PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod Wasserschaden, Garantie möglich?


mofhou
2004-05-18, 14:16:07
Hallo,
Heute ist mir eine Flasche in meinem Rucksack, in dem sich der Ipod befand, ausgelaufen und hat meinen Ipod beschädigt.
Nun wollte ich fragen, ob ich das ganze über die Garantie laufen lassen kann (Gerät habe ich seit 4 Tagen, gekauft vor ca 2-4 Wochen in den USA) oder was für Möglichkeiten ich sonst noch habe, diesen Schaden ersetzt zu bekommen.
Das ganze geschah in der Schule.
mfg
mofhou ;(

Panasonic
2004-05-18, 14:27:19
No Chance, da ein Wasserschaden immer erkennbar ist und nicht von der Gewährleistung abgedeckt wird.

Sehr traurig.

EureDudeheit
2004-05-18, 14:36:46
außerdem hat er das gerät aus den usa, ka wie das aussieht, ich denke mal das müßte zuerst sowieso zum händler geschickt werden

mofhou
2004-05-18, 14:38:47
Keine Chance, dass das über (Schul-)Versicherung geht?
mfg
mofhou
PS: Heute ist echt nicht mein Tag:
ganze Schulsachen nass, 1 Stunde später meine Kopfhörer geschrottet, mein Fahrrad hat nen Platten, Kein Essen mehr bekommen (ausverkauft), Goldfisch aus Teich geklaut, Handy auch nciht angekommen... ;(;(

derJay
2004-05-18, 14:38:49
Apple Garantie ist weltweit, somit dürfte egal sein wo das Gerät gekauft ist, bei dem Schaden aber mit Sicherheit keine Möglichkeit auf Garantie...

Mein Tipp: Google mal nach den Seiten wo beschrieben wird wie man den iPod öffnet und versuch das Teil zu trocknen. Evtl. wird noch eine neue HDD nötig sein, dann wirds teuer. :(

Mein Beileid, ich wäre total fertig wenn mein iPod das Zeitliche segnen würde. :(

derJay
2004-05-18, 14:40:43
Original geschrieben von mofhou
Keine Chance, dass das über (Schul-)Versicherung geht?

Nein, wieso auch?

Einzige Möglichkeit wäre das ein Freund die Flasche nicht richtig zugemacht hat und so hat er den Schaden verursacht. Dann zahlt seine Haftpflicht.
Wenn dem nicht so ist wäre das allerdings Versicherungsbetrung!

Panasonic
2004-05-18, 14:45:04
Original geschrieben von mofhou
Keine Chance, dass das über (Schul-)Versicherung geht?
mfg
mofhou
PS: Heute ist echt nicht mein Tag:
ganze Schulsachen nass, 1 Stunde später meine Kopfhörer geschrottet, mein Fahrrad hat nen Platten, Kein Essen mehr bekommen (ausverkauft), Goldfisch aus Teich geklaut, Handy auch nciht angekommen... ;(;(

:asshole: :asshole: :asshole: Scheiß Tag, mein Beileid.

mofhou
2004-05-18, 14:45:22
Original geschrieben von derJay
Apple Garantie ist weltweit, somit dürfte egal sein wo das Gerät gekauft ist, bei dem Schaden aber mit Sicherheit keine Möglichkeit auf Garantie...

Mein Tipp: Google mal nach den Seiten wo beschrieben wird wie man den iPod öffnet und versuch das Teil zu trocknen. Evtl. wird noch eine neue HDD nötig sein, dann wirds teuer. :(

Mein Beileid, ich wäre total fertig wenn mein iPod das Zeitliche segnen würde. :(
Naja, das Sisplay ist am Arsch und*test* jetzt auch die Tasten.. Musik machen tut er noch. Am meisten kotzt mich an, dass ich ihn erst 4 Tage hatte. ;(

Pirx
2004-05-18, 14:48:00
Bei meinem Nokia 3330, das mal ne Nacht unter Wasser verbracht hat, war nur der Akku kaputt, es ging nach ausgiebigem Trocknen wieder. Vielleicht funkt das ja beim iPod auch.

mofhou
2004-05-18, 14:50:05
Original geschrieben von Pirx
Bei meinem Nokia 3330, das mal ne Nacht unter Wasser verbracht hat, war nur der Akku kaputt, es ging nach ausgiebigem Trocknen wieder. Vielleicht funkt das ja beim iPod auch.
Schon versucht ;( (3,5 h auf Heizung)...

