PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelter CPU-Lüfter


dav133
2004-05-18, 05:13:05
Tach erstmal,

Ein Freund kämpft mit seinem AC-CopperSilent I (!!!) und Temperaturen jenseits der 70°C. Da wollte ich fragen,
ob es was bringt, zwei Lüfter einzusetzen und zwar einen im Gehäuseblech und einen auf der CPU. Der im Blech
kann ruhig ein 160er sein, er sollte nur reinblasen, da der CPU Kühler auch "blasend" zu verwenden ist. Er
will (bzw. braucht) sich keinen neuen Kühler kaufen, weil die CPU mit dem Kühler "verklebt" wurde (OEM). Ich möchte jetzt bitte keine Alternativen, den CPU-KüKö vom DIE abzubekommen, sondern "nur" bzw. eher eine Einschätzung, ob es für die CPU-Temperatur dienlich ist, wenn der CPU-Lüfter durch einen reinblasenden 160er (samt optionalen CPU-Tunnel) unterstützt wird. Wenn ein CPU-Tunnel nütlich sein sollte: Wie montiere ich ihn?

lg dav133

diedl
2004-05-18, 06:15:00
habe genau diese Kombination allerdigs nicht "verklebt"
und mit einigen Basteln saugend bekommen. (Mein Alpha8045 passt leider nicht aufs K7S8XE+).
Also saugend sind die Temps ~3°C runter gegangen. Es spricht
für mich nichts dagegen dass dies blasend groß anders ist.
Die CPU temp. dürfte blasend sogar etwas weiter runter gehen, dafür die Systemp nicht ganz so gut.
Habe max. temp von 50°C mit A-XP (T) 2000 MHz. (Mit 80 mm Gehäuselüfter 2000 U/min).

mfg diedl

Pentagrave
2004-05-18, 08:13:46
also ich hab das bei mir so in der ähnlichen art und ich hatte auch deinen kühler vorher. bei mir haben es ca mehr als 15 grad im idle modus und ca 5-7 grad bei last. also lohnen tut sichs auf jeden fall.

Pentagrave
2004-05-18, 08:14:45
aber vielleicht würd ich an seiner stelle doch ma über nen neuen prozzikühler denken ;-) bringt im endeffekt mehr

wm
2004-05-18, 08:25:27
habe was ähnliches gemacht, allerdings mit nem whisrock und einem 120mm vollmetall papst in der seitenwand. bringt mir so ~5 - 10° bessere temps.

diedl
2004-05-18, 13:01:09
na ja mein 80er Lüfter läuft ja auch nur mit knapp 2000 U/min.
Wenn ich Ihn höher stelle gehts auch weiter runter mit der Temperatur.
Aber wozu so viel Lärm, wenn die temp annehmbar sind?

mfg diedl

dav133
2004-05-18, 14:02:56
Original geschrieben von diedl
na ja mein 80er Lüfter läuft ja auch nur mit knapp 2000 U/min.
Wenn ich Ihn höher stelle gehts auch weiter runter mit der Temperatur.
Aber wozu so viel Lärm, wenn die temp annehmbar sind?

mfg diedl


Wie siehts jetzt mit dem Tunnel aus? Also ich denke mal wenn man so nen TUnnel über den Kükö stülpt, geht die wärme nicht mehr gut aus dem kükö in die Umgebungsluft (aber dazu gibts ja den Lüfter). ICh denke mal ohne 160er und ohne Tunnel ist es, als ob das Case permanent offen wäre.

Redy
2004-05-18, 14:31:21
Also ich würde den schlauch nicht über den ganzen kühlkörper machen, sondern nur gerade so über den Lüfter von dem coper, sodass die luft, die auf den kühlkörper geblasen wird auch noch entweichen kann.

Außerdem würde ich mal testen, wie das ganze läuft, wenn man den lüfter vom copper weglässt und den schlach proktisch nur als adapter benutzt. Es könnte evnt sein, dass der langsam dregende copper lüfter den großen luftstrom des 1600ers behindert.

dav133
2004-05-18, 14:40:41
Bringt so ein Tunnel viel?
Und wenn ich das ganze auf Rausblasen umstelle, könnte ich doch den Copper Lüfter drauflassen, der unterstützt den 160er doch dann eher?!?

diedl
2004-05-18, 14:53:53
könnte bei einen 16cm Loch in der Seitenwand schon fast
hin hauen. Aber dann kannst du ja schon fast gleich die
ganze Seitenwand abnehmen. Da mein Gehäuse Schallgedämpft ist, keine brauchbare Lösung für mich.
Ich habe es bei mir etwas anders gelöst. Den Luftkanal
habe ich selber gebaut, (etwas Pappe und Kleber:) )
und führe die Abluft zum hinteren Gehäuselüfter.
Ich habe das ganze obwohl von der CPUtemperatur her nicht ganz
so effektiv wie blasend, saugend gemacht, weil dadurch die
Systemp geringer ist. Dadurch drehen auch die Lüfter meines
Netzteils langsamer, der ganze PC wird leiser und ist besser gekühlt.

