, dan sind sie zu blöd ordentlichen MM Support zu integrieren oder sie wurden von nV bezahlt das so zu machen... Blödsinn, sorry.

Die DEV's scheuen einfach den Aufwand für Games eine solche Unterstützung in der Game-Engine zu integrieren. Und das auch noch für den verschwindend geringen Anteil an Usern da draußen, die solch ein Feature überhaupt unterstützen. Trotzdem gibt es kaum ein OGL-Game, welches nicht 'exotische' Auflösungen ala 2048x768 unterstützt.

ATI sollte sich einfach dazu entschließen, diesen Modus per Treiber zu unterstützen !
(was aufgrund der bestehenden Struktur u.U. nicht ganz einfach zu sein scheint)

Razor

r@w
2004-05-24, 14:54:47
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Viel Glück, klemm aber den 2. Schirm beim ersten mal schon vorm POSTen an und klemm ihn dann ab und mach einen reboot...Wozu sollte man so einen Unfug veranstalten ?
:???:
Original geschrieben von Stefan Payne
2. wenn du nur einen Schirm angeschlossen hast und den Rechner hochfährst, dann kommt der Treiber auf die Glorreiche Idee den 2. Ausgang zu deaktivieren (für die n00bs)...
Den 'darfst' du erst Manuell aktivieren, wenn nur ein Schirm angeschlossen ist... Du hast offenbar schon laaaaange keine Treiber von nVidia mehr benutzt, oder ?
Schau Dir bitte mal nView2 oder besser nView3/3.5 an, und Du wirst 'erleuchtet' werden.

Bei mir hängt per Default kein 2. Monitor dran (kann aber auch sein, dass er vom letzten mal noch dran hängt ;-).

Trotzdem werden vom Treiber schon alle Ausgänge korrekt 'erkannt' und beim ersten Boot (nach Treiber-Installation) fragt nView, wie die Ausgabegeräte konfiguriert werden sollen. Hier wähle ich meist 'Single' und verzichte auf die erweiterte Konfigration von nView.

Möchte ich nun den 2. Moni nutzen, hänge ich diesen dran (wenn er noch nicht dran ist ;-), aktiviere einen der Dual-Mon-Modi (ohne Reboot !) und schon kann ich ihn nutzen.

Gaaaanz einfach !

Razor

Sphinx
2004-05-24, 15:05:41
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Stefan Payne
Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...
--------------------------------------------------------------------------------


Original geschrieben von r@w
War bei nVidia auch mal so...
Ist eine reine Treiber-Angelegenheit und hat mit der Anzeige im Geräte-Manager rein gar nichts zu tun.

Razor


.

Grestorn
2004-05-24, 15:09:49
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Viel Glück, klemm aber den 2. Schirm beim ersten mal schon vorm POSTen an und klemm ihn dann ab und mach einen reboot...

2. wenn du nur einen Schirm angeschlossen hast und den Rechner hochfährst, dann kommt der Treiber auf die Glorreiche Idee den 2. Ausgang zu deaktivieren (für die n00bs)...
Den 'darfst' du erst Manuell aktivieren, wenn nur ein Schirm angeschlossen ist...
So, hier das Ergebnis:

Wenn beim Booten 2 Monitore angeschlossen sind, kann man jederzeit im nVidia Panel auf "Dualview" schalten, was der Standard-Windows Variante, 2 Monitore zu verwenden, entspricht. Ein Reboot ist dazu nicht notwendig, genausowenig wie wenn einer der anderen Modi eingestellt werden soll.

Wenn beim Booten nur ein Monitor angeschlossen ist (es gilt der Zeitpunkt der Initialisierung des Treibers) meldet der nVidia Treiber nur einen Monitor an das Betriebssystem. Das hat zur Folge, dass man den Multimonitor-Dialog im Display-CP in Windows nicht zu sehen bekommt. Man kann jetzt zwar immer noch im Betrieb den zweiten Monitor anschließen und danach auch die speziellen nVidia Multimonitor-Modi nutzen (Clone, Span...) aber nicht den Windows-Dual Modus, da Windows neu gebootet werden muss um selbst im Mehrmonitor-Modus zu laufen.

