PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Fanmate nach außen verlegen


huha
2004-05-17, 19:18:16
Morgen!

Der CNPS-7000A-Cu ist zwar ein toller Kühler, nur nervt eine kleine Tatsache: Der Fanmate -- die Lüfterstuerung -- läßt sich mehr schlecht als recht irgendwo baumelnd im Gehäuse unterbringen, was weder toll aussieht noch besonders gut im Hinblick auf "Usability", sprich in diesem Fall Nachregeln während des Betriebs, ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, das Teil mußte raus! Da ich sowieso "hinter" meinem Rechner sitze, sind alle meine Anschlüsse "Frontanschlüsse" und somit war die Position für den Fanmate schnell klar: Über der Graphikkarte sollte sein neuer Platz sein und er macht sich dort auch recht gut.
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9833aussen.jpg
Bild: Der Fanmate außen, an seinem Platz provisorisch mit Klebeband gehalten (aber auch ein PCI-Slotblech mit entsprechenden Kabelausschnitten ist vorstellbar)

Da das Kabel des Fanmate recht kurz ist (und das Kabel des Lüfters relativ lang), mußte der CPU_FAN-Stecker, der nahe des Arbeitsspeichers sitzt, aufgegeben werden. Dafür wurde der Fanmate an den PWR_FAN-Header des A7N8x deluxe angeschlossen, welcher sich über dem AGP-Slot befindet. Das Kabel des Zalmanlüfters wurde in der Northbridgekühlung so eingeklemmt, daß es nicht wild im Gehäuse rumfliegt oder gar in den Lüfter kommt.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9833innen1.jpg
Bild: Der Fanmate von innen gesehen. Da er höher als der Ausschnitt für die PCI-Blende ist, kann er nicht mehr ins Gehäuse einfallen

Nun zum etwas trickreichen Teil. Die PCI-Blende über der Graphikkarte wird abgenommen, der Fanmate ohne angeschlossenen Lüfter von außen drangehalten. Das Anschlußkabel des Fanmate wird ins Gehäuseinnere geschoben und auf dem Header befestigt. Danach schiebt man das Kabel des Zalmanlüfters durch die freie Steckkartenöffnung nach außen, wo man es in den Fanmate einsteckt.
Da der Fanmate relativ locker sitzt und man eigentlich nicht will, daß sich irgendwelche Kabel lösen und es nacher noch Kurzschlüsse mit dem Gehäuse gibt, kann mit großzügigem Einsatz von Klebeband eine Gefahr nach der anderen eliminiert werden ;)

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9833innen2.jpg
Bild: Der Fanmate aus der Vogelperspektive. Da nicht viel zu erkennen ist, wurde der Fanmate sowie die beiden Anschlüsse A1 und A2 (jaja, ich weiß, das Teil hat nur einen Anschluß, aber ich war zu faul, um nochmal nachzugucken) mit grüner Schrift hervorgehoben

Das Ergebnis weiß, obwohl leicht "Ghetto", zu überzeugen. ein von außen regulierbarer Zalmanlüfter ohne Geldaufwand oder Funktionalitätsverlust ist schon nett. In eine 3.5"-Blende würde der Fanmate zwar auch reinpassen, allerdings müßte man dann eine Verlängerung für das Poti basteln und auch Verlängerungskabel für die Lüfter benutzen.

-huha
Bilder korrigiert

Gast
2004-05-17, 19:20:18
jo, die bilder sagen alles ^^

Konami
2004-05-17, 19:35:12
gute beschreibung für die wenigen, die hinter dem PC sitzen... ich gehöre allerdings nicht dazu, und würd das ganze deshalb gerne in nen 3,5" slot baun... dazu bräucht ich aber ein verlängerungskabel...
wo gibts denn sowas? ?(

Kurgan
2004-05-17, 19:47:22
Original geschrieben von M4N!@C
gute beschreibung für die wenigen, die hinter dem PC sitzen... ich gehöre allerdings nicht dazu, und würd das ganze deshalb gerne in nen 3,5" slot baun... dazu bräucht ich aber ein verlängerungskabel...
wo gibts denn sowas? ?(
einfach ein stück klingeldraht .. dafür verlängerung kaufen wär mir zu blöd, die kostet ja mehr als der fanmate ;)

ich hab auch 2 lüfterkabel auf die weise verlängert und vorne im 3.5"-slot die potis eingesetzt. ist jetzt allerdings nutzlos, sofwaregesteuerte drehzahl ist irgendwie komfortabler :D

Redy
2004-05-17, 19:59:16
Hier (http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QKj41NS4AQwAAEMZN4kad6469d9050ba1be6049a6bfa0d866ab;ACTION=3;LA STACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EF7;GRUPPEA=EF;WG=0;ARTIKEL=ADAPTER%203%2F3 %2030CM;START=0;END=400;FAQSEARCH=Molex-Verl%E4ngerung%2030cm;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=16;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=39615) gibts z.B. verlängerungen für die Lüfterkabel oder bei conrad.
Oder halt selber gerade basteln, einfach die kabel der lüfter verlängern, kabel duchschneliden und da längere kabel zwischen löten oder mit lüsterklemen (oder wie die teile auch immer heisen) dazwischen basteln, das dann auch noch gerade mit klebeband oder nem schrumpfschlauch isolieren und fertig ist das verlängerte kabel.