mfg diedl


ups, Seite vergessen zu aktualisieren. War Antwort auf_

_____________________________________________________________
Wie siehts jetzt mit dem Tunnel aus? Also ich denke mal wenn man so nen TUnnel über den Kükö stülpt, geht die wärme nicht mehr gut aus dem kükö in die Umgebungsluft (aber dazu gibts ja den Lüfter). ICh denke mal ohne 160er und ohne Tunnel ist es, als ob das Case permanent offen wäre.
_____________________________________________________________

dav133
2004-05-18, 17:31:27
also würdet ihr mir jetzt zu nem Tunnel raten oder nicht? BTW: Wo gibts überhaupt 160er X-D

huha
2004-05-18, 17:50:31
Ich würd' dir immer zu nem Tunnel raten, sofern du es irgendwie hinkriegst, daß er über der CPU sitzt.
Als Beispiel will ich hier meine Lösung (http://crash-im.piranho.com/rechn0r.html) anbringen, die, ohne einen zusätzlichen Lüfter einzusetzen, schon eine Verbesserung der CPU-Temperatur von 1-2°C gebracht hat.
Die SChläuche gibt's günstig im Baumarkt.

-huha

Redy
2004-05-18, 20:27:05
Original geschrieben von dav133
also würdet ihr mir jetzt zu nem Tunnel raten oder nicht? BTW: Wo gibts überhaupt 160er X-D
Ich würde dir auch zum tunnem raten, damit wird man bestimmt bessere CPU tempetaturen haben.
Für nen 160er lüfter würde ich mal bei reicheld oder conrad gucken.

papachrischi
2004-05-18, 21:50:59
Das mit dem 160 iger wird schon klappen, aber woher nen ruhigen 160 iger nehmen?

Aber mal was anderes. Welcher OEM verklebt bitte nen CPU Kühler? Das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen. :crazy:

dav133
2004-05-20, 12:25:17
So, jetzt mal nach huha manier mit nem 80er samt dunstabzugshaubenschlauch versucht. Nur: CPU Kühler saugt, 80er bläst -> wärmer als ohne 80er vorne drauf. Aber ohne 80er drauf immernoch kälter als mit offenem Gehäuse :verd:, von daher brauch ich egentlich keinen 120/160er.

Piffan
2004-05-24, 00:35:48
Ein Tunnel bringt ne ganze Menge, weil er für eine geordnete Wärmeabfuhr sorgt. Ohne Tunnel wird die Warmluft im Gehäuse irgendwie verblasen und sorgt für Temperatursteigerung im Kasten. Durch einen Tunnel kann man gewährleisten, dass entweder dem Prozessor reine Kaltluft zugeführt wird, oder dass die warme Abluft entfernt wird und somit das Gehäuse kühler bleibt. Ein kühleres Gehäuse heißt zwangläufig auch kühlerer Prozessor....

Wenn man natürlich die Lüfter am Gehäuse und am Kühler gegenläufig drehen lässt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es schlechter läuft als vorher :bonk:


Tipp: Man kann den Gehäuselüfter wenden, so dass beide Lüfter gleichsinnig drehen. Dann gehen die Temps sicher drastisch runter.

Huhn
2004-05-24, 05:07:54
für den preis von nem neuen lüfter gibts schon fast nen neuen cpu.kühler. der dir deutlich mehr bringt ;) ansonsten kannste auch nen delta draufbauen :D

RedB@ron
2004-05-24, 14:30:26
1. cpu und gehäuselüfter sollten in diesem fall schon in die gleiche richtung blasen :grübel:
2. wieso willst du ein 160er nehmen, nimm nen 90er oder nen 120, alles andere ist ja wohl schwachsinn.

mit sportlichem gruß
RedB@ron

dav133
2004-05-25, 15:32:44
Original geschrieben von Huhn
für den preis von nem neuen lüfter gibts schon fast nen neuen cpu.kühler. der dir deutlich mehr bringt ;) ansonsten kannste auch nen delta draufbauen :D

DElta is mir zu laut, aber

@ RedBaron: Jast recht, nehm lieber nen 120er. Mal gucken was es bringt. Vllt bastel ich mir auch was schönes aus holz oder so...ma gucken. Machts viel aus wenn der beide L+fter nicht auf gleicher höhe sind oder der Tunnnel geknickt ist?

huha
2004-05-25, 16:23:09
Macht nichts aus, wenn der Tunnel geknickt ist -- er soltle halt nur nicht abgeknickt sein.

