PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Iiyama ProLite E431S-S


Kurgan
2004-05-18, 12:12:36
Technische Daten (http://www.prad.de/guide/screen831.html)
Gekauft bei: www.mfe-pc.de
Preis: ca. 430€ + Versand
Lieferzeit: etwas über 14 Tage (Iiyama Lieferengpass, war überall so)

Aufgabengebiet: gekauft für an die Wand tackern, Fuss ist also nur vorerst "montiert" (kann man nicht so nennen, einfach eingesteckt und gut war). Hauptächlich Textbearbeitung, Web und zocken (NFSU; UT2k4), sehr wenig Grafik
Ausgewählt weil: Farbe, gilt als schlierenfrei, DVI-Eingang, VESA-Halterung
Ausstattung: VGA-Kabel, Lautsprecherkabel, Netzteil ... eher mau, nicht mehr als unbedingt notwendig
Ersteindruck: ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen in 5 minuten (mit DVI-Kabel) dann ca. 30 Minuten versucht die Einstellung zu optimieren mit diversen Tools. war aber blödsinn, hab im Prinzip nix verändert, Die Automatik/Voreinstellung war schon best wo geht. Das ganze übrigens zweimal, einmal am Rechner aus der Sig, das zweite mal am Rechner meiner Freundin mit Radeon 9200SE.
Die Farben sind einfach Hammer, einfach nicht vergleichbar mit einer Röhre (hatte vorher einen 107E CRT von Philips, auch nicht gerade lowbudget oder schlecht). Die Blickwinkelabhängigkeit ist bei dem Iiyama realtiv gross, für Einzelplatzrecher jedoch absolut ok. Schlieren konnte ich bei keinem der beiden feststellen, lediglich bei UT meint man etwas sehen zu können. kann aber auch Einbildung sein. Beide haben exact null defekte Pixel.
Der Fuss erscheint mir etwas wackelig .. nicht so das man Angst hat das Ding könnte umkippen, aber ein Stoß am Tisch und der Moni wackelt ein bisschen hin und her.
Zu den Lautsprecher kann ich nix sagen, die werden gar nicht erst angeschlossen.

24-Stunden Fazit: kein Fehler, das Gerät ist sein Geld wert.
ende nächster Woche werd ich hier noch was über denn Alltagseinsatz schreiben.

-|NKA|- Bibo1
2004-06-14, 02:21:43
Moin moin!
Kannst Du was neues zu dem moni erzählen? Hast Du den mit dem BenQ 767-12ms verglichen?
Gruß - Bibo1

Kurgan
2004-06-14, 09:58:52
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
Moin moin!
Kannst Du was neues zu dem moni erzählen? Hast Du den mit dem BenQ 767-12ms verglichen?
Gruß - Bibo1
Moin !

hab leider praktisch keine zeit zur zeit, deswegen verschieb ich den "ausführlichen" bericht auch immer schön.
die 12ms kannst du eh vergessen, schwarz-weiss-wechsel kommen im alltag praktisch nicht vor, spannender sind da grauwechsel .. die aber testet keiner ;)

in der aktuellen c´t ist eine 17-19" tft übersicht, recht brauchbar soweit ich das beurteilen kann.
abgesehen davon hat der benq keinen dvi-eingang, was soviel heisst wie das das digitale signal aus der graka auf ein analoges gewandelt wird (= verlust) und das analoge im monitor dann wieder auf digital (= nochmal verlust) .. viele sagen zwar das man praktisch keinen unterschied merkt, ich fand aber schon das das digitale signal bei mir (9800pro) doch stabiler ist als das analoge.

edit: ich konnte bis jetzt alledings immer noch kein manko entdecken. der moni könnte was größer sein (18" oder 19"), aber dann hätte mein budget nicht hingehauen. ausserdem haben 19"er meist auch nur 1280/1024 (ausser die budget-sprengmeister ;) ), das heisst das da also nur die pixel etwas größer sind.