PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief: Deadly Shadows


Nebelfrost
2004-05-18, 14:31:24
ENDLICH!!! Lange hat es gedauert, jetzt ist es wieder soweit. Garrett geht zum dritten Mal auf Beutezug! "Thief 3: Deadly Shadows" erscheint am 8. Juni!

Mephisto
2004-05-18, 14:43:12
Laut EIDOS erst am 18.6.
http://www.eidos.de/news.html

Konami
2004-05-18, 16:09:33
Original geschrieben von Mephisto
Laut EIDOS erst am 18.6.
http://www.eidos.de/news.html *zustimm* http://erscheinungstermine.de/index.php?show=details&cat=game&platform=3&iid=116

MadMan2k
2004-05-18, 17:37:53
wie bei DX2 vermasselt by Warren Spector?
(bzw. Kinderfreundlich gestaltet)

Nebelfrost
2004-05-18, 22:58:55
Kinderfreundlich? Wie meinst du das jetzt?

MadMan2k
2004-05-18, 23:15:05
Original geschrieben von Deadringer
Kinderfreundlich? Wie meinst du das jetzt?
die Vereinfachungen im Gameplay, wie die Entfernung der Trefferzonen und nur einen Munitionstyp für alle Waffen oder das Klicki Bunti HUD usw...

Pfote
2004-05-18, 23:39:23
Wie kommts du darauf das Warren Spector für den Mist verantwortlich war? Ich dachte das wäre auf dem Haufen des Projektleiters gewachsen - mir fällt nur leider grad der Name ned ein?

blackzero
2004-05-19, 02:40:55
weis einer wann es wirklich jetzt raus kommt ?

Nebelfrost
2004-05-19, 15:21:02
Original geschrieben von MadMan2k
die Vereinfachungen im Gameplay, wie die Entfernung der Trefferzonen und nur einen Munitionstyp für alle Waffen oder das Klicki Bunti HUD usw...

Häh? Wie soll denn das möglich sein? Ein Munitionstyp für alle Waffen? Das geht doch gar nicht, wenn ich schon daran denke, wieviel verschiedene Pfeilarten es bei Thief gibt. Dann noch die ganzen verschiedenen Granaten und Minen und was nicht alles. Ich versteh diese Aussage nicht.

P.S. Ich hab mich verlesen, es kommt am 18. Juni, nicht am 8.

pubi
2004-05-19, 15:26:11
Original geschrieben von Deadringer
Häh? Wie soll denn das möglich sein? Ein Munitionstyp für alle Waffen? Das geht doch gar nicht, wenn ich schon daran denke, wieviel verschiedene Pfeilarten es bei Thief gibt. Dann noch die ganzen verschiedenen Granaten und Minen und was nicht alles. Ich versteh diese Aussage nicht.

P.S. Ich hab mich verlesen, es kommt am 18. Juni, nicht am 8.
Seine Aussage bezog sich auf Deus Ex 2.

PS: Wo ich ihm ganz klar zustimme.

Gaestle
2004-05-19, 16:00:18
Original geschrieben von MadMan2k
die Vereinfachungen im Gameplay, wie die Entfernung der Trefferzonen und nur einen Munitionstyp für alle Waffen oder das Klicki Bunti HUD usw...

Alles was Ihr wissen wollt:

http://www.thief-thecircle.com/thief3/danspreview.asp

IMHO wirds gut.

Einem Preview-Tester (der nicht in völlig ungeeigneter Rambo-Manier durch's Level rennt)über die Schulter schau'n? Kein Problem:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?threadid=82769


Grüße

Gast
2004-05-19, 19:04:16
naja die Pfeilanzahl wurde schonmal reduziert....

Azze
2004-05-19, 21:54:15
Wobei manche in Teil 2 ja auch doppelt waren. Der Seilpleil und der Efeupfeil hatten fast dieselbe Eigenschaft.
(Bitte nicht Efeu- und MOOSpfeil verwechseln)

Mephisto
2004-05-22, 12:42:40
Kommt jetzt doch eine Woche früher, am 11.06.2004.

http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=8832

Karümel
2004-05-28, 18:47:27
Die Demo ist draußen (437 MB)

http://www.eidos.de/downloads/search.html?gmid=174

Da ich mir die Demo(Modembesitzer) net ziehen kann.
Wie ist die Demo und wie läuft das Game?

Runzel
2004-05-28, 19:56:25
Original geschrieben von Karümel
Die Demo ist draußen (437 MB)

:klick:

Das darf ja wohl net wahr sein. Da mich das Spiel auch interessiert, würde ich auch mal gerne die Demo anspielen. Da ich aber auch zu den nicht DSL-flat Besitzern (hab ISDN) gehöre, muss ich es mir saugen lassen. Uiuiui, auf wieviel DVDs erscheint eigentlich das Game, wenn die Demo schon so groß ist? ;)


:laola:

Nebelfrost
2004-05-28, 20:01:09
Ich zieh's mir grad. Noch 52 Minuten!! *lechz0r*

The very best game in PC game history is back!!!
*niederknie* :massa: :massa: :massa:

Hempster
2004-05-28, 20:07:21
So eine Enttäuschung wie DX2 wird es nach den ersten Reviews zum Glück nicht. Mal sehen...

Noch 44min

Kamikaze
2004-05-28, 20:13:19
gibs noch andere mirrors als giga und gamestar? - keine lust mich zu reggen :)

M@D M@X
2004-05-28, 20:15:20
Original geschrieben von Kamikaze
gibs noch andere mirrors als giga und gamestar? - keine lust mich zu reggen :)


bitte schön

http://www.3dgamers.com/dl/games/thief3/t3_demo_uk.exe.html

cU
M@D M@X

Nebelfrost
2004-05-28, 20:28:22
Thief Gold war PC-Spiel des Jahres 1999! Der 2. Teil verfehlte diesen Titel leider, obwohl er imho noch besser war als Teil 1. Aber die Rivalen waren im Jahr 2000 mit Spielen wie Diablo 2 oder Deus Ex auch ziemlich heftig. Zumindest kursierte Thief 2 aber auch wieder unter den Top 10 damals. Mal sehen wie sich Teil 3 schlägt. Auch dieses Jahr gibt es wieder genug andere Spiele, die harte Konkurrenz bieten/bieten werden. Aber wenn Thief 3 genügend Potenzial hat, wer weiß...

btw: Noch 24 Minuten!

GillianSeed
2004-05-28, 20:38:25
Is ja geil, wieso wurde die nicht schon eher angekündigt!
Verdammt 250 User Limit bei Eidos.
Mal Morgen versuchen.

Was ich sehr schade finde, die Deutsche Version wird nicht synchronisiert werden :(
Ja ich weiss Englisch ist meist besser, nur kenn ich Garrets vertraute Stimme nur auf Deutsch.
Hat sich wohl für Deus Ex Invisible war nicht rentiert gehabt.

Nebelfrost
2004-05-28, 20:52:24
Wird die dt. Version von Thief 3 eigentlich in irgendeiner Hinsicht geschnitten sein?

btw: Download completed!! *schnell installier*

Modificator
2004-05-28, 21:06:25
Hi,

Laut Gamestar ist das Game heute im PC Fun in München rausgekommen .

misterh
2004-05-28, 21:18:49
noch 5min :D

mal sehn wie es aussieht mit XGI Volari V8 Duo :)

P.S.: jajaja ich teste halt.

Edit: Fertig

Döner-Ente
2004-05-28, 21:28:09
Hab die Demo jetzt mal kurz gespielt (Tutorial und nen Teil der ersten Mission) und kann sagen so ne Flaute wie DX2 isses nicht. Graphik ist zwar nicht der absolute Brüller, aber im Vergleich zu DX2 deutlich schneller. Steuerung und Menüs und so weiter machen nicht so einen "Hallo ich bins deine XBox im PC-Eindruck. Sieht insgesamt recht gut aus und könnte durchaus Spass machen.

troublemaker55
2004-05-28, 22:10:42
Hallo!



Was sagt ihr zur fehlenden Lokalisierung?Das hat doch die beiden ersten teile ausgemacht,
man konnte sich sozusagen mit der Spielfigur identifizieren(ich zumindestens :P).
Also ich finds schade:(.Das hat beid der GS auch "nur"
zu einer 85er Wertung gefuehrt( hohe 80er waehre moeglich gewesen).Ich hoffe auf einen ausfuehrlichen Bericht ueber
die Demo:), da ich sie leider imo nicht spielen kann.

P.S: Hier eine Online Petition fuer alle die eine
lokalisierte Version haben wollen ;)

http://www.petitiononline.com/dsfordv/petition.html

mfg

KingKonga
2004-05-28, 22:35:16
Irgendwie steuert man die Figur ein bischen hakelig bei mir :(
Grafik ist auch nicht so schlecht (Charaktere sehen nett aus)
Ansonsten kein schlechtes Spiel :)

Guido
2004-05-28, 22:53:41
Original geschrieben von KingKonga
Irgendwie steuert man die Figur ein bischen hakelig bei mir :(
Grafik ist auch nicht so schlecht (Charaktere sehen nett aus)
Ansonsten kein schlechtes Spiel :)

Ist bei mir auch so.Das nervt etwas.Aber sonst ein recht nettes Game.

MegaManX4
2004-05-28, 22:55:52
Irgendwie läufts bei mir total mies. ca 10fps. Merkwürdig.

Gast
2004-05-28, 22:57:52
Mach ich was falsch oder was?

Bei mir (P4 2,4 / 9800pro / Far Cry läuft perfekt) ruckelts wie verrückt! Schätze mal so 5-10 Fps.

Guido
2004-05-28, 23:20:29
Ich habe nochmal das Tutorial durchgespielt und Fraps mit laufen lassen.An ein paar Stellen sind die Werte bis
auf 18Fps gefallen .Sonst lagen sie zwischen 35-45 Fps.
Nutze die 1280x1024 Auflösung.

MegaManX4
2004-05-28, 23:36:41
Original geschrieben von Gast
Mach ich was falsch oder was?

Bei mir (P4 2,4 / 9800pro / Far Cry läuft perfekt) ruckelts wie verrückt! Schätze mal so 5-10 Fps.

Bei mir wars das AA. Oder eher de Bloom Effekt. Als ich FSAA per Control Panel und den Bloom Effekt im Spiel aktiviert hatte, hatte ich ähnliche Frameraten. Das Spiel schaltet Bloom aber selbst aus sobald man im Spiel(!) AA aktiviert. Ich hab jetzt AA im CP ausgeschaltet (AF auf 8x) und Multisampling auf 2x im Spiel und schon gehts mit anständigen (30+)fps.

MegaManX4
2004-05-28, 23:40:35
Ich kann jedem nur empfehlen sich eine Audigy anzuschaffen. Ich hatte das EAX Advance HD im Spiel testweise mal ausgeschaltet und muss sagen das es mit EAX bedeutend besser klingt! Gerade die Option "Multi Environments" bewirkt Wunder. Wenn man nun von Raum zu Raum geht "faded" der Sound richtig schön smooth ineinander über.
Zudem hat man auch den taktischen Vorteil das man die Richtung der Wachen anhand der Schritte feststellen kann, Ein 4.1 oder 5.1 System vorausgesetzt.

Nebelfrost
2004-05-29, 01:36:49
Ist das ein Bug oder ist das bei euch genauso? Ich kann die Cursorpfeil-Tasten im Steuerungsmenü nicht belegen. Generell muss dies aber möglich sein, da bei den Default-Einstellungen die Pfeiltasten bereits auf andere Funktionen gelegt sind. Anstelle die Pfeiltaste als neue Tastenbelegung zu akzeptieren, springt es zur nächsten Tastenbelegung. Das kann doch nicht sein. :(

btw: Ich hasse es, mit WASD zu spielen!!

Werner Fracko
2004-05-29, 02:07:45
hallo bei mir funktionieren 2 sachen nicht im thief3 demo

1. habe ne AUDIGY EAX SB 7.1 Karte und trotzdem ist es im Spiel nicht anwählbar (man kann kein kreuzchen machen)
ist das bei euch auch so?

2.Die tatstatureinstellungen lassen sich auch nicht ändern
völlig verbuggt immer wenn ich was anklicke kommt Joy- usw.

Gast
2004-05-29, 02:37:08
Original geschrieben von Werner Fracko
hallo bei mir funktionieren 2 sachen nicht im thief3 demo

1. habe ne AUDIGY EAX SB 7.1 Karte und trotzdem ist es im Spiel nicht anwählbar (man kann kein kreuzchen machen)
ist das bei euch auch so?

2.Die tatstatureinstellungen lassen sich auch nicht ändern
völlig verbuggt immer wenn ich was anklicke kommt Joy- usw.

1. hast du die aktuellen treiber für dein audigy installiert? ich habe eine normale audigy2 und da funktioniert eax.

2. du kannst probieren deine gamepad oder joystick zu deaktivieren vieleicht gehts dann oder du musst die einstellungen manuell in der ini verstellen.

die befindet sich wahrscheinlich im "Eigene Dateien\Thief - Deadly Shadows\SaveGames\User Options\options.ini"

Left=StrafeRightLeft -1.000000
Up=MoveForwardBackward 1.000000
Right=StrafeRightLeft 1.000000
Down=MoveForwardBackward -1.000000

für die pfeiltasten

Guido
2004-05-29, 09:08:59
Tweak Tips.
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=83310

Edit:Wer die Deutschen Texte haben will muss das hier machen.

To see the French, Italian, German or Spanish texts in the game, edit your (Thief3)/System/Default.ini. There is a section called "Locale" around line 829 where you can comment out the line "Language=english" [Place a ; in front of it] and uncomment your target language [remove the ;]. Note: to actually save your changes, remove Default.ini's write protection.

Gast 65874
2004-05-29, 10:06:01
Wo kann man die Demo downloaden?

