PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Morddrohung" an eine Lehrerin


abaddon
2004-05-17, 20:10:59
Nein, ich konnte es anfangs garnicht glauben,...
Wir haben hier ein Gymnasium, und eine 12. Klasse... Diese 12. Klasse hat ein eigenes, internes Forum. Anscheinend gibt es hier eine besonders komische Lehrerin,... Jedenfalls schreibt einer der 12.Klässler ins Forum: "De bläde Matz kannt i umbringa" Zu deutsch: "Diese blöde Sau könnte ich umbringen". Eine Schülerin macht unter sein Post einen Smilie. Na, ist ja umgangssprachlich nichts besonderes, hier in Bayern.... Jedenfalls hatte diese Aktion die Folge, dass die Polizei mit 6 Streifenwagen vor der Schule auffuhr, sie stürmten das Klassenzimmer, nahmen den Schüler, der das geschrieben hatte fest und zusätzlich noch jene, die den Smilie unter den Post gesetzt hatte, sie führten beide in Handschellen ab.
Die weibliche Person wurde wieder "entlassen", die männliche darf eine Woche nicht zur Schule, und das in der 12...

Sagt mal, gehts noch?

betasilie
2004-05-17, 20:13:51
Tja, frag mal Sigfried. Der kennt sich mit sowas aus. :freak:

Jedenfalls ist das mit den Bullen echt zu krass, aber das mit dem Schulvebot kann ich verstehen. Solche Aussagen kann man vielleicht mündlich unter Freunden machen, aber schriftlich im Forum der Schule ist sowas schon echt xtrem dumm, imho.

{655321}-Hades
2004-05-17, 20:22:02
Lass mich wetten dass das heute oder morgen auf "explosiv" gesendet wird.

sun-man
2004-05-17, 20:23:54
...wenn nichts passiert wäre und derjenige hätte die Drohung umgesetzt dann würden wieder alle meckern weil keiner den arsch in der Hose hatte was zu sagen.

Ich find das OK. 1 Woche ohne Schule gegen nen Mord, da muß man doch nicht lange Überlegen.

MFG

Lex3k
2004-05-17, 20:30:28
Sind schon alle ein wenig Überaktiv. Bei uns kommt fast pünktlich aller 14 Tage ne Bombendrohung - 4h alle raus ausm Schulgebäude, leasure time, und wieder rein. Möcht nicht wissen was der Spass immer kostet ;(

O711
2004-05-17, 20:33:59
Original geschrieben von abaddon
Nein, ich konnte es anfangs garnicht glauben,...
Wir haben hier ein Gymnasium, und eine 12. Klasse... Diese 12. Klasse hat ein eigenes, internes Forum. Anscheinend gibt es hier eine besonders komische Lehrerin,... Jedenfalls schreibt einer der 12.Klässler ins Forum: "De bläde Matz kannt i umbringa" Zu deutsch: "Diese blöde Sau könnte ich umbringen". Eine Schülerin macht unter sein Post einen Smilie. Na, ist ja umgangssprachlich nichts besonderes, hier in Bayern.... Jedenfalls hatte diese Aktion die Folge, dass die Polizei mit 6 Streifenwagen vor der Schule auffuhr, sie stürmten das Klassenzimmer, nahmen den Schüler, der das geschrieben hatte fest und zusätzlich noch jene, die den Smilie unter den Post gesetzt hatte, sie führten beide in Handschellen ab.
Die weibliche Person wurde wieder "entlassen", die männliche darf eine Woche nicht zur Schule, und das in der 12...

Sagt mal, gehts noch? astreine reaktion der polizei...

man sollte in der 12. klasse sich LANGSAM bewusst sein, dass man worte auch ernst nehmen kann und drüber nachdenkt was man schreibt, vorallem eine aussage dieser art eines 12. klässlers kann man durchaus ernst nehmen...
selbst schuld halt ansonsten kann ich mich nur mogul anschliesen

LOCHFRASS
2004-05-17, 20:50:12
Die Polizei hat wohl nichts besseres zu tun?! Schön wie unsere Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen werden, ich will lieber nicht wissen, was so ein Einsatz kostet. Wer sowas befürwortet, mag wohl wieder unter Adolf leben...

Morbid Angel
2004-05-17, 21:09:20
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Polizei hat wohl nichts besseres zu tun?! Schön wie unsere Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen werden, ich will lieber nicht wissen, was so ein Einsatz kostet. Wer sowas befürwortet, mag wohl wieder unter Adolf leben...

Ob du das auch sagen würdest, wenn du die Lehrerin wärst ?

sun-man
2004-05-17, 21:09:49
Die Polizei hat wohl nichts besseres zu tun?! Schön wie unsere Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen werden, ich will lieber nicht wissen, was so ein Einsatz kostet. Wer sowas befürwortet, mag wohl wieder unter Adolf leben...

Nun stell Dir mal vor die Dame wäre deine Mutter/Frau/Tochter/Freundin - und wird umgebracht.
Muß wirklich ein Spaß sein dann zu lesen das die Leute die einen Polizeieinsatz befürworten unter Adolf leben wollen.
Aber hey, wenn wir Deinen Namen herausbekommen und Dir Mord androhen dann wärst Du vermutlich froh jemand mal die Polizei rufen würde.
Unter Adolf leben: Kommst Du aus der 12 Klasse? Klingt so...

Wie oben schon sehr deutlich gesagt: Wer in der 12 Klasse noch nicht Bescheid weiß das es langsam eng wird der hat eh so ziemlich alles verpeilt....

PS: 1000 oder 3000 Euro gegen ein Menschenleben und Prevention? Ist doch noch recht günstig - nur sollte das der Schüler zahlen und nicht wir.

MFG

Stormtrooper
2004-05-17, 21:12:23
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Polizei hat wohl nichts besseres zu tun?! Schön wie unsere Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen werden, ich will lieber nicht wissen, was so ein Einsatz kostet. Wer sowas befürwortet, mag wohl wieder unter Adolf leben...

naja und du willst wohl in der steinzeit leben wo das recht des stärkeren gilt...
ich finds richtig

Gast
2004-05-17, 21:12:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Polizei hat wohl nichts besseres zu tun?! Schön wie unsere Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen werden, ich will lieber nicht wissen, was so ein Einsatz kostet. Wer sowas befürwortet, mag wohl wieder unter Adolf leben...

Hätte der Typ der Leherin die Hirnnmasse aus dem Schädel geschossen, würdest du dich jetzt darüber beschweren, dass die Polizei nicht frühzeitig genug reagiert hat. Ich hasse sowas Verlogenes

Braincatcher
2004-05-17, 21:15:39
Und was ist mit dem Anstoß für die Polizei? :|
Ich halte so eine Aussage wie in dem besagten Forum nicht für gefährlich.
Schwierige Frage, ob diese Aktion trotzdem gerechtfertigt war.

