PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bizarre antwort auf garantieanfrage bei ATI!!


skynetwork
2004-05-17, 21:08:12
--------------------------------------------------------------------------------
Regarding your request for warranty service:

ATI has not distributed any BUILT BY ATI RADEON 9800 PRO products in your region. For this reason, the warranty service is likely not provided through ATI directly. Where did you purchase your RADEON 9800 PRO? Do you still have the box? You will likely need to contact either the vendor or the company listed on the gift box for warranty service.


Regards,

Peter A.
Customer Care Canada
ATI Technologies, Inc.
ati.com


.............

ich wohn in berlin, wollen die mir sagen das keine BUILT BY ATI karten in deutschland oder berlin erhältlich sind?

LovesuckZ
2004-05-17, 21:10:37
ATi verkauft seit dem R300 (oder vielleicht sogar r200?) in Deutschland keine BBA Karten mehr. Somit kannst du auch keine Garantieansprüche an sie stellen.

SpecialTrooper
2004-05-17, 21:14:12
Das ist doch eine normale Antwort!

Zuerst würde ich mich an deinen Händler wenden und wenn das nicht geht, warum auch immer an den Hersteller deiner Graka. Und das ist ganz sicher nicht ATI wie LovesuckZ schon sagte sondern z.B. Asus, Albatron, Leadtek usw.

skynetwork
2004-05-17, 21:42:49
hmmmm, das is dann aber komisch denn....

auf der seite von sapphire seht folgendes
------
Durch einen einfachen Vergleich mit der Nummer auf Ihrer Karte oder Ihrer Box können Sie herausfinden, ob Sie eine Original Sapphire Karte (powered by ATI) haben. Sollte Ihre Produktnummer mit 102A... beginnen, so besitzen Sie eine "Built by ATI"-Karte. Dies können Sie unter
http://apps.ati.com/102lookup/
überprüfen.
-------

und als ich demnach meine P/N nummer da bei ati reingetackert hab kam folgendes:


---------

BUILT BY ATI Product Part Number Search Results



Results On: 102A0751800

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9800 PRO 128MB DVI VGA TV OUT 113A07518100 102A0751800

----------

demnac sollte ich laut sapphire UND ati selbst eigentlich ne build by haben (egal wo der import herkommt).......

oder wie?

Ghost666Ghost
2004-05-17, 23:19:40
Ja ist deine Karte von Sapphire oder net? Wenn ja, musst du se natürlich an Sapphire schicken, egal obs ne BBA ist oder nicht...Sapphire Karten waren/sind (?) idr. BBA Karten!

skynetwork
2004-05-17, 23:29:28
das is ne sapphire aber

a) gibt ati an man solle sich bei BBA an sie wenden
und
b) gibt sapphire an man solle sich an ATI wenden bei BBA
und
c) macht sapphire kein RMA

(wie oben beschrieben :rolleyes: )

nur ATI erkennt scheinbar die eigenen BBA's nich :(

Gast
2004-05-17, 23:50:11
Noch ein Grund mehr keine ATI zu kaufen

skynetwork
2004-05-18, 01:24:15
Original geschrieben von Gast
Noch ein Grund mehr keine ATI zu kaufen

geistvoller komentar :D

ein hoch auf unsere gäste

Gast
2004-05-18, 01:26:26
Du bist auch nur ein Gast du Eierkopp

Gast
2004-05-18, 01:28:02
Sorry nimms nicht persönlich ist mir so rausgerutscht.

Performer
2004-05-18, 02:19:16
Wenn es eine in Deutschland gekaufte Sapphire 9800Pro ist, sollte
sie auf der Karte 3 Barcodes haben, am Karton 4 und noch einen auf
der Tüte, also Sapphire versieht die Karten selber mit Seriennummern.

Penisklein
2004-05-18, 08:35:55
Ich habe meine 9800pro damals bei K&M gekauft, es gibt also in Deutschland sehr wohl BBA-Karten.Also zum Händler gehen und dort Alarm machen. Dann muß er sich mit den Garantie-Jungs von Ati rumschlagen.