Asaraki
2004-05-18, 14:52:49
3,5h reichen nicht unbedingt. Das wichtigste wäre gewesen, ihn garnicht mehr einzuschalten. 2 Tage lang trocknen lassen (denk daran, das Gehäuse ist verschlossen ;)) und erst dann wieder auszuprobieren.

Du kannst natürlich noch auf Kulanz hoffen, aber mit Garantie ist nix. Versicherungsbetrug würd ich nicht machen, das is schwersten illegal und ausserdem auch noch asozial... denn dann bezahlen andere deinen iPod...

Gruss,
elnari

derJay
2004-05-18, 14:54:14
Naja, wenn er noch läuft scheint ja wenigstens die HDD (das Teuerste) nicht kaputt zu sein. Mit etwas Glück kannst du vielleicht bei eBay einen kaputten iPod mit intaktem Display kriegen. Oder auch mal bei den einschlägigen iPod Seiten vorbeischauen, z.B. www.i-pod.de

mofhou
2004-05-18, 15:00:02
Original geschrieben von elnari
Du kannst natürlich noch auf Kulanz hoffen, aber mit Garantie ist nix. Versicherungsbetrug würd ich nicht machen, das is schwersten illegal und ausserdem auch noch asozial... denn dann bezahlen andere deinen iPod...

Naja, ich hab sone Schulversicherung und auch nicht ernsthaft vorgehabt, bei der Geschichte irgendwie zu lügen, aber muss die Versicherung wirklich nicht zahlen, ich mein ich hab das ja nciht absichtlich oder fahrlässig gemacht (Flasche befand sich schon seit gestern in meinem Rucksack und ich hatte sie seither nicht angefaßt)...

mofhou
2004-05-18, 15:03:14
Jetzt hat mein Bruder meinen Ipod angemacht und ich bekomme ihn nciht mehr aus.... (Tasten spinnen)...:D :(

Pirx
2004-05-18, 15:03:52
Das Wasser setzt sich auch ganz schön drin fest, das Beste wäre theoretisch Aufschrauben, wenn man die Trocknen-Methode anwenden will. Aber ich glaub nicht, daß du das als Garantiefall durchkriegst.

Panasonic
2004-05-18, 15:04:03
Warum fällt es manchen Menschen eigentlich so schwer, Dummheit, Tollpatschigkeit oder Pech zu akzeptieren?

Was erwartest Du denn? Du hast DIr das Teil in den USA gekauft, Du hast anscheinend genug Geld, Du weisst das Flaschen auslaufen können, Du packst beides zusammen in einen Rucksack und jetzt jammerst Du rum.

Verdammt, Du alleine bist Schuld daran, weder Apple, noch eine Versicherung oder wir können oder wollen Dir helfen.

VERANTWORTUNG FÜR DIE EIGENEN TATEN UND MISSGESCHICKE ÜBERNEHMEN!

mofhou
2004-05-18, 15:04:34
Original geschrieben von Pirx
Das Wasser setzt sich auch ganz schön drin fest, das Beste wäre theoretisch Aufschrauben, wenn man die Trocknen-Methode anwenden will. Aber ich glaub nicht, daß du das als Garantiefall durchkriegst.
Wie gesagt, Ich denke eher an Versicherung....

derJay
2004-05-18, 15:04:45
Keine Chance den auf Pause zu kriegen? Dann geht er automatisch aus. Ansonsten einfach spielen lassen bis der Akku leer ist...

Und dann leg den auf die Heizung und lass ihn mal 2 Tage in Ruhe trocknen!

Pirx
2004-05-18, 15:07:36
Original geschrieben von derJay
Keine Chance den auf Pause zu kriegen? Dann geht er automatisch aus. Ansonsten einfach spielen lassen bis der Akku leer ist...

Und dann leg den auf die Heizung und lass ihn mal 2 Tage in Ruhe trocknen!
Dann kann das Wasser aber nicht richtig entweichen und alles korrodiert innen schön.