Börk
2004-05-17, 21:18:30
Also das ist doch lächerlich. Sowas sagt man ab und zu halt mal und meint es eigentlich nie ernst. Klar ist es nicht sonderlich klug sowas in nem Forum zu sagen (war das nen offizielles Schulforum oder das der 12. Stufe?), jedoch ist die Reaktion vollkommen übertrieben. Ein Gespräch mit dem Schüler hätte wohl gereich, deswegen gleich die Polizei zu rufen ist schwachsinnig.
Und wer auf die Idee kommt dem Schüler die Kosten aufzudrücken muss wohl ein etwas verzerrtes Weltverständniss haben. Wo kämen wir den hin, wenn man für jede ausgesprochene Beleidigung nen Polizei Einsatz zahlen müssten...

Gruß,
Börk

P.S.: Es könnte natürlich durchaus sein, dass die Umstände etwas krasser waren, sprich der Schüler wirklich sehr erbost war und drohte auszurasten, dann wäre das natürlich was anderes...

abaddon
2004-05-17, 21:23:00
Das war das interne Forum der 12.

Nein, es war ein ganz normaler Schüler, der aber etwas durch seinen schwarzen Humor aufgefallen sein soll.

Ein Gespräch mit dem Schüler hätte meine Meinung nach gereicht.

(del676)
2004-05-17, 21:25:25
gut so, schulverweis und ne saftige strafe (~10.000€ oder sozialdienst) wären gerechtfertigt

abaddon
2004-05-17, 21:26:54
Original geschrieben von Ulukay
gut so, schulverweis und ne saftige strafe (~10.000€ oder sozialdienst) wären gerechtfertigt
Err,... Ich hoffe, man sollte hier einen sarkastischen Unterton erkennen?

Butter
2004-05-17, 21:29:34
Original geschrieben von Ulukay
gut so, schulverweis und ne saftige strafe (~10.000€ oder sozialdienst) wären gerechtfertigt

Kann ich nur unterstützen, Abschreckung ist die Devise, das Volk hat Nullrespekt vor den Gesetzen usw. Schaut euch doch mal um in Deutschland, Müll, Abschaum, Zerstörung von Eigentum usw. In Ländern wie Taiwan, Korea usw. ist das nicht so, dort gibt es drakonische Strafen.
Ich finde einfach, der Staat sollte öfter mal hart durchgreifen und die nicht vorhandene Erziehung durch die Eltern damit etwas ausbügeln.

(del676)
2004-05-17, 21:29:38
Original geschrieben von abaddon
Err,... Ich hoffe, man sollte hier einen sarkastischen Unterton erkennen?

nein warum?

wenn so ein krankes hirn in diesem alter noch immer ned zu denken begonnen hat ghört es halt mal wachgerüttelt

was würdest du sagen wenn derjenige die lehrerin erschossen hätte obwohl es schon vorher im forum angekündigt wurde
"nein er war so ein ruhiger junge, ein wenig einzelgänger ..."

dann würds wieder überall heissen das morddrohungen keinen kümmern ...

btw: wenn derselbe 100 mp3s daheim "gesaugt" hat würd das im tollen KAPITALISTENSTAAT viel schlimmer wiegen als so eine kleine morddrohung ....

betasilie
2004-05-17, 21:29:48
Original geschrieben von abaddon
Err,... Ich hoffe, man sollte hier einen sarkastischen Unterton erkennen?
Bestimmt nicht. ... Manche User hier sind halt etwas :crazy:.

mofhou
2004-05-17, 21:34:08
Naja, wäre etwas anderes, wenn er gesagt hätte "Die bring ich um!". Aber "ich könnte die umbringen.." ist etwas anderes...

abaddon
2004-05-17, 21:34:15
Original geschrieben von Ulukay
nein warum?

wenn so ein krankes hirn in diesem alter noch immer ned zu denken begonnen hat ghört es halt mal wachgerüttelt

was würdest du sagen wenn derjenige die lehrerin erschossen hätte obwohl es schon vorher im forum angekündigt wurde
"nein er war so ein ruhiger junge, ein wenig einzelgänger ..."

dann würds wieder überall heissen das morddrohungen keinen kümmern ...

btw: wenn derselbe 100 mp3s daheim "gesaugt" hat würd das im tollen KAPITALISTENSTAAT viel schlimmer wiegen als so eine kleine morddrohung ....
Moooment, wenn die betroffene Lehrerin und der Schuldirektor ein Gespräch mit diesem Schüler geführt hätten, hätte sich das doch alles geklärt?

Konami
2004-05-17, 21:34:16
lol? es is vllt. nen bisschen dumm von dem kerl, dass er sowas im schulforum schreibt.... aber wenns doch keine ernst morddrohung war, was sich wirklich erkennen lässt, WIESO DANN SO NEN AUFSTAND??? :w00t: :schlag:

(del676)
2004-05-17, 21:36:01
Original geschrieben von mofhou
Naja, wäre etwas anderes, wenn er gesagt hätte "Die bring ich um!". Aber "ich könnte die umbringen.." ist etwas anderes...

halte mal auf einer SPD Wahlveranstaltung ein Plakat hoch mit der Aufschrift

"Ich könnte G. Schröder umbringen"

;)

ilPatrino
2004-05-17, 21:58:17
Original geschrieben von Ulukay
halte mal auf einer SPD Wahlveranstaltung ein Plakat hoch mit der Aufschrift

"Ich könnte G. Schröder umbringen"

;)

angesichts der tatsache, wie die spd über ihre führung denkt, wirst du wahrscheinlich zum ehrenmitglied in irgendeinem kreisverband gemacht...

ansonsten verlieren wir in deutschland anscheinend langsam unsere relationen. das werden ja immer amerikanischere verhältnisse hier...

mofhou
2004-05-17, 22:03:54
Original geschrieben von Ulukay
halte mal auf einer SPD Wahlveranstaltung ein Plakat hoch mit der Aufschrift

"Ich könnte G. Schröder umbringen"

;)

Ich glaube kaum, dass du ein Wahlplakat in der Geschwindigkeit schreibst, wie du tippst oder sprichst geschweige denn, dass du dich damit unterhälst

drexsack
2004-05-17, 22:25:52
ich finde die reaktion zu radikal. es schreckt zwar sicherlich ab und der admin im schulforum da hat jetzt wohl auch mehr einfluss, aber das hätte man auch simpler regeln können. ich meine, nach jeder erde-stunde wünsche ich mir auf´s neue, das mein lehrer an einem bis dato unbekannten und unheilbaren killer-dünnschiss verreckt.

und ?

genau, nix und.

im schulforum ist das ganze wohl ne spur ernster zu nehmen, aber dennoch :down:

[hmm, obwohl, wenn ich da so meine irc-logs durchgehe, müsste bei mir mindestens der gsg9 anrücken :D ]

sun-man
2004-05-17, 22:29:20
Bleibt trotzdem die Frage warum man den Leuten den Tod wünscht? Ich fänd es jedenfalls nicht wirklich lustig wenn mir ein Kollege sagen würde "Weil der Vorschlag Scheiße ist werde ich Dich umbringen, oder Dir zumindest den Tod wünschen"

MFG

DDM_Reaper20
2004-05-17, 23:06:44
Naja, der Typ ist immerhin 12. Klasse. Da sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Ich hab' so einige Lehrer im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis, und was die sich teilweise gefallen lassen müssen, ist reichlich heftig.