Redy
2004-05-18, 12:36:53
Jo, geh einfach da hin und lass die sich damit rumschlagen. Wenn du glück hast gucken die da erst und geben dir vielleicht gleich ne neue, ansonsten schicken die die irgendwo ein und lassen di reparieren.

AlfredENeumann
2004-05-18, 12:47:18
Ist doch wurscht wer die Karte Hergestellt hat. Garantie wickelt man zuerst immer über den Händler ab, über den man diese gekauft hat.

InsaneDruid
2004-05-18, 14:44:53
Deine Karte ist KEINE BBA! Damit hat ATI schon volkommen Recht.

Steht auch auf dieser Page (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html): "Note that BUILT BY ATI products do NOT include alpha-numeric 102 Part Numbers."
Du hast ein "A" in der Nummer -> kein BBA.

Die normale Garantieabwicklung geht eigentlich immer erst über den Händler, DER ist für die 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung dein Ansprechpartner. Mit dem hast du ja auch den Kaufvertrag geschlossen. Hersteller wird eigentlich nur bei Herstellergarantien, die in einigen Fällen geährt werden zum Ansprechpartner, zb Eizo mit seiner 5Jahresgarantie etc, und auch da würde ich zuerst den Händler kontakten.

Wolbax
2004-05-18, 20:09:23
Warum gehst du nicht zu deinem Händler und verlangst das sie Repariet uder umtauscht. B.z.w. Du setzt dich mit dem Suport von sapphire in verbindung. Als meine GF 4 von Terratec kaput war habe ich angerufen eine Adresse beckommen wo ich sie hingeschickt habe, wurde ohne Probleme ausgetauscht und hat nicht mal lange gedauert.

skynetwork
2004-05-19, 00:19:53
Original geschrieben von InsaneDruid
Deine Karte ist KEINE BBA! Damit hat ATI schon volkommen Recht.

Steht auch auf dieser Page (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html): "Note that BUILT BY ATI products do NOT include alpha-numeric 102 Part Numbers."
Du hast ein "A" in der Nummer -> kein BBA.



ZITAT SAPPHIRE:

finden Sie die P/N-Nummern (Board Part Number) unserer aktuellen Grafikkarten. Durch einen einfachen Vergleich mit der Nummer auf Ihrer Karte oder Ihrer Box können Sie herausfinden, ob Sie eine Original Sapphire Karte (powered by ATI) haben. Sollte Ihre Produktnummer mit [b]102A[b]... beginnen, so besitzen Sie eine "Built by ATI"-Karte. Dies können Sie unter

http://apps.ati.com/102lookup/

nachschauen

.......

und wenn ich den lookup mache finde ich da auch meine karte (selbst MIT dem A nach der 102). des weiteren hab ich nach genau diesem hinweis in meiner 2. mail an ATI auch meine RMA nummer bekommen :D

aber is schon ein bissl eigenartich, zum einen sagt sapphire "wenn das da steht dann isses das", bei ati im lookup wird die karte als BBA identifiziert und auf ner anderen page solls dann wieder keine sein. :asshole:

kann die also nach kanada schicken :D :(

aber egal, problem is das der händler ( www.silicongear.de ) sich scheinbar "aus dem business" gemacht hat und eigentlich im nachhinein auch "ziemlich" unseriös wirkte (dafür war der preis damals echt fair). naja, diese berühmt berüchtigten internethändler halt. also kann ich die abwicklung über den abschreiben und muss zwangsläufich das über ATI regeln (dank BBA :D )

InsaneDruid
2004-05-19, 16:03:35
Tja mit Sapphire scheint das ne Art Sonderfall zu sein,l wars nicht so das Sapphire auch direkt für ATI baute? Daher evtl (reine Spekulation) dieses "naja eigentlich BBA (build by Sapphire) aber als PBA vermarktet (eben als Sapphire).