Guido
2004-05-29, 10:11:36
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=32700
http://www.3dgamers.com/dl/games/thief3/t3_demo_uk.exe.htm
http://files.worthplaying.com/files/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=136&orderby=dateD
http://www.justgamers.de/?page=file&file_id=1225&source_id=1642
http://www.eidos.de/downloads/search.html?gmid=174

Gast
2004-05-29, 10:18:32
Kann mir evtl mal einer erklären, wie ich das Schloß im Tutorial aufbekomme. Danke.

MegaManX4
2004-05-29, 10:36:53
Original geschrieben von Deadringer
Ist das ein Bug oder ist das bei euch genauso? Ich kann die Cursorpfeil-Tasten im Steuerungsmenü nicht belegen. Generell muss dies aber möglich sein, da bei den Default-Einstellungen die Pfeiltasten bereits auf andere Funktionen gelegt sind. Anstelle die Pfeiltaste als neue Tastenbelegung zu akzeptieren, springt es zur nächsten Tastenbelegung. Das kann doch nicht sein. :(

btw: Ich hasse es, mit WASD zu spielen!!

Bei mir gehts. Hört sich jetzt zwar blöd an, aber versuch mal die Tastenbelegung zu ändern mit deaktivierter NUM - Taste. Die gleichen Probleme hatte ich beim DX-2 Demo.

MegaManX4
2004-05-29, 10:37:58
Original geschrieben von Guido
Tweak Tips.
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=83310

Edit:Wer die Deutschen Texte haben will muss das hier machen.

Gilt das auch für die Vollversion?

M@D M@X
2004-05-29, 11:24:28
Original geschrieben von MegaManX4
Gilt das auch für die Vollversion?

Habe es gerade mit der Vollversion getestet und funktioniert wunderbar.

cU
M@D M@X

Nebelfrost
2004-05-29, 11:33:23
@ M@D M@X

Wo um alles in der Welt hast du denn die Vollversion jetzt schon her?

Weiß jemand schon, ob für Thief 3 ein Leveleditor mitgeliefert oder nachträglich im Internet angeboten wird? Ich freu mich nämlich schon jetzt wieder auf die ganzen schönen Fanmissionen. :D Wäre schade, wenn es für Thief 3 keine gäbe. :(

Ich hab die Demo gespielt und habe bis jetzt einen sehr positiven Eindruck von dem Spiel gewinnen können. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist - Sollten die Wachen im 3. Teil nicht endlich auch Leitern hochklettern können?

Gast 65874
2004-05-29, 11:50:51
Dankeschön :)

M@D M@X
2004-05-29, 11:54:37
Original geschrieben von Deadringer

Wo um alles in der Welt hast du denn die Vollversion jetzt schon her?



Die US-Import-Version kann man z.b. bei Schweizer Online-Shops bestellen.
Unter anderem bei alcom.ch (http://www.alcom.ch/neu_games.php?waszeig=d&gamesystem=PC&typ=&artnummer=pc19729)

cU
M@D M@X

Al-CAlifAX
2004-05-29, 12:22:15
So nu habsch auch das Tutorial und das 1. Level durch. Bin ich blind oder gibts keine Schwierigkeitsstufen. Ich empfand es etwas zu einfach. Denn ich vermisse die 3 Stufen wo man dann auch mher Aufträge bekommt oder keinen töten darf. Zumal ich eigentlich alle auch mit der Keule umnieten konnte. Des war in den alten Teilen net so einfach. Naja hoffe in der Vollversion das da die Hammeriten und wer sonst noch so wieder auftaucht stärker ist. Im 1. level habe ich auch ein Gimmick vermisst wie baue das mit dem zu diesem oder so. War ja grade in teil 2 oft vorhanden, wo man zum Bleistift den Hammer bauen musste. Grafisch spürt man scho das es mit DeusEx2 verwandt ist. Vor allem weil man bei neuen Abschnitten neu laden muss. Aber sonst ist die Grafik scho etwas besser und stimmiger in Thief. Spielerisch war ich wieder voll drinne wie in teil 1 und 2. Die Sprachausgabe ist scho genial. zum glück gibts deutsche Untertitel. Denn mansche Notes habe ich einfachg net richtig deuten können. Und die können ja mal wichtig sein ;) Die Schatten kommen scho sehr geil. Passt ja auch hier mehr als bei DeusEx2. Nu bin ich auf die Vollversion gespannt. Denn die Story is entscheidend. Reden tuen die Wachen ja genug ;)

Alles in allem. hat zwar kleinere mengel. Aber auch viel gutes dazu bekommen, wie der 3rd person Mode. Den ich öfterer benutze wie den 1st person mode.

Eine Frage: Es gibt ja keine Seilpfeile mehr. Es hiess man könne Wände hochklettern. Ne taste dafür habsch net gefunden und hochklettern wollte er auch net. Weiss jemand obs eventuell da dann spezielle handschuhe oder so später gibt? oder geht des nur an bestimmten Wänden?

Kamikaze
2004-05-29, 12:42:08
es gibt keine seilpfeile mehr? :o

dabei hats mir doch im ersten teil immer so viel spass gemacht in den lvls "rumzuhängen" :D

Nebelfrost
2004-05-29, 13:15:39
Wer einen T3-Leveleditor und T3-Fanmissionen in Zukunft haben möchte, der postet bitte in diesen Thread:
http://www.eidoshelpline.de/forum/showthread.php3?s=&threadid=31674

Pauke
2004-05-29, 14:09:43
Hallo,

So hab heut mal die Demo angezockt. Momentan kommt bei mir noch nicht das alte Flair von den Vorgängern auf.
Mal sehn vielleicht wirds ja noch!


Gruß

Gast
2004-05-29, 15:39:51
Original geschrieben von Pauke
Hallo,

So hab heut mal die Demo angezockt. Momentan kommt bei mir noch nicht das alte Flair von den Vorgängern auf.
Mal sehn vielleicht wirds ja noch!


Gruß

Ist ja auch der 3te Teil wie das auch gehn.

GillianSeed
2004-05-29, 16:50:17
Deadringer, ich verweise mal auf die von mir schon fast vor 1 Monat gepostet "offizielle" Petition...
Thief 3 Petition (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140953&highlight=thief+petition)
Wow ich seh grad es sind fast 3000 !=)
Wär aber trozdem cool wenn uns deine weiter bringen würde!

Gast 65874
2004-05-29, 16:52:17
Ich finds nicht schlecht, bloss die Grafik ist, gemessen am Gebotenen, sehr langsam. AA kann ich mit meiner 9700pro (selbst bei 2X und 1024er Auflösung) vergessen. 25 FPS reichen mir auch in einem Schleichshooter nicht. Eventuell können künftige Catalysts daran ja noch was verbessern.
AF hingegen liegt problemlos drin.

mirp
2004-05-29, 19:34:51
Da mein Subwoofer abgekratzt ist und ich zur Zeit statt einem 6.1-System nur alte Stereoboxen benutzen kann, bin ich etwas hin und her gerissen, ob ich mich jetzt intensiver mit der Demo auseinandersetzen soll oder lieber noch ein paar Tage warte. Der Ersatz ist schon unterwegs.

Zumindest habe ich die Demo mal angespielt. Ich bin jetzt irgendwo im Tutorial. Sieht ja ganz nett aus und das Rumschleichen macht auch Spaß. Nun ja, mal sehen. Die Vorgänger hatten mich zwar immer gereizt. Aber aus irgendwelchen Gründen habe ich es dann doch immer verschoben mir die mal zu holen.


Den anderen Thread zur Demo habe ich diesem hinzugefügt und den Titel angepasst, da wohl doch einige den Thread übersehen haben.

[TMP]Peds X-ing
2004-05-29, 23:42:11
Ähm???
Was bringt der Bloom Effekt???
Ich seh da keinen Unterscheid ...
Bzw ich seh einen ...
Aber ich kann net wirklich sagen, dasses mit besser aussieht???

MegaManX4
2004-05-30, 00:53:56
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Ähm???
Was bringt der Bloom Effekt???
Ich seh da keinen Unterscheid ...
Bzw ich seh einen ...
Aber ich kann net wirklich sagen, dasses mit besser aussieht???

Richtig. Ist so eine Art Weichzeichner. Jeder findet das es schlecht aussieht, trotzdem habens die Entwickler standardmäßig aktiviert. War eigentlich als FSAA Ersatz für die X-Box "entwickelt" worden. Deus Ex 2 sah damit richtig übel aus.

MGeee
2004-05-30, 01:45:04
habe mir mal den Thread durchgelesen... das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Anscheinend bringt Thief3 nur Durchschnitt. Wenn man bedenkt, dass noch nichtmal ne dt. Sprachausgabe dabei ist ...

eigentlich stand Thief3 auf meinem Einkaufszettel... jetzt muss ich mir doch erst die Demo angucken.

Fatality
2004-05-30, 08:15:37
Nachdem ich meine Einstellungen in der \'default.ini\' (Schreibschutz entfernen) so geändert hatte, konnte ich die Demo auch auf Deutsch spielen:

[Conversations]
...
Language=German
...

[Locale]
...
Language=german
...

(ohne die Punkte natürlich)

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant :)

BerndJazz
2004-05-30, 10:40:54
@Fatality

Hast du auch deutsche Sprachausgabe? Ich bekomme nur deutsche Texte hin.

MfG

BerndJazz

Modificator
2004-05-30, 10:50:31
Hi,

Ich hab Thief 1 angespielt , habe sogar die Vollversion gekauft , nur mich störte es das man nicht in die sChulterperspektiver wie in Splinter Cell schalten konnte , Thief 3 ist aber geil , zocke gerade die Demo und laut Gamestar soll man volle 25 Stunden um es durch zu spielen .

[TMP]Peds X-ing
2004-05-30, 11:20:40
Jetzt mal meine Meinung:

Toll, dass Garret endlich wieder auf Diebestour ist ...

ABER WARUM MUS MAN SEIN GESICHT SEHEN???
Bei Thief 1 und 2 hat man NIE sein Gesicht gesehen ...
Höchstens mal im Profil ... aber ansonsten nur immer die dunkle Kapuze ...
Wodurch man sich meiner Meinung Garret, so vorgestellt hat, wie es einem am besten gefallen hat ...
Man konnte isch viel eher mit ihm identifizieren ...
So stell ich mich einfach ins Licht und seh direkt sein Gsicht ... :O

Jegliche Fantasie im Keim erstickt ...
Garrets Persönlichkeit macht Thief doch erst zu dem, wases ist ...

Meiner Meinung hätte man das Gesicht im Dunkeln lassen sollen, und ihm wieder die selbe deutsche Synchronstimme geben sollen wie in den ersten Teilen auch ... das wär dann Garret gewesen ...

Ich überlege ernsthaft, ob ich Thief 3 kaufen soll ...
und mich eventuell um die schönen Erinnerungen an die ersten beiden Teile bringe ...
Dann behalte ich wenigstens Garret als den coolen Meisterdieb in Erinnerung, der er war ...
Und degradiere ihn nicht zum persönlichkeitslosen Actionheld ...
:-( :-( :-(

MuLuNGuS
2004-05-30, 11:22:45
also ich hatte das problem das meine maus immer leicht verzögert hat sobald ich umsehen wollte, das prob ließ sich aber mit MouseLagThreshold=0 beseitigen.(achtung: bei mir war der eintrag 2x vorhanden!!!)

weiterhin finde ich das die Bloom-option bei 1024x768 durchaus eine bessere BQ bietet.

in dem Video auf der aktuellen gamestar ausgabe sagt der redakteur das Garret gegenstände nur aufnehmen aber nicht mit seinem körper durch die gegend schieben kann...
vielleicht hätte er mal länger gegen einen gegenstand laufen sollen, Garret kann sehr wohl gegenstände schieben, sie fliegen halt nicht sofort wild durch die gegend.
das geht auch mit den fässern auf den noch was oben auffliegt.

p.s. zu meiner entschuldigung: ich hab das Lamestar-abo nur weil ich selber zu lame war nach dem Wechsel von der PC-Player das abo zu kündigen.

Mephisto
2004-05-30, 12:56:28
Er heißt Garrett!

CrazyChris
2004-05-30, 14:31:30
Hier mal mein kleiner (subjektiver) Bericht der Demo:

Grafik:

Die Grafik ist in Ordnung, mehr leider nicht. Alle Texturen sind leider ziemlich verwaschen. Das kann aber auch daran liegen das bei der Demo aus Platzgründen nur LOw-Details Texturen verwendet werden. Auch sind einige Objekte recht Polygonarm. Besonders fällt das bei diversen Wagenrädern auf.
Die Lichteffeekte sind dagegen recht brauchbar. Alle Objekte und Personen werfen Schatten. Dieser wirkt jedoch nicht immer Realistisch. Beindruckend ist es aber trotzdem. Kein anderes Spiel baut so darauf auf.
Ab und zu gibt es aber kleine Grafikfehler bei der Schattendarstellung. Es treten ab und zu dreieckige Schatten auf. Ein Patch richtet das vielleicht. :/
Die Animationen der Figuren wirken leider etwas steif. Auch ruckeln sie ganz leicht bei mir. "Nvidia, The way it mean to be played" sei dank. :p Ansonsten wirkt das Spiel aber in der Bewegung flüssig.

Im großen und ganzen ist die Grafik gut aber eben nicht so spektakulär wie erhofft. Besonders die Animationen der Soldaten wirkt manchmal etwas hacklig.

Wirklich gespannt bin ich ja auf Katakomben mit Zombis und anderes Getier. Das fand ich in den alten Teilen schon Klasse.

Sound:

Der Sound ist mal wieder Weltklasse. Soldaten pfeifen, nießen, husten und brabbeln nur so vor sich hinn. Leider da ganze in Englisch was auch definitiv so bleiben wird. Dabei war doch die deutsche Synchronisation der ersten beiden Teile perfekt gelungen. Wirklich Schade.
Unterstützt wird natürlich EAX von 1 bis 4. Nen fettes Creative Logo gibs natürlich auch beim Start des Spieles. Da ich aber nur Soundstorm und Sterosound bei mir habe nützt mir das herzlich wenig.