Klar kann man sagen, "das hat der doch gar nicht so gemeint". Ich erinnere da allerdings mal an den Fall mit der erstochenen Lehrerin.

Sowas ist kein Spaß mehr.

Daß die Polizei gekommen ist, finde ich ein bißchen derb, aber andererseits -- der Typ ist 100% selber schuld.

MfG
DDM_Reaper20

Braincatcher
2004-05-17, 23:16:01
Original geschrieben von Mogul
Bleibt trotzdem die Frage warum man den Leuten den Tod wünscht? Ich fänd es jedenfalls nicht wirklich lustig wenn mir ein Kollege sagen würde "Weil der Vorschlag Scheiße ist werde ich Dich umbringen, oder Dir zumindest den Tod wünschen"

MFG

Das würde ich eher in den Bereich der Moral und Ethik schieben.

derJay
2004-05-17, 23:34:03
Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich meinen Lehrern damals die Pest und den Tod an den Hals gewünscht hab (ohne irgendwem was zuleide zu tun ;)), finde ich die Reaktion auch reichlich übertrieben...

Vor dem Hintergrund der Ereignisse der Vergangenheit in Deutschland sollte man solchen Äusserungen wohl in jedem Fall nachgehen, aber die Polizei den Unterricht stürmen zu lassen ist wohl etwas übertrieben. Ein klärendes Gespräch hätte für den Anfang sicher gereicht.

Davos20
2004-05-18, 01:05:08
Also 6 Polizeiwagen sind ein bischen krass. Und das Mädel mit dem Smilie festzunehmen is ja wohl oberlächerlich...
Ich hätt vielleicht einen Beamten hingeschickt, der sich mal ernsthaft mit dem jungen Mann unterhält.
Denn Leute die ernsthaft vorhaben, gewaltsam(in welcher Art auch immer) gegen Lehrer vorzugehen die machen vorher ernstere Kommentare gegenüber Bekannten als dieses, oder wars in der Vergangenheit nicht so?
Hier hätte man doch erkennen müssen, daß es wahrscheinlich nur so ein Spruch ist.
Deswegen hätt ich eben wenn überhaupt nur 1 Beamten geschickt.

HAL
2004-05-18, 09:30:45
Obwohl es natürlich falsch ist, sowas zu sagen, so ist es doch wohl recht eindeutig, dass dieser Ausspruch nicht ernst gemeint war. Deswegen die Polizei einzuschalten finde ich stark übertrieben. Ein klärendes Gespräch mit dem Rektor und den Eltern(ganz wichtig!) wäre ausreichend gewesen.

In meinem Bekanntenkreis ist aber etwas ähnliches vorgekommen - kurz nach Erfurt hat die Klasse eines Bekannten über Computerspiele und Gewalt diskutiert. Die Lehrerin war der Meinung, dass Computerspiele Gewalt fördern und der Auslöser solcher Amokläufe sein kann. Daraufhin steht mein Bekannter auf und sagt im Scherz: "Ich spiel Counterstrike, und deswegen spreng ich demnächst die Schule in die Luft!". Die feine Ironie dieses Satzes ist dieser Lehrerin offenbar entgangen, sodass mein Bekannter am nächsten Tag vor der Schule von einem Einsatzkommando der Polizei überrascht und in Gewahrsam genommen wurde. Die haben dann seine Wohnung durchsucht, und ihn dabei immer wieder gefragt: "Wo ist der Sprengstoff, wir wissen, dass Du welchen hast!", haben aber selbstverständlich nichts gefunden. Das ganze ging vor den Richter (Androhung einer Straftat, glaub ich), wo das ganze aber letzendlich fallengelassen wurde.

Für mich ein Zeichen, dass die Lehrer (IMHO hauptsächlich durch die Medien) übersenibilisiert sind, und außerdem keinen echten Kontakt zu ihren Schülern aufbauen - anders sind solche Ausbrüche nicht zu erklären: ein Lehrer, der seine Schüler einigermaßen kennt, sollte zwischen Scherz und Ernst unterscheiden können. Und kann er das nicht, so sollte er mit dem Schüler, dem Rektor und den Eltern des Schülers reden und nicht einfach die Polizei rufen.

DDM_Reaper20
2004-05-18, 10:12:26
Original geschrieben von HAL
Obwohl es natürlich falsch ist, sowas zu sagen, so ist es doch wohl recht eindeutig, dass dieser Ausspruch nicht ernst gemeint war. Deswegen die Polizei einzuschalten finde ich stark übertrieben. Ein klärendes Gespräch mit dem Rektor und den Eltern(ganz wichtig!) wäre ausreichend gewesen.

In meinem Bekanntenkreis ist aber etwas ähnliches vorgekommen - kurz nach Erfurt hat die Klasse eines Bekannten über Computerspiele und Gewalt diskutiert. Die Lehrerin war der Meinung, dass Computerspiele Gewalt fördern und der Auslöser solcher Amokläufe sein kann. Daraufhin steht mein Bekannter auf und sagt im Scherz: "Ich spiel Counterstrike, und deswegen spreng ich demnächst die Schule in die Luft!". Die feine Ironie dieses Satzes ist dieser Lehrerin offenbar entgangen, sodass mein Bekannter am nächsten Tag vor der Schule von einem Einsatzkommando der Polizei überrascht und in Gewahrsam genommen wurde. Die haben dann seine Wohnung durchsucht, und ihn dabei immer wieder gefragt: "Wo ist der Sprengstoff, wir wissen, dass Du welchen hast!", haben aber selbstverständlich nichts gefunden. Das ganze ging vor den Richter (Androhung einer Straftat, glaub ich), wo das ganze aber letzendlich fallengelassen wurde.

Für mich ein Zeichen, dass die Lehrer (IMHO hauptsächlich durch die Medien) übersenibilisiert sind, und außerdem keinen echten Kontakt zu ihren Schülern aufbauen - anders sind solche Ausbrüche nicht zu erklären: ein Lehrer, der seine Schüler einigermaßen kennt, sollte zwischen Scherz und Ernst unterscheiden können. Und kann er das nicht, so sollte er mit dem Schüler, dem Rektor und den Eltern des Schülers reden und nicht einfach die Polizei rufen.

Ein Lehrer hat zig Klassen, mit hunderten von Schülern. Entsprechend schwer ist es, alle derartig gut kennenzulernen.

Ich geb' Dir recht, sie hätte erstmal mit dem Schüler selbst Rücksprache halten sollen. Andererseits war es ungeschickt von dem Schüler, nach Erfurt einen solchen Scherz zu machen. Hätte ihm klar sein müssen, daß das ins Auge gehen kann.

MfG
DDM_Reaper20

Gast
2004-05-18, 10:45:44
Das Beweist nur wie MIES und UNQUALIFIZIERT die Lehrer sind.