Also Deine Aussage:
Original geschrieben von Stefan Payne
2. toll, dafür brauch ich dann aber 2-3 reboots, bei ATI höchstens einen.
Und ja, das hat was mit Treiberbasteleien zu tun, siehe dieses 'seltsame' Multimonitor devide...

ist und bleibt falsch. Für die Umstellung auf Multimonitor ist im Normalfall kein Reboot nötig. Und "Treiberbastelleien" würde ich die Auswahl eines bestimmten Modis auch nicht nennen.
Im Extremfall muss man einmal booten, wenn man unbedingt den Windowseigenen Dual-Modus nutzen will und beim letzten Bootvorgang nur einen Monitor angeschlossen hatte. Von 2-3 Reboots kann nicht die Rede sein.

Dagegen ist die ATI Multimonitor-Lösung einfach nur primitiv: Es werden immer zwei Monitore im System eingebunden, egal wo einer angeschlossen ist. Das hat u.a. zur Folge, dass man sich sehr leicht selbst von einem Bild ausschließen kann (Bild am falschen Monitor...). Und dass die m.E. sehr sinnvollen Spanning-Modi nicht zur Verfügung stehen ist ganz bestimmt kein Vorteil.

Sphinx
2004-05-24, 15:13:10
Ati hat 2xRAMDAC´s ! Deswegen 2 Device´s...

r@w
2004-05-24, 15:25:30
Original geschrieben von grestorn
(war da nicht irgendwo ein Redetect Button?)Meinst Du den "Detect Devices" im Troubelshooting-Tab ?
Habe ich bisher noch nie benutzen müssen...

Razor

r@w
2004-05-24, 15:26:36
Original geschrieben von Sphinx
Ati hat 2xRAMDAC´s ! Deswegen 2 Device´s... Na klasse, Sphinx...
nVidia hat dies also Deiner Meinung nach nicht ?
:???:

Razor

Sphinx
2004-05-24, 15:42:40
Original geschrieben von r@w
Na klasse, Sphinx...
nVidia hat dies also Deiner Meinung nach nicht ?
:???:

Razor

----------

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Stefan Payne
Dann könntest du ja sicher auch erklären, warum 2 Display Defices erkannt werden, ähnlich der Rage MaXX...
--------------------------------------------------------------------------------

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von r@w
War bei nVidia auch mal so...
Ist eine reine Treiber-Angelegenheit und hat mit der Anzeige im Geräte-Manager rein gar nichts zu tun.

Razor
--------------------------------------------------------------------------------

Darauf war meine Antwort gerichtet.

StefanV
2004-05-24, 15:46:27
Original geschrieben von r@w
War bei nVidia auch mal so...
Ist eine reine Treiber-Angelegenheit und hat mit der Anzeige im Geräte-Manager rein gar nichts zu tun.

Razor

DAS WAR NIEMALS BEI NV SO!!!

Bei nV findest keine 2 'Geforce XXXX' Einträge, mit keinem Treiber!

Und nein, das ist keine Treiberangelegenheit, daß ist eine Hardwareangelegenheit, das hat absolut GARNIX mit dem Treiber zu tun!

Sphinx
2004-05-24, 15:49:17
Aber zur eigentlichen Geschichte : Schonmal ATI´s Hydravision genutzt ?

r@w
2004-05-24, 16:59:09
Original geschrieben von grestorn
Dagegen ist die ATI Multimonitor-Lösung einfach nur primitiv: Es werden immer zwei Monitore im System eingebunden, egal wo einer angeschlossen istBei mir (FX5900 mit ViVo) werden sogar ganze 4 Monitore im Geräte-Manager angezeigt (aber selbstredend nur eine Grafikkarte - alles andere wäre ja auch Unsinn ;-). Einer davon gibt sich als mein Moni zu erkennen, ein weiterer 'enttarnt' sich, wenn er angeschlossen wird (entweder als VGA- oder DVI-Device). Der letzte dann als Video-Out-Device, wenn mein HC-Tranciever angeschlossen ist. Selbstredend können davon maximal 2 aktiv sein (was durchaus mit den beiden RAMDAC's zu bründen wäre ;-).

