PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfrage in sachen instrumentenaufnahme am pc


Gast
2004-05-17, 19:04:00
hallo,
ich hab mir erst neulich ne e-gitarre zugelegt und experimentiere ein wenig mit dem recording selbiger.
ich benutze samplitude 7 pro und wenn ich dort die effekte nutzen will,kommt der sound ca. ne sekunde nach dem anschlag.
könnte es sein,das es am onboard-sound(alc 650) liegt?
hatt jemand erfahrungen im recording und kann mir tipps geben,vielleicht auch in sachen soundkarten.
dank im vorraus,
synonym

Zool
2004-05-18, 07:33:08
Normalerweise benötigt man ASIO-fähige Audiotreiber mit geringen Latenzen. In Steinberg VST bekomme ich mit den kx-Treibern Latenzen von unter 8ms für die Soundausgabe während es mit den Creative-Treibern nur 22ms sind.
1sec ist schon wahnsinning lang, und überhauptnicht für irgendwelche Realtime aufnahmen und Effekte zu gebrauchen. Eventuell mal in den Einstellungen des Progis rumspielen oder eine richtige Soundkarte kaufen.

Gast
2004-05-18, 09:41:36
hallo,
also ich glaub schon das es am onboardsound liegt.ich habe ein wenig an den latenzen rumgespielt,wenn ich die runterstelle(dazu muss ich die buffergrösse runtersetzen)fängt es an aus den lautsprechern zu knattern.
überhaupt habe ich einen rauschpegel von -30db im leerlauf.diesen onboardsound kann man vergessen.
welche günstige recordingkarte könnt ihr empfehlen?soll nicht zu teuer sein,bin ja schliesslich noch anfänger.
gruss,synonym

Gast
2004-05-18, 12:47:30
so,ich hab mir eine audiotrak maya 7.1 bestellt.da sind asio2-treiber dabei.
die sollte eigentlich reichen.hat jemand erfahrungen mit der karte?
gruss,synonym

wdragon
2004-05-18, 13:39:11
Erst mal eines, für Musikmachen am PC beachte einfach folgende Punkte:

Creative Soundkarten - nix gut
spieletaugliche Soundkarten - überhaupt nix gut
OnBoard-Sound - total überhaupt nix gut

Du brauchst Karten mit vernüftigen Latenzen und Asio-Treibern (diese gehen aber oft zu Lasten von CPU-Zeit):

RME-Hammerfall
Midiman
Terratec Producer-Karten EWX/EWS/MT

Empfehlenswert sind mittlerweile Karten, welche per Firewire angebunden werden können, oben genannte Firmen bieten auch FW-Lösungen an (Schau einfach mal in aktuelle Ausgaben von Keys/Keyboards)

Mit diesen Karten kann man Latenzen bis zu 2/3 ms erreichen. Ich beispielsweise verwende eine Roland RPC-1, und kann 16 Stereospuren (Cubase SX2.0 und Samplitude 7.22) mit Latenzen von 3 ms ohne Probleme fahren.

Für Audio nimm nur eine richtige Audio-Karte, keine Spielzeug-Karte! Ich habe zusätzlich zum Zocken noch Terratec- und Soundblasterkarten, und nur dafür sind sie auch gut!

Wenn Du vernüftig Gitarren aufnehmen möchtest, nimm so ein Teil:

http://www.line6.de/ Pod XT

mit dem Teil kannst Du direkt und einfach über USB in entsprechenden Programmen aufnehmen, klingt saugut und besser als jedes "AMP-Plugin", und hat gute ASIO-Treiber mit bei.

Meine Wenigkeit hat das PodXT Pro in seinem Studio stehen, und bin hochzufrieden damit. Es gibt vergleichbare Teile von Behringer und Digitech, aber nachdem ich alle durchprobiert hatte, war das Pod mein eindeutiger Sieger! Mit dem Pod habe ich noch nie so unproblematisch und schnell Gitarren einspielen können. Ebenso kannst Du mit Guitarport wunderbar das Gerät am Computer "fernsteuern" und bedienen, mit allen Parametern und Einstellungen! Du kannst massenhaft und gutklingende Soundpresets von line6 runterladen und mit Guitarport einfach übernehmen.