Eine Äußerung, die täglich mindestens 100000 mal getätigt wird. Ist zwar nicht nett, aber ist genauso eingebürgert, wie das Schimpfwort Scheiße, wenn man Fehler macht. Dem Ausspruch folgen nie Taten.

Das Kollegium muß sich den Schüler vornehmen, ein vernünftiges Gespräch mit Direktor, Lehrerin und Eltern. Dann eine öffentliche Entschuldigung bei der Lehrerin.

O711
2004-05-18, 10:54:57
Original geschrieben von Börk
Also das ist doch lächerlich. Sowas sagt man ab und zu halt mal und meint es eigentlich nie ernst. Klar ist es nicht sonderlich klug sowas in nem Forum zu sagen (war das nen offizielles Schulforum oder das der 12. Stufe?), jedoch ist die Reaktion vollkommen übertrieben. Ein Gespräch mit dem Schüler hätte wohl gereich, deswegen gleich die Polizei zu rufen ist schwachsinnig.
Und wer auf die Idee kommt dem Schüler die Kosten aufzudrücken muss wohl ein etwas verzerrtes Weltverständniss haben. Wo kämen wir den hin, wenn man für jede ausgesprochene Beleidigung nen Polizei Einsatz zahlen müssten...
das ist keine beleidigung sondern eine drohung...und wer mit seinen worten in der 12. klasse so leichtfertig umgeht (zumindest bei mir waren die leute da schon einiges weiter), sollte mal auf seine geistige zurechnungsfähigkeit getestet werden


was teilweise an schulen lehrer für drohungen ausgesprochen werden und dies teilweise auch real existiert ist ein allgegenwärtiges problem, deshalb MUSS man so eine aussage (speziell eines 12. klässlers) ernst nehmen

@gast
es kommt drauf an wer es sagt, wenn ein mensch ein gewisses alter erreicht ist so eine aussage durchaus ernster zu nehmen als wenn se n 7 klässler von sich lässt...

Gast
2004-05-18, 10:59:55
Original geschrieben von HAL
Obwohl es natürlich falsch ist, sowas zu sagen, so ist es doch wohl recht eindeutig, dass dieser Ausspruch nicht ernst gemeint war. Deswegen die Polizei einzuschalten finde ich stark übertrieben. Ein klärendes Gespräch mit dem Rektor und den Eltern(ganz wichtig!) wäre ausreichend gewesen.

Für mich ein Zeichen, dass die Lehrer (IMHO hauptsächlich durch die Medien) übersenibilisiert sind, und außerdem keinen echten Kontakt zu ihren Schülern aufbauen - anders sind solche Ausbrüche nicht zu erklären: ein Lehrer, der seine Schüler einigermaßen kennt, sollte zwischen Scherz und Ernst unterscheiden können. Und kann er das nicht, so sollte er mit dem Schüler, dem Rektor und den Eltern des Schülers reden und nicht einfach die Polizei rufen. zu ersterem..viele eltern interessierts n scheiss und wenns einer ernst meint, glaubst den interessiert das?

die lehrer können nicht jeden schüler persönlich wirklich kennenlernen, von dem mal abgesehen, was auf manchen schulen abgeht ist einfach nicht normal und da hilft definitiv kein elterngespräch (soferns die überhaupt interessiert), kein gespräch mit dem rektor...
ich halte das weder für übersensibilisiert sondern für die zeichen der zeit...

O711
2004-05-18, 11:01:51
Original geschrieben von Davos20
Also 6 Polizeiwagen sind ein bischen krass. Und das Mädel mit dem Smilie festzunehmen is ja wohl oberlächerlich...
Ich hätt vielleicht einen Beamten hingeschickt, der sich mal ernsthaft mit dem jungen Mann unterhält.
Denn Leute die ernsthaft vorhaben, gewaltsam(in welcher Art auch immer) gegen Lehrer vorzugehen die machen vorher ernstere Kommentare gegenüber Bekannten als dieses, oder wars in der Vergangenheit nicht so?
Hier hätte man doch erkennen müssen, daß es wahrscheinlich nur so ein Spruch ist.
Deswegen hätt ich eben wenn überhaupt nur 1 Beamten geschickt. viele gewalttaten werden vorher im internet ausgesprochen bevor sie geschehen

darph
2004-05-18, 11:12:06
Daß der Junge für sowas zur Verantwortung gezogen wird, kann ich nachvollziehen. Sowas in einem öffentlichen Forum zu schrieben ist dumm und unreif. Aber rein objektiv betrachtet hat er nicht gedroht. Wie es schon gesagt wurde, solche Äußerungen gibt es häufig, auch unter Oberstuflern - ohne daß eine Tat folgt. Wie oft haben denn so manche Member in diesem Forum zum Mord an diversen Amerikanern oder deutschen Politikern aufgerufen?

Was hat diese Polizeiaktion jetzt den Steuerzahler gekostet? Sechs Streifenwagen. Gefahr im Verzug oder was?

Zeichen der Zeit - die "Oh mein der Terror!" Panikmache greift auch hier voll. Eine unbedachte Äußerung und man wird gleich öffentlich gebrantmarkt. War eigentlich klar, daß sowas in Bayern passiert. Die Jungs von der braun-wei... pardon, blau-weißen Partei würden ja am liebsten das Gedankenverbrechen einführen.

Use some common sense - eine solche Aussage gibt keinen - aber absolut keinerlei Hinweis auf eine folgende Gewalttat.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer das der Polizei gemeldet hat.

Braincatcher
2004-05-18, 11:13:52
Original geschrieben von O711
viele gewalttaten werden vorher im internet ausgesprochen bevor sie geschehen

:| Das "Wie" ist dabei für dich egal?

Gast
2004-05-18, 11:41:55
Original geschrieben von O711
viele gewalttaten werden vorher im internet ausgesprochen bevor sie geschehen

Ohh 07, da kriegst du von mir :lol:
Was denkst, bewegt sich der Anteil im Promille oder geht es da eher Richtung ppm?

Un zu dem Hinweis: es kommt drauf an wer es sagt. Meine Kinder und die mir bekannten Kinder sagen so etwas nicht. Da habe ich fast immer nur von Erwachsenen zu hören bekommen.

Maki
2004-05-18, 13:17:52
In der 12. Klasse sollte man in der Lage sein, sein Hirn zu benutzen. Wenn nicht, ist man dort falsch. Ich finde die Aktion jedenfalls gerechtfertigt. Reicht ERfurt oder Meißen etwa noch nicht. An der Schule meiner Schwester ist ein Schüler rausgeworfen wurden, weil er als Vorschlag für die Klassenfahrt Amoklaufen gebracht hat.
Ist ein gutes Benehmen wirklich so schwer?

raibera
2004-05-18, 13:26:12
also so ein aufstand wegen dem satz: "ich KÖNNTE sie umbringen" finde ich total daneben.
diesen oder ähnliche sätze hab ich in meiner schulzeit 1000mal gehört und auch selbst gesagt, in der wut, wenn man glaubt ungerecht behandelt worden zu sein.

nach einem kurzen gespräch wär sicher alles klar gewesen.

eine guter lehrer sollte seine pappenheimer kennen.

darph
2004-05-18, 13:27:13
Nicht jeder, der mit seinen Lehrern unzufrieden ist und sein Ärgernis in zugegebenermaßen unangebrachter Weise äußert ist gleich ein potentieller Amokläufer.