"Musik" gibt es wie in den Vorgängern nur als Bruchstück an besondernen Stellen. Diese ist genauso gelungen wie in den Vorgängern. Also perfekt passend zur Atmosphäre.

Atmosphäre:

Die alte Thief Atmosphäre ist erhalten geblieben. Videos führen den alten Stil absolut weiter. Man merkt garnicht das ein anderes Entwicklerteam das Spiel entwickelt hat. Auch wird. Also schonmal ein Pluspunkt. Die beiden alten Teilen werden also stilistisch nahtlos weitergeführt. (soweit man das nach den ersten beiden Missionen beurteilen kann)
Mir hat das Spiel auf Anhieb spaß gemacht. Die Wachen sind jetzt etwas intelligenter als früher. So muß man z.B. höllisch aufpassen das man die Wache nicht berührt wenn man sich von hinten anschleicht um diese dann gekonnt niederzuschlagen. Besonders heikel wird es bei Wachen die mit einer Fackel umherlaufen. Da wird ganz schnell aus dem dunkeln, ein gut ausgeleuchtetes Versteck :X

Spieltechnisch macht es wie erwartet einen Heidenspaß.
Übrigens regelt jetzt der Schwerigkeitsgrad unter anderen die Aufmerksamkeit der Wachen.

Steuerung:

Mit der Steuerung hatte ich einige Probleme. Die Maus ist viel zu schnell eingestellt. Leider habe ich aber kein Regler dafür im Optionsmenü gefunden. Auch schlägt jetzt der Black-Jack im "Dauerfeumodus" zu. Das ist nervig. Besonders da man ja jetzt aufpassen muß das man keine Wachen mehr berührt.

Fazit:

..kaufen..kaufen..kaufen.. Die grandiose Atmosphäre macht die kleinen Unzulänglichkeitens wett. Der ein oder ander Patch richtet das hoffentlich. Ich als alter Thief I & II Fan werd es mir jedenfalls vorbestellen. Wäre nur zu schön gewesen wenn es Deutsch synchronisiert worden wäre. So gibt es nur deutsche Untertitel in der bald erhältlichen Version. Dafür natürlich auf DVD.

PS: Man merkt nicht das es auch für Konsolen umgesetzt wurde.

CrazyChris
2004-05-30, 14:33:18
Edit: Mein System:

Athlon XP 2,2Ghz
Radeon 9700 Pro
1 Gb RAM (PC 3200)

@ 1280x1024

Mistersecret
2004-05-30, 14:42:37
Ich kann mich meinem Vorredner weitestgehend anschließen.

- Miese, langweilige Klötzchengrafik mit verwaschenen Texturen.
- Schlechte Performance
- Auffällige Fehler bei Licht und Schatten

Ich muß wohl oder übel auf 800x600, aber mit Bloom ist die Grafik noch halbwegs erträglich.

Was das Spiel angeht, keine Ahnung. Bislang - geht so.

MGeee
2004-05-30, 14:43:04
kewl... danke für das review :)

maximAL
2004-05-30, 15:22:43
bringen bei irgendwem die regler für detail etc. was? ich seh da weder einen unterschied bei der grafik noch der performance. da hilft nur an der auflösung drehen...

[TMP]Peds X-ing
2004-05-30, 15:43:32
Was soll denn bitte Bloom für ne Verbesserung bringen???
Ich raff das nicht ... dadurch wirken die Texturen nur nicht mehr so räumlich???

EDIT:

Abgeschrieben von meine Thief 3 Packung:

Dein Herzschalg kann dich verraten ...
Name: Garret. Beruf: Meisterdieb ...
Blabla ...

Lieber mal genau hingucken .. :bäh:

EDIT 2:
Hm ... irgendwie steht im Handbuch von Thief 1 : Garrett ...
Ka ... kack drauf ...
Geht dann wohl beides ... :D
hat vieleicht 2 Namen der Kerl ...;D

CrazyChris
2004-05-30, 16:33:45
Also auf der Verpackung vom 2. Teil steht Garret ;D

Mistersecret
2004-05-30, 16:40:56
Original geschrieben von maximAL
bringen bei irgendwem die regler für detail etc. was? ich seh da weder einen unterschied bei der grafik noch der performance. da hilft nur an der auflösung drehen...

Da können wir uns die Hände reichen - ich seh auch keinen Unterschied, was auch immer ich an den Reglern schiebe.

Stürzt Euch der Rechner auch so gnadenlos ab, wenn ihr die Helligkeit ganz weit nach rechts zieht ? Friert bei mir sofort ein, hilft nur der An/Aus-Knopf.

Ansonsten die Bugs gehen ja schon derb auf den Keks. Übel, übel. Da müssen die Jungs noch ganz schön was nachliefern. Verstehe ich nicht, wie man solche abartig auffälligen Darstellungsfehler von Lichtern und Schatten übersehen konnte.

Der einzige PlusPunkt ist dieses *Bloom* - das glättet alles ein wenig und frißt seltsamerweise so gut wie keine Performance - da wird die niedrige Auflösung gerade so erträglich.

Hab jetzt mal ein Weilchen gedaddelt und bin nach wie vor etwas enttäuscht. Irgendwie will nicht so ganz die Atmosphäre des ersten Teils aufkommen. Aber wer weiß, vielleicht wird es mit der Zeit ja noch besser ???

mirp
2004-05-30, 16:53:53
Original geschrieben von Mistersecret

Stürzt Euch der Rechner auch so gnadenlos ab, wenn ihr die Helligkeit ganz weit nach rechts zieht ? Friert bei mir sofort ein, hilft nur der An/Aus-Knopf.
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf, wenn ich den Helligkeitsregler verstelle. Welche Grafikkarte verwendest du denn und welche Treiber?

Original geschrieben von Mistersecret

Ansonsten die Bugs gehen ja schon derb auf den Keks. Übel, übel. Da müssen die Jungs noch ganz schön was nachliefern. Verstehe ich nicht, wie man solche abartig auffälligen Darstellungsfehler von Lichtern und Schatten übersehen konnte.
Könntest du mal einen Screenshot davon posten? Ich konnte noch keine Fehldarstellungen entdecken.

Mephisto
2004-05-30, 17:46:02
Original geschrieben von CrazyChris
Also auf der Verpackung vom 2. Teil steht Garret ;D Die Verpackung von Thief 2 habe ich nicht mehr, aber auf dem rückseitigen CD-Inlay steht Garrett.
Der Name wird so in den beiden ersten Teilen des Spiels und in allen Reviews verwendet.

Es gibt den Namen an sich in der realen Welt in beiden Schreibweisen.

Unser Garrett schreibt sich aber mit Doppel-t!

Zuwiderhandlungen werden mit Geldstrafen und Forumsstrafpunkten geahndet! :D

Azze
2004-05-30, 18:30:06
Widerspruch. Garret: mit einem Tee. ;D

ERnsthaft. So schlecht finde ich die Grafik gar nicht. - Gut ist kein FarCry (mit der Engine wäres mal lustig) aber die "verwaschenen" passen wunderbar in die Atmosphäre des Spiels. Zumindest ist in der Demo alles recht düster und finster und dunkel.

Als langwierieger Held des Heldendiebs (:P) - zu deutsch Fan von Thief - kann ich nur zustimmen Zwischen den Vorgängern und Thief 3 giebt es keinen unterschied was die Atmosphäre angeht.

Die KI sollte nur gepatcht werden. Wenn ich ne Wache aufscheuche und weglaufe, kann ich mich 3 Meter säter in ne dunkle Ecke stellen und werde übersehen. Was DAS angeht war sogar die KI in Teil 2 besser.

Mei Fazit:
"Pflichtkauf" für jeden SchleicherFan.

Mistersecret
2004-05-30, 21:01:50
Original geschrieben von mirp
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf, wenn ich den Helligkeitsregler verstelle. Welche Grafikkarte verwendest du denn und welche Treiber?

Könntest du mal einen Screenshot davon posten? Ich konnte noch keine Fehldarstellungen entdecken.

- Ati 9600pro - neuesten Omega

- Screenshots würden wenig Sinn machen, denn die Bugs treten in Form von Fehldarstellungen der Lichter/Schatten auf. Also z.B.: Ich schaue auf eine Wand, die von einem Kaminfeuer beleuchtet wird. Wenn ich meinen Kopf einen mm drehe verschwindet der Lichtschein komplett, drehe ich einen mm zurück, ist er wieder da usw. - das gibt es recht oft. Anderes Beispiel, das Licht ändert sich von zB orange in schwarz auf die selbe Art. Oder auf einmal tauchen seltsame Schatten auf, die wild herumflackern. Oder an einer Stelle weicht der Schatten zurück.

Ich müßte das alles per Fraps abfilmen, die Filmchen komprimieren, hochladen, die Links hier posten, und das ist mir gerade zu viel Akt. Aber gut möglich, daß diese Probleme nur spezielle Karten betreffen, vielleicht sogar vor allem Ati-Karten. Zum Start erscheint ja fast gleich das Nvidia Gütesiegel.

Metal Maniac
2004-05-30, 21:20:51
Original geschrieben von Mistersecret
- Ati 9600pro - neuesten Omega

- Screenshots würden wenig Sinn machen, denn die Bugs treten in Form von Fehldarstellungen der Lichter/Schatten auf. Also z.B.: Ich schaue auf eine Wand, die von einem Kaminfeuer beleuchtet wird. Wenn ich meinen Kopf einen mm drehe verschwindet der Lichtschein komplett, drehe ich einen mm zurück, ist er wieder da usw. - das gibt es recht oft. Anderes Beispiel, das Licht ändert sich von zB orange in schwarz auf die selbe Art. Oder auf einmal tauchen seltsame Schatten auf, die wild herumflackern. Oder an einer Stelle weicht der Schatten zurück.

Ich müßte das alles per Fraps abfilmen, die Filmchen komprimieren, hochladen, die Links hier posten, und das ist mir gerade zu viel Akt. Aber gut möglich, daß diese Probleme nur spezielle Karten betreffen, vielleicht sogar vor allem Ati-Karten. Zum Start erscheint ja fast gleich das Nvidia Gütesiegel.

Ich habe auch die neuesten Treiber Version 4.5 verwendet, und da tauchte ebenfalls der Fehler mit dem Lighting auf. Auf'm Ion Storm Forum ist 'n Thread, in dem Bugfixes drinstehen, unter anderem, dass man auf Version 4.4 ausweichen sollte. Habe ich gemacht, und seitdem keine Fehler mehr.

Hier der Thread:
http://forums.ionstorm.com/index.php?showtopic=210541

MuLuNGuS
2004-05-30, 21:31:13
@Mephisto

errm jo,

that's right sprach die maid.

ich werde ihn ab jetzt immer adrett.. sorry, Garrett nennen.

MegaManX4
2004-05-30, 21:37:19
Original geschrieben von BerndJazz
@Fatality

Hast du auch deutsche Sprachausgabe? Ich bekomme nur deutsche Texte hin.

MfG

BerndJazz

Das Spiel wird leider(?) nicht synchronisiert. Auch die deutsche Version wird nur die Untertitel haben, die Sprachausgabe ist da auch in englisch. Deswegen find ich es auch merkwürdig das das hier fast einen Monat später erscheint.

Azze
2004-05-30, 22:01:15
Nein. Nur deutsche Texte.

Ohne das ich was sage will aber: wie soll es in der Demo deutsche sound-Dateien geben wenn auch die Vollversion keine haben wird?

Aber die englische Sprachausgabe soll absolut super sein. Ausnahmsweise habe ich mal nix gegen Englisch/Deutsch-Untertitelt. - Wenn die Texte weiter in deutsch wählbar sind ;)

Fetza
2004-05-30, 22:35:02
Hi,

hmm... also ich find die grafik eigentlich sehr gelungen. Gut die texturen sind niedrig aufgelöst und ich hätte mir auch mehr bump mapping gewünscht. Aber die licht/schatten effekte reissen da für mich schon vieles wieder raus.

Die atmosphäre ist wirklich genial:-) Nur stört's mich, das man wieder wie in teil 1, die türen einfach so auf und zu machen kann, ohne das mal ne wache darauf reagieren würde.

MfG

Fetza

pubi
2004-05-31, 00:34:10
Also das SPiel an sich finde ich wirklich klasse. Bloß leider kann ich es nicht vernuenftig spielen. Es ruckelt auf 1024*768 und niedrigsten Shadow-Settings wirklich unspielbar. ;(

Klar, mein PC ist nicht gerade der Neuste (siehe Sig), aber dennoch ... UT2004 sieht besser aus und laeuft auch noch in 1280. Woran liegt's?

Mistersecret
2004-05-31, 01:37:10
Original geschrieben von Metal Maniac
Ich habe auch die neuesten Treiber Version 4.5 verwendet, und da tauchte ebenfalls der Fehler mit dem Lighting auf. Auf'm Ion Storm Forum ist 'n Thread, in dem Bugfixes drinstehen, unter anderem, dass man auf Version 4.4 ausweichen sollte. Habe ich gemacht, und seitdem keine Fehler mehr.

Hier der Thread:
http://forums.ionstorm.com/index.php?showtopic=210541

Hab Dank ! Werde es morgen testen, hoffe, daß dann alles okay ist, das geht mir nämlich echt auf die Nerven.

Jetzt kann man natürlich auch wieder meckern. Nur ein einziger Catalyst, mit dem man das vernünftig spielen kann. Super. Steht noch fett im Readme, von wegen *immer der neueste bla bla*....

Das mit dem Abstürzen (freezen) ist übrigens kein Einzelfall. Gottseidank bei mir nicht mehr aufgetaucht.

