PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momo Wheel ... wie FF einstellen?


betasilie
2004-05-18, 16:31:46
Wes bedeuten die drei Forcefeedbackeffekte bei den Geräteeinstellungen des Lenkrades genau?

1) alle Effekte
2) Federeffekt
3) Dampfungseffekt

Anfangs habe ich alles auf 100% gehabt, z.Zt. alle auf 50% und die Effekte sind dementsprechend schwach.
Wenn ich nun aber z.B. bei 3) erhöhe auf 100% merke ich keinen Unterschied. :gruebel:

Ich möchte eigentlich bein schlingern nicht so starke Kräfte haben, aber mehr vom Untergrund, wie z.B. von den Curbs.

radi
2004-05-18, 16:46:17
gibts da keine anleitung zu :???:

betasilie
2004-05-18, 16:51:31
Doch, aber wirklich schlau werde ich aus der kurzen Erläuterung nicht. :ratlos: besonders, da sich ja nix verändert, wenn ich die beiden letzteren Werte einzeln erhöhe.

gerdolino
2004-05-18, 17:42:35
1) alle Effekte
-> Gesamnt-Intensität

2) Federeffekt
-> es gibt 2 arten von FF, Vektorbasierte FF-effekte (zb Nascar, GPL..) und eben Feder-Effekte. Bei einem Spiel mit Vektor-Effekten solltest du die federeffekte auf 0% stellen.

3) Dämpfungseffekt
-> Mit dem Effekt kannst du ja nach spiel unnatürliche verhaltensweisen der FF-effekte rausfiltern, dabei sollte sich dann auch das gesamtfeeling des FF ändern (eher zuckelige oder sanftere effekte). Die dämpfungseffekte wirken auch nur auf Vektorbasiertes FF.
lg

welche(s) spiel(e) spielst du ?

betasilie
2004-05-18, 18:09:45
Original geschrieben von gerdolino
1) alle Effekte
-> Gesamnt-Intensität

2) Federeffekt
-> es gibt 2 arten von FF, Vektorbasierte FF-effekte (zb Nascar, GPL..) und eben Feder-Effekte. Bei einem Spiel mit Vektor-Effekten solltest du die federeffekte auf 0% stellen.

3) Dämpfungseffekt
-> Mit dem Effekt kannst du ja nach spiel unnatürliche verhaltensweisen der FF-effekte rausfiltern, dabei sollte sich dann auch das gesamtfeeling des FF ändern (eher zuckelige oder sanftere effekte). Die dämpfungseffekte wirken auch nur auf Vektorbasiertes FF.
lg

welche(s) spiel(e) spielst du ?
Ich zocke gerade RaceDriver2 und habe auch dort getestet.

Einstellung 2) habe ich noch nicht ganz verstanden. Was genau sind vekatorbasierte FF-Effekte, was Federeffekte und wieso sollte ich bei vektorbasierten FF-Spielen auf 0% stellen?

Einstellung 3) habe ich glaube ich verstanden. Die Einstellung beschreibt also die "Geschwindigkeit" der Effekte.

betasilie
2004-05-18, 22:19:56
*push*

InsaneDruid
2004-05-19, 16:16:43
Moin. Hab zwar selbet atm kein FF Wheel, aber IIRC sind VektorEffects die "realistische" Methode FF Effekte darzustellen. Vectoreffects sind Kräfte, deren Stärke regelmäßig berechnet und geupdatet wird. Lenkkräfte in GPL zb.