Tschuldige, aber Erfurt finde ich nun ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Sowas hat wesentlich tiefergehende Gründe als nur der Hass auf den Lehrer. Sowas hat immer eine soziale Komponente - und über die wissen wir in diesem Fall nichts.

raibera
2004-05-18, 13:29:21
Original geschrieben von Maki
An der Schule meiner Schwester ist ein Schüler rausgeworfen wurden, weil er als Vorschlag für die Klassenfahrt Amoklaufen gebracht hat.


das könnte dann auch ein grund sein, daß es wirklich passiert.

Gast
2004-05-18, 13:35:48
Original geschrieben von Maki
In der 12. Klasse sollte man in der Lage sein, sein Hirn zu benutzen.
Kenne Renter, die es immer noch nicht können.
Original geschrieben von Maki
Ist ein gutes Benehmen wirklich so schwer?
Ich schlage vor, du fährst mal in eine 25000+ Stadt und setzst dich dort an einen gut besuchten Platz oder Bahnhof, Schule und stellst die Frage dann nochmal.

/me
2004-05-18, 13:41:19
Mein Gott, wenn sowas bei jedem "Ich könnte xy umbringen" passiert, sterben wir aus, oder brauchen ziemliche viele Polizisten ;)

Ok, sowas schreibt man nicht in öffentliche Schulforen, aber trotzdem.

darph
2004-05-18, 13:44:24
Original geschrieben von /me
Ok, sowas schreibt man nicht in öffentliche Schulforen, aber trotzdem.
Die Woche Schulverweis halt ich ja schon für angemessen. Weil.. es gehört sich wirklich net.

Gast
2004-05-18, 14:01:37
Original geschrieben von Gast
Ohh 07, da kriegst du von mir :lol:
Was denkst, bewegt sich der Anteil im Promille oder geht es da eher Richtung ppm?

Un zu dem Hinweis: es kommt drauf an wer es sagt. Meine Kinder und die mir bekannten Kinder sagen so etwas nicht. Da habe ich fast immer nur von Erwachsenen zu hören bekommen.
das solche taten/ähnliche (auch durch rein lapidare) aussagen schon öfter im internet einfach so, fast beiläufig, angekündigt wurden ist eine tatsache und des öfteren hat die staatsgewalt (nicht nur in d) nicht reagiert...und wer war schuld...die nichtreagierende polizei...prima

dann kennst du ehrlichgesagt etwas merkwürdige "erwachsene" menschen...

O711
2004-05-18, 14:03:16
Original geschrieben von Gast

Ich schlage vor, du fährst mal in eine 25000+ Stadt und setzst dich dort an einen gut besuchten Platz oder Bahnhof, Schule und stellst die Frage dann nochmal. was soll dass besser machen? das ergebniss bleibt gleich bzw wird wohl eher negativer ausfallen

O711
2004-05-18, 14:03:54
Original geschrieben von /me
Ok, sowas schreibt man nicht in öffentliche Schulforen, aber trotzdem. dem geschriebenen wort schenken eben viele mehr glauben als dem gesprochenen ;)

darph
2004-05-18, 14:05:38
Original geschrieben von O711
was soll dass besser machen? das ergebniss bleibt gleich bzw wird wohl eher negativer ausfallen
Genau das wollte er doch ausdrücken. :|

- "Ist sich benehmen denn so schwer?"
- "Kuck's dir doch an - offensichtlich ja"

O711
2004-05-18, 14:06:03
Original geschrieben von darph
Zeichen der Zeit - die "Oh mein der Terror!" Panikmache greift auch hier voll. Eine unbedachte Äußerung und man wird gleich öffentlich gebrantmarkt.
wenn ich schau was früher schon auf meiner schule teilweise abging und wies heute zugeht...kann ich nur sagen, das ist weit entfernt von der terror panikmache...weil real

O711
2004-05-18, 14:07:37
Original geschrieben von darph
Genau das wollte er doch ausdrücken. :|

- "Ist sich benehmen denn so schwer?"
- "Kuck's dir doch an - offensichtlich ja" stimmt zwar so nicht aber so sieht mans (meine meinung)

raibera
2004-05-18, 14:37:46
Original geschrieben von Gast
das solche taten/ähnliche (auch durch rein lapidare) aussagen schon öfter im internet einfach so, fast beiläufig, angekündigt wurden ist eine tatsache und des öfteren hat die staatsgewalt (nicht nur in d) nicht reagiert...und wer war schuld...die nichtreagierende polizei...prima


daß nicht jeder lapidaren äusserung nachgegangen werden kann, sollte eigentlich klar sein. der personal- und verwaltungsaufwand wäre deutlich zu groß und vor allem unbezahlbar.
deshalb gilt es in solchen fällen die prioritäten richtig zu setzen.
und manchmal wird ein solches "problem" durch REDEN ganz einfach aus der welt geschafft. da braucht's in vielen fällen keine anonyme polizeianrufe und demselbigen aufgebot.

O711
2004-05-18, 14:40:49
Original geschrieben von raibera
daß nicht jeder lapidaren äusserung nachgegangen werden kann, sollte eigentlich klar sein. der personal- und verwaltungsaufwand wäre deutlich zu groß und vor allem unbezahlbar.
deshalb gilt es in solchen fällen die prioritäten richtig zu setzen.
und manchmal wird ein solches "problem" durch REDEN ganz einfach aus der welt geschafft. da braucht's in vielen fällen keine anonyme polizeianrufe und demselbigen aufgebot. ist klar dass z.B. wenn du irgendwem im internet sagst (mit dem du z.B. auch netmal persönlichen kontakt pflegst oder ähnliches) "du sau, irgendwann bring ich dich um" (und in ähnlichen variationen) nicht wirklich ernst genommen werden kann und man hier nichtmal worte benötigt, allerdings ist die schüler/lehrer konstellation eine durchaus denkbare variante

Gast
2004-05-18, 14:49:36
Sag mal 07, liest du auch die Beiträge?
Daß ca. die Hälfte der Schüler einen richtigen HASS auf die Lehrer entwickeln ist leider völlig normal - da werden die Lehrer übelst beschimpft, beleidigt oder auch eben der Tod gewünscht. Wenn du jetzt die Relationen richtig setzt, dann erkennst du den WERT dieser Aussagen.

