PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" TFT bis ca. 300€ gesucht


derJay
2004-05-18, 11:03:56
- Sollte halbwegs Spieletauglich sein, spiele aber nicht sooo viel, hauptsächlich wird das TFT für 2D Anwendungen gebraucht.

- DVI Eingang wäre gut, aber kein zwingendes Muss

- silber oder schwarz und möglichst schmaler Rand

-17", wobei ich auch ein 18" nehmen würde ;)

- ca. 300€ (also +- 50€)

Dann haut mal schön die Tipps raus. ;)

jalapeno
2004-05-18, 11:09:04
17"er für 300,- gibbet leider nicht.

In der Preisklasse bis 400,- hab ich 2 Empfehlungen für dich:

1.) Samtron 72v oder 71s (analog, spieletauglich, echt empfehlenswert), aber: 350,- und weiß

2.) Acer 1721ms (digital, top-TFT, silber/schwarz), aber: 390,-

ben

Cossor
2004-05-18, 11:39:59
hi,

da muss ich bendover (mal wieder) recht geben.
unter 400 € sind keine guten tfts zu bekommen und die guten 17" oder 18" liegen bei 550-650 €. allerdings sollte man bedenken, dass ein tft nicht so schnell veraltet und daher wesentlich länger behalten wird, als ein pc!

spieletaugliche tft (für 3d-shooter) wird man erst um die 500 € bekommen.
ich wollte zuerst auch weniger ausgeben - aber als ich mir diverse tfts angesehen hatte, war mir klar, dass man, wenn man "nur" 300 € ausgeben möchte, lieber eine (sehr) gute röhre kaufen sollte - denn da hat man in der preisklasse wesentlich mehr davon.

ich habe dann länger gespart und mir den viewsonic 181 (18" tft) für knapp 600 € gekauft und es bisher nicht bereuen müssen (einfach klasse das gerät).

ich weiss nicht, ob dir bekannt ist, dass man den tft immer in der empfohlen auflösung ansteuern sollte, da er sonst interpolieren muss - und dieses bedeutet schlechtere bildqulaität - ist allerdings meistens noch i. o. - hängt aber auch von der qualität des tft ab.
es ist halt nicht so einfach, wie bei einer röhre, mal eben kurz die auflösung zu wechslen; bzw. es ist nicht ratsam.


gruss

cossor

derJay
2004-05-18, 11:46:23
Yep, das mit der Auflösung war mir bekannt. :)

Wenn das alles so aussieht werde ich vielleicht doch noch mal ein paar Monate sparen, mein iiyama CRT ist ja auch nicht wirklich der Schlechteste, nur halt etwas gross, sperrig und klobig auf dem Schreibtisch...

jalapeno
2004-05-18, 12:02:07
Original geschrieben von Cossor
hi,

da muss ich bendover (mal wieder) recht geben.
unter 400 € sind keine guten tfts zu bekommen und die guten 17" oder 18" liegen bei 550-650 €. allerdings sollte man bedenken, dass ein tft nicht so schnell veraltet und daher wesentlich länger behalten wird, als ein pc!

spieletaugliche tft (für 3d-shooter) wird man erst um die 500 € bekommen.
ich wollte zuerst auch weniger ausgeben - aber als ich mir diverse tfts angesehen hatte, war mir klar, dass man, wenn man "nur" 300 € ausgeben möchte, lieber eine (sehr) gute röhre kaufen sollte - denn da hat man in der preisklasse wesentlich mehr davon.

ich habe dann länger gespart und mir den viewsonic 181 (18" tft) für knapp 600 € gekauft und es bisher nicht bereuen müssen (einfach klasse das gerät).

ich weiss nicht, ob dir bekannt ist, dass man den tft immer in der empfohlen auflösung ansteuern sollte, da er sonst interpolieren muss - und dieses bedeutet schlechtere bildqulaität - ist allerdings meistens noch i. o. - hängt aber auch von der qualität des tft ab.
es ist halt nicht so einfach, wie bei einer röhre, mal eben kurz die auflösung zu wechslen; bzw. es ist nicht ratsam.


gruss

cossor

Hi

Danke für die Blumen...