Braincatcher
2004-05-18, 15:07:47
Mein Handy war mal 3 Tage lang draußen im Laub und bei Frost, ich hab's dann 2-3 Stunden offen gefönt und bis auf den Sound klappt alles.

mofhou
2004-05-18, 15:09:25
Original geschrieben von Panasonic
Warum fällt es manchen Menschen eigentlich so schwer, Dummheit, Tollpatschigkeit oder Pech zu akzeptieren?

Was erwartest Du denn? Du hast DIr das Teil in den USA gekauft, Du hast anscheinend genug Geld, Du weisst das Flaschen auslaufen können, Du packst beides zusammen in einen Rucksack und jetzt jammerst Du rum.

Verdammt, Du alleine bist Schuld daran, weder Apple, noch eine Versicherung oder wir können oder wollen Dir helfen.

VERANTWORTUNG FÜR DIE EIGENEN TATEN UND MISSGESCHICKE ÜBERNEHMEN!
Tut mir leid, wenn ich etwas zum trinken in die Schule mitnehme.. Tut mir leid, wenn ich davon ausgegangen bin, dass die Flasche, die ich seit gestern nicht angefasst hatte. Tut mir leid, wenn ich jede Möglichkeit suche einen nichtmal 4 Tage alten und teuren MP3-Player irgendwie zu retten, auf den ich wohlgemerkt ein 1/2 Jahr lang gespart habe und nur in den USA gekauft, weil er dort billiger ist.
Und tut mir leid, dass ich das ins Forum geschrieben habe und dich damit belästigt! Und mir tut übrigens auch mein Ton gerade leid.!
mofhou

mofhou
2004-05-18, 15:10:46
Original geschrieben von derJay
Keine Chance den auf Pause zu kriegen? Dann geht er automatisch aus. Ansonsten einfach spielen lassen bis der Akku leer ist...

Und dann leg den auf die Heizung und lass ihn mal 2 Tage in Ruhe trocknen!
Nein, bei Pause geht bei mir die Beleuchtung an und inzwischen sehe ich nur noch das Applelogo und nichtmal Reset funktioniert.

[edit] Sorry, für die ganzen Doppelposts, ich bin gerade einfach ein bischen fertig mit den Nerven....

derJay
2004-05-18, 15:13:54
Wie gesagt, versuch ihn zu öffnen und trockne das Teil dann schön. Das wäre mein erster Ansatz. Anleitungen gibts mit Google und wenn man vorsichtig ist sollte das auch ohne Schäden am Gehäuse funktionieren. Viel Erfolg!

pubi
2004-05-18, 15:42:03
Hab zwar keinen iPod, aber 'ne Creative Jukebox. Die hat schon so manches Bier intus. :D

Was da immer bei mir geholfen hat:
Aufmachen, Akku raus, alles vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischen, foehnen und 'nen Tag trocknen lassen. Hat auch noch keine Macken oder aehnliches.

mofhou
2004-05-18, 16:00:48
Ich hab schon ein paar Seiten gefunden die beschreiben wie man ihn öffnet, aber es klappt einfach nicht...:(
[edit] Hab ne neue Anleitung gefunden

Panasonic
2004-05-18, 16:10:25
Original geschrieben von mofhou
Ich hab schon ein paar Seiten gefunden die beschreiben wie man ihn öffnet, aber es klappt einfach nicht...:(
[edit] Hab ne neue Anleitung gefunden

Ich würde sehr vorsichtig sein. Einen spalt öffnen und dann mal 5 tage trocknen lassen, jeden Tag etwas drehen. Das wird schon wieder.

huha
2004-05-18, 18:08:59
Ich denk auch, daß man das Teil einfach mal trocknen lassen sollte.
Auch würde ich Apple anschreiben und fragen, was man denn da tun könnte; eventuell wird es auf eine Reparatur rauslaufen, die eben was kostet.

Sehr ärgerlich.

-huha

mofhou
2004-05-18, 18:16:26
Original geschrieben von huha
Ich denk auch, daß man das Teil einfach mal trocknen lassen sollte.
Auch würde ich Apple anschreiben und fragen, was man denn da tun könnte; eventuell wird es auf eine Reparatur rauslaufen, die eben was kostet.

Sehr ärgerlich.

-huha
Reperatur kostet 287€, also mehr wie ich für das Teil bezahlt habe...
Ich schreib morgen mal meiner Schulversicherung, ob die das übernimmt, wenn ja isses dann eh egal...