Wo keine Kommunikation stattfindet, da ist Raum für Vorstellungen. Und diese entsprechen nie der Wirklichkeit. Ein klärendes Gespräch kann fast alle Probleme, zumindest am Anfang, aus der Welt schaffen.

raibera
2004-05-18, 14:51:41
Original geschrieben von O711
ist klar dass z.B. wenn du irgendwem im internet sagst (mit dem du z.B. auch netmal persönlichen kontakt pflegst oder ähnliches) "du sau, irgendwann bring ich dich um" (und in ähnlichen variationen) nicht wirklich ernst genommen werden kann und man hier nichtmal worte benötigt, allerdings ist die schüler/lehrer konstellation eine durchaus denkbare variante

das ist richtig. trotz allem weiß ich nicht was der einsatz der polizei hier bringen soll. ich tendiere sogar dazu, zu sagen, daß es in diesem fall eher schlecht ist, die polizei einzuschalten. denn ich glaube nicht, daß diese aktion die wut des schülers auf die lehrerin schmälert.

ilPatrino
2004-05-18, 15:18:18
Original geschrieben von Maki
...weil er als Vorschlag für die Klassenfahrt Amoklaufen gebracht hat.
Ist ein gutes Benehmen wirklich so schwer?

nicht umsonst haben wir deutsche den ruf, zum lachen in den keller zu gehen. wenn wir so weitermachen, wird sitcom mit eingespielten lachern zu standard, damit wir wissen, wann wir lachen müssen. den typen würde ich als ersatz für anke engelke auf die bühne stellen. wäre es besser gewesen, wenn er vorher "achtung sarkasmus" gerufen hätte?

ich warte nur auf den moment, wo endlich gedanken kontrolliert werden können, dann wird amoklaufen, gegen die vorschriften rebellieren und rasen betreten nämlich komplett unmöglich. bloß gut, daß zu meiner zeit (etwa im jahre 5 vor Erfurt) schräger humor in der schule erwünscht war. wenn ich mir vorstelle, daß nur noch die angepaßten idioten, die für humor zu doof sind, die schule beenden dürften, wird mir ob der zukunft deutschlands schlecht.

O711
2004-05-18, 15:52:03
Original geschrieben von Gast
Sag mal 07, liest du auch die Beiträge?
Daß ca. die Hälfte der Schüler einen richtigen HASS auf die Lehrer entwickeln ist leider völlig normal - da werden die Lehrer übelst beschimpft, beleidigt oder auch eben der Tod gewünscht. Wenn du jetzt die Relationen richtig setzt, dann erkennst du den WERT dieser Aussagen.

Wo keine Kommunikation stattfindet, da ist Raum für Vorstellungen. Und diese entsprechen nie der Wirklichkeit. Ein klärendes Gespräch kann fast alle Probleme, zumindest am Anfang, aus der Welt schaffen. ich lese durchaus die posts...

der WERT dieser aussage setze ich darin fest das es ein oberstufenschüler ist (in einer abschlussklasse?!gehe ich zumindest von aus) und diese, meiner ansicht nach und auch nach meiner persönlichen erfahrung, solch eine aussage nicht gebrauchen wenn es nicht ernst gemeint ist, vielleicht klappt bei diesem werten herr ja der schalter, durch das was er ausgelöst hat, um und merkt dass seine worte durchaus langsam ernst genommen werden...
mir scheint du liest nicht...oder verstehst nicht

kommunikation setzt immer einen gesprächspartner vorraus, wobei dies in schulen oft von seiten der schüler und teilweise auch von seiten der lehrer eben schlicht nichtmehr gegeben ist...

darph
2004-05-18, 16:20:38
Man muß eine Aussage aber auch immer in der entsprechenden Relation sehen. Und das wurde hier nicht getan.

abaddon
2004-05-18, 17:38:26
Original geschrieben von darph
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wer das der Polizei gemeldet hat.
Das war ein Schüler, der auch Zugang zu diesem Forum hatte. Die beiden hatten kein besonders gutes Verhältnis zueinander bzw. noch eine Rechnung offen. Den Rest kann man sich ja denken,...

Edit: Dieser Schüler hat das ganze dem Rektor gemeldet, dieser hat wiederum die Polizei gerufen.

Edit2: Der Rektor hielt davor noch eine Rücksprache mit der betroffenen Lehrerin, die dann wohl sagte, dass er ihr durch seinen schwarzem Humor aufgefallen wäre. - Das perfekte Szenario...

Gast
2004-05-18, 17:50:58
Mit Morddrohungen scherzt man ja nicht, möge der Schüler zu einigen Stunden Arsch wischen im Altersheim verknackt werden. ;-)

Supa
2004-05-18, 21:18:05
<ironie>Und ich spreng morgen das Forum mit C4 in die Luft!!!</ironie> ;) ;)
Komm ich jetz auch in den Knast????


Ich finds auch etwas heftig, hätte nicht wirklich eine streife gereicht, bzw ein gespräch zwischen lehrer und schüler? Nur sehe ich es oft genug, manche Lehrer sehen in sich was besseres und wollen teilweise gar nicht auf schüler eingehen... Und das das Mädchen mit dem Smily in gewarsamm genommen würde ist doch wohl ein schlechter scherz!!! Naja mir können die lehrer egal sein, hab mein abi sicher/bekomm es bald ;D

Nedo
2004-05-18, 21:24:48
Haha, sowas kommt mir bekannt vor :D

N Kollege von mir hat mal in Ethik aus Langeweile ne Todesliste geschrieben, sprich die Top10, wenn er am liebstens umbringen würde, REINER SPASS wohlgemerkt. naja, er hat daraufhin die Liste weggeworfen. Irgendjemand hat dann allerdings das Ding aufs Pult vom Lehrer gelegt und wurde natürlich dann auch gefunden.

Najo, ihm wurde gedroht, dass die Polizei geholt wird und er hatte einige ausgiebige Gespräche mitm Direktor.
Zum Schluss musste er sich dann auch bei allen entschuldigen, auch bei mir ;D

Da sieht man, dass es Spaß war, ich bin ja sein Kumpel, der ihn manchmal n bisschen aufn Geist geht :D

Aber der Direktor hat das alles voll Ernst genommen, IMO bisshen überreagiert...

Naja... sowas amcht man aber auch nicht...

haferflocken
2004-05-18, 21:58:10
Ich frage mich was es bringt dass die Polizei zu dem Schüler gekommen ist. Was bringt es? Gar nichts. Der Schüler hätte sich bei der Polizei usw. ganz normal verhalten und entschuldigt und hätte danach trotzdem die Lehrerin umbringen können, wenn er es ernst gemeint hätte. Diese Art von "Vorbeugung" seitens der Polizei ist imo sowas wie die "Vorbeugung" gegen die Terroristen, die ja auch einfach (im wahrsten Sinne des Worten) den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wird der Staat eben zum Überwachungsstaat. Was juckt es die Terroristen?

maximAL
2004-05-18, 23:25:28
ich find den spruch nicht wesentlich unreifer als die ständigen versuche einiger lehrer, unbeliebten schülern eins auszuwischen.

Supa
2004-05-19, 09:00:27
Original geschrieben von maximAL
ich find den spruch nicht wesentlich unreifer als die ständigen versuche einiger lehrer, unbeliebten schülern eins auszuwischen.

