PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9.0 - Monitor bleibt schwarz


manni
2004-05-18, 12:43:26
Hallo Leute,

erst mal eines vorweg. Ich bin ein ziemlicher Laie was Linux angeht. Nutze es eher um meinen Spieltrieb zu befriedigen, aber wer weiß, vielleicht wird sich das irgendwann ändern.

Mein Problem: Nach Abschluss der Installation, wenn das Betriebssystem zum ersten Mal die grafische Oberfläche startet, bleibt der Monitor schwarz, absoulut schwarz. Ich glaube auch zu wissen was die Ursache für dieses Problem ist. Mein Monitor, ein Eizo FlexScan L557 hängt an der digitalen DVI-Schnittstelle und nicht wie gewöhnlich am analogen D-Sub Anschluss. Gibt es eine praktikable Lösung für dieses Problem? Übrigens, mit Knoppix 3.4, habe ich dasselbe Problem, kann es aber durch Eingabe des Bootparameters "fb1280x1024" lösen. Gibt es bei Redhat vielleicht einen ähnlichen Befehl?

skit
2004-05-18, 13:10:26
Red Hat gibt die grafische Oberfläche im Auslieferungszustand nur auf dem ersten Monitorausgang wieder (jedenfalls bei meiner GeforceFX). Du kannst also den Monitor über den VGA Stecker betreiben oder musst die XFree Config Dateien ändern. Damit dir jemand bei der Änderung der Config hilft, musst du aber deine Grafikkarte nennen.

manni
2004-05-18, 13:31:41
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce4 Ti 4200.