Mistersecret
2004-05-31, 01:41:51
Original geschrieben von pubi
Also das SPiel an sich finde ich wirklich klasse. Bloß leider kann ich es nicht vernuenftig spielen. Es ruckelt auf 1024*768 und niedrigsten Shadow-Settings wirklich unspielbar. ;(

Klar, mein PC ist nicht gerade der Neuste (siehe Sig), aber dennoch ... UT2004 sieht besser aus und laeuft auch noch in 1280. Woran liegt's?

Anstatt das Game vernünftig zu gestalten, hat man sich vollkommen in Schatten- und Lichtspiele vertieft. So von wegen "jetzt laß das Licht mal 100 Schatten auf der rauhen Steinmauer werfen, weils dann viiiel hübscher und atmosphärischer wirkt." - Schade, daß man diese ganzen Schatten und Lichter nicht einfach minimalistisch einstellen kann. Aber halt, klar, das wäre ja eine Katastrophe, denn was bliebe noch übrig ohne Lichter und Schatten ? Eben: Nichts als grobe Pixelhaufen.

Hmm. Zugegeben, aussehen tut es stellenweise schon ziemlich gut, aber nur wenn man die Augen sanft zusammenkneift und sich entspannt. (um den Bloom-Effekt noch etwas zu --- optimieren).

MuLuNGuS
2004-05-31, 02:18:31
licht und schatten,

das sind genau die dinge die die performance in die knie zwingen.

die rechner sind halt einfach noch zu langsam.

Mistersecret
2004-05-31, 02:20:51
Also noch ein letzter Hinweis. Hab mich noch mit letzter Kraft überwunden und den Stress mit Omega weg, alten drauf gemacht, also praktisch von 4.5 auf 4.4 umgestiegen.

Und siehe da, nicht nur die ganzen Grafikfehler sind verschwunden, nein, die ganze Spielewelt macht einen ganz anderen, ja ich möchte fast sagen besseren, schöneren Eindruck. Und: die Performance ist wirklich massiv besser - streckenweise ca 10-15fps mehr.

Das hätte ich nie und nimmer erwartet. Jetzt kann ich das Spiel bei 800x600max+Bloom wirklich einwandfrei spielen. Wow. Dieser Cat 4.4 ist also ganz klar ein MUSS für jeden Ati-Besitzer.

Metal Maniac
2004-05-31, 02:56:55
Original geschrieben von Mistersecret
Also noch ein letzter Hinweis. Hab mich noch mit letzter Kraft überwunden und den Stress mit Omega weg, alten drauf gemacht, also praktisch von 4.5 auf 4.4 umgestiegen.

Und siehe da, nicht nur die ganzen Grafikfehler sind verschwunden, nein, die ganze Spielewelt macht einen ganz anderen, ja ich möchte fast sagen besseren, schöneren Eindruck. Und: die Performance ist wirklich massiv besser - streckenweise ca 10-15fps mehr.

Das hätte ich nie und nimmer erwartet. Jetzt kann ich das Spiel bei 800x600max+Bloom wirklich einwandfrei spielen. Wow. Dieser Cat 4.4 ist also ganz klar ein MUSS für jeden Ati-Besitzer.

Es würde mich interessieren, wer da Mist gebaut hat... die Programmierer von Thief 3 oder ATI mit ihren Treibern... oder beide ;).

Skua
2004-05-31, 03:30:49
bei mir startet die demo erst garnicht. meldet eine fehlerhafte t3main.exe an, ich solle nochmal installieren. hab ich auch gemacht - brachte nix, wieder der selbe fehler.

wer weiß rat?

Bane
2004-05-31, 03:55:56
Original geschrieben von Skua
bei mir startet die demo erst garnicht. meldet eine fehlerhafte t3main.exe an, ich solle nochmal installieren. hab ich auch gemacht - brachte nix, wieder der selbe fehler.

wer weiß rat? Du benutzt Win98SE, oder?

GillianSeed
2004-05-31, 08:16:31
Yeah, John P. ist auch schon wieder am Texturen verbessern.
Dem Man sollten beim Kauf 5€ zugute kommen :respekt:
http://www.graphics-by-john-p.com/images/First_Garrett_Attempt.jpg

Gast
2004-05-31, 08:33:09
Fehlt da nicht ein zweites Bild und ein Link?

Azze
2004-05-31, 09:30:41
Original geschrieben von GillianSeed
Yeah, John P. ist auch schon wieder am Texturen verbessern.
Dem Man sollten beim Kauf 5€ zugute kommen :respekt:
http://www.graphics-by-john-p.com/images/First_Garrett_Attempt.jpg

Wie bekomme ich den sowas hin? Kannst da mal was beschreiben?

Irgendwie hat sich meine CD von "Thief 1" aufgelöst. Finde ddie nicht mehr. Weis einer wo man noch Thief1 in Gold version bekommt?

ulrichanton
2004-05-31, 09:45:39
ich hab gestern die demo gespielt und fand es in ordnung, aber: auch wenn thief das original gewesen ist, wer braucht thief 3 nach splinter cell und hitman noch?

Azze
2004-05-31, 09:51:19
Ich finde eher dasdu das nicht unbedingt miteinander vergleichen kannst. OK es ist das gleiche Genre. Dennoch. Irgendwie ist Thief etwas anderes.

Die wiederauflebung eines Original, Legende, Mythos. *G* Such dir was aus. Genau kann mans nicht beschreiben. Aber es IST notwendig.

Alphaflight
2004-05-31, 10:17:12
Stimmts eigentlich das es das Spiel schon im Netz geben soll? o_O

Azze
2004-05-31, 10:21:08
Wehe wenn. Ich kann echt nicht mehr sehen.

Dieses ewige "in Internet stellen" von Spielen. Sche.. Raubkopierer.

Sorry. Ist nicht gegen dich gerichtet. Aber oben genanntes regt mich echt auf.

Alphaflight
2004-05-31, 10:33:13
Original geschrieben von Azze
Wehe wenn. Ich kann echt nicht mehr sehen.

Dieses ewige "in Internet stellen" von Spielen. Sche.. Raubkopierer.

Sorry. Ist nicht gegen dich gerichtet. Aber oben genanntes regt mich echt auf.


Ich weiß ja ned obs so ist. Hat mir aber ein Freund gesagt, aber ich wills ned so recht wahr haben...

Gast
2004-05-31, 10:34:10
Original geschrieben von Fetza


Die atmosphäre ist wirklich genial:-) Nur stört's mich, das man wieder wie in teil 1, die türen einfach so auf und zu machen kann, ohne das mal ne wache darauf reagieren würde.

MfG

Fetza

Das stimmt so nicht. Die Wachen sagen schon "Komisch, diese Tür sollte eigentlich verschlossen sein!?" Außerdem reagieren sie auf verschobene Gegenstände wie z.B. Stühle. Sie sehen jetzt auch wenn Wertgegenstände fehlen. Mir gefälls :D Die KI hat schon einen großen Fortschritt gemacht. Besonders in den höheren Schwerigkeitsstufen wird man von einer aufgescheuchten Wache so gut wie immer Entdeckt wenn man in der nähe bleibt. :D Klasse, so soll es sein. :)

Exer
2004-05-31, 10:36:52
Ich hab vor Kurzem mal wieder thief2 durchgespielt und einiges gefiel mir da schon besser.
Z.B sieht Garrett einfach nur doof aus, wie ein altes kleines böses Monster ;D - den hat Looking Glass imho besser hinbekommen, auch wenn man ihn bei thief2 ja nur mit dem Kamerauge sehen konnte. :)
Die 3rd Person Kamera hätte man sich eigentlich auch schenken können, das fand ich schon viel spannender als man nicht um ecke sehen konnte.
Naja was solls, wird mir wohl wie deus ex2 auch ans herz wachsen. (hab sogar win ME formatiert und jetzt win2k :D )

Dass es nicht synchronisiert wird, finde ich nicht weiter schlimm, das gefiel mir bei dx1 und 2 (habs auf englisch) auch ganz gut. Die deutsche Ausgabe von thief2 war zwar sehr gut, aber bevor sie die deutsche jetzt verhauen, sollen sie sie lieber englisch lassen.

Azze
2004-05-31, 10:42:08
Also ich spiele doch recht viel in 3rd-Person bei Thief3.
Wohl durch SP 1+2 und die Hitman Reihe. Dennoch ists cool, das du in der EGO-sicht auch an deinem Körper herunter gucken kannst.

Was Garret angeht, finde ich auch das sein Gesicht in den ersten beiden Teilen besser war. Bzw. hätte man in Teil 3 Garret agr kein Gesicht geben sollen. - Also immer verdckt durch die Kapuze. das währe Mysteriöser gewesen. ;)

Exer
2004-05-31, 10:52:37
Ja natürlich verwende ich die 3rd Person Kamera auch, wenn es keine gäbe wäre allerdings die Versuchung sie benutzen net gegeben. :D

Kein Gesicht wäre auch eine gute Idee gewesen.
Ich bin aber sicher, dass John P noch alternative Skins macht, vielleicht auch mal ein neues Gesicht oder so. :)

edit:

Also ich hab die Demo jetzt durch und das Thief Gefühl ist wirklich sofort wieder da gewesen. Das Schloss war echt gut aufgebaut und die Unterteilung 2 Levels eigentlich garnicht schlimm. Vor allem die kleinen Dialoge sind gott sei dank wieder drinnen. (betrunkene Wache, dumme Wache usw. :D )

Raff
2004-05-31, 13:30:40
Auch wenn ich Thief 1 & 2 nicht mochte, habe ich dem Game (also der Demo) mal ne Chance gegeben. Und was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht. :) Auch obwohl ich eher die Rambo-Manier bevorzuge, macht das Game mit seinem eher gemächlichen und und etwas taktischen Schwerpunkt wirklich Spaß. Auch die Grafik ist bei weitem nicht mehr so grottenschlecht wie bei Teil 1 & 2 (8-Bit-Texturen, uah :freak: ), sondern mit den Schatten und Bump-Maps recht ansehnlich. Allerdings merkt man mal wieder, dass die Unreal-Engine keinen Bock auf Echtzeitschatten und gute Performance gleichzeitig hat ... da muss wohl Doom III ran. Und nicht mal AA geht mit dem von mir derzeit verwendeten Treiber (Cat 4.2).

Trotzdem: Spaßig ist das Game allemal!

MfG,
Raff

Michael-OC
2004-05-31, 14:34:38
Das Game is echt gut, nur läufts nicht einwandfrei.
Weiß jemand wie ich die Grafikfehler beheben kann wenn AA zugeschaltet wird?
Hatte den 4.5er Omega drauf und hab jetzt den 4.4 Omega. Aber immer wenn ich AA anschalt kommen Licht und Grafikfehler wenn ich mich bewege. Es hieß ja das mit Cat. 4.4 der Fehler verschwindet, aber leider is das bei mir nicht so

DeMarco
2004-05-31, 14:45:01
Original geschrieben von Raff
Und nicht mal AA geht mit dem von mir derzeit verwendeten Treiber (Cat 4.2).



Unabhängig vom verwendeten Treiber funktioniert AA nur, wenn man den häßlichen Bloom-Filter abstellt (wie bei DX2).
Mit 2 x AA & 16 AF bei 1024x768 sieht das Game um Welten besser aus, IMHO. Vor allem die Texturen in der Nähe von Lichtquellen sind um Einiges schärfer.

BTW: Nach einigen .ini tweaks läuft es mit dem Omega 4.3 anständig (ca. 30fps) & ohne Grafikfehler bei mir (9800 Pro & XP2000).

Raff
2004-05-31, 15:05:53
Jupp, schon klar. Habe Bloom aus, ich mag Matschfilter nicht. Aber AA geht trotzdem nicht, hmm ...

MfG,
Raff

Pandur
2004-05-31, 15:06:08
Hi!

Habe die Demo gerade installiert. Wenn ich sie allerdings starte, habe ich kein Bild mehr....mein Bildschirm schreibt dann "Mode not supported"...???

Habe eine Geforce 4 mit 40iger Treiber und DirectX 8.1. Im Moment lade ich gerade Dx9b runter, vielleicht funktioniert Thief ja nur mit Dx9?

Naja, läufts bei euch mit nvidea Karten problemlos?

Raff
2004-05-31, 15:09:09
Du brauchst auf jeden Fall DX9, der GraKa-Treiber sollte nicht das Problem sein. Probier bei Problemen mal den 45.23 oder gleich einen der 60er-Reihe - aber keinen 50er!

MfG,
Raff

Pandur
2004-05-31, 15:10:46
Danke!

Ich versuchs jetzt ;-)

Skua
2004-05-31, 15:18:21
Original geschrieben von Chew-Z
Du benutzt Win98SE, oder?

ja. läuft die demo/das spiel nicht unter 98? das wär dann das erste mal, dass mir sowas passiert. :kratz:

Pandur
2004-05-31, 15:38:56
Habe jetzt dx 9b installiert und immer noch den selben fehler

Mir wird einfach kein Bild angezeigt. Sound höre ich...und das system stürzt auch net ab oder so. Aber mir bleibt nur die Möglichkeit das Programm zu beenden...ist ja witzlos ohne Bild...

Mein Bildschirm zeigt dann "Mode Not SUpported" und macht den Bildschirm schwarz oder auch irgendwelche Streifen.

Tja, ok, dann probiere ich jetzt nen anderen nVidea Treiber.

Bertriebsystem ist bei Windows 2K_augummi... ;-)

mirp
2004-05-31, 15:49:39
Original geschrieben von Skua
ja. läuft die demo/das spiel nicht unter 98? das wär dann das erste mal, dass mir sowas passiert. :kratz: Thief: Deadly Shadows is not supported on Windows NT 4.0, Windows 98, Windows Millennium Edition, and Windows Server 2003.


Wenn euch irgendetwas komisch vorkommt oder nicht funktioniert, guckt doch einfach mal in die Readme. Da stehen viele Hinweise.

