PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound stottert


stefan42
2004-05-18, 16:11:11
SuSE 9.1, Kernel 2.6.4 und immer noch kommt es vor, dass der Sound stottert. Ein paar Programme gleichzeitig starten oder nen grep -R "stotterbazi" /* und da ist die Pause. Dem Gefühl nach würde ich sagen bei Juk schlimmer und bei Xmms ein bisschen besser.

Was kann ich machen? Unter Windows war das nur möglich, wenn ich einen Blue Screen produzieren konnte...

Die Maschine ist ein Toshiba P20 Laptop mit 2,66 GHz und 512 MB Ram und (integrierter [Wer hätte das bei einem NB erwartet] 820801EB AC 97 Soundkarte)

Folgende Sachen habe ich schon versucht:
* UDMA Modus für Harddisk ist schon an:
hdparm -i /dev/hda
...
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
* signifies the current active mode
...

* Mit top sichergestellt, dass nichts im Hintergrund die komplette Rechenzeit auffrisst.

* renice -20 [PID Xmms], renice -20 [PID Juk], renice -20 [PID artsd]. Auch über verynice.

* Im KDE Soundsystem deaktiviert. In Xmms direkt Alsa-Plugin verwendet. Dort die Buffergröße hochgeschraubt.

Proust
2004-05-23, 00:47:20
Update auf den aktuellen Mantel-Kernel löst dieses Problem.
Oder installier den Kernel parallel zum derzeitigen Kernel, so daß Du eine Fall-back Möglichkeit hast.

Zuerst ein "rpm -qa | egrep '(^k_|^kernel)'" um das Kernelpackage rauszufinden.
Dann ein "rpm -e --justdb NAME_DES_KERNELPACKAGE". Es wird lediglich der Eintrag aus der rpm Datenbank gelöscht, so daß Du den aktuellen Matelkernel ohne den Default-Kernel entfernen zu müssen installieren kannst.
Anschließend noch ein "rpm -ihv NAME_DES_MANTELKERNEL_RPMS".
Dann sollte man noch den bootloader grub durch einen Eingriff in die menu.lst Datei geegnet konfigurieren. Kopiere hierzu einfach die schon vorhandenen Einträge für den kernel und die initrd und editiere diese so um, daß sie die neu installierten vmlinuz und initrd Dateien enthalten.

MfG
Proust

-xenonite-
2004-05-23, 02:14:07
habe das hier gefunden, vielleicht hilfts ja was:

artsd is not running with realtime priority which may cause audio playback to "skip" and stutter.
To use realtime priority, open the KDE Control Center and enable "Run with highest possible priority", under Sound System in the Sound & Multimedia branch. Some people may also have to check that "$KDEDIR/bin/artswrapper" is set suid (chmod +s).
You may find, however, that playback is fine without increasing the priority of artsd.