:up:

Bakunin3
2004-05-19, 10:25:53
Mein Gott ist das lächerlich.
Und lächerlicher noch - entschuldigt meine Ausdrucksweise - was es hier für arme Schwei** gibt, die solche umgangssprachlichen Äußerungen auch noch so ernst nehmen, daß sie es mit echten Morddrohungen verwechseln. Und vor allem, daß sie dann gleich mit so hirnverbrannten Ideen kommen, wie Disziplinarmaßnahmen... Einen Rüffel, meinetwegen, aber damit ist dann auch gut...
Wenn ich heute in diesem Forum schreibe, daß ich "den *****, den Volltrottel zum Mond schießen könnte", dann handelt es sich weder um eine Drohung an eben diesen *****, noch ist es tatsächlich so, daß ich mit dem Gedanken spiele. Es ist eben Umgangssprache. Das haben damals sogar unsere Lehrer zu uns gesagt und wir wiederum haben den ganzen Tag rumgeblubbert, wenn wir nicht alles "umbringen könnten"...
Abgesehen davon bin ich baß erstaunt, wie spießig und verständnislos hier so viel Leute sind - und das, wo die meisten hier sogar wahrscheinlich gerade mal halbsoalt sind, wie ich. Wie sollen die dann erst sein, wen sie mal so alt sind, wie ich?

DDM_Reaper20
2004-05-19, 13:01:38
Original geschrieben von Bakunin3
Mein Gott ist das lächerlich.
Und lächerlicher noch - entschuldigt meine Ausdrucksweise - was es hier für arme Schwei** gibt, die solche umgangssprachlichen Äußerungen auch noch so ernst nehmen, daß sie es mit echten Morddrohungen verwechseln. Und vor allem, daß sie dann gleich mit so hirnverbrannten Ideen kommen, wie Disziplinarmaßnahmen... Einen Rüffel, meinetwegen, aber damit ist dann auch gut...
Wenn ich heute in diesem Forum schreibe, daß ich "den *****, den Volltrottel zum Mond schießen könnte", dann handelt es sich weder um eine Drohung an eben diesen *****, noch ist es tatsächlich so, daß ich mit dem Gedanken spiele. Es ist eben Umgangssprache. Das haben damals sogar unsere Lehrer zu uns gesagt und wir wiederum haben den ganzen Tag rumgeblubbert, wenn wir nicht alles "umbringen könnten"...
Abgesehen davon bin ich baß erstaunt, wie spießig und verständnislos hier so viel Leute sind - und das, wo die meisten hier sogar wahrscheinlich gerade mal halbsoalt sind, wie ich. Wie sollen die dann erst sein, wen sie mal so alt sind, wie ich?

Bleibt die Frage: Ist es notwendig, solche Sprüche vom Stapel zu lassen? Weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich bin bald 32 und hatte es bisher nie nötig, gegenüber anderen solche Sprüche zu klopfen, oder sie im Internet zu verewigen. Wenn Du das "spießig" nennen willst, sei Dir das unbenommen, ich finde es allerdings, um im sprachlichen Bild zu bleiben, "ungeil", sowas in einem Forum zu schreiben. Im Übrigen besteht ein gewisser Unterschied zwischen, "Ich könnte den zum Mond schießen" und "Ich könnte den umbringen." (Ersteres ist von vornherein irreal, das zweitere ist zumindest theoretisch machbar.)

MfG
DDM_Reaper20

darph
2004-05-19, 13:11:18
Hallo Glückskind,

daß das falsch und unangebracht von dem Schüler war - bestreitet glaub ich niemand.

Aber es stellt sich dennoch die Frage, ob ein solches Polizeiaufgebot in irgendeinem Verhältnis zur 'Tat' stand...

Hier wurde panisch, unüberlegt und voreilig gehandelt - wie die meisten geschrieben haben - ein klärendes Gespräch hätte höchstwahrscheinlich hervorgebracht, daß der Schüler das nur so dahergeschrieben hat. Andernfalls wäre er doch gewiss vorher schon aufgefallen, findest du nicht?

Um einen Freund zu zitieren, weil ich es kaum besser ausdrücken könnte:

Solche Sprüche sind doch wohl absolut alltagstauglich. Ist mir bestimmt schon dutzende Male selbst rausgerutscht. Nur weil jemand das in ein Forum schreibt...da gibts ganz andere Themen, die eigentlich die AUfmerksamkeit der Polizei erfordern würden. Rassenhetzereien, Kinderpornographie,...etc. Alles Gang und Gebe. Also ehrlich...so eine wahnwitzige Verschwendung!

[...]

Die Polizei hat da gar nix zu suchen. Das ist Aufgabe der Lehrer. Zur Sprechstunde der Lehrerin oder besten Falls zum Direktor. Ein klärendes Gespräch und die Sache ist gegessen. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch über Schulverbot sprechen.

[...]

Hysterie ist immer der falsche Weg und provoziert nur weitere Ausschreitungen. War schon immer so...

Gast
2004-05-19, 14:35:56
Original geschrieben von Butter
Kann ich nur unterstützen, Abschreckung ist die Devise, das Volk hat Nullrespekt vor den Gesetzen usw. Schaut euch doch mal um in Deutschland, Müll, Abschaum, Zerstörung von Eigentum usw. In Ländern wie Taiwan, Korea usw. ist das nicht so, dort gibt es drakonische Strafen.
Ich finde einfach, der Staat sollte öfter mal hart durchgreifen und die nicht vorhandene Erziehung durch die Eltern damit etwas ausbügeln.

Welche Gesetze?

Nicht zu töten?

LOOOOOL DEPP

DDM_Reaper20
2004-05-19, 16:33:40
Original geschrieben von darph
Hallo Glückskind,

daß das falsch und unangebracht von dem Schüler war - bestreitet glaub ich niemand.

Aber es stellt sich dennoch die Frage, ob ein solches Polizeiaufgebot in irgendeinem Verhältnis zur 'Tat' stand...

Hier wurde panisch, unüberlegt und voreilig gehandelt - wie die meisten geschrieben haben - ein klärendes Gespräch hätte höchstwahrscheinlich hervorgebracht, daß der Schüler das nur so dahergeschrieben hat. Andernfalls wäre er doch gewiss vorher schon aufgefallen, findest du nicht?

Um einen Freund zu zitieren, weil ich es kaum besser ausdrücken könnte:

Weiß nicht, ob Du mich meinst. ;) KA, wo das "Glückskind" herkommt. :D

Ehrlich gesagt finde ich es sehr übertrieben, deshalb gleich SECHS Polizeibeamte eine Klasse stürmen und den Schüler wie einen Schwerverbrecher abführen zu lassen.

Da hast Du schon recht, ein klärendes Gespräch hätte eine wesentlich heilsamere Wirkung gehabt, vielleicht auch, weil der Schüler die Lehrerin dann auch als Mensch wahrgenommen hätte. Wie oft passiert es, daß man über jemanden Vorurteile hegt, diese Person dann mal per Zufall näher kennenlernt, und denkt, "ist doch 'ne nette Person."

Jedenfalls danke für die anregende Diskussion!