Pandur
2004-05-31, 16:13:49
So jetzt gehts!

Benutze den 56.72, der in der ReadMe empfohlen wird.

Danke auch an mirp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nun zumindest mir geht es so, hehe...

So! Jetzt wolln wir mal zocken!

Skua
2004-05-31, 16:51:25
Original geschrieben von mirp
Thief: Deadly Shadows is not supported on Windows NT 4.0, Windows 98, Windows Millennium Edition, and Windows Server 2003.


Wenn euch irgendetwas komisch vorkommt oder nicht funktioniert, guckt doch einfach mal in die Readme. Da stehen viele Hinweise.

wer kommt denn darauf, dass es unter win98se nicht läuft?! welchen grund sollte das haben, is doch nur unreal-engine!?

:@#$!%:

kann mir das mal einer erklären?

selbst die firestarter-demo, die offiziell win xp benötigt, läuft bei mir unter 98se...

und vor allem: sind die zu deppert, bei der installation ne os-abfrage zu machen, und es einem mit ner vernünftigen meldung mitzuteilen, dass man das "falsche" hat?! ganz zu schweigen davon, dass man sowas dem download voranstellen sollte als hinweis...

Exer
2004-05-31, 18:13:30
Ich hab am Anfang auch nen Anfall bekommen, da es net mit WinME wollte und als ich das gelesen habe .. :O

Naja ich hab einfach win2k installiert und seitdem gehen sp2 und raven shield endlich im Multiplayer modus, hat sich also doppelt ausgezahlt.

Ich finds zwar ne Frechheit, dass win98 und ME nicht supportet werden, allerdings muss man auch zumindest bei ME zugeben, dass es eh schrott ist.
Mit win2k hat man ja gott sei dank ne alternative zu XP.

Ahja btw. denke ich nicht, dass es bis jetzt einen Weg gibt es unter Win ME und 98 trotzdem zum Laufen zu bekommen, obwohl es einen Typen im thief3 forum gab, bei dem es komischerweise einfach so ging. (win98 se o_O)

Lächerlich find ichs nur, weil deus ex 2 ja auch mit ME läuft.

Gast
2004-05-31, 18:37:13
Kann mir keiner helfen?

habe eine SB Audigy 7.1 und bei thief3 demo ist nur normaler Stereo sound :-(
Das EAX Feld ist grau hinterlegt und lässt sich nicht ankreuzen

habe neuste Treiber drauf und bei allen anderen Games funktioniert der Sound auf allen Lautsprecherboxen

Ist das bei euch auch so?

DeusExMachina
2004-05-31, 18:51:33
mußt irgendwo in der Systemsteuerung bei Lautsprechereinstellungen noch einstellen, daß Du mehr als 2 Speaker hast.

Nur der Surround-Mixer reicht nicht.

MegaManX4
2004-05-31, 19:04:09
Original geschrieben von DeusExMachina
mußt irgendwo in der Systemsteuerung bei Lautsprechereinstellungen noch einstellen, daß Du mehr als 2 Speaker hast.

Nur der Surround-Mixer reicht nicht.

EAX muss auch mit 2 Speakern funktionieren.

Gast
2004-05-31, 19:15:48
Ohne deutsche synchron kauf ich das game auf keinen Fall

(ev später mal wenns für 10 euro zu haben ist)

fand ich gerade so genial diese coole düstere stimmen ,

überhaupt ne frechheit son knüllergame nach 2 teilen aufeinmal keine deutschen stimmen zu geben

Liebe faule deutschen spielevertreiber so NICHT

so vergrault ihr euch zahlende Kunden

Gast
2004-05-31, 19:19:06
Original geschrieben von DeusExMachina
mußt irgendwo in der Systemsteuerung bei Lautsprechereinstellungen noch einstellen, daß Du mehr als 2 Speaker hast.

Nur der Surround-Mixer reicht nicht.

IST ALLES EINGESTELLT 7.1 usw.

funzt trotzdem nicht

ShadowXX
2004-05-31, 19:51:24
Original geschrieben von Raff
Jupp, schon klar. Habe Bloom aus, ich mag Matschfilter nicht. Aber AA geht trotzdem nicht, hmm ...

MfG,
Raff

Bei mir funktionierte AA erst, als ich es im Treiber und im Spiel eingestellt habe....

@Gast mit SB 7.1 Prob:
In der Readme steht was von Probs mit den SB Live Karten, vielleicht sind das die gleichen Probs die du auch hast...

Mephisto
2004-05-31, 20:01:05
Original geschrieben von Gast
überhaupt ne frechheit son knüllergame nach 2 teilen aufeinmal keine deutschen stimmen zu geben

Liebe faule deutschen spielevertreiber so NICHT

so vergrault ihr euch zahlende Kunden Das stimmt, ich hätte auch gerne eine deutsche Version so gut wie bei den ersten beiden Teilen.

Allerdings hat die Eindeutschung bei Deus Ex:Invisible War eine Verzögerung um 3 Monate verursacht, zum Leidwesen vieler Fans.

Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.

Typisch deutsch eben.

Skua
2004-05-31, 20:21:20
Original geschrieben von Exer
Ich hab am Anfang auch nen Anfall bekommen, da es net mit WinME wollte und als ich das gelesen habe .. :O

Naja ich hab einfach win2k installiert und seitdem gehen sp2 und raven shield endlich im Multiplayer modus, hat sich also doppelt ausgezahlt.

Ich finds zwar ne Frechheit, dass win98 und ME nicht supportet werden, allerdings muss man auch zumindest bei ME zugeben, dass es eh schrott ist.
Mit win2k hat man ja gott sei dank ne alternative zu XP.
naja, wenn du win2k mit allen servicepacks ausstattest, isses net mehr weit von xp entfernt (was spionage etc. betrifft)


Ahja btw. denke ich nicht, dass es bis jetzt einen Weg gibt es unter Win ME und 98 trotzdem zum Laufen zu bekommen, obwohl es einen Typen im thief3 forum gab, bei dem es komischerweise einfach so ging. (win98 se o_O)

Lächerlich find ichs nur, weil deus ex 2 ja auch mit ME läuft.
eben... :(

Azze
2004-05-31, 20:48:57
Original geschrieben von Mephisto
Das stimmt, ich hätte auch gerne eine deutsche Version so gut wie bei den ersten beiden Teilen.

Allerdings hat die Eindeutschung bei Deus Ex:Invisible War eine Verzögerung um 3 Monate verursacht, zum Leidwesen vieler Fans.

Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.

Typisch deutsch eben.

Recht hast du. Ein bischen patriotismuss schadet uns Deutschen nicht. Wenn ein Hersteller in Deutschland ein PC-Spiel verkaufen will, soll er es auch vernünftig in Deutsch bringen. So wird uns quasie ne ausländische Version aufgezwungen. Das ganze wird dann als "Trend" bezeichnet. Marke: Die Spieler wollen es ja so.

Und grade Garrets Stimme fand ich in den ersten Teilen. Geil. Die paste echt zu dem Charakter.

Schnitzl
2004-05-31, 21:12:21
Original geschrieben von Mephisto
Das stimmt, ich hätte auch gerne eine deutsche Version so gut wie bei den ersten beiden Teilen.

Allerdings hat die Eindeutschung bei Deus Ex:Invisible War eine Verzögerung um 3 Monate verursacht, zum Leidwesen vieler Fans.

Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.

Typisch deutsch eben.
Moment.
Von wem sprichst du? Von dem Gast jedenfalls nicht, denn er hat
1. ...nicht behauptet O-Versionen zu kaufen, im Gegenteil
2. ...die deutsche Synchronisation der ersten beiden Teile gelobt.

Von wegen typisch deutsch, aber hauptsache mal ein pauschales Vorurteil ausgepackt...

nix für ungut
MfG

Alphaflight
2004-05-31, 21:15:01
Leute bitte, was wollt ihr mit Windows 98, geht mit der Zeit ;) Gleich kommt einer und beschwert sich das es unter Windows 95 ned läuft...
Und wer ME auf seinem Computer hat ist selbstschuld ;)

p.s. Scheiße finde ich auch das es keine deutschen stimmen mehr geben wird :-(

Gast
2004-05-31, 21:19:48
Original geschrieben von Mephisto
Das stimmt, ich hätte auch gerne eine deutsche Version so gut wie bei den ersten beiden Teilen.

Allerdings hat die Eindeutschung bei Deus Ex:Invisible War eine Verzögerung um 3 Monate verursacht, zum Leidwesen vieler Fans.

Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.

Typisch deutsch eben.

ja mich nerven diese ganzen Idioten und englischfreaks total die immer einen coolen machen müssen wie gut sie englisch können und ständig gegen (die meistens absolut genial sind) deutsche versionen stänkern obwohl die absolut in ordnung sind und es 100 mal mehr spass macht wenn man die Leute und Figuren in seine verständliche Muttersprache hört
(und spart euch eure dummen kommentare wie "lern doch besser englisch", ich bin deutscher und kein ami futzel)

ich hab noch nie ein englisches Game gekauft wenn viel sprachausgabe im Spiel vorkommt.

und gegen indizierung gibts ja blutpatches usw.

Gast
2004-05-31, 21:45:13
Ich habe gerade die Katze erschlagen

Erst schrie sie wie am spiess und nach mehreren schlägen ist sie qualvoll verendet , es kam sehr viel Blut raus

KingKonga
2004-05-31, 21:50:10
Ist es im Spiel eigentlich egal, welche Grafikeinstellungen man an hat?Ich bemerke gar keinen Perfromancesprung zwischen der höchsten und der letzten Stufe bei Schatten und Detailreichtum :(

AHF
2004-05-31, 22:49:08
man hätt's fairerweise multilingual machen können. wobei mir die englische stimme von garrett besser gefällt (ich habe Thief II sowohl deutsch als auch englisch).

{Alone}
2004-05-31, 23:03:15
Ion Storm soll ja bereits 20-25 Angestellte entlassen haben. Und Gerüchte kursieren, daß Ion Storm zukünftig exclusiv für die PS2 entwickeln soll. Wohnt diesen Nachrichten Wahrheit inne, oder bin ich einer Finte aufgesessen?

zeckensack
2004-05-31, 23:21:26
Original geschrieben von Mephisto
Das stimmt, ich hätte auch gerne eine deutsche Version so gut wie bei den ersten beiden Teilen.

Allerdings hat die Eindeutschung bei Deus Ex:Invisible War eine Verzögerung um 3 Monate verursacht, zum Leidwesen vieler Fans.

Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.

Typisch deutsch eben. Du solltest dich vielleicht mal fragen, ob es wirklich Personen gibt die beide Standpunkte gleichzeitig vertreten. Wenn du die Antwort bereits wüsstest, müsstest du jedenfalls nicht so plattes Zeug schreiben :eyes:

Skua
2004-05-31, 23:33:12
das habe ich grade im offiziellen thief3-forum gelesen:

"Recht habt ihr allerdings, wenn ihr sagt, daß die Systemspezifikationen zeitig hätten kommuniziert werden können. Zu meiner Schande sehe ich, daß auf der Thief-Game-Info-Seite tatsächlich immer noch keine stehen. Das darf natürlich nicht passieren."
__________________
Matt | Eidos GmbH

hm, genau das meinte ich ja vorhin - da muss ich doch nicht erst >400mb downloaden und installieren, um dann mit einer hahnebüchenen fehlermeldung konfrontiert zu werden.

ganz abgesehen davon, dass mir (auch nach durchlesen der "argumente" im thief3-forum) immer noch nicht klar ist, warum das spiel nicht auf 98 laufen sollte... :(

Azze
2004-05-31, 23:45:51
Original geschrieben von zeckensack
Du solltest dich vielleicht mal fragen, ob es wirklich Personen gibt die beide Standpunkte gleichzeitig vertreten. Wenn du die Antwort bereits wüsstest, müsstest du jedenfalls nicht so plattes Zeug schreiben :eyes:

Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst.

Platt ist das ganz und gar nicht. Er gibt eben nur zu bedenken das die Eindeutschung 3 Monate gedauert hat. Das hat tatsächlich viele verärgert. Das hätte ja bei Thief 3 ebenso sein können.

Und ebenso hat man hier im Forum oft genug gelesen das er sagte. Nämlich: "Ich kaufe generell eine Englische (oder gar US Version.)"

Er hat nie gesagt (zumindest nicht in diesem Thread) das er sich eine Egnische Version zugelegt hat. Weder von Deus Ex 2 noch sonst was. Gelle?:)

bloody`
2004-05-31, 23:47:13
Original geschrieben von KingKonga
Ist es im Spiel eigentlich egal, welche Grafikeinstellungen man an hat?Ich bemerke gar keinen Perfromancesprung zwischen der höchsten und der letzten Stufe bei Schatten und Detailreichtum :(


Ich merk da bei mir auch kaum Unterschiede sowohl in Performance als auch Grafik, hab aber nur die Demo.
Find auch das es ziemlich schlecht läuft, was ich aber auf die Unreal Engine schieb...

zeckensack
2004-06-01, 00:41:37
Original geschrieben von Azze
Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst.

Platt ist das ganz und gar nicht. Er gibt eben nur zu bedenken das die Eindeutschung 3 Monate gedauert hat. Das hat tatsächlich viele verärgert. Das hätte ja bei Thief 3 ebenso sein können.Ja, auch. Man beachte aber folgendes:
Original geschrieben von Mephisto
Generell ist hier aber ein Verhalten zuerkennen, daß gegen eine vorhandene deutsche Version extrem angestunken wird ("ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter"), und wenn's dann keine deutsche Version gibt wird ebenfalls gemeckert.Tolle Erkenntnis. Es sind unterschiedliche Geschmäcker von unterschiedlichen Personen. Eine Schlagzeile wär's wert gewesen, wenn eine Person gesagt hätte "Englisch find' ich lebenswichtig, aber nur dann wenn's auch eine DV gibt" oä. Das wär geradezu blöd gewesen, da hätte ich auch den Kopf geschüttelt. Gab's aber nicht, von daher: Muh.