Wenn Du einen guten Musikladen in der Nähe hast, höre das Teil mal zur Probe, ansonsten bei Thomann (o.ä) bestellen und 14 Tage Rückgaberecht bei Versand nutzen!

diedl
2004-05-19, 01:34:30
Es hängt nicht nur von der Soundkarte ab, sondern auch sehr
stark vom Chipsatz.
Als Negativbeispiel möchte ich hier nur einmal niewieder,
entschuldigung ich meine natürlich nvidia (nforce 2) nennen.
Wenn meine beiden Soundkarten überhaupt zum laufen zubringen waren (Audigy Player (nur wegen Soundfontunterstützung) und Terratec dmx 6 fire 24/96, intern digital miteinander verbunden) dann nur mit grottenschlechten Zugriffszeiten von min 20 msec.
Auf meinen alten K7S5a (SIS 735) hatte ich ohne ACPI
nie schwierigkeiten eine samplerate von 64 pro buffer
(entspricht 0,7 msec bei 96 KHz) oder mit einen dmapuffer
von 1 msec zu arbeiten. Mein neues K7S8XE+ (SIS 748) scheint in dieser Richtung genauso gut zu sein.
Ich weis, sind natürlich keine Musikerkarten (bin ja auch kein Musiker), aber den Unterschied fand ich schon richtig heftig. Es mag Anwendungen geben wo diese Zugriffzeiten mit
der Terratec nicht einzuhalten sind (mit der Audigy schon garnicht), dennoch bleibt der
Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen erhalten.

mfg diedl

ATI-Andi
2004-05-19, 19:43:03
Original geschrieben von Gast
so,ich hab mir eine audiotrak maya 7.1 bestellt.da sind asio2-treiber dabei.
die sollte eigentlich reichen.hat jemand erfahrungen mit der karte?
gruss,synonym
Die Maya ist ganz gut. Ist nahezu baugleich mit der (Terratec 6fire)Aureon Space, die für weniger Geld besser im Recordingbereich sind als alle Creative Karten zusammen.
Der unterschied liegt halt in den Treibern. Doch Recording in guter Qualität ist auch ohne weiteres mit der Aureon Space oder 6fire möglich.

RME Karten werden auch in Studios eingesetzt, kosten aber auch dementsprechend. Der Unterschied besteht vor Allem in mehr Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten. In der Audioqualität nehmen sich die Karten ab Aureon Space aufwärtsso gut wie nichts.

Gast
2004-05-20, 12:53:34
hallo,danke für die tips,
ich habe nun bei thomann das edirol M 100 FX gesehen.ist ein 10-kanal mischpult mit XLR,Klinken,chinch-eingängen-ausgängen,usb-verbindung zum PC,digital-in-out,effekten usw-usf für 279€ gesehen.kostet normalerweise 519€.
es ist normalerweise für videnachbearbeitung gebaut,soll aber laut thomann fürs studio auch gut geeignet sein.
mit dem teil brauch ich doch eigentlich keine soundkarte mehr oder?
gruss,synonym

Gast
2004-05-20, 13:30:01
http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_m100fx_10kanal_kleinmischpult_prodinfo.html

das ist es:edirol m 100fx

Gast
2004-05-20, 18:43:03
ach ja,eine frage noch.
wer weiss ein gutes musikerforum,wo halt eben solche dinge wie recording und so besprochen werden.
gruss,synonym

Gast
2004-05-21, 10:07:49
kennt jemand das teil hier:http://www.netzmarkt.de/thomann/line6_guitar_port_prodinfo.html
kann ich mit dem direkt aufnehmen oder brauch ich da noch ne soundkarte?
synonym

Gast
2004-05-21, 10:56:05
so,jetzt hab ich die hardware,die ich kaufen will,zusammen:
diese soundkarte: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170154.html
und das interface von edirol,das ich weiter oben gepostet habe.
was meint ihr,passt das zusammen?
synonym

Gast
2004-05-22, 15:13:02
hi,
ein bekannter von mir hat mir erzählt,das wenn ich das edirol M 100 FX(link 4 posts weiter oben) habe, ich keine soundkarte mehr brauche.
stimmt das?
wäre schön,wenn mir da jemand helfen könnte,da ich am montag bestellen will.
gruss,synonym