Schnappi
2004-05-18, 18:26:14
was meist funktioniert:

bau das ganze teil auseinander! also das du platine usdw in der hand hast, dann, hol dir in der apotheke Isopropanol (mind. 96% Alkohol), und lege die Platine (ohne Display und hDD!!) ins iso (also den kippste erstmal in nem behälter) und machst nen deckel drauf (deckel ist wichtig!) dann nach 1-2 Tagen rausnehmen, auf die Heizung legen für den rest des tages (~6 stunden) nach 3 stunden einmal drehen, alles wieder zusammen bauen, und hoffen das es wieder funzt!

mofhou
2004-05-18, 19:02:57
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
was meist funktioniert:

bau das ganze teil auseinander! also das du platine usdw in der hand hast, dann, hol dir in der apotheke Isopropanol (mind. 96% Alkohol), und lege die Platine (ohne Display und hDD!!) ins iso (also den kippste erstmal in nem behälter) und machst nen deckel drauf (deckel ist wichtig!) dann nach 1-2 Tagen rausnehmen, auf die Heizung legen für den rest des tages (~6 stunden) nach 3 stunden einmal drehen, alles wieder zusammen bauen, und hoffen das es wieder funzt!
Naja, Ich schau erstmal obs mit der Versicherung klappt, wenn nciht probier ich wieder, den Deckel aufzubekommen....

EureDudeheit
2004-05-18, 19:13:35
mein vorschlag, öffnen, mit alk reinigen, mit destilliertem wasser nachspülen, so daß es keine wasserflecken gibt und zu apple einschicken und hoffen, daß die nicht merken, daß wasser drüber gelaufen ist

mofhou
2004-05-18, 19:49:46
Original geschrieben von EureDudeheit
mein vorschlag, öffnen, mit alk reinigen, mit destilliertem wasser nachspülen, so daß es keine wasserflecken gibt und zu apple einschicken und hoffen, daß die nicht merken, daß wasser drüber gelaufen ist
Dass merken die garantiert, außerdem wäre das Betrug...

Thowe
2004-05-18, 22:51:56
Wasserschäden merkt man immer, wichtig ist eigentlich das man sehr schnell handelt. Das Gerät (Platine) so schnell wie möglich mit destilierten Wasser säubern und danach im Alkohol baden. Später gut austrocknen lassen, wird das so gemacht, dann ist zu nahezu 100% ein Folgeschaden zu vermeiden.

Anleitung: http://www.blue-backlight.de/booster.cgi?v=http://www.blue-backlight.de/de/umbau_de/umb_Wasserschaden.htm

Ist zwar für Handys, gilt aber allgemein

mofhou
2004-05-19, 17:43:35
also, ich habe ihn heute nach Trocknungsaktion nochmal getestet:
Menütaste geht nicht und ein Streifen im Display. Puuh nochmal Glück gehabt.
Jetzt bestell ich mir erstmal eine wasserdichte Verpackung...

Schnappi
2004-05-19, 18:10:42
haste sie mal ganz im alk gehabt?

danach funzt es wahrscheinlich. hast es denn bis jetzt aufbekommen?

mfg

Weyoun
2004-05-19, 18:21:13
Du hast Glück, das bei dir nur die Tasten verrückt spielen. Denn das bedeuted, dass es einfach nur Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Tasten gibt (Wasser leitet). Hab des öfteren just 4 fun meine alte Fernbedienung richtig in Wasser gebadet (Waschbecken vollaufen lassen, Fernbedienung reinstecken und nach ein paar Minuten wieder rausnehmen).

Einfach trocknen, und dann dürfte das ganze passen. Übrigens, findet ihr wirklich, dass die Heizung eine gute Idee ist? Denn der iPod wird da auf Temps gebracht, für die er nicht ausgelegt ist. Ich lass elektronische Sachen einen oder mehrere Tage an der Luft trocknen, und das wars.

btw, was für dich ein Problem werden könnte: Was war denn in dieser Flasche drin? Wenn da Fruchtsaft o. ä. auf deinen iPod gelaufen ist, können sich einige Bestandteile des iPod aufgrund der im Saft enthaltenen Fruchtsäuren auflösen.

