PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein Slot-Standard für mobile Grafikkarten!


sth
2004-05-17, 21:43:59
Wurde aber auch mal Zeit ;D

nVidia hat ein PCI-Express-basierendes Slot-Format namens MXM (Mobile PCI eXpress Module) vorgestellt.
Der Slot kann PCI-Express x16 und hat dazu noch Pins für die Display-Signale (und davon wohl sogar genug für Multi-Monitor-Lösungen)

Lest es euch einfach mal durch, es scheint mir alles recht gut durchdacht zu sein:
http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=524&cid=2

Gibt dann drei Ausbaustufen - MXM-1 bis MXM-3, die sich hauptsächlich in der maximalen Kartengröße und der maximal abführbaren Wärme der Kühllösung / maximalen Verbrauch der Karte unterscheiden.

Der Standard ist lizenzfrei, bleibt daher zu hoffen, dass andere Chiphersteller über ihren Schatten springen und für ihre PCI-Express-Chips auf auf dieses Slot-Format umsteigen.
Und hoffen wir, dass die Notebook- und Karten-Hersteller auch alle Features gescheit implementieren, denn dann wäre das wirklich genial nach den aktuellen Informationen.

Gast
2004-05-17, 22:15:39
ja das stimmt, aber die kühlung soll schon im notebook sein!?! ch frage mich wie das dann aussehen soll, daist ja dann keine wlp dazwischen und sowieso passt das dann nicht so genau... hmm mal abwarten

Mistersecret
2004-05-17, 23:12:15
YIPPEEEHH

Aber auf Chip.de steht, der Steckplatz hätte nur 128bit Speicheranbindung. Wenn das wahr ist, wäre das ein herber Schlag, denn alle next-gen Karten laufen auf 256bit.

Frank
2004-05-17, 23:17:08
Zumindest schonmal mitgedacht: das Modul geht zur Seite statt in die Höhe.

sth
2004-05-18, 11:29:16
Original geschrieben von Mistersecret Aber auf Chip.de steht, der Steckplatz hätte nur 128bit Speicheranbindung. Wenn das wahr ist, wäre das ein herber Schlag, denn alle next-gen Karten laufen auf 256bit.

Du weisst schon, dass RAM und Chip beide auf derselben Platine sind? Das ist nur ein physikalisch verkleinerter PCI-Express-Bus, der hat nix mit der Speicherbandbreite der Karte zu tun.

Chip = Bild?

Mistersecret
2004-05-18, 13:15:47
@sth

öhhhmmmm
Du hast mich erwischt !

Vielleicht kannst Du mir das nochmal kurz erklären... ?? Wäre nett !

sth
2004-05-18, 13:27:05
Aja, stell's dir vor wie bei normalen Grafikkarten, nur *wesentlich* platzoptimierter.

NVC
2004-05-18, 13:53:20
Da bekommt man doh sofort Lust auf ein neues Notebook....so wie es aus sieht wird die Geforce 6 Go wohl zwischen 1 und 5 Juni für den MXM präsentiert. Naja dann dauert es wohl noch wieder ein paar Monate bis endlich erste Books für den Endanwender da sind.

robbitop
2004-05-22, 16:30:23
ATi wird wohl einen eigenen Standard auf den Markt bringen, so wies aussieht. Ziemlich schwach von denen.

Mistersecret
2004-05-22, 16:49:57
Jap, sieht danach aus. Das ist echt schwach. Man will den Kunden an eine Firma binden.

Aber da hat sich Ati wohl geschnitten. MXM Module werden auch mit Ati GPU erhältlich sein und mit Quanta hat Nvidia sowieso die Mehrheit.

Ich will ein Clevo und das wird MXM besitzen. Und es wird dafür auch gleich die M24 geben. Also.... kann mir das egal sein.

robbitop
2004-05-22, 17:53:23
was ist ein M24?
sorry von der VPU habe ich bisher noch gar nichts gelesen.

edit: ah dachte ich es mir. Ist lediglich ne Radeon 9600 mit PCI-Express. Auch hier keine Innovation bei ATi

Mistersecret
2004-05-22, 23:28:57
Das stimmt nicht. Die M24 ist die mobile PCI-Express Variante der M12, die es noch garnicht gibt.

Die M12 basiert auf dem R420 Kern
----> X800

Gast
2004-05-22, 23:42:46
Und wann kommt der raus?

Mistersecret
2004-05-23, 00:04:40
sehr bald
---> ca 2-3 Monate

robbitop
2004-05-23, 00:52:06
LOL wers glaubt...

HighEnd Chips werde mit sicherheit nicht zu notebookchips. Die VPUs in Notebooks fressen max 15W aber keine 80W.
Zumal ich auch keine Roadmapeinträge in diese Richtung bisher gesehen habe. Ich betzweifle sogar, dass NV41 in die notebooks kommen wird. Vermutlich wirds ein RV380 und ein NV44/42. Je 4 Pipelines. Im 130nm Prozess ist mehr nicht drin, wenns wirklich "mobile" bleiben soll.