PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz nach übertackten, wer war schuld?


Ridcully
2002-03-18, 15:36:51
Bei langsammen Hochschrauben der FSB kam ich bis 147 Mhz. Damit lief mein XP 1600 (real 1400Mhz) auf 1543,5Mhz bei einem höheren FSB startet der Rechner noch aber Programme beenden sich spontan selbst. Es treten Datenfehler auf etc.

Meine Frage ist woran ich erkenne wer hier ausgestiegen ist. Mein Ram oder meine CPU? Beide würden sicherlich noch mehr Spannung vertragen und die Ramtimings sind sehr scharf eingestellt. Also tippe ich auf den Ram oder liege ich damit total daneben?

Wenn es am Ram liegt wie hoch darf ich mit der Spannung gehen bevor es gefährlich wird?

Ridcully

PS: habe heute meine erste Abiprüfung geschrieben. Interessiert zwar keine Sau muss aber mal gesagt werden ;-)

Nordmann
2002-03-18, 15:49:38
Originally posted by Ridcully
Meine Frage ist woran ich erkenne wer hier ausgestiegen ist. Mein Ram oder meine CPU? Beide würden sicherlich noch mehr Spannung vertragen und die Ramtimings sind sehr scharf eingestellt. Also tippe ich auf den Ram oder liege ich damit total daneben?

Dann setz doch die Timings zurück und versuche es nochmal! Dann weisst Du es.

KillerSmurf
2002-03-18, 16:42:03
kann auch sehr gut sein das deine soundkarte oder irgend ne andere PCI Karte aussteigt
die steigen normal schneller aus wie die Rams oder die CPU

Ridcully
2002-03-18, 16:43:54
Zugegeben es ist faul aber ich habe keine Lust die gnazen Neustarts über mich ergehen zu lassen. Ich wollte wissen ob man pauschal sagen kann das freezes zeigen das die CPU nicht mehr will und das der ganze rest am Ram liegt.

Und wenn es am Ram liegt was gut seien kann...Wie weit kann ich mit der Spannung gehen bevor mein schöner ram Rauchzeichen gibt.

Ridcully

Nordmann
2002-03-18, 16:45:36
Wenn Du zu faul bist den Rechner ZWEIMAL (einmal runter- dann wieder rauf) zu setzen. Dann bin ich auch zu faul hier Tips zu geben :lol:

007
2002-03-18, 18:13:08
Originally posted by Nordmann
Wenn Du zu faul bist den Rechner ZWEIMAL (einmal runter- dann wieder rauf) zu setzen. Dann bin ich auch zu faul hier Tips zu geben :lol:

rofl


Abe rmal im Ernst, also pauschal kann man hier gar nix sagen, besonders weil das von PC zu PC anderes ist, also das geht nur über probieren ! Und wenn du dazu zu faul bist, kann ich nur sagen: Pech gehabt !! :D

GloomY
2002-03-18, 18:56:36
Am besten probiert man, wie weit man den FSB hochbekommt, wobei man den CPU-Takt mittels kleinerem Multi immer bei oder knapp unter Originaltakt hält.
Dann weiß man, wo die obere Grenze des FSB ist. Einzelne Steckkarten kann man dann ja mal probeweise kurz herausnehmen, und schauen, ob diese das Problem sind.
Das Gleiche mit den Timings des RAMs: Einfach mal probeweise verlängern und schauen, ob der PC dann stabiler läuft.

Ridcully
2002-03-19, 13:58:46
OK OK ich habe meinen inneren Schweinehund überwunden und siehe da es ist der Ram. 147FSB sind drin mehr nicht ausser ich entschärfe die Ramtimings. Dann allerdings gehts prima über die 150!
Ich habe auf meinem Board die Möglchkeit die Spannung der Rams zu erhöhen. Ich habe Infinon DDR Ram wieweit kann man gehen bevor es gefährlich wird? Immerhin haben die dinger ja keine Kühlung.

Ridcully