Federeffekte dagegen werden einfach "an" und "aus" getoggelt, die Stärke der Effekte ist immer gleich und eben durch die vordefinierte Stärke bestimmt. Der Arcade Way eben. Man knallt in die Mauer, und egal ob man nun 20 oder 200 Sachen draufhatte, das Wheel macht "boing", oder "Whirr", whatever. Wie die Rumblepacks im Gamecube oder so. is doch sicher in den Settings so ne Page mit Beispieleffekten (ich hatte mal das Ferrari Force und da warens "Motorstart", "Raketenabschuss", "MG" oder solch Spittel)

Dämpfung wurde ja schon beschrieben, eben das Ansprechverhalten auf Forceänderungen, ob es jede Winzänderung sofort 100% darstellt oder das ganze etwas abdämpft und smoother macht.

betasilie
2004-05-19, 16:31:52
Original geschrieben von InsaneDruid
Moin. Hab zwar selbet atm kein FF Wheel, aber IIRC sind VektorEffects die "realistische" Methode FF Effekte darzustellen. Vectoreffects sind Kräfte, deren Stärke regelmäßig berechnet und geupdatet wird. Lenkkräfte in GPL zb.

Federeffekte dagegen werden einfach "an" und "aus" getoggelt, die Stärke der Effekte ist immer gleich und eben durch die vordefinierte Stärke bestimmt. Der Arcade Way eben. Man knallt in die Mauer, und egal ob man nun 20 oder 200 Sachen draufhatte, das Wheel macht "boing", oder "Whirr", whatever. Wie die Rumblepacks im Gamecube oder so. is doch sicher in den Settings so ne Page mit Beispieleffekten (ich hatte mal das Ferrari Force und da warens "Motorstart", "Raketenabschuss", "MG" oder solch Spittel)
Danke für die Erklärung. Dann werde ich mal die Federeffekte auf 0% Stellen.

Original geschrieben von InsaneDruid
Dämpfung wurde ja schon beschrieben, eben das Ansprechverhalten auf Forceänderungen, ob es jede Winzänderung sofort 100% darstellt oder das ganze etwas abdämpft und smoother macht.
Mhhh. Ich habe jetzt in so einer Minierklärung gelesen, dass sich dieser Regler auf dämpfende Eigenschaften von z.B. Schlamm und Wasser bezieht.

Wahrscheinlich gibt einem der Treiber dann die Möglichkeit Schlamm/Wassereffekte einzeln einzustellen. :ratlos:

betasilie
2004-05-21, 20:11:11
So, ich habe jetzt selber mal viel experimentiert und habe jetzt rausgefunden welche Einstellung was bewirkt. Die Beschreibung von gerdolino kann ich nicht bestätigen.


1) alle Effekte
-> Gesamt-Intensität. Also Federeffekte, Dämpfungseffekte Untergrundeffekte und Kollisionseffekte.

2) Federeffekt
-> Hier stellt man den Anteil der Federeffekte in Bezug auf Einstellung 1) ein. Die Federeffekte sind Effekte, die das Fahrwerk generiert; also Schlingern, Kurvenfahren, etc.

Wenn man den Wert z.B. auf 50% stellt, hat man nur noch 50% der Feder-Effekte, die man durch Einstellung 1) eingestellt hat.

3) Dämpfungseffekt
-> Hier stellt man den Anteil der Dämpfungseffekte in Bezug auf Einstellung 1) ein. Dieser Effekt sorgt für eine Dämpfung der FF-Effekte, wenn man mit dem Fahrzeug durch entsprechende Oberflächen fährt.




Ich spiel DTM RaceDriver 2 so:
1)100%
2)10-15%
3)100%

Auf diese Weise habe ich starke Untergrundeffekte z.B. auf Curbs und Brücken und starke Effekte bei Karambolagen und Einschlägen. Diese Effekte stören mich nicht beim Spielen und auf diese möchte ich nicht verzichten.

Dadurch, dass Punk 2) nur bei 10-15% steht, habe ich wenig Kräfte auf dem Lenkrad, bedingt durch die Fahrphysik, also Schlingern und Kurvenfahren. Wenn ich den Wert auf 100% stelle sind fast alle Spiele für mich unfahrbar, da schon bei kleinsten Fliehkräften das Lenkrad enorm stark zieht, wodurch ich meine Linie nicht mehr halten kann.



Ich finde diese Einstellungsmöglichkeiten genial. :up:

betasilie
2004-05-22, 02:58:31
Beim GTR Demo wirkt sich Punkt 2) nicht aus; die Federeffekte sind nicht einzeln einstellbar. Da kann man einstellen was man will.