Aber es gibt schon spieletaugliche TFTs unter 500,-
Die beiden immer wieder empfohlenen IIyama 431 und halt der Acer 1721... habe übrigens seit knapp einer Woche selber den Acer und der ist 100% spieletauglich - mein Bruder hat sich jetzt den Sony HX37 oder so geholt (ca. 570,-) und der ist keinen Deut besser!

Also, es gibt sie schon...

Gruß
bendover

Cossor
2004-05-18, 12:42:36
hi,

das mit dem bild ist auch immer ne persönliche wahrnehmung, der acer 1721 ist schon recht gut - sony ist überteuert - sony halt :)

man sollte sich den tft immer vor dem kauf ansehen können oder testweise zuschicken lassen.


gruss

cossor


ps: nie nach reaktionszeiten kaufen, denn kurze reaktionszeiten sind nicht unbedingt besser.

jalapeno
2004-05-18, 12:45:27
Original geschrieben von Cossor
hi,

das mit dem bild ist auch immer ne persönliche wahrnehmung, der acer 1721 ist schon recht gut - sony ist überteuert - sony halt :)

man sollte sich den tft immer vor dem kauf ansehen können oder testweise zuschicken lassen.


gruss

cossor


ps: nie nach reaktionszeiten kaufen, denn kurze reaktionszeiten sind nicht unbedingt besser.

Absolut richtig - subjektiv kann das immer ganz anders aussehen - würde auch zu einem Besuch beim Händler raten

Und Cossor hat (wieder mal) vollkommen Recht: Die Reaktionszeit ist relativ unwichtig!

Digger
2004-05-18, 13:54:33
Und Cossor hat (wieder mal) vollkommen Recht: Die Reaktionszeit ist relativ unwichtig!Naja, die Aussage kann man so aber nicht stehen lassen! Die tatsächliche Reaktionszeit ist, gerade bei schnellen Spielen, sogar sehr wichtig!

Ich denke mal eher, daß bendover und Cossor aber auch meinen, daß man nicht auf die Reaktionszeiten-Angaben der Hersteller vertrauen soll, denn bei dem einen sind 16 Millisekunden das, was bei nem anderen Hersteller 25 Millisekunden sind. Liegt imo halt daran, daß es da noch kein wirklich einheitliches, genormtes Testverfahren gibt nachdem alle Hersteller verfahren.

(bedingt) spieletaugliche TFT´s für unter 500 gibt es aber schon. Da wäre z.B. die LG´s der 1710er und 1711er, mein ADI715 und einige mehr. Fangen aber auch alle so bei etwas über 400.- Euro an.

Was den Kauf angeht: Wenn Du das TFT übers Netz bestellst, dann hast Du dank Fern-Absatz-Gesetz die Möglichkeit das TFT zu testen und ggf. zurückzusenden. Mindfactory bietet mitlerweile sogar gegen Aufpreis an, daß sie ein TFT vorher auf Pixelfehler testen.

Cossor
2004-05-18, 14:15:33
ja, das wollte ich damit sagen,

...und dann sollte man erwähnen das es etliche verschiedene panel-thypen gibt.

meine empfehlung sind ips- bzw. s-ips panels. die angesprochenen tfts haben meist ein "tn + film"-panel.
dann gibt es noch zb mva-panel.

je nach anwendugsgebiet sollte man sich eines aussuchen.
mva ist zb. sehr gut für bild-bearbeitung.

ips- bzw. s-ips-panele sind MEINER meinung nach am besten als allround-tft zu gebrauchen.


gruss

cossor

derJay
2004-05-27, 15:37:11
So, da mein iiyama CRT mittlerweile bei eBay gelandet ist, wird das Thema TFT immer akuter und ich würde mir Ende nächster Woche gerne eins bestellen.

Momentan ist, sowohl preislich als auch optisch, der iiyama 431S in silber meine erste Wahl.