-huha

dav133
2004-05-25, 17:56:25
Original geschrieben von huha
Macht nichts aus, wenn der Tunnel geknickt ist -- er soltle halt nur nicht abgeknickt sein.

-huha

huha, bei dir bringts 1-2 grad, gell? Dann haste aber ne gute gehäuselüftung weil das case vom freund da is sehr schmal, demzufolge ist die CPU selbst mit offenem Case schon 10°C kühler. Und das trotz 3 Gehäuselüftern. Naja, so scheint das PRoblem wohl gelöst zu sein, nur nochmal abschließend: Kann ich auch einen Tunnel aus Holz o.ä. bauen, also was bringt das oder bringt das net?

huha
2004-06-17, 14:11:26
Um darauf einzugehen:
Den Tunnel kannst du auch als Holz, Alu, Plexi oder Pappe bauen, ist eigentlich vollkommen egal, solange er halbwegs dicht ist ;)
Der Dunstabzug hat eben IMHO den Vorteil, daß er recht günstig ist und ohne großartige Eingriffe angebracht werden kann; einfach dranfummeln und fertig.
Außerdem erhöht er das Gewicht nicht und trägt auch nicht als verlängerter Hebel am Kühler dazu bei, daß der Die schneller Ecken verlieren kann ;)

-huha

Gast
2004-06-17, 14:48:14
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr aktuell,

aber wo hast du einen 160 mm Lüfter herbekommen ???

Bitte mit Link :)

dav133
2004-06-17, 14:58:54
Original geschrieben von Gast
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr aktuell,

aber wo hast du einen 160 mm Lüfter herbekommen ???

Bitte mit Link :)

Hab nen 120er geholt, aber hier (http://62.159.30.76/scripts/MGrqispi94.dll)
gibts welche ;)

t-master
2004-06-18, 15:04:14
Und ich hab jetzt irgendwie nicht verstanden, ob du jetzt gar keinen Tunnel gebaut hast! :D

Wenn ja, mit welchem Material? Oder hat dein Freund einfach immer das Gehäuse offen?

dav133
2004-06-18, 16:21:29
Original geschrieben von t-master
Und ich hab jetzt irgendwie nicht verstanden, ob du jetzt gar keinen Tunnel gebaut hast! :D

Wenn ja, mit welchem Material? Oder hat dein Freund einfach immer das Gehäuse offen?

Ich hab den Tunnel jetzt auch bei mir eingebaut, allerdings ist es kein großer unterschied, ob nur der 120er auf die CPU bläst, oder ob ein tunnel dazwischen ist (~ 2 °C zwischen mit/ohne Tunnel). Dabei wird ohne Tunnel noch graka & co schön gekühlt ;)
Aber bei meinem Freund hats bei nahme 20°C gebracht ;)

Material: Dunstabzugshaubenschlauch, nach Bedarf auch Colaflasche oder alles andere, was keine Luft durchlässt

t-master
2004-06-18, 21:15:07
Original geschrieben von dav133
Ich hab den Tunnel jetzt auch bei mir eingebaut, allerdings ist es kein großer unterschied, ob nur der 120er auf die CPU bläst, oder ob ein tunnel dazwischen ist (~ 2 °C zwischen mit/ohne Tunnel). Dabei wird ohne Tunnel noch graka & co schön gekühlt ;)
Aber bei meinem Freund hats bei nahme 20°C gebracht ;)

Material: Dunstabzugshaubenschlauch, nach Bedarf auch Colaflasche oder alles andere, was keine Luft durchlässt


okay danke, werd das evtl. auch mal machen...

Gibts eigentlich solche Dunstabzugsschläuche auch, die auf der einen Seite auf nen 80er passen und auf der anderen auf nen 120er? Warscheinlich nicht, oder? Da heißts dann wohl selberbauen!

Mark
2004-06-18, 21:54:00
Original geschrieben von dav133
Material: Dunstabzugshaubenschlauch, nach Bedarf auch Colaflasche oder alles andere, was keine Luft durchlässt

colaflasche rulez^^ :bäh:

dav133
2004-06-19, 09:54:15
Original geschrieben von t-master
okay danke, werd das evtl. auch mal machen...

Gibts eigentlich solche Dunstabzugsschläuche auch, die auf der einen Seite auf nen 80er passen und auf der anderen auf nen 120er? Warscheinlich nicht, oder? Da heißts dann wohl selberbauen!

Nein, gibts auch deim Dunstabzugshauben Zubehör. Ein 100mm auf 150mm Adapter (4€) und ein wenig HAndarbeit sind erforderlich...

Original geschrieben von skyworxx
colaflasche rulez^^ :bäh:

Hehe, das hab ich von dir^^