Ich schätze mal, dass dein iPod schon fast über den Berg ist, das mit der Menü Taste wird auch noch, mehr Sorgen mache ich mir da ums Display.

@Panasonic: Schon einmal daran gedacht, dass er sich das in den USA bestellt hat, EBEN weil er nicht so viel Geld auf der hohen Kante hat? Denn falls du es nicht bemerkt haben solltest: Seinerzeit war der Dollar auf dem niedrigsten Stand ever, ideal also, ganz billig im Ausland einzukaufen (wäre auch ein Tipp für dich)

Desweitern, Schulversicherung --> Er scheint Schüler zu sein.

Heimatsuchender
2004-05-19, 23:19:48
die schulversicherung zahlt aber nicht bei sowas. ich mein, was er da gemacht hat war mehr oder weniger eigene dummheit. man sollte vielleicht irgendwann anfangen, die konsequenzen für sein handeln zu tragen. er hat etwas getan, das hat ein problem verursacht und jetzt sollte er die konsequenzen tragen. ist zumindest meine meinung, auch wenn andere anderer meinung sind.
tobife

Weyoun
2004-05-20, 10:17:50
Original geschrieben von tobife
die schulversicherung zahlt aber nicht bei sowas. ich mein, was er da gemacht hat war mehr oder weniger eigene dummheit. man sollte vielleicht irgendwann anfangen, die konsequenzen für sein handeln zu tragen. er hat etwas getan, das hat ein problem verursacht und jetzt sollte er die konsequenzen tragen. ist zumindest meine meinung, auch wenn andere anderer meinung sind.
tobife

Die Konsequenzen tragen? Er wird ja wohl noch fragen dürfen, ob das irgend eine Versicherung deckt? Außerdem, du würdest doch auch nicht freiwillig, ohne ein paar Reperaturversuche ein teures Gerät (wofür du nebenbei gesagt als Schüler!! monatelang sparen musstest?) auf den Müll werfen, oder?

Ich respektiere deine Meinung, aber meinst du nicht, das was du sagst ist etwas zu hart? Klar, er hat sich saudämlich angestellt (Flasche und iPod), aber glaube mir, so etwas macht er kein zweites Mal.

sun-man
2004-05-20, 11:04:07
ußerdem, du würdest doch auch nicht freiwillig, ohne ein paar Reperaturversuche ein teures Gerät (wofür du nebenbei gesagt als Schüler!! monatelang sparen musstest?) auf den Müll werfen, oder?
Klar, er hat sich saudämlich angestellt


Es gibt nunmal keine Versicherung gegen Dämlichkeit, zumindest keine billige. Wie teuer das Ding war und wie lange er nur Brot und Wasser hatte interessiert auch keinen. Hat jemand die Flasche zerstört? Hat jemand den Schulrucksack mutwillig in die ecke geschleudert oder aus dem Fenster geworfen? Wenn ja, dann ab zu den Eltern und die sollen Ihre Versicherung bemühen.

Ich kann auch nicht meine Waschmaschine, auf die ich übrigens länger sparen muß, aus versehen mit Wasser kurzschließen (welches ich drüberkippe) und hoffen das dies eine Versicherung abdeckt weil die Maschine so teuer war und ich so lange sparen mußte. Versicherungen sind schon seit 20 Jahren keine Wohltätigkeitsvereine mehr.
Bei der ganzen Sparsucht und dem IPod aus den USA dürfte sich das Problem vermutlich eh schneller erledigen als einem lieb ist, wenn Apple Europa nämlich sagt dafür ist die USA zuständig etc., nachdem man es dorthin geshcickt hat wird einem die Rechnung schon sagen wer letztendlich der Dumme ist. Die sind doch nicht blöd und zahlen Versand und Reparatur weil IHM Wasser in das Gerät gelaufen ist.

Weyoun
2004-05-20, 11:30:33
Der Punkt ist, er hat nur gefragt (ein üblicher Versuch, den Schaden zu begrenzen), kein Grund ihm mit realitätsferner Kurzschlusslogik zu begegnen. Als Schüler denke ich nicht, dass man schon groß Ahnung über Versicherungen hat, ganz klar, dass man fragt, wie die Dinge stehen.

Anstatt ihm zu helfen regt ihr euch drüber auf, dass er überhaupt erst den Punkt der Versicherung in Erwägung gezogen hat. Überlegt lieber, wie das Display wieder heile wird.