Was wären eurer Meinung nach noch bessere oder einfach andere Alternativen in der gleichen Preisklasse?
Sollte DVI Eingang haben, spieletauglich sein und schwarz oder silber. :)

dildo4u
2004-05-27, 16:49:29
Original geschrieben von derJay
So, da mein iiyama CRT mittlerweile bei eBay gelandet ist, wird das Thema TFT immer akuter und ich würde mir Ende nächster Woche gerne eins bestellen.

Momentan ist, sowohl preislich als auch optisch, der iiyama 431S in silber meine erste Wahl.

Was wären eurer Meinung nach noch bessere oder einfach andere Alternativen in der gleichen Preisklasse?
Sollte DVI Eingang haben, spieletauglich sein und schwarz oder silber. :) Edit: doppelpost

dildo4u
2004-05-27, 16:51:23
Original geschrieben von derJay
So, da mein iiyama CRT mittlerweile bei eBay gelandet ist, wird das Thema TFT immer akuter und ich würde mir Ende nächster Woche gerne eins bestellen.

Momentan ist, sowohl preislich als auch optisch, der iiyama 431S in silber meine erste Wahl.

Was wären eurer Meinung nach noch bessere oder einfach andere Alternativen in der gleichen Preisklasse?
Sollte DVI Eingang haben, spieletauglich sein und schwarz oder silber. :) für 300 gibts 100% nix mt DVI wenn du doch mher ausgeben willst kann ich dir mein Acer 1731 anz herz legen hat DVI ist silber und voll spiele tauglich(20ms)http://www.geizhals.at/deutschland/a59136.html

derJay
2004-05-27, 16:54:00
Sicher das der silber ist? Kommt auf den Bildern immer so weiss rüber.

Aber der ist eh deutlich zu teuer. Der iiyama wurde ja weiter oben auch empfohlen und kostet lediglich ca. 420€ - das wäre schon das Maximum was ich bereit wäre auszugeben.

dildo4u
2004-05-27, 17:01:14
Original geschrieben von derJay
Sicher das der silber ist? Kommt auf den Bildern immer so weiss rüber.

Aber der ist eh deutlich zu teuer. Der iiyama wurde ja weiter oben auch empfohlen und kostet lediglich ca. 420€ - das wäre schon das Maximum was ich bereit wäre auszugeben. jo is eh assi hab den acer im dezember für
440 im makromakrt gekauft aber auch nur auf rate ;-) und ja der ist silber sieht aus wie ein alu imitat

Kurgan
2004-05-27, 20:00:10
hab zwei 431s-s seid einer woche hier, die teile sind spitze, die ersten 2 tage hab ich mir krampfhaft versucht einzubilden bei ut2k4 schlieren zu sehen .. hat aber nicht funktioniert ;)

ich frag mich wie ich solange mit der doofen röhre leben konnte :D

hab meine von mfe-pc (http://www.mfe-pc.de/) , recht günstig und vor allem schnell, auch mit email ;)

derJay
2004-05-28, 09:44:07
Danke für die Empfehlung Kurgan, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher den iiyama zu nehmen. :)

Digger
2004-05-28, 11:45:04
hab zwei 431s-s seid einer woche hier, die teile sind spitze, die ersten 2 tage hab ich mir krampfhaft versucht einzubilden bei ut2k4 schlieren zu sehen .. hat aber nicht funktioniertWenn Du auf der Suche nach Schlieren bist, dann mußt Du mal "Black Hawk Down" installieren. In einem Level -weiß leider den Namen nicht mehr- ist alles ziemlich grau in grau. Da findest Du dann auch Deine Schlieren! ;)
Allerdings habe ich bisher auch noch lein TFT gesehen, der die da nicht hatte...

Ansonsten kann ich auch wirklich den ADI 715 empfehlen! Keine Schlieren in UT, CoD, FC etc... DVI und Analog, USB und Headset. Und außerdem hat er 16 ms, was zumindest bei nem eventuellen Wiederverkauf doch wieder wichtig ist. Ich habe ihn mir damals nach monatelagem Vergleich vom Acer, LG 1710b und Q17 gekauft. Das Gehäuse ist übrigens das gleiche wie vom Hyundai ImageQuest Q17S.