Razor

r@w
2004-05-24, 17:02:20
Original geschrieben von Stefan Payne
DAS WAR NIEMALS BEI NV SO!!!

Bei nV findest keine 2 'Geforce XXXX' Einträge, mit keinem Treiber!

Und nein, das ist keine Treiberangelegenheit, daß ist eine Hardwareangelegenheit, das hat absolut GARNIX mit dem Treiber zu tun! Kann sein, kann aber auch nicht sein..
Dafür habe ich einfach schon zu viele Grafikkarten im Rechner gehabt.

Warum hängst Du Dich daran so auf ?
Was genau sollen denn 2 Grafik-Devices für einen 'Vorteil' haben ?

Offenbar hat es ja wohl den Nachteil, hier kein H-span zu ermöglichen...
(neben den vielen anderen fehlenden Kleinigkeiten, die nView 3.5 mittlerer weile bietet ;-)

Razor

r@w
2004-05-24, 17:03:13
Original geschrieben von Sphinx
Darauf war meine Antwort gerichtet. Dann deutlich:
Natürlich haben die FX'e 2 RAMDAC's !

Razor

r@w
2004-05-24, 17:03:50
Original geschrieben von Sphinx
Aber zur eigentlichen Geschichte : Schonmal ATI´s Hydravision genutzt ? Klar !
Und ?
:???:

Razor

r@h
2004-05-25, 06:48:15
Original geschrieben von Sphinx
Aber zur eigentlichen Geschichte : Schonmal ATI´s Hydravision genutzt ? Nanü ?
Hat's Dir die Sprache verschlagen ?

Merkst Du eigentlich, dass Du Dich gerade als absoluter Noob bezüglich der FX-Features und -Möglichkeiten geoutet hast ? Sonst erzähl uns doch mal, was denn das tolle 'Hydravision' so kann, was nicht schon im - beim Treiber gleich mitinstallierten - nView enthalten ist. Und wenn Du schon dabei bist, dann bitte auch gleich, warum nView so sehr über die Funktionalitäten von 'Hydravision' hinaus geht...

Da bin ja mal echt gespannt.

Razor

StefanV
2004-05-25, 08:25:44
Original geschrieben von r@w
Kann sein, kann aber auch nicht sein..
Dafür habe ich einfach schon zu viele Grafikkarten im Rechner gehabt.

Warum hängst Du Dich daran so auf ?
Was genau sollen denn 2 Grafik-Devices für einen 'Vorteil' haben ?

Offenbar hat es ja wohl den Nachteil, hier kein H-span zu ermöglichen...
(neben den vielen anderen fehlenden Kleinigkeiten, die nView 3.5 mittlerer weile bietet ;-)

Razor

1. nein, kann nicht sein, das weiß ich ganz genau!

2. oh mann...
Bei nV ist der 2. Eintrag eine SW bzw Treibergeschichte, bei ATI ab der Rx250 sind die 2 Ausgänge völlig unabhängig und in HARDWARE, weshalb sie auch unterschiedliche IDs haben...

3. ich sehe eigentlich keinen, außer ein paar Spielen, bei denen die Entwickler zu blöd waren, 'echten' Mehrschirmbetrieb zu ermöglichen...

Aber stimmt, nV ist ja soooo viel besser X-D

Sphinx
2004-05-25, 08:37:08
Original geschrieben von r@h
Nanü ?
Hat's Dir die Sprache verschlagen ?

Merkst Du eigentlich, dass Du Dich gerade als absoluter Noob bezüglich der FX-Features und -Möglichkeiten geoutet hast ? Sonst erzähl uns doch mal, was denn das tolle 'Hydravision' so kann, was nicht schon im - beim Treiber gleich mitinstallierten - nView enthalten ist. Und wenn Du schon dabei bist, dann bitte auch gleich, warum nView so sehr über die Funktionalitäten von 'Hydravision' hinaus geht...

Da bin ja mal echt gespannt.

Razor


Kommentarlos...


* MODERATOREN Plz WEGKUCKEN -> Weißt du das so ein kleiner Hosenscheisser wie du auf seine Schreibweise achten sollte von nichts ne Ahnung aber die Fresse aufreißen...