MfG
DDM_Reaper20

darph
2004-05-19, 16:36:04
Jupp, als ich das geschrieben habe, warst du Glückskind :)

Binaermensch
2004-05-19, 19:05:58
Ich finde die Reaktion lächerlich.

Man muss unterscheiden können zwischen Ernst und "Sachen die man einfach mal so sagt ohne sie vollends ernst zu meinen". Wenn es aufgrund der Situation NICHT möglich ist die Lage einzuschätzen, gilt es Nachforschungen anzustellen.. Ein einziger Anruf beim Klassenvorstand (sie kennen ihre Klasse meist besser als alle anderen Lehrer zusammen) genügt in 95% der Fälle um herauszufinden dass diese Person das nie ernst gemeint hat.


Aber nein, anstatt 5 Minuten in ein klärendes Gespräch zu investieren lässt man lieber die Muskeln spielen und rückt mit nem absolut überdimensionierten Großaufgebot an Polizeikräften an, wahrscheinlcih nur um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen.


Deutschland ist bald so freaky wie Amiland. Dort sind solche Reaktionen vlt. angebracht, HIER jedoch nicht.



edit: Sorry, ich hab grad gesehn dass die meisten meiner Argumente im Verlauf der Diskussion schon erwähnt wurden..

O711
2004-05-19, 20:49:44
Original geschrieben von Gast
Welche Gesetze?

Nicht zu töten?

LOOOOOL DEPP auch drohen ist eine straftat...idiot

O711
2004-05-19, 20:51:26
Original geschrieben von Binärmensch
Ich finde die Reaktion lächerlich.

Man muss unterscheiden können zwischen Ernst und "Sachen die man einfach mal so sagt ohne sie vollends ernst zu meinen". Wenn es aufgrund der Situation NICHT möglich ist die Lage einzuschätzen, gilt es Nachforschungen anzustellen.. Ein einziger Anruf beim Klassenvorstand (sie kennen ihre Klasse meist besser als alle anderen Lehrer zusammen) genügt in 95% der Fälle um herauszufinden dass diese Person das nie ernst gemeint hat.
ich bringe den vergleich jetzt zwar net gern aber...wie war das nochmal in erfurt?! wär hätte dem sowas zugetraut? ach genau...niemand....komisch

darph
2004-05-19, 21:46:31
Also für jede unbedachte Äußerung gleich Zuchthaus? Gedankenverbrecher, Rechtsabweichler?

Goldmund
2004-05-20, 16:18:44
Original geschrieben von O711
auch drohen ist eine straftat...idiot
Interpretation ist scheinbar eine Kunst wenn ich mir hier einige Kommentare so anschaue. " Könnte" widerlegt eindeutig
eine Drohung!!.Daher fällt dieser Satz eindeutig unter die Meinungsfreiheit und wer diese unterdrückt ala Direktor
sollte seinen Posten loswerden.
Bedauerlichweise findet sich wahrscheinlich kein Schüler der die Petze mal ordentlich vermöbelt.

MfG
Goldmund

Ps: 0711 beschäftige dich erst mit der deutschen Sprache,
respektive dem Sinninhalt einzelner Sätze
PPs: Ich kann Verleumder und Verräter auf den Tod nicht ausstehen

O711
2004-05-20, 18:44:23
Original geschrieben von darph
Also für jede unbedachte Äußerung gleich Zuchthaus? Gedankenverbrecher, Rechtsabweichler? dass genau dadurch...wie ihr es hier immer fordert, psychoterror u.a. erst möglich wird...ach manche wollen es einfach nicht einsehen dass sowas einfach nicht sein kann, jemandem anzudrohen das leben zu nehmen....was solls


naja goldmund, wie du meinst...wenn das meinungsfreiheit sein soll...na dann

darph
2004-05-20, 18:52:21
Da war einer sauer und hat seinem Ärger in unangebrachter Weise luft gemacht. Das ist aber noch lange keine Morddrohung. Du interpretierst da viel zu viel hinein!

Und leg in meine Worte bitte nicht rein, daß ich gesagt hätte "hach, da ist doch nichts dabei".

betasilie
2004-05-20, 18:58:59
Original geschrieben von O711
dass genau dadurch...wie ihr es hier immer fordert, psychoterror u.a. erst möglich wird...ach manche wollen es einfach nicht einsehen dass sowas einfach nicht sein kann, jemandem anzudrohen das leben zu nehmen....was solls


naja goldmund, wie du meinst...wenn das meinungsfreiheit sein soll...na dann
Unglaublich. Sowas, was Du hier exerzierst, nennt der neutrale Beobachter schlicht Hysterie. :crazy:

Kannst dich da auf eine Stufe mit Ulukay und anderen Sozialpsychotikern stellen. :|

O711
2004-05-20, 19:02:48
Original geschrieben von darph
Da war einer sauer und hat seinem Ärger in unangebrachter Weise luft gemacht. Das ist aber noch lange keine Morddrohung. Du interpretierst da viel zu viel hinein!
im groben sind viele morddrohungen nur aus reiner wut ausgesprochen worden...viel zu viele...
manche davon wurden allerdings umgesetzt...

und allein dass er damit so leichtfertig umgeht, in dem alter, rechtfertigt für mich u.a. z.B. die woche schulverweis...


@beta...mag histery in deinen augen sein, ich sehe es aber nicht als gegeben dass solche geistlichen ergüsse ungesühnt bleiben...

O711
2004-05-20, 19:04:04
Original geschrieben von betareverse
Kannst dich da auf eine Stufe mit Ulukay und anderen Sozialpsychotikern stellen. :|
hab ich ja grad garnicht gelesen...aber wenn er das auch nicht als gegebene "umgangsform" ohne folgen ansieht, stelle ich mich gerne mit psychotikern auf eine stufe, egal wie sie heisen

O711
2004-05-20, 19:04:39
Original geschrieben von darph
Und leg in meine Worte bitte nicht rein, daß ich gesagt hätte "hach, da ist doch nichts dabei". so kommst aber rüber...dann hab ich dich falsch verstanden

darph
2004-05-20, 19:05:05
Original geschrieben von O711
und allein dass er damit so leichtfertig umgeht, in dem alter, rechtfertigt für mich u.a. z.B. die woche schulverweis...

Da stimme ich dir voll und ganz zu.


Kann sein, daß wir aneinander vorbei geredet haben. Daß das nicht richtig war - da sind wir uns einig. Aber ein solches Polizeiaufgebot als ob Gefahr im Verzug wäre - ist dadurch einfach nicht gerechtfertigt.

MadMan2k
2004-05-20, 23:10:43
eine völlig Hysterische und übertriebene Aktion IMHO.

denn es kommt schließlich darauf an wer es sagt.
Wenn es ein einsame introvertierte Person ist, kann man eine solche Aktion verstehen.

Aber wenn es, wie in diesem Fall, bekannt ist, dass der Schüler der Klassenkasper mit schwarzem Humor ist und dass das ganze jmd gepetzt wurde, der ihn nicht mag, ist die Aktion absolut nicht nachvollziehbar.