Bis hierhin ist's nur wenig beachtenswertes Gejammer, und platt wird's dann dadurch:Original geschrieben von Mephisto
Typisch deutsch eben.
Original geschrieben von Azze
Und ebenso hat man hier im Forum oft genug gelesen das er sagte. Nämlich: "Ich kaufe generell eine Englische (oder gar US Version.)"Wenn ich jetzt noch Lust hätte, mich dazu zu äussern, würde ich genau das schreiben ;)

Aber deswegen möchte ich nicht in die Ecke der irrational und widersprüchlich typisch deutsch dämlich handelnden gestellt werden, die erst auf eine DV bestehen, und diese dann zugunsten der EV im Regal liegen lassen. Die gibt's IMO nur in Mephisto's Phantasie.

Hier wird ja beinahe so getan, als ob ich mich für diese Vorliebe meinerseits schämen müsste. Ich nehme damit doch niemandem etwas weg ... :|

Alphaflight
2004-06-01, 10:41:59
Also auf 800*600 läuft das game ganz gut

Azze
2004-06-01, 15:09:08
Original geschrieben von zeckensack
Hier wird ja beinahe so getan, als ob ich mich für diese Vorliebe meinerseits schämen müsste. Ich nehme damit doch niemandem etwas weg ... :|

Genau genommen schon. In Deutschland entfallen Arbeitsplätze. - Eine Deutsche Version wird ja nicht mehr benötigt. Damit werden bestimmte Arbeitsplätze in den deutschen Zweigstellen nutzlos.

Davon einmal abgesehen sagte ich schon: Ein bischen patriotismus sollte man wohl erwarten können.

Generell wird durchaus gegen eine Deutsche Version angestunken wenn jemand sagt: "ich kaufe nur Originalversionen, da deutsche Versione generell schlechter."

Und wenn du ganz aufmerksam die Zocker beobachtest (allgemein gesehen, weder auf bestimmte Personen noch dieses Forum ausschließlich bezogen) sind genau die - ich sag mal ganz salopp - "Englisch liebhaber" auch die Personen die am ersten meckern wenns keine DV gibt.
Das sind nunmal die Paradoxen des Lebens.

Mal Artverwandt. Während meiner Ausbildung muste ich zum Blockuntericht in eine Berufsschule in Solingen. Da wurde allgemein stark über die Qualität des Essens gezetert. Paradoxer weise ließ sich beobachten: Die jenigen, die am meisten über das Essen klagten, waren auch jene, die als ersten nen Nachschlag wollten, bzw. am meistenm Aßen.

Gast
2004-06-01, 15:21:11
welchen sinn genau hat denn dieser bloom effekt ?
ich erkenn da nur

- schlechtere farben
- schlechtere texturqualität
- verwaschenes bild (pseudo AA ? )


bloom
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/bloom.jpg

kein bloom
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/nobloom.jpg

KingKonga
2004-06-01, 16:32:30
Ein paar Leute empfinden Bloom besser :|

Gast
2004-06-01, 16:56:05
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es eine französische Version mit Sprachausgabe. Liegt vielleicht daran, dass die Franzosen sich das nicht gefallen lassen.

Gast
2004-06-01, 19:04:15
eher weil die franz. nich einsehen neben ihrer weltsprache noch eine andere zu können :D

zum thema bloom : wenn man wegen niedriger fps mit mini-afulösung spielt dann sieht mann das aliasing nich so stark, ausserdem kommt es recht atmosphärisch an manchen stellen.

zuguterletzt noch ne frage, kommt bei euch auch so ein komischer blur sobald man sich mit der maus umschaut ?

zeckensack
2004-06-01, 19:09:36
Original geschrieben von Gast
zuguterletzt noch ne frage, kommt bei euch auch so ein komischer blur sobald man sich mit der maus umschaut ? Nein. Liegt bestimmt am Bloom X-D

Azze
2004-06-01, 19:11:30
Oder hast du nen Flachbildschim?

Steel
2004-06-01, 20:24:05
Hat schonmal Jemand mehr als 71% der Wertgegenstände im Schloss eingesackt?
Kommt man in die Räume gegenüber der grossen Treppe? :|

zeckensack
2004-06-01, 20:26:08
Original geschrieben von Steel
Hat schonmal Jemand mehr als 71% der Wertgegenstände im Schloss eingesackt?
Kommt man in die Räume gegenüber der grossen Treppe? :| 96% :zunge:

Man kann da in einer markanten Sackgasse eine Kiste verschieben, und somit den Balkon erreichen :)

Gast
2004-06-01, 20:35:58
Gibt es einen Cheat/Ini-Eintrag, der die AI abschaltet?
Für ein paar Grafiktests brauche ich zwar die Figuren (kann sie also nicht einfach töten) aber die dürfen mich nicht bemerken.

Steel
2004-06-01, 20:36:30
Original geschrieben von zeckensack
96% :zunge:

Man kann da in einer markanten Sackgasse eine Kiste verschieben, und somit den Balkon erreichen :)
Danke!!! :D

Azze
2004-06-01, 20:46:30
Ja. Mehr als 96% hab ich auch nie bekommen.

Muss ich für die restlichen 4 etwa eine der Damen einsacken? SOO schön und damit wertvoll sind die doch auch net.

Gast
2004-06-01, 21:34:10
Original geschrieben von Azze
Oder hast du nen Flachbildschim?

hab das imho auch ohne bloom, ich schalte immer hin und her weil 800*600 auf einem nichtflachen 21" is kaum und zu ertragen und da treibt mich die verzweiflung öfters ins optionsmenü ;)

aber werd gleich mal testen ob ich screenie davon machen kann

Steel
2004-06-01, 21:44:11
Original geschrieben von Azze
Ja. Mehr als 96% hab ich auch nie bekommen.

Muss ich für die restlichen 4 etwa eine der Damen einsacken? SOO schön und damit wertvoll sind die doch auch net.
Also ich hab jetzt grade mal 80%. Da muss mir ja noch ein ganzer Raum entgangen sein! :|

Azze
2004-06-01, 22:04:01
Vermutlich die Galerie? Also das Portrait von diesem Mechanisten?

Snsonsten ist under der Turmtreppe zu Lady Sowieso noch nen Kelch zu finden.

Auch schnell übersehen: Wenn man ganz zu anfang - am Startpunkt eben - nicht die Leiterhochklettert, sondern an diesem "Stall" vorbei geht. Da ist linker Hand noch ein Fenster. Da kann man einsteigen.

Oder der Speisesaal? Direkt unter den Gemächern von diesem Lort Rutherfort

blueman
2004-06-01, 22:52:59
Also die Waisenhaus-Missionen waren ja echt überflüssig und extrem nervtötend!
Gruselig anfangs schon, aber das war eher ein riesig großer Lückenfüller, damit die Spielzeit raufgeht!
( Musste ich hier mal so loswerden)
Das mieseste war ja, dass sogar Garett selbst die Geduld verliert, was auch in gewisserWeise witzig war.

Mephisto
2004-06-02, 11:20:10
Findet noch jemand diesen blauen "Glow" um benutzbare Gegenstände störend?
Erstens sieht's wie blaues Glas aus, zweitens kann man nicht erkennen, ob's nun Loot ist oder nicht (dann muß man ihn wegwerfen, was Lärm erzeugt).

Gast
2004-06-02, 12:37:06
...störend ist aber noch sehr freundlich ausgedrückt :D

kannst dich ja mal duch den ultimativen tweak-thread lesen,irgendwie kann man diesen mist deaktivieren bzw. etwas "augenfreundlicher" gestalten

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=83801

Azze
2004-06-02, 14:43:21
Original geschrieben von blueman
Also die Waisenhaus-Missionen waren ja echt überflüssig und extrem nervtötend!
Gruselig anfangs schon, aber das war eher ein riesig großer Lückenfüller, damit die Spielzeit raufgeht!
( Musste ich hier mal so loswerden)
Das mieseste war ja, dass sogar Garett selbst die Geduld verliert, was auch in gewisserWeise witzig war.

Waisenhaus-Missionen?

Metal Maniac
2004-06-02, 15:05:13
Original geschrieben von Azze
Ja. Mehr als 96% hab ich auch nie bekommen.

Muss ich für die restlichen 4 etwa eine der Damen einsacken? SOO schön und damit wertvoll sind die doch auch net.

Hab' 100% gefunden. Leicht zu übersehen ist noch 'n Geldbeutel oder sowas, der oben drauf auf einem der Himmelbetten (glaub' das war in Lady Elizabeth's Zimmer) liegt.

Mephisto
2004-06-03, 08:23:07
Kann es sein, daß die Pfeile keine ballistische Kurve mehr fliegen (kam mir in der Demo so vor)? Mehr wie eine Railgun...

In den beiden Vorgängern war ich ein meisterlicher Distanzschütze selbst auf bewegte Ziele. In Thief 3 ist die Flugmechanik anscheinend ziemlich verändert.

nggalai
2004-06-03, 09:16:40
Original geschrieben von Azze
Die KI sollte nur gepatcht werden. Wenn ich ne Wache aufscheuche und weglaufe, kann ich mich 3 Meter säter in ne dunkle Ecke stellen und werde übersehen. Was DAS angeht war sogar die KI in Teil 2 besser.
Welcher Schwierigkeitsgrad? Die "volle" KI kriegt man nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad, darunter sind die Leute extra etwas dämlicher. ;)

93,
-Sascha.rb

Metal Maniac
2004-06-03, 11:09:55
Original geschrieben von Mephisto
Kann es sein, daß die Pfeile keine ballistische Kurve mehr fliegen (kam mir in der Demo so vor)? Mehr wie eine Railgun...

In den beiden Vorgängern war ich ein meisterlicher Distanzschütze selbst auf bewegte Ziele. In Thief 3 ist die Flugmechanik anscheinend ziemlich verändert.

Also, bei mir machen die Pfeile 'nen schönen Bogen, was ich dadurch gemerkt habe, als ich das Feuer am Anfang der 1. Mission aus einiger Entfernung ausschießen wollte und mehrmals vorbeigeschossen habe. Musste viel höher zielen, um zu treffen.
Natürlich, auf kurze Distanz macht sich die Schwerkraft halt nicht allzusehr bemerkbar, so daß die Pfeile nahezu vollkommen gerade fliegen.

Mephisto
2004-06-03, 11:19:39
Original geschrieben von Metal Maniac
Also, bei mir machen die Pfeile 'nen schönen Bogen, was ich dadurch gemerkt habe, als ich das Feuer am Anfang der 1. Mission aus einiger Entfernung ausschießen wollte und mehrmals vorbeigeschossen habe. Musste viel höher zielen, um zu treffen.
Natürlich, auf kurze Distanz macht sich die Schwerkraft halt nicht allzusehr bemerkbar, so daß die Pfeile nahezu gerade fliegen. Gut, dann liegt es an den geringen Entfernungen in dem engen Demo-Level.

Kai
2004-06-03, 13:56:07
Jetzt mal Hand auf's Herz: Nervt die eher schlechte Performance sehr?

Metal Maniac
2004-06-03, 14:39:11
Original geschrieben von Kai
Jetzt mal Hand auf's Herz: Nervt die eher schlechte Performance sehr?

Welche schlechte Performance meinst Du? Also, von der Demo zu sprechen, die läuft bei mir ohne weitere Probleme, kein Ruckeln, nix. Und die Grafik finde ich super, aber ich bin wohl auch nicht so grafikverwöhnt wie manche. Nur die Animationen sind etwas abgehackt, ist aber auch nicht weiter schlimm.

Mephisto
2004-06-03, 14:41:58
Außerdem ist Thief ja vom Gameplay her recht langsam, so wie z.B. auch Splinter Cell, da stören niedrige FPS auch nicht so.

Kai
2004-06-03, 14:47:56
Ich habs nicht getestet, aber in den Foren jammern die Leute ähnlich herum wie bei DeusEx2...

Azze
2004-06-03, 14:52:43
KA was die für Probleme haben. Die Demo lief bei mir Einwandfrei. In der Vollversion musste auch. (Bloom Augeschaltet in beidem)

bloody`
2004-06-03, 15:21:21
Original geschrieben von Kai
Jetzt mal Hand auf's Herz: Nervt die eher schlechte Performance sehr?


nerven net unbedingt, da man eh selten direkt kämpfen muss. Aber ich find schon das es ziemlich schlecht läuft. und soo gut sieht es ja nun echt net aus. Vor allem bringen die Optionen irgendwie eh nix sieht kaum besser/schlechter aus und läuft auch net besser wenn man da was verändert.

Mephisto
2004-06-03, 15:33:52
Es sieht schon gut aus bei weiten bis mittleren Entfernungen, aber hauptsächlich durch das Bumpmapping. Wenn man nahe z.B. an eine Mauer ran kommt, pixeln die Texturen leider auf.

nggalai
2004-06-03, 15:36:54
Original geschrieben von Kai
Jetzt mal Hand auf's Herz: Nervt die eher schlechte Performance sehr? Also, mit einem 2.4GHz P4 und einer 5800er läuft das Spiel bei 1024x768 (ohne AF/AA) ganz ordentlich. Aber ja, wirklich ruckfrei krieg ich's auf dem System nur mit ausgeschalteten Schatten hin. :( Auflösung scheint bei mir nicht sonderlich viel auszumachen, bei 1600x1200 läuft's mit mittleren Schatten-Details im Vergleich zu 1024x768 etwas zäher aber kaum ruckliger. Mit vollen Schattendetails hab' ich bei 1024x768 noch einigermassen brauchbaren Speed, bei 1600x1200 Slideshow. Ich nehm mal an, dass meine CPU hier der Flaschenhals sein dürfte.

