PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios von 9600XT auslesen und mit neuem Takt flashen?


Gast
2004-05-18, 14:05:59
Hi,
möchte bei meiner 9600XT den Takt per Bios neu flashen, also so, dass ich keine Software mehr dafür benötige.

Wie lese ich das Bios aus und wie verändere ich den Takt dann dauerhaft?

Danke für die Hilfe!

P.S.:
Ich kenne die ganzen Programme wie Radclocker etc. die will ich aber nicht nutzen.

Gast
2004-05-18, 14:06:27
ach, ganz vergessen, es ist eine 9600 XT mit 256MB...

Gast
2004-05-18, 17:17:25
? weiß das hier niemand?

Redy
2004-05-18, 18:01:48
Lad dir flashrom v 2.25 oder 2.35 runter und mach ne kopie des original bioses.
Dann lädst du dir nen bios editor runter und änderst die taktraten darin, dann speicherst du das neue bios und flashst es mit flashrom auf die karte.
So sollte das funktionieren, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Du solltest vorher natürlich ausprobiert haben, ob die taktraten stabil sind.

Gast
2004-05-18, 18:33:52
ok, danke erstmal, wie ist denn der genaue Befehl fürs saven des Bios? Blicke da nicht ganz durch...

Gast
2004-05-18, 19:30:21
habs selbst herausgefunden...


Problem ist nur, dass die Karte jetzt hin ist, da das neue Bios wohl nicht ganz funzt - Bildschrim bleibt schwarz.

Zum Glück habe ich noch eine alte PCI-Graka mit der ich das original Bios zurückflashen konnte und jetzt geht sie wieder, puh!

Ich habe den Ati Bios Editor zum ändern des Bios genutzt (Version 1.1d) scheinbar kann der das aber nicht so ganz flashen.

Hat jemand eine Idee womit ich das sonst probieren könnte, oder warum es nicht funzt? Die Taktraten schafft die Karte übrigens locker (550/330), sogar noch deutlich mehr.

Gast
2004-05-18, 19:51:54
ich habe es gerade noch einmal probiert, es funktioniert einfach nicht, sobald ich das veränderte Bios flashe ist Sense.

Gibt kein anderes Prog? Mit dem Bios Editor 2.7 kann ich nichtmal die Taktraten umstellen, er springt immer wieder zurück auf die alten.

ARGH!

Gast
2004-05-19, 10:51:21
hallo?