PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo USE Flags deklarieren


Gast
2004-05-18, 00:09:51
Hi folks,

ich hab mich schon immer gefragt wie Gentoo USE Flags genauer interpretiert insbesondere jene die nicht explizit deklariert
wurden dazu habe ich folgenden Auszug aus der Gentoo Dokumentation gefunden.


Let us take a look at a specific example: the kde keyword. If you do NOT have this keyword in your USE variable, all packages that have optional KDE support will be compiled WITHOUT KDE support.


D.h also das Gentoo nicht explizit aktivierte USE Flags aus dem reichaltigen Optionsfundus defaultmäßig disabled.

Dies würde dann ja quasi bedeuten das ich USE Flags nicht für Dinge definieren brauch für die ich keinen Support erwünsche abgesehen die eventuell zu deaktivierenden in der make.defaults die man ja nicht dort überschreibt sondern inder make.conf deaktiviert.

Nochmal also wenn ich zum Beispiel keinen Support für 3dfx in meinen Packages haben will die dieses Flag supporten brauch ich nicht etwa -3dfx in meine make.conf eintragen sondern dieses Flag einfach gänzlich ignorieren ist ja auch nicht Bestandteil der make.default.

Brauche jetzt nur eure Absegnung das ich das richtig interpretiere.

P.S: Wäre ja auchsonst sehr heftig alle USE Flags explizit zu disablen.

btw: hat jemand die USE Flags die überhaupt als Option während des Bootstraps von den zu kompilierenden Paketen offeriert werden?
Dann bräuchte ich keinen globalen Riesen USEFlagString wenn sich die Optionen nur auf wenige belaufen.

Mike
2004-05-18, 01:39:42
Nicht ganz.
Wenn bestimmte Pakete emerged sind, sorgen die dafür, das bestimme USE flags automatisch aktiviert werden.
Wenn du zB xfree emergen tust, wird alles defaultmäßig mit der X use flag emerged, also +X, um das zu deaktivieren brauchst du dann USE="-X"...

Gast
2004-05-18, 10:48:13
Nene das dürfte auf keinen Fall stimmen die stehts aktivierten USE Flags sind ja innerhalb der make.defaults schon während der Installationsroutine klar definiert dies sind die standardmässigen Flags die auf alle Pakete angewandt werden sofern sie eben nicht innerhalb des make Files explizit deaktiviert werden.

Will heissen die stehts aktiven USE Flags die immer als Option versucht werden anzuwenden sind diese hier:

USE="x86 oss apm arts avi berkdb crypt cups encode foomaticdb gdbm gif gpm gtk imlib jpeg kde gnome libg++ libwww mad mikmod motif mpeg ncurses nls oggvorbis opengl pam pdflib png python qt quicktime readline sdl slang spell ssl svga tcpd truetype X xml2 xmms xv zlib"

Mike
2004-05-18, 11:40:28
Das kommt auch noch dazu, war wohl doch zu spät gestern abend ;)
Also die default USE flags muss man auch deaktivieren mit -flag wenn man sie nicht haben will..

Gast
2004-05-18, 15:49:12
Gibs hier nicht n paar absolute SuperGurus die mir diese Frage beantworten können?

Wozu all diese endlosen USE Strings die tonnenweise irgendwelche Features deaktivieren wenn sowieso default mässig alle Flags die nicht definiert sind im make.defaults File sowie in make.conf als disabled gelten.!?

Xanthomryr
2004-05-18, 15:54:10
Original geschrieben von Gast
Nochmal also wenn ich zum Beispiel keinen Support für 3dfx in meinen Packages haben will die dieses Flag supporten brauch ich nicht etwa -3dfx in meine make.conf eintragen sondern dieses Flag einfach gänzlich ignorieren ist ja auch nicht Bestandteil der make.default.

Exakt.

Gast
2004-05-18, 16:02:07
Puug erstmal danke für diese Bestätigung nur wundert es mich dann warum soviele Gentoo User auch "non-freshmen" in diversen Foren mit ellenlangen USE Flags posen die letztendlich Dinge deaktivieren die nicht Bestandteil des make.defaults File sind und daher keiner Dekativierung bedürfen.

Xanthomryr
2004-05-18, 16:10:31
Vielleicht um schon Sachen zu deaktivieren die durch die Installation von bestimmten Programmen hinzukommen.

Wenn man z.B Java installiert wird Java auch mit in die USE Flags aufgenommen.

Gast
2004-05-18, 16:52:31
Hat Du n Überblick über die USE Flags die während des Bootstraps überhaupt zur disposition stehen?

ZaCi
2004-05-18, 17:58:27
Original geschrieben von Gast
Hat Du n Überblick über die USE Flags die während des Bootstraps überhaupt zur disposition stehen?

nein, emerge system schon...



emerge -vp "packet" zeigt euch welche dependencies Pakete verfuegbar sind, und was jedes Paket eigentlich fuer moegliche Flags hat, oder auch garkeine...

Ich stelle immer erst die Flags ein wenn ich auch ein Paket merge, das heisst, vor jedem merge mache ich -vp... so hat man letztendlich am Wenigsten Arbeit.

Gast
2004-05-18, 18:33:48
und ein emerge system gibt mir die USE Flags dieüberhaupt während des Bootstraps von den Paketen unterstützt werden?

ZaCi
2004-05-18, 18:34:53
Original geschrieben von Gast
und ein emerge system gibt mir die USE Flags dieüberhaupt während des Bootstraps von den Paketen unterstützt werden?

jo, schau doch "emerge -vp system"

Gast
2004-05-18, 18:46:38
Kann ich nicht ich bootstrape greade :-/ aber nur um das nochmal klar zu haben währen des bootstraps werden ja nur die wesentlichen Basispackages installiert wie von mir aus binutils die glibc ne Shall wie die Bash von mir aus sowie diverser anderer Programme wie texutils und etwaige Patches.

So und wenn ich jetzt emerge -vp system ausführe sehe ich dann alle USE Flags dieser Basispakete am i right?

Denn dann bräuchte ich ja lediglich diese USE Flags ins Kalkül ziehen und könnte hinterher ganz indidivduell nach Package meine USE Flags deklarieren.

Gast
2004-05-18, 18:51:24
Ergänzung:

Dann wäre aber die Frage ob die USE Flags während des bootstraps überhaupt eine relevanz haben denn glibc gcc und u.a werden wohl keine empfänglichkeit für USE Flags aufweisen liege ich richtig?

Der Bootstrap Vorgang ist doch nur eine Art Kompilierung der essentiellen Applikationen resp Pakete undein erneutes Kontrollkompilieren um hinterher das Ergebniss zu verifizieren und damit sicher gehen zu können das die Kompilierung ordnungsgemäß absolviert wurde right?