PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es Dual-Layer RW Discs geben?


klumy
2004-05-18, 16:38:48
Wird es Dual-Layer RW Discs geben?
Sollte man noch auf die ersten Dual-Layer Laufwerke warten, oder kann man sich jetzt schon mit einem normalen DVD Brenner zudecken.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-18, 16:41:40
Klare Antwort: Nein

Begründung: Zu geringes Reflexionsvermögen

klumy
2004-05-18, 16:49:18
dann taugt die dual layer disc wohl nur zum archivieren aber nicht zum regelmäßigen backup, wodurch sie für mich natürlich sehr eingeschränkt ist.

jedenfalls danke für die antwort

Zool
2004-05-19, 07:45:51
Jetzt macht es noch keinen Sinn sich ein DL-Drive zuzulegen. Da mit 2.4x Speed das Brennen der kompletten 8.3GB über 45min dauert. Erst mit 4x/8x werden die Brennzeiten für DL erträglich.

Für normale Backups werden wohl wie bisher die single layer RWs mit 4.5GB bleiben.

avalanche
2004-05-19, 18:19:55
Original geschrieben von klumy
dann taugt die dual layer disc wohl nur zum archivieren aber nicht zum regelmäßigen backup, wodurch sie für mich natürlich sehr eingeschränkt ist.Soