PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikstudium


Unschlüssiger
2004-05-17, 21:04:11
Glaubt ihr man kann ein Info Studium mit kaum/gar keinen Vorkenntnissen im Programmieren schaffen?
Habt ihr vielleicht solche Leute während eures Studiums gekannt und könnt mir sagen was mit den meisten passiert ist, und woran es bei den Gescheiterten hautsächlich gehapert hat?
Was hat euch am Infostudium am meisten angekotzt?
Und noch eine Letzte Frage: Gab es viele Praktika? Und wie sind die abgelaufen?
Danke schon mal
mfg Unschlüssiger

P.s. Sorry wenn das irgendwie wie ein Verhör klingt ;)

sun-man
2004-05-17, 21:13:45
Hi,
also wenn ich meinen Cousin glauben darf ist Mthe und alles was damit zu tun hat wohl das ätzendtste was man sich vorstellen kann. Angeblich auch einer der Hauptgründe warum viele scheiteren bzw vorher aussteigen.

Sei Dir bitte auch bewußt das Programmierer IMHO in der Zukunft deutlich mehr wechselnde Arbeitgeber haben werden.
Sprich Zeitverträge sind dann Standard und schlimmstenfalls muß man alle paar Jahre die Stadt wechseln - bis man zum Senior irgendwas taugt ;)

MFG

EureDudeheit
2004-05-17, 21:32:17
naja info ist hauptsächlich mathe

Hucke
2004-05-17, 21:41:39
Original geschrieben von Unschlüssiger
Glaubt ihr man kann ein Info Studium mit kaum/gar keinen Vorkenntnissen im Programmieren schaffen?
Habt ihr vielleicht solche Leute während eures Studiums gekannt und könnt mir sagen was mit den meisten passiert ist, und woran es bei den Gescheiterten hautsächlich gehapert hat?
Was hat euch am Infostudium am meisten angekotzt?
Und noch eine Letzte Frage: Gab es viele Praktika? Und wie sind die abgelaufen?
Danke schon mal
mfg Unschlüssiger

P.s. Sorry wenn das irgendwie wie ein Verhör klingt ;)

Ohne Freude am Programmieren wird das vermutlich nix. Wenn Du es bist jetzt noch nicht versucht hast, dann fang mal an. Die benötigte Mathematik kann man lernen. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber es gibt viel schlimmere Bereiche in der Mathematik.
Über den Studienablauf kann man sich auch im Voraus bei den Unis informieren. Es gibt Studienordnungen, die einzelne Fachgebiete und Voraussetzungen zum Vordiplom bzw. Diplom genau auflisten.

Gast
2004-05-17, 22:19:01
Bisschen informiert hab ich mich schon bei Unis, aber ich weiss nicht was ich von solchen Sachen wie Programmierpraktikum halten soll (oder auch Hardwarepraktikium und Softwarepraktikum). Bei Praktika bin ich aus Erfahrung sehr skeptisch. Mathe ist eigentlich kein grosses Problem, lässt sich zumindest mit genügend Aufwand ganz gut überstehen. Hab eben keine Ahnung wie sowas in Info abläuft und dachte hier könnte mir auch jemand sagen was man da ganz genau macht.

Kenny1702
2004-05-17, 22:41:45
Also i.d.R. nimmt Mathe etwa 30-50% des Grundstudiums ein, ist also schon fast die halbe Miete, insbesondere da dort logisches Denken im Vordergrund steht, was fürs Programmiern eigentlich unerlässlich ist.
Ansonsten mußt du nicht Programmieren können (wobei dies an einer FH anderes aussehen könnte wg. Praktika), das wird einem in den ersten beiden Semestern beigebracht.

Stone2001
2004-05-17, 23:29:14
Also, man muß nicht unbedingt Programmieren können, wenn man Informatik studieren will!
Normalerwiese werden einem die Grundzüge der Programmierung in den ersten paar Semester beigebracht. Entweder im Rahmen der Grundlagenvorlesungen oder in einer eigenen Vorlesung. Über die Praktika im Bereich Software bzw. Programmieren, kann ich recht wenig erzählen, da es solche an meiner Uni (noch) nicht gibt. Wir hatten Programmieraufgaben in den Grundlagenvorlesungen. Ich würde aber vermuten, das so ein Praktikum nur eine Ansammlung von mehreren kleineren (LOC < 100) Aufgaben sind, die meistens recht einfach zu implementieren sind. (Meistens wird mehr Wert darauf gelegt, das man die Strukturen dahinter verstanden hat, als auf die Implementierung selber)
Ich glaube keine Uni wird von einem Erstsemestler verlangen, das er komplexe Aufgaben (LOC > 1000) sofort ohne Probleme lösen kann. Solch komplexe Aufgaben kamen bei uns erst im 4. Semester (LOC > 1000) bzw. 5 Semester (LOC > 10000) dran. In Info I - III hatten die Programme deutlich unter 100 LOC.

Man muß kein guter Programmier sein, um Diplom Informatiker zu werden. Für die meisten reicht es, wenn sie eine Sprache recht gut beherrschen und sich neue Sprachen recht schnell aneignen können. (Ich kann z.B.: Java und C++ einigermaßen, dafür habe ich weitere Kenntnisse in C#, Fortran, Gofer, Haskell, Pascal, diversen Assembler, auch Algol, Smalltalk und Cobol Programme habe ich schonmal gesehen)

Mathe ist wie gesagt, wahrscheinlich der schwerste Brocken in einem Informatik-Vordiplom, gefolgt von theoretischer Informatik!
Wenn du also mit Mathe keine Probleme hast, kannst du auch ohne vertiefte Programmierkenntnissen Informatik studieren. Du wirst wahrscheinlich lange genug studieren, um sie dir anzueignen.

(Anmerkung: die Ansprüche sind von Uni zu Uni unterschiedlich, oben genanntes steht für die beste deutsche Informatikfakultät (obwohl sich da in nächster Zeit auch einiges ändern wird))

GloomY
2004-05-17, 23:35:13
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also wenn ich meinen Cousin glauben darf ist Mthe und alles was damit zu tun hat wohl das ätzendtste was man sich vorstellen kann. Angeblich auch einer der Hauptgründe warum viele scheiteren bzw vorher aussteigen.Ack. Die Informatik ist der Mathematik weit näher, als die meisten Leute wissen.
Original geschrieben von Mogul
Sei Dir bitte auch bewußt das Programmierer IMHO in der Zukunft deutlich mehr wechselnde Arbeitgeber haben werden.
Sprich Zeitverträge sind dann Standard und schlimmstenfalls muß man alle paar Jahre die Stadt wechseln - bis man zum Senior irgendwas taugt ;)

MFG Es wäre ja schlimm, wenn alle Informatiker Programmierer werden würden. Ich für meinen Teil möchte als Anstellung zumindest nicht Programmierer sein.

Informatik != Softwareentwicklung, das ist nur ein Teil davon.

edit:Original geschrieben von Stone2001
(Anmerkung: die Ansprüche sind von Uni zu Uni unterschiedlich, oben genanntes steht für die beste deutsche Informatikfakultät (obwohl sich da in nächster Zeit auch einiges ändern wird)) In wie fern? Zur Not auch per PM :)

darph
2004-05-17, 23:48:49
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also wenn ich meinen Cousin glauben darf ist Mthe und alles was damit zu tun hat wohl das ätzendtste was man sich vorstellen kann. Angeblich auch einer der Hauptgründe warum viele scheiteren bzw vorher aussteigen.


yob, so ist das. :(


Hm, klar. Man geht davon aus, daß der Student keinerlei vorkenntnisse hat. Du kannst also durchauch mit 0 anfangen. Das wird dir schon beigbracht. Allerdings stimmt es schon - ohne Freude daran zu entwickeln, wirst du massive Probleme bekommen.

Sephiroth
2004-05-18, 00:14:41
Wenn man etwas Programmieren kann, dann schadet das auf keine Fälle im Info Studium. Bei uns gab es im 1. Semester ein Programmierpraktikum mit der Sprache Modula-3(Pascal Sprachen ahoi) und unser Prof meinte, es wurde diese Sprache gewählt, da sie leicht zu "erlernen" ist, besonders für Leute die bisher noch nicht programmiert haben. Dazu gab es ein Tutrium, wo die ein gro0teil der nötigen Dinge für das bestehen des Praktikums und folglich für das Lösen der Aufgaben erklärt wurden. Natürlich mußte man seinen Grips auch noch anstrengen. Jetz im 4. Semester gibt es wiede ein Progr. Praktikum, diesmal am Anfang mit ADA(:kotz: ) und danach mit Java.

Ein Hardware-Praktikum (Computer Technik) gab es im 3. Semester und es ging in 1. Linie um die Hardwarebeschreibungssprache VHDL(jaja, die Betreuer sahen das zwar nicht so, aber es kam im Großteil der Aufgaben VHDL vor). Da testet man Bildverarbeitungsprozis(und schreibt diese vorher in VHDL :freak: ) oder Winkelmesssysteme, ein Assembler Prog is auch dabei, Netzwerk wurde auch gemacht(TCP/IP und UDP usw.), AD/DA Wandler und MOSFETs - ja das war's so im groben. Nicht immer einfach, aber machbar. Ein paar der Versuche gefiehlen mir sogar richtig :o

Mathe ist wirklich nicht gerade unwichtig, wir haben mind. genauso viel Mathe wie Info. Lineare Algebra, Analysis, Stochastik und Numerik im Grundstudium. Hinzu kommt noch Diskrete Mathematik und Logik(wieso da eigentlich Mathe mit im Namen steht frag ich mich?).


Aber es ist sehr trocken und theoretisch die ganze Geschichte! Ich hab das Gefühl, man wird da zum Theoretiker, der von der Praxis keinen Dunst hat(oder nur einen Hauch davon).

darph
2004-05-18, 00:35:54
Hmja... Programmierpraktikum gibt's bei uns glaubich erst im 3. Semester.

Wir haben im 1. Semester mit SML angefangen, mit der Begründung daß ja alle mit dem gleichen Wissensstand anfangen sollten und SML könne keiner (was stimmte. Und außerdem weil SML eine funktionale Sprache ist und sich damit die Rekursion schön einführen läßt). Ein anderer Prof an unserer Uno verwendet stattdessen Haskell. Gegen Ende des ersten Semesters wurde dann Java eingeführt.

An Mathe... wir brauchen für das Vordiplom einen Matheschein (aus Lineare Algebra I oder Analysis I oder II) und einen weiteren Schein aus Algebra und Logik / Diskrete Strukturen / Einführung in die Numerik / Grundlagen der Stochastik (wobei das scheinbar im Prinzip auch Mathe ist, aber nicht unter Mathe läuft).

Also im Prinzip schaffbar. Allerdings muß man wesentlich mehr hören als man Scheine braucht :(

Major
2004-05-18, 00:39:53
Ich studiere noch an der RWTH Aachen ing. technische Informatik.
Mathe ist imho im normalen Informatikstudium das härteste (bei uns aber genauso schwer wie e-technik).
Die Durchfallquoten nach dem 1. Semester liegen hier so bei 70%. Teils mehr.
Programmieren muss man nicht können, aber wenn man es garnicht kann, dann muss man sich halt ein bißchen mehr ranhalten.
Wir haben jedes Semester ein Semesterbegleitendes Praktikum, einmal die Woche. Im ersten Semester hatten wir Informatik I Praktikum (da wurde man in C++ und Java eingewiesen) und jetzt e-technik I, im nächsten Semester kommt dann wieder Info II dran.
Die Praktika sind mit guter Vorbereitung gut zu schaffen.


Aber wie Stone schon gesagt hat die Ansprüche sind von Uni zu Uni verschieden, und an der RWTH sind sie in den Ing. Fächern schon recht hoch :D

haferflocken
2004-05-18, 02:44:22
Gibt es eigentlich Bücher, in denen man sich einlesen kann, sodass man es nachher im Mathe-Bereich des Infostudiums leichter hat? Was für Bücher wären da konkret zu empfehlen?? Und wie kann ich logisches Denken am Besten üben?

darph
2004-05-18, 06:53:09
Gerd Fischer: Lineare Algebra - Eine Einführung für Studienanfänger
www.vieweg.de
ISBN 3-528-03217-0

Sowas gibt's auch für Analysis, und zu beidem nochmal Übungsbücher. Nummern hab ich aber grad keine da.

Unschlüssiger
2004-05-18, 16:33:01
Danke schon mal für die vielen Antworten :)
@ Sepiroth (und andere auch) Musstet ihr bei den Praktika nur programmieren? Oder war auch ein sehr grosser Anteil sinnlosen Geschwafels dabei. Ich kenne das z.b. aus Physik: Über einen Versuch darf man manchmal 10 Seiten nur dumm über den Versuchsaufbau rumlallen, obwohl alles schon in einem Skript drinsteht, was jeder kaufen musste!

@ haferflocken: Gerd Fischer würde ich auf keinem Fall am Anfang vorschlagen. Das Buch ist extrem unübersichtlich und unverständlich geschrieben und taugt höchstens mal um was nachzuschlagen. Angeblich soll Beutelspacher? besser sein, habs aber selber nie gehabt. Hab mir da oft mit Jänich - Mathematik für Physiker beholfen, grosse Unterschiede zu Info dürfts da kaum geben (hoffe ich zumindest ;D). Für Analysis kann ich dir Königsberger - Analysis 1 empfehlen.

Btw: Kann mir jemand gute bayerische oder süddeutsche Unis empfehlen? München will ich nicht (ausser ich finde irgendwo einen Goldschatz)

darph
2004-05-18, 16:44:24
PASSAU!!!!!!!111112345

Klein, schön, gemütlich, familiär, die Mieten sind günstig...
Nur der Dialekt der Einheimischen ist gräslich :(

www.uni-passau.de
www.fmi.uni-passau.de

Sephiroth
2004-05-18, 16:51:52
Original geschrieben von Unschlüssiger
Danke schon mal für die vielen Antworten :)
@ Sepiroth (und andere auch) Musstet ihr bei den Praktika nur programmieren? Oder war auch ein sehr grosser Anteil sinnlosen Geschwafels dabei. Ich kenne das z.b. aus Physik: Über einen Versuch darf man manchmal 10 Seiten nur dumm über den Versuchsaufbau rumlallen, obwohl alles schon in einem Skript drinsteht, was jeder kaufen musste!

Nur Programmieren und dann bei der Abgabe natürlich noch etwas dazu erzählen und die eine oder andere Frage beantworten, um sicher zu stellen, daß man das auch wirklich selbst gemacht hat und nicht einfach von irgendwo kopiert hat.

Im CT-praktikum war da schon mehr zu erzählen, aber die Fragen waren auch in der Versuchsvorbereitung. Jedoch sollte es nicht nur bei diesen Fragen bleiben ...

Metal Maniac
2004-05-19, 03:13:49
Original geschrieben von darph
PASSAU!!!!!!!111112345

Klein, schön, gemütlich, familiär, die Mieten sind günstig...
Nur der Dialekt der Einheimischen ist gräslich :(

www.uni-passau.de
www.fmi.uni-passau.de

Hey!!! Zieh nicht über meine Muttersprache her!!! ;)

Zu den Praktika: Im Bezug zur Uni kann ich nix sagen, da ich an einer Fachhochschule Informatik studiert habe. Dort liefen die Praktika allerdings so ab, dass man seine Aufgaben (Programme schreiben, Graphen modellieren, mit SQL in Datenbanken 'rumwurschteln usw.) zum Schluß dem Prof vorführen musste, damit sich der überzeugen konnte, dass es selbständig erstellt worden ist. Da musste man natürlich schon auch ein paar Worte dazu sagen, dauerte aber selten mehr als 'n paar Minuten.
An der FH hat man auch 2 Praxissemester, die man in 'nem Betrieb verbringt. Hat mir sehr gut gefallen, da man das Gelernte in der Praxis noch weiter vertiefen und erste Erfahrungen mit den Abläufen in 'ner Firma sammeln kann.

Und zum Programmieren: Als ich an die FH kam, konnte ich gar nicht programmieren (naja, außer sowas wie C64 BASIC ;)). Dementsprechend schwer waren auch die ersten beiden Semester, als wir C++ und Java lernen durften. Die Objektorientierung hat mich ziemlich durcheinandergebracht, und ich habe sogar schon überlegt, das Studium zu schmeißen. Aber irgendwann ist der Groschen gefallen, und ich hab's doch endlich mal gecheckt. Und da ich mit dem Studium fertig bin, kann man wohl sagen, dass man nicht unbedingt vorher Programmieren können muss. Im Gegenteil, es könnte sogar hinderlich sein, wenn man sich vorher schon einen schlechten Programmierstil angeeignet hat, denn den bringt man dann bloß schwer wieder raus...

Phobos
2004-05-19, 04:16:39
Original geschrieben von darph
PASSAU!!!!!!!111112345

Klein, schön, gemütlich, familiär, die Mieten sind günstig...
Nur der Dialekt der Einheimischen ist gräslich :(

www.uni-passau.de
www.fmi.uni-passau.de

Lol wenn ich da manche Studenten aus anderen Bundesländern sehe könnte ich die auch am liebsten wieder aus der Stadt jagen - handelt sich meistens um BWL´ler....

darph
2004-05-19, 07:37:51
Mit ihren lässig hochgestellten Poloshirtkragen? :freak:

Jaja, man muß halt zeigen, daß man an einer 'Elite'-Uni studiert... ;) (Wir Informatiker sind natürlich lieb, alle anderen sind böse. Bis auf die KuWis. Die sind auch lieb. Die meisten jedenfalls. Die, die ich kenne. :bäh: )