MagicAM
2004-05-19, 21:23:24
[SIZE=1]Original geschrieben von skynetwork
ZITAT SAPPHIRE:

aber egal, problem is das der händler ( www.silicongear.de )...


Da sieht man es mal wieder. Ein Grund nicht auf jeden müden Euro zu schielen und lieber bei nem "ordentlichen" Händler, die ja auch meist relativ preiswert sind, zu kaufen. Das Ding hätte auch nach hinten losgehen können und schon guckt man Doof aus der Wäsche.
Hier hast du wohl nochmal Glück gehabt, mich würde aber mal dein Feedback interessieren, ob ATI letztendlich wirklich eine neue Karte schickt bzw. repariert.

skynetwork
2004-06-10, 17:07:18
so, ich dacht ich *bump* das ding hier mal nach oben, denn......... ihr wolltet ja mal ein direktes feedback und

TADAAAAAAAAAAAAAAA

ich hab heute ne frische niegelnagelneue 9800pro zugesendet bekommen, kam per express über nen parcelservice.......

effektiv gesehen hat es nichtmal 3 wochen gedauert vom absenden nach kanada bis erhalt der neuen :D

super service von den jungens. neue karte hat auf nen schicken ati-aufkleber auf dem board (naja ok, is nur lustich).....

das mal so als feedback zu BBA karten........ es lohnt sich ;)

Gast
2004-06-10, 17:28:44
Was Sapphire da macht dürften sie nicht machen. Eine Herstellergarantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Wird jedoch eine Garantie eingeräumt ist diese auch
zu geben. Der Händler muss eine zweijährige Gewährleistung
geben, wobei binnen der ersten 6 Monate der Händler beweisen
muss, dass der Fehler nicht schon von Anfang an im Produkt war. Danach muss der Käufer es beweisen, dass der Fehler
beim Produkt liegt. Das kann ohne Gutachter jedoch schlecht
nachgewiesen werden. Also hast Du nach nem halben Jahr beim Händler pech gehabt. Sapphire gibt jedoch zwei oder drei
Jahr Garantie. Also musst Du Dich an Sapphire wenden. Die sagen wiederum Du musst die Garantie über den Händler abwickeln. Genau das darf Sapphire nicht machen. Wenn sie Garantie geben müssen sie die Produkte auch direkt annehmen.
Dazu gab es vor ca. 20 Jahren schon eine höchstrichterliche Entscheidung(BGH).
Das Problem ist nämlich, dass viele Händler sich weigern
die Garantieablicklung für die Hersteller zu machen. Zu recht.
Anscheinend hat noch niemand den Mut gehabt Sapphire zu verklagen.
Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge.

skynetwork
2004-06-10, 17:33:39
sagen wir mal so,

da das ne BBA is machte das halt ATI direkt, der händler is eh verschollen und von sapphire hatte ich direkt 2 tage nach zusagen durch ati ebenfalls ne mail bekommen in der sie mir anboten ich solle die karte nach england schicken.....

allerdings fand ichs ein bsichen unverschämt mich dann auch noch aufzufordern eine quasi "prüfgebühr" für die karte etc. abzudrücken.......

ich meine wenn deren karte den geist aufgibt soll ich auch noch dafür abdrücken das die die prüfen? fand ich mehr als eiermässich......

zum glück ist ATI da kulanter......

Tomi
2004-06-10, 18:44:42
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja mit Sapphire scheint das ne Art Sonderfall zu sein,l wars nicht so das Sapphire auch direkt für ATI baute? Daher evtl (reine Spekulation) dieses "naja eigentlich BBA (build by Sapphire) aber als PBA vermarktet (eben als Sapphire).

Meine letztes Jahr in D gekaufte Connect3D 9700pro ist auch BBA. Hab ich ebenso auf der ATI Support Seite erfolgreich anhand der Seriennummer nachgeprüft. Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/connect3d_radeon9700_pro/2/) auch nachzulesen.