Wer spricht hier von NVIEW ? *idiot - ich gab als Tip Hydravision das er es damit mal versuchen solle... da ich kein Multimonitorbetrieb hier Betreibe.

Detailiertes kannst du unter diesem Link erfahren auch an den Threadstarter gerichtet : http://www.ati.com/companyinfo/glossary/hydravision/features.html

Oder für noch Dummys wie dich hier eine Flash Animation:
http://www.ati.com/companyinfo/glossary/hydravision/hydravision-demo.swf

Grestorn
2004-05-25, 08:57:29
Original geschrieben von Stefan Payne
2. oh mann...
Bei nV ist der 2. Eintrag eine SW bzw Treibergeschichte, bei ATI ab der Rx250 sind die 2 Ausgänge völlig unabhängig und in HARDWARE, weshalb sie auch unterschiedliche IDs haben...
Ich muss schon sagen, mein Respekt vor den Softwareentwicklern von nVidia ist gerade ins Unermessliche gestiegen...
Eine 2-Monitor-Lösung rein durch Software zu realisieren ist schlicht genial! :bigl2:


Natürlich ist bei beiden Herstellern die notwendige Hardware auf der Karte vorhanden, um zwei Monitore anzuschliessen, also vor allem eine zweifachen Auslegung des RAMDACs, der den Bildinhalt aus dem Speicher ausliest und in analoge Signale (bzw. digitale DVI Signale) umsetzt.

Auch wenn ATI 2 physische Grafikkarten meldet, heisst das nicht, dass wirklich zwei vollständige Grafikchips vorhanden sind (wäre ja auch eine ziemliche Verschwendung). Das ganze ist schlicht eine Designentscheidung, und m.E. eher ungeschickt.

Es bedeutet nämlich für das Betriebssystem, dass zwei völlig unabhängige Karten anzusteuern sind, die fürs System nichts miteinander zu tun haben. Und das, obwohl beide "Karten" zum großen Teil von der selben Hardware realisiert werden.

Vorteile sehe ich darin absolut keine. Aber vielleicht kannst Du mich ja erleuchten?

Sphinx
2004-05-25, 09:31:06
Also H-Span wird von Ati nicht unterstützt. Nur Dual View.

kalle1111
2004-05-25, 09:43:18
Original geschrieben von Sphinx
Also H-Span wird von Ati nicht unterstützt. Nur Dual View.

stimmt:

Grafikkarten von ATI

Auch ATI Radeon-Grafikkarten unterstützen den Betrieb mit mehreren Monitoren. Allerdings beschränkt sich der Betrieb lediglich auf Dual View und den Klon-Modus. Der für die meisten Spiele benötigte horizontale oder vertikale Span ist mit ATI-Boards nicht möglich. Viele Anwender verwechseln die Möglichkeit, Windows-Fenster im Dual-View-Modus auf beide Monitore auszuweiten mit H-Span. Mit echtem H-Span, bei dem beide Monitore als ein einzelnes großes Display gehandhabt werden hat dies aber nichts gemeinsam!

Quelle (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/dual-display-gaming-04.html)

ow
2004-05-25, 10:48:36
.

ow
2004-05-25, 10:53:54
.

Gast
2004-05-25, 11:01:23
Hi

Hä???

nVIDIA hat meines Wissens nach den 2ten Ramdac im Grafichips integriert.
Wie die Low Cost Serie von ATi.
Deshalb muss keine 2te Device installiert b.z.w. mitinstalliert werden.

Dafür ist der 2ze integrierte Ramdac um eine spur schwächer, spielt aber in meine Augen keine Rolle da die Ramdacs sowieso von der Leistung reichen.

Was H-Spamming betrifft.
Diese Funktion ist für Spiele ok, nur für mehr in meine Augen auch nicht.

Mann muss schon sagen das es schade ist, das ATI dieses nicht supportet.
Auf der anderen Seite gebe ich schon Payne recht das die lieben Spiele Hersteller das ganze besser lösen sollte.
Wenn zwei Monitore vorhanden sind, dann sollen diese auch extra angesteuert werden. Was ja mit Windows ohne Probleme möglich ist.
Sogar mit einen SIS Chipsatz geht es.