In der Demo hab' ich zwischen mittleren und höchsten Schatten-Details kaum einen Unterschied bemerkt, visuell. *schulterzuck*

93,
-Sascha.rb

KingKonga
2004-06-03, 15:42:12
Original geschrieben von bloody`
nerven net unbedingt, da man eh selten direkt kämpfen muss. Aber ich find schon das es ziemlich schlecht läuft. und soo gut sieht es ja nun echt net aus. Vor allem bringen die Optionen irgendwie eh nix sieht kaum besser/schlechter aus und läuft auch net besser wenn man da was verändert.
Kann dir nur zustimmen :(
st leider auch so bei mir und nervt zum Teil doch sehr

Gast
2004-06-03, 15:54:39
P4 2,4GHz
9800pro
512MB
SB Live
WXP

1024x768
AA/AF aus
Bloom aus
Multisampling 2
Alles andere auf Max

Absolut flüssig!

FooKiller
2004-06-03, 16:51:11
Ne also toll ist die Engine nicht. Bumpmapping naja, die Schatten machen noch ganz schön was sie wollen und die Charactere staksen wie im 1. und 2. Teil.
Trotz alle dem machts Spass.

nggalai
2004-06-03, 17:28:55
Original geschrieben von Gast
P4 2,4GHz
9800pro
512MB
SB Live
WXP

1024x768
AA/AF aus
Bloom aus
Multisampling 2
Alles andere auf Max

Absolut flüssig! Hmm. Entweder haben wir sehr unterschiedliche Ansichten davon, was "absolut flüssig" heisst, die Grafikkarte macht doch mehr aus als ich gedacht hätte, oder ich hab' wo einen Bock im System. Wie ist deine Aperture Size eingestellt? Irgendwelche Tweaks (übertakteter Speicher oder so)?

93,
-Sascha.rb

Michael-OC
2004-06-03, 17:41:21
Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben!

Habs grad heute komplett durchgespielt. Fazit: besser wie Splintercell imo.

Die Grafik ist nicht neu, aber trotzdem sehr schön anzusehen.
Läuft auf meiner Mühle bei 2xAA/4xAF bis auf wenige Stellen ruckelfrei. Aber vor allem das Gameplay ist echt genial!!!
Betrunkene Wachen, coole Sprüche und Story ist auch ok!
Hätte nicht erwartet das es mir noch mehr Spass machen könnte wie SC 2

Thief 3: Prädikat empfehlenswert!

tokugawa
2004-06-03, 19:24:59
Man sollte bedenken dass die Thief 3/Deus Ex 2 Engine denselben (rechenintensiven) Schattenalgorithmus wie Doom 3 verwendet, das frißt eine ganze Menge Performance.

Thief 3 rennt jedoch schneller bei mir als Deus Ex 2, ist wohl weiter getweakt worden.

Allerdings soweit, dass irgendwie manchmal die Schatten wegpoppen auf meiner Radeon 9500 Pro... seltsam. Hat das Problem irgendwer sonst noch? (ich hab Catalyst 4.5 installiert)

AHF
2004-06-03, 19:29:05
bekanntes problem -> downgraden

Mephisto
2004-06-03, 19:53:26
Original geschrieben von nggalai
Hmm. Entweder haben wir sehr unterschiedliche Ansichten davon, was "absolut flüssig" heisst, die Grafikkarte macht doch mehr aus als ich gedacht hätte, oder ich hab' wo einen Bock im System. Wie ist deine Aperture Size eingestellt? Irgendwelche Tweaks (übertakteter Speicher oder so)?

93,
-Sascha.rb Hinweis: Beim Light Cutoff bedeutet die äußerst rechte Einstellung nicht die beste Qualität, sondern die schlechteste, siehe Readme!

Alles auf Max kann also heißen...

Steel
2004-06-03, 20:09:13
Original geschrieben von nggalai
Hmm. Entweder haben wir sehr unterschiedliche Ansichten davon, was "absolut flüssig" heisst, die Grafikkarte macht doch mehr aus als ich gedacht hätte, oder ich hab' wo einen Bock im System. Wie ist deine Aperture Size eingestellt? Irgendwelche Tweaks (übertakteter Speicher oder so)?

93,
-Sascha.rb
Mit Aperture Size auf 256 (vorher 128) hat sich bei mir die Performance im Schnitt verdoppelt!

Durchschnittlich 40-60 FPS - ab und zu gehts mal auf 25 runter, aber nur sehr selten.

TBred-A@2000MHz, 1024MB, nForce2, R9800pro -> Bloom an, AF 8x tri, AA kann ich ums Verrecken nich einschalten.

ShadowXX
2004-06-03, 20:39:58
Original geschrieben von Steel
Mit Aperture Size auf 256 (vorher 128) hat sich bei mir die Performance im Schnitt verdoppelt!

Durchschnittlich 40-60 FPS - ab und zu gehts mal auf 25 runter, aber nur sehr selten.

TBred-A@2000MHz, 1024MB, nForce2, R9800pro -> Bloom an, AF 8x tri, AA kann ich ums Verrecken nich einschalten.

Um AA zum laufen zu bekommen musst du den Bloom ausschalten.

Dazu musst du im Treiber und im Game das AA einschalten....dann läufts (zumindest bei mir).

Ach ja:
Bei mir läufts mit 2xaa / 8xTriAF (über alle Stages) recht gut.
Radeon 9800Pro@418/340, P4-C 3GHz, 1Gig Ram Dualchannel, Cat4.4

Steel
2004-06-03, 20:55:11
Original geschrieben von ShadowXX
Um AA zum laufen zu bekommen musst du den Bloom ausschalten.

Dazu musst du im Treiber und im Game das AA einschalten....dann läufts (zumindest bei mir).

Funktioniert bei mir nicht - zumindest nicht mit dem 4.5er final Catalyst.

Den Multisampling Schalter hab ich in der Demo noch nicht gefunden... und wenn in der INI ist es aktiviert.

ShadowXX
2004-06-03, 21:00:54
Original geschrieben von Steel
Funktioniert bei mir nicht - zumindest nicht mit dem 4.5er final Catalyst.

Den Multisampling Schalter hab ich in der Demo noch nicht gefunden... und wenn in der INI ist es aktiviert.

Nimm mal den Cat4.4, der ist für Thief besser.

Das Multisample hab ich zuerst auch nicht gefunden...man muss mit der Maus den Scrollbalken in den Optionen ganz langsam (bzw. vorsichtig) runterziehen...dann stolpert man auch über den Multisample-Eintrag (auch in der Demo).

RaumKraehe
2004-06-03, 21:01:14
So habs auch mal angespielt.

Eigentlich ein sehr nettes Game. Die Grafik ist stimmig wenn auch nicht der Ober-Hammer. Nur ist es auf ner FX5600 sehr zäh. Es ruckelt nicht doll aber es spielt sich sehr zäh.

Wenn mann die Schatten ausmacht ist alles Top. Aber ich finde die sehen in diesem Game eigentlich recht hübsch aus weshalb ich nicht darauf verzichten will.

Steel
2004-06-03, 21:25:22
Original geschrieben von ShadowXX
Nimm mal den Cat4.4, der ist für Thief besser.

Das Multisample hab ich zuerst auch nicht gefunden...man muss mit der Maus den Scrollbalken in den Optionen ganz langsam (bzw. vorsichtig) runterziehen...dann stolpert man auch über den Multisample-Eintrag (auch in der Demo).
Oh, Mann ich bin definitiv urlaubsreif!!! :bonk: :freak:

Gast
2004-06-03, 21:29:49
Original geschrieben von Mephisto
Hinweis: Beim Light Cutoff bedeutet die äußerst rechte Einstellung nicht die beste Qualität, sondern die schlechteste, siehe Readme!

Alles auf Max kann also heißen... Light Cutoff macht bei mir in der Framerate keinen Unterschied. Egal ob der Regler rechts oder links steht. Ehrlich gesagt, sehe ich auch optisch keinen Unterschied.

Original geschrieben von nggalai
Hmm. Entweder haben wir sehr unterschiedliche Ansichten davon, was "absolut flüssig" heisst, die Grafikkarte macht doch mehr aus als ich gedacht hätte, oder ich hab' wo einen Bock im System. Wie ist deine Aperture Size eingestellt? Irgendwelche Tweaks (übertakteter Speicher oder so)?

93,
-Sascha.rb Aperture Size 128MB. Fraps mit den oben geposteten Einstellungen immer um die 50 Frames. Das empfinde ich (zumindest für so ein Spiel) als absolut flüssig.

nggalai
2004-06-03, 21:59:36
Original geschrieben von Gast
Light Cutoff macht bei mir in der Framerate keinen Unterschied. Egal ob der Regler rechts oder links steht. Ehrlich gesagt, sehe ich auch optisch keinen Unterschied.

Aperture Size 128MB. Fraps mit den oben geposteten Einstellungen immer um die 50 Frames. Das empfinde ich (zumindest für so ein Spiel) als absolut flüssig. Jo, würd ich auch. Ich komme mit FRAPS auf im Schnitt 20-25fps in der Demo ...

Bock im System ahoi? Hat hier wer eine GFFX5800 oder was Ähnliches, und kann berichten? Scheint so, als müsste ich meine "liegt wohl an der CPU-"Meinung revidieren.

93,
-Sascha.rb

Gugu
2004-06-03, 22:23:48
Okay. Damit wir mal einen (halbwegs objektiven) Vergleich anstellen können:

Startet Fraps. Startet das Spiel.
Spielt die Einführung durch. Wenn der zweite Level vor dem Schloss startet (ihr steht hinter einem Wagen), wo ihr das Feuer für den Koch löschen sollt, keine Taste oder Maus anfassen(!), dann habe ich 30 Fps. Das bleibt dann konstant so, bis die Wachen anfangen rum zu laufen.

P4 2,4GHz
9800pro
Cat 4.4
Aperture Size 256MB
512MB
SB Live
WXP

1024x768
AA/AF aus
Bloom an
Sonst alles Standard.

Metal Maniac
2004-06-03, 23:14:30
Gleiche Stelle, Anfang 1. Mission: schwankend zwischen 41 und 45 FPS (Tastatur und Maus hab' ich nicht angefasst!).

Athlon XP 2600+
Radeon 9800Pro (Catalyst 4.4)
Aperture Size: 64MB
512MB RAM
SB Live
Windows 2000

1024x768
AA/AF aus
VSync aus
Bloom an
sonst alles default

Steel
2004-06-04, 01:20:41
Also ich habe mit dem 4.6er Beta Cat ziemlich genau zwischen 45-46fps an der Stelle.
Im 3rd Person View sinds dann 39-40fps.

Blooming wirkt sich fast überhaupt nicht aus - 1fps ungefähr.

Gugu
2004-06-04, 07:40:11
Ergänze noch:

3rd-Person View
Vsync AN

nggalai
2004-06-04, 08:42:08
Gleiche Stelle:

P4 2,4GHz
GFFX 5800 (nicht o/c)
Det 56.72
Aperture Size 128MB
1GB RAM
Hercules Game Theater XP (HW-Sound aktiviert)
WinXP

1024x768
AA/AF aus
Bloom an
VSYNC aus
Sonst alles Default

Zwischen 22 und 25fps schwankend. Bei 1600x1200, ansonsten gleiche Settings, schwankt's zwischen 20 und 22fps ...

Irgendwas ist da faul.

93,
-Sascha.rb

mirp
2004-06-04, 09:22:06
Pentium III-S 1425 MHz
Radeon 9800 XT (4.4)
512 MB SDRAM
Audigy2
Windows XP

1024x768
Bloom aus
VSync aus
Rest an bzw. max
AA/AF aus

first person: 30-32 fps
third person: 25-26 fps

Bis 2xAA/16xAF ändert sich an den Werten nichts. Erst bei 4xAA/16xAF merke ich dann Unterschiede:

first person: 29-30 fps
third person: 22 fps

joe kongo
2004-06-04, 09:51:39
Na super, wieder ein Titel mit XBox Grafik.
Daher betrachte ich es DIESMAL wie ein Geschenk für PC User, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern.

:asshole:

Metal Maniac
2004-06-04, 10:53:26
Original geschrieben von Gugu
Ergänze noch:

3rd-Person View
Vsync AN

Klar hast Du dann konstant 30 FPS. Sagen wir mal Du hast 120 Hz Bildwiederholrate und FPS ohne VSync wäre bei 40. Mit VSync hast dann trotzdem nur 30, da nur die Werte 120, 60, 30, 15 usw. angenommen werden können, da das Bild synchronisiert wird (also das Zeitintervall für einen Frame mindestens 8,3 ms (= 120 Hz) dauern muss). Deswegen finde ich die Angaben mit VSync eigentlich nicht gerade genau... erst bei niedrigen FPS.

Gast
2004-06-04, 11:24:36
Original geschrieben von Metal Maniac
Klar hast Du dann konstant 30 FPS. Sagen wir mal Du hast 120 Hz Bildwiederholrate und FPS ohne VSync wäre bei 40. Mit VSync hast dann trotzdem nur 30, da nur die Werte 120, 60, 30, 15 usw. angenommen werden können, da das Bild synchronisiert wird (also das Zeitintervall für einen Frame mindestens 8,3 ms (= 120 Hz) dauern muss). Deswegen finde ich die Angaben mit VSync eigentlich nicht gerade genau... erst bei niedrigen FPS. Hast recht.

Werde das mal heute Abend ohne VSync testen. Da ich einen TFT habe, sind es bei mir sogar nur 60Hz!

Gast
2004-06-04, 12:33:03
Was habt ihr alle für probleme mit euren alten krücken ?

bei mir läuft das game (wie auch alle anderen wie zb. far cry) megaflüssig , hab alles auf volle pulle sogar auflösung auf 1280

habe hal n Athlon 64 3200 , Radeon 9800 pro und ganz wichtig gute Rams 1 GB


da läuft echt jedes game wie schmidts katze

diese komponenten gibts mittlerweile zu dumpingpreisen , also aufrüsten statt rumheulen :-)

Steel
2004-06-04, 12:36:03
Welch Erkenntniss!