@huha
Die Idee ist echt klasse, jedoch sieht die befestigung noch sehr notdürftig aus und die postition hinten ist natürlich für die meisten auch nicht optimal.

Ich hab mir auch gerade zwei fanmates bestellt um damit die gehäuselüfter zu regeln. Mal gucken ob ich die auch nach außen lege, vielleicht mach ich dann auch mal fotos davon.

huha
2004-05-17, 20:02:11
Ja, es ist *etwas * (*hust, hust*) Ghetto, was mir aber wenig bis gar nichts ausmacht. Das Zeug hält und das ist die Hauptsache. Eigentlich war's nur mal als kleines Experiment gedacht, für einen Versuch, bei dem ich die Drehzahlsteuerung benötigte. Nunja, es ist eben auch nach Ende dieser Versuchsreihe drangeblieben ;)

-huha

-error-
2004-05-17, 23:01:20
Naja mit ner Lüfterstuerung im Frontbereich ist man da besser dran, eine einfache tuts ja auch.

Digger
2004-05-18, 10:36:52
Hihi, also ich würde sagen: zweckmässig!
Mich persönlich würde solch ein Provisorium aber stören. Ich habe auch drei Fanmates in meinem Gehäuse. Die sind mit Kabelbinder befestigt, so daß man sie mit einer Hand verstellen kann, aber selbst das war mir auch zu provisorisch.

Dann habe ich mir vor 2 Wochen eine schweineteure Innovatek Fan-O-Matic gekauft, weil daß die einzige Lüftersteuerung ist, die hinter meine Frontklappe paßt. Megaedel sag ich Euch... aber leider fiel mir jetzt auf, daß ich garnicht ständig an den Lüftern herumfummel und die Fanmates eigentlich gereicht haben... :bonk:

Anyway... heute Abend startet eine tolle Auktion bei Ebay, wo eine Fan-O-Matic wieder verkauft wird... manchmal langt eben doch ein Provisorium! :bäh:

Sorry, für meinen kleiner Laber-Anfall!

Gast
2004-05-18, 14:37:03
Naja, ich schätz ma auf die idee das Fanmate gegen ein Poti zu ersetzen, ein loch ins Slotblech zu bohren und da den Poti hineinzuversetzen ist wohl noch keine gekommen ^^

Tobe1701
2004-05-20, 00:16:15
Ich habs damals fast genauso gemacht, nur ohne Klebeband sondern einfach frei hängen lassen.Hat auch immer funktioniert. Außerdem kann man mit etwas Vorsicht auch die PCI-Blende wieder reinschrauben, nur leicht biegen damit das Kabel durchkommt.

r00t
2004-05-20, 19:24:53
ich hab den cooltek CU kühler verbaut, der hat auch so eine fanmate mal gucken ob ich den auch na drausen verlegen kann^^

thx 4 info

Redy
2004-05-25, 17:00:54
Hi !

Ich hab meine Fanmates inzwischen auch so gelegt, das ich sie von außen bedienen kann.

Ich hab ne 5,25" blenbde genommen und für meine zwei Fanmates jweils ein loch für den kleinen regler da rein gebohrt und jeweils noch ein luftloch für den fanmate, sodass das dinger nicht zu heis werden können.
Dann habe ich den Kable der lüfter und der fanmates dementsprechen lang verlängert, sodass ich problemlos mit den lüftern an die fanmates und mit den fanmates an die stromversorgung komme.
Zu guter letzt habe ich den fanmates so passen dinter die slotblende gelegt, dass der regler duchguckt, dann hab ich sie mit heiskleber an den ecken fixiert.
Dannach alles wieder eingebaut und verkablet und es funktiniert alles 1a, ich kann die lüfter jetzt bequem regeln ohne erst das gehäuse öffnen zu müssen. :)

Wenn ich ne Digicam hätte, dannn hätte ich auch Fotos gemacht, hab aber keine.


Leider ist mir bei der aktion gestern ein lüfter kaputt gegangen :...( :(.
Als ich das kabel des einen lüfters verlängern wollte ist mit das kabel direkt am lüfter abgreissen, leider hing die leiterbahn von der platine des lüfters gleich mit dran. Konnte man nix mehr dran tun :(.