Thowe
2004-05-20, 11:33:37
Original geschrieben von Weyoun
Der Punkt ist, er hat nur gefragt (ein üblicher Versuch, den Schaden zu begrenzen), kein Grund ihm mit realitätsferner Kurzschlusslogik zu begegnen. Als Schüler denke ich nicht, dass man schon groß Ahnung über Versicherungen hat, ganz klar, dass man fragt, wie die Dinge stehen.

Anstatt ihm zu helfen regt ihr euch drüber auf, dass er überhaupt erst den Punkt der Versicherung in Erwägung gezogen hat. Überlegt lieber, wie das Display wieder heile wird.

:up:

Genau, mal etwas Verständnis zeigen schadet nie. Die bestmögliche Antwort ist immer die, die der Situation gerecht wird. Alles andere ist quasi unnötig und kann wenn es vorgetragen wird, auch auf logisch, sachlicher und erkärender Art getan werden.

mofhou
2004-05-20, 14:11:38
Original geschrieben von Mogul
Es gibt nunmal keine Versicherung gegen Dämlichkeit, zumindest keine billige. Wie teuer das Ding war und wie lange er nur Brot und Wasser hatte interessiert auch keinen. Hat jemand die Flasche zerstört? Hat jemand den Schulrucksack mutwillig in die ecke geschleudert oder aus dem Fenster geworfen? Wenn ja, dann ab zu den Eltern und die sollen Ihre Versicherung bemühen.

Ich kann auch nicht meine Waschmaschine, auf die ich übrigens länger sparen muß, aus versehen mit Wasser kurzschließen (welches ich drüberkippe) und hoffen das dies eine Versicherung abdeckt weil die Maschine so teuer war und ich so lange sparen mußte. Versicherungen sind schon seit 20 Jahren keine Wohltätigkeitsvereine mehr.
Bei der ganzen Sparsucht und dem IPod aus den USA dürfte sich das Problem vermutlich eh schneller erledigen als einem lieb ist, wenn Apple Europa nämlich sagt dafür ist die USA zuständig etc., nachdem man es dorthin geshcickt hat wird einem die Rechnung schon sagen wer letztendlich der Dumme ist. Die sind doch nicht blöd und zahlen Versand und Reparatur weil IHM Wasser in das Gerät gelaufen ist.
Naja, an dem Tag war ich echt fertig mit den Nerven und habe nach jeder Möglichkeit gesucht meinen Ipod zu retten...

Naja, gerade eben nochmal getestet:
Nur noch das Display geht nicht, aber ich schätze das ist irreparabel...
:up: danke an alle, die mir geholfen haben und auch an die, die wenigstens in den Thread geschaut haben.

Heimatsuchender
2004-05-20, 14:18:27
gut, kann sein, dass meine worte etwas hart waren. @ threadstarter: jetzt ein tipp von mir. ich weiß zwar nicht wo du wohnst, abe bei uns gibt es einen händler, der nur apple geräte verkauft, egal was. vielleicht gibt es sowasbei dir auch. der kann dann eventuell mit dem display helfen. einfach mal in die gelben seiten unter computer schauen.
tobife

mofhou
2004-05-20, 14:31:44
Naja, bei uns gibt es sowas nicht, da ich sehr "abseits" wohne...

Schnappi
2004-05-20, 17:12:08
Freund von mir sacht das grad als er das hier gelesen hat, er hatte bei sich auch flüssigkeit im mp3 player (alte rev.), fast alle tasten gingen nicht, und display hatte auch streifen usw.. hatte ich ihm auch damals geraten, als er mir gesagt hat, das ein "gerät" kaputt sei, das er es mit iso spülen soll. er hatte es auch aufbekommen. ich hab dann den elastomer vom display genommen, nur den in alk gelegt, und noch die kontakte mit alk vom display und der anschlussstelle gereinigt, danach war das teil fehlerfrei, außer die tasten, die wollte er dann noch selber achen :freak:

mofhou
2004-05-20, 19:41:27
Das mit dem Display mus ich mal probieren, danke.
Bekomme aber den MP§-player nicht auf... :(

Gast
2004-05-20, 20:40:49
Edit by Thowe: Sinnfrei