Michael-OC
2004-06-04, 12:45:35
Tolles Statement vom Gast :)

Thief 3 läuft nicht ganz ruckelfrei, ergo muss ich meine Mühle für ca. 500 € "aufrüsten".

Ich seh das Ganze mittlerweile so, das die Hardware noch mehr als ausreichend für die Engines ist, jedoch sind die Anpassungen und Einstellmöglichkeiten der einzelnen Games schlicht grauenhaft. By the way: ich hab Thief vorher mit Cat 4.5 getestet und es läuft etwas besser und das ohne Grafikfehler oder Glitches wie es seitens Eidos hieß.

Gast
2004-06-04, 13:03:36
Ist doch bekannt das Thief3 nicht so gut auf ATi Karten performed. Auf FXen läuft es wunderbar...

Radeonator
2004-06-04, 13:09:59
Keckse...

Also auf meinem Sys mit 5900XT lief es super smooth.Dabei hab ich die Engine via ini auf MAX quality getrimmt (soweit wie das mit den scheinbar noch fehlenden SuperHigh Detail Actors halt geht ) , kein AA (wg Blur auch meist net sinnvoll) 8xAF HighQuality und Lod wie immer über HardPage auf High. Ach ja 6.12er Forceware und Win2000SP4

Kein einziger Ruckler, btw Das Game ist soooooo GEIL!!! Erinnert stark an den ersten Teil doch komplexer und noch geiler...

Kai
2004-06-04, 13:55:43
Ich weiss net was ich sagen soll, das Spiel gefällt mir irgendwie. Seltsam. Thief1/2 konnte ich nicht leiden.

Kai
2004-06-04, 13:59:41
Original geschrieben von Gast
Ist doch bekannt das Thief3 nicht so gut auf ATi Karten performed. Auf FXen läuft es wunderbar...

löl? Also ich hab entgegen meiner Erwartungen bisher keine Probleme mit Smoothness gehabt irgendwie. Bin wohl an FarCry gewöhnt.

Steel
2004-06-04, 14:52:13
Original geschrieben von Kai
Ich weiss net was ich sagen soll, das Spiel gefällt mir irgendwie. Seltsam. Thief1/2 konnte ich nicht leiden.
Ich finds auch klasse!
Bis es von Amazon bei mir eintrudelt werde ich mich aber nochmal an Thief1+2 versuchen. :freak:

Kai
2004-06-04, 15:39:22
Ich hab gestern bis spät in die Nacht gezockt, dabei hatte ich absolut keine Erwartungen und IMO bietet es jetzt auch keine Innovationen oder sowas, aber es macht einfach tierisch Bock den Leuten ihre Sachen zu klauen ;)

Raff
2004-06-04, 16:23:39
Original geschrieben von ShadowXX
Bei mir funktionierte AA erst, als ich es im Treiber und im Spiel eingestellt habe....


Hat übrigens geklappt, danke für den Tipp. :)

@ Kai:

Full Ack. Ich mochte Teil 1 & 2 auch nicht, das 3er hat aber was. =)

€dit:

Sagt mal, wo ist denn dieser nette Link mit den Tweaks zum Game? Habe den vor paar Tagen mal hier im Forum gesichtet, finde ihn aber nicht mehr ... Steht unter anderem drin, wie man die Untertitel auf deutsch stellt.

MfG,
Raff

RaumKraehe
2004-06-04, 16:45:47
Original geschrieben von Gast
Ist doch bekannt das Thief3 nicht so gut auf ATi Karten performed. Auf FXen läuft es wunderbar...

ROFL, Sorry bin FX-Besitzer.

Gast
2004-06-04, 16:51:59
Original geschrieben von Raff Steht unter anderem drin, wie man die Untertitel auf deutsch stellt.

MfG,
Raff http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=83801

Kai
2004-06-04, 16:53:15
Ich hab den Fred mal überflogen, hab aber nichts brauchbares für mein Problem finden können:

Ich kriege nämlich bei AA/AF ebenfalls diese Alphatest-Fehler (weisse Pixelränder), selbst mit dem 4.4er Treiber. Normal?

Benedikt
2004-06-04, 17:43:15
Original geschrieben von Kai
Ich hab den Fred mal überflogen, hab aber nichts brauchbares für mein Problem finden können:

Ich kriege nämlich bei AA/AF ebenfalls diese Alphatest-Fehler (weisse Pixelränder), selbst mit dem 4.4er Treiber. Normal?

Jaaaa, ein Leidensgenosse!
Musst wohl AF abschalten. :(

Siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146552) ...

MFG,
B. W.

Gast
2004-06-04, 18:39:23
Noch ein guter Tweakguide:

http://www.tweakguides.com/TDS_1.html

tokugawa
2004-06-05, 14:42:11
So, nachdem ich auf meiner Kiste mit Radeon 9500 Pro immer Schatten-Popping Probleme gehabt hab, hab ich's mal auf meiner GF4 Ti4200 Kiste probiert (hat allerdings eine schwächere CPU auch). Da seh ich keine Grafikfehler, aber es ist irgendwie zäher in der Geschwindigkeit (was ich zur Hälfte auch auf die CPU zurückführe), aber noch nett spielbar (Thief lebt ja zum Glück nicht sooo von einer hohen Framerate).

tokugawa
2004-06-05, 14:47:05
Original geschrieben von FooKiller
Ne also toll ist die Engine nicht. Bumpmapping naja, die Schatten machen noch ganz schön was sie wollen und die Charactere staksen wie im 1. und 2. Teil.
Trotz alle dem machts Spass.

Wieso verwechseln alle immer "Engine" mit "Art"?

Engine ist die Technologie, die ist recht ok in Thief 3. Normalmapping ist nett (auch wenn kaum sichtbar, da sich die Lichtquellen nicht sehr oft relativ zu den bumpmapping Flächen bewegen).

Die Schatten sehen auf meiner GF4 Ti ok aus, wenn ich nächste Woche wieder auf meiner Radeon 9500 Pro Kiste in Wien bin, werd ich auch mal den Tip mit downgraden auf Cat 4.4 probieren (das Schattenpopping würd mich sonst doch ziemlich stören...).

Und dass die Charaktere staksen liegt nicht an der Engine, sondern an den Modellern/Animateuren. Haben wohl kein Motioncapturing gehabt :D

Aber stimmt, es macht Spaß, und endlich sind die Zombies nicht so frustrierend wie noch im ersten Teil (der zweite hatte ja kaum Zombies zum Glück).

Ich find's allerdings ein wenig _zu_ leicht auf Normal (Thief 2 war ja schon recht happig knackig schwer auf Normal).

So, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein System Shock 3...

TheCounter
2004-06-05, 16:06:49
Also ich muss sagen das Thief 3 echt mal ein Spiel ist das sein Geld wert war. Was dort Spielerisch und Storytechnisch geboten wird ist Spitzenklasse, da kann sich Splintercell ne rießen Scheibe abschneiden.

Am besten sind immer die Momente wenn man sich gegen die Wand drückt und an einem Gegner ganz ganz dicht vorbeilaufen, da bleibt einem immer die Luft weg :D

Wenns nur mehr solche Spiele geben würde *träum*.

Mephisto
2004-06-05, 18:42:32
Original geschrieben von tokugawa
Normalmapping ist nett (auch wenn kaum sichtbar, da sich die Lichtquellen nicht sehr oft relativ zu den bumpmapping Flächen bewegen).Doch, die Wachen mit den Fackeln...

Auf Expert ist es für mich OK, Hard ist IMO zu leicht.

Metal Maniac
2004-06-05, 22:30:15
Original geschrieben von Mephisto
Doch, die Wachen mit den Fackeln...

Auf Expert ist es für mich OK, Hard ist IMO zu leicht.

Ich kann zwar bisher nur für die Demo sprechen (Thief 3 EV krieg' ich erst so ab dem 11.6.), aber ich hab' sie in Normal und in Expert durchgespielt, und Expert war um einiges spannender. Normal war irgendwie zu einfach. Aber muss mal schau'n wie's in der Vollversion ist...

Mephisto
2004-06-08, 14:28:09
Es gibt bei TTLG einen Thread (http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=84368), in dem behauptet und plausibel begründet wird, daß durch einen Bug bei jedem Laden die KI auf Normal zurückgesetzt wird.

Kein Wunder, daß es einem zu leicht vorkommt!

Auch Zonenwechsel haben diesen Effekt (beim zweiten Mal).

Skua
2004-06-08, 19:52:32
Original geschrieben von Mephisto
Es gibt bei TTLG einen Thread (http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=84368), in dem behauptet und plausibel begründet wird, daß durch einen Bug bei jedem Laden die KI auf Normal zurückgesetzt wird.

ich denk mal:

it's not a bug - it's a feature... :D

nggalai
2004-06-14, 13:44:55
Original geschrieben von nggalai
Also, mit einem 2.4GHz P4 und einer 5800er läuft das Spiel bei 1024x768 (ohne AF/AA) ganz ordentlich. Aber ja, wirklich ruckfrei krieg ich's auf dem System nur mit ausgeschalteten Schatten hin. :( Auflösung scheint bei mir nicht sonderlich viel auszumachen, bei 1600x1200 läuft's mit mittleren Schatten-Details im Vergleich zu 1024x768 etwas zäher aber kaum ruckliger. Mit vollen Schattendetails hab' ich bei 1024x768 noch einigermassen brauchbaren Speed, bei 1600x1200 Slideshow. Ich nehm mal an, dass meine CPU hier der Flaschenhals sein dürfte.

In der Demo hab' ich zwischen mittleren und höchsten Schatten-Details kaum einen Unterschied bemerkt, visuell. *schulterzuck*

93,
-Sascha.rb Korrektur: Hab mal an der Default.ini der Demo geschraubt. Läuft jetzt sogar auf 1600x1200 annehmbar--zwar in Aussenarealen nicht zu 100% flüssig (kein Wunder), aber sehr gut spielbar. Bin unter dem Optionsblock "Flesh" da drauf gestossen:

; TTP 26348 - set light and shadow intensity tolerances to zero will impede performance,
; but it will fix this bug. They were 10 & 30, respectively. Ian and John Talley will attempt
; some optimizations later.Und yay, mit den Settings 10 und 30 läuft das Spiel sehr viel flüssiger auf meinem System, ohne Grafikfehler. Dann noch MouseLagThreshold auf 0 und MouseSensitivity auf 50, und gut ist.

Was steht da eigentlich in der Vollversion drin?

93,
-Sascha.rb

P.S. Beim genannten "Benchpoint" komme ich so bei 1024x768 auf fast 40fps statt der oben genannten 25fps.rb

mapel110
2004-09-14, 03:45:28
Verdammt, was zieht denn da so Performance? Wozu hab ich ne 6800 GT?!

Ich krieche bei 10-20 fps rum. :(

ok, zwar bei 1280er mit 4xAA/16AF, aber ..... :|

btw Schlösser knacken ralle ich noch nicht so ganz. hab bestimmt 10 Minuten an der Tür gefummelt. :(

betasilie
2004-09-14, 04:15:55
Verdammt, was zieht denn da so Performance? Wozu hab ich ne 6800 GT?!

Ich krieche bei 10-20 fps rum. :(

ok, zwar bei 1280er mit 4xAA/16AF, aber ..... :|

btw Schlösser knacken ralle ich noch nicht so ganz. hab bestimmt 10 Minuten an der Tür gefummelt. :(
Tja, bei so einem mies optimierten Game würde selbtst ein NV50 noch zicken machen. ... Genau solche Games zocke ich aus Prinzip nicht.

Skua
2004-09-15, 09:29:30
btw Schlösser knacken ralle ich noch nicht so ganz. hab bestimmt 10 Minuten an der Tür gefummelt. :(
hm, in der demo war das eigentlich recht einfach. da hamses afair auch im tutorial erklärt und so hab ich das dann gemacht - klappte prima. hat die full dieses tutorial nicht?

Skusi
2004-09-15, 12:05:55
Verdammt, was zieht denn da so Performance? Wozu hab ich ne 6800 GT?!

Ich krieche bei 10-20 fps rum. :(

ok, zwar bei 1280er mit 4xAA/16AF, aber ..... :|

btw Schlösser knacken ralle ich noch nicht so ganz. hab bestimmt 10 Minuten an der Tür gefummelt. :(


Als ich T3 mit meiner 6800GT angetestet hab, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Super schlechte Performance. Seit dem stehts bei mir im Regal. :P
Vielleicht kann ja mal einer ne Thief 3 Mod für Doom basteln. :ugly:

DeadMeat
2004-09-15, 15:05:47
Verdammt, was zieht denn da so Performance? Wozu hab ich ne 6800 GT?!

Ich krieche bei 10-20 fps rum. :(

ok, zwar bei 1280er mit 4xAA/16AF, aber ..... :|

btw Schlösser knacken ralle ich noch nicht so ganz. hab bestimmt 10 Minuten an der Tür gefummelt. :(

Toll 4xAA/16AF, bei dem schlecht optimierten Spiel und noch wundern warum nur so wenig FPS!

Naja meine alte 98pro hat schon bei 1024 ohne alles solche FPS abgeliefert... nen gutes Spiel isses trotzdem!
Ich fands besser als D3! ;D

Mayk-Freak
2004-10-24, 11:02:02
Ich habe Thief 3 installiert. Nach der Installation wollte ich das Spiel starten und dann stand "Thief 3 hat Probleme weil die Grafikkarte nicht offiziell Prixelshander unterstützt" da. Ich sollte versuchen einen neueren Treiber zu installieren, der diesen unterstützt. Habe aber den neusten Treiber 6681 drauf. Bis jetzt laufen bei mir alle Spiele. Habe eine Nvidia Geforce 6800 Ultra mit Wasserkühlung. Was kann ich tun?