PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebung für Visual C unter Debian


Hawky
2004-05-18, 00:16:30
Hi,

ich suche sehr dringend eine wirklich gute Entwicklungs-
umgebung für C unter Eebian! Mir wurde ja Eclipse und so
schon empfohlen, allerdings lese ich auch recht häufig, das Eclipse Müll wäre!

Was würdet ihr mir für DEBIAN empfehlen?
Es sollte sich leicht und problemlos installieren lassen!

Danke
Hawky

ZaCi
2004-05-18, 04:09:18
hmm, fuer was ne Umgebung?

Hirn > Editor > und gcc, mehr braucht man nicht.

http://www.vim.org/

oder GNU emacs...

killermaster
2004-05-18, 08:19:11
wenn du qt haben willst, dann nimm kdevelop.
sonst kannst du anjuta nehmen.
mehr IDEs unter:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/#7

ThePsycho
2004-05-18, 13:50:28
eclipse arbeitet afaik nur mit c++ so richtig zusammen

nen versuch ists aber allemal wert, probiers doch mal.

ansonsten halt wirklich, editor + gcc, fertig

HellHorse
2004-05-18, 13:57:09
Original geschrieben von ThePsycho
eclipse arbeitet afaik nur mit c++ so richtig zusammen

Wo ist das Problem? Jedes C-Programm ist ein C++ Programm.
Ok, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.

stefan42
2004-05-18, 15:59:03
Eclipse kann nur mit einem Plugin (CDT) ein bisschen C++ bzw. C. Zuviel erwarten darf man aber nicht - im Vergleich zu Eclipse mit Java hat man eigentlich nur die Texteingabemöglichkeiten der JDT, d.h. kein e Codecompletion, Refactoring, References suchen etc. Soll aber alles in Zukunft kommen (was Dir natürlich nicht allzuviel nützt).

Ansonsten finde ich KDevelop ganz ok. Codecompletion funktioniert einigermaßen, Debugging ist OK, - so dass ich damit Arbeiten ungfähr so (un-)angenehm finde wie mit Visual Studio 6. Wenn ich es professionell bräuchte, wüßte ich aber nicht, ob ich dem Vergleich immer noch zustimmen würde.

An die Hardcore VI (Emacs etc.) Leute: Respekt, ich könnte und wollte es nicht! Wenn Ihr wüßtet, wie man mit Eclipse (oder IntelliJ) Java entwickeln kann, was würdet Ihr dann machen? Refactoring, 100% Code completion, Code templates, Quick fixes, Navigation per Click auf Klassennamen, keine Kompilierzeiten (auf schnellen Rechnern) usw.
Wenn es doch sowas mal für C++ gäbe ... träum ...