Hinzu kommt noch das die meiste Software gar nicht in der Lage ist (Gerade im Video Bereich.) den 2ten Monitor vernünftig zu nutzen.
Winamp 5 ist z.B "verünftig" gemacht, einer der wenigen Player wo ich die 2te Device gut nutzen kann.
Player mit liste auf der Linken Seite Videobild auf der rechten Seiten und das ganze nicht nur als Overlay.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-05-25, 11:05:46
Original geschrieben von ow
Dem Posting stimme ich vollkommen zu.

Und auch ich moechte von SP erleuchtet werden, was denn nun so vorteilhaft an ATis Loesung sein soll, die ja AFAIK sonst kein anderer Hersteller nutzt (warum wohl nur?).

Hi

Ich weiss auch nicht was SP hat.
So schlecht ist die Lösung von nVIDIA nicht.
Wobei die nVIDIA Lösung mehr auf gamen ausgerichtet ist.

Ich habe eine FX5600 mal testweise gehabt und mir die MM Funktion genauer angesehen.
Dafür das nVIDIA vorher nichts brauchbares gehabt hat, muss ich den Hut ziehen.
Sauber implemtiert.
Viel Kritik kann ich nicht üben.

Wobei die ATI Lösung einfacher zum handhaben ist.
Schluss endlich bleibt es aber Geschmachssache.

Zum Rest siehe mein Posting unten.
Im Video Bereich mit MM hat ATi noch die Nase leicht vorne.
Sollte aber die meisten nicht stören da nVIDIAs Lösung ausreichend und ohne murren funktioniert.

Gruss Labberlippe

ow
2004-05-25, 11:52:27
.

Gast
2004-05-25, 11:55:34
Original geschrieben von ow
Das spielt keine Rolle fuer die Anzahl der Devices die im Geraetemanager eingetragen sind.
Warum ATi da 2 Devices eintraegt wissen wohl nur sie selbst, Sinn macht es keinen.

Hi

Ja und Nein da beide Unterschiedliche Resscouren und Speicheradressierungen haben.

Sollte es Probleme mit der Speicheradressierung geben wäre hier ein leichter Vorteil.

Inwieweit das Sinnvoll ist, soll natürlich dahin gestellt sein.

Im Grunde genommen ist es aber blunzen.

Gruss Labberlippe

ow
2004-05-25, 12:29:44
.

StefanV
2004-05-25, 14:04:17
Original geschrieben von Gast
Hi

Ich weiss auch nicht was SP hat.
So schlecht ist die Lösung von nVIDIA nicht.
Wobei die nVIDIA Lösung mehr auf gamen ausgerichtet ist.

(...)

Wobei die ATI Lösung einfacher zum handhaben ist.
Schluss endlich bleibt es aber Geschmachssache.


Gruss Labberlippe

Ich hab nix gegen die nV Lösung, ich sagte nur, daß sie sich geringfügig von der ATI Implementierung unterschiedet...
Die eine ist ohne Treiberspagat unter Win 2k voll nutzbar, die andere nicht...

Grestorn
2004-05-25, 14:16:18
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich hab nix gegen die nV Lösung, ich sagte nur, daß sie sich geringfügig von der ATI Implementierung unterschiedet...
Die eine ist ohne Treiberspagat unter Win 2k voll nutzbar, die andere nicht...
Könntest Du endlich mal erklären, was Du mit "Treiberspagat" meinst?

StefanV
2004-05-25, 17:18:06
Original geschrieben von grestorn
Könntest Du endlich mal erklären, was Du mit "Treiberspagat" meinst?

Windows 2k kann keine 2 Schirme bei einem Chip im System ansteuern.

Um das doch hinzubiegen muss man entweder 2 Chips per HW Melden (ATI) oder aber den Treiber so hinbiegen, daß er ebenfalls 2 Chips meldet...

ow
2004-05-25, 20:04:42
.

Sphinx
2004-05-25, 20:11:13
Original geschrieben von ow
Das sieht mir aber eher nach einem HW-Spagat von ATi aus, wenn ich 2 Chips melde und nur einen habe.

Und wieso ist das dann in meinem Windows98 Treiber auch drin wenn das nur W2k betrifft?


2 Ramdacs hat nichts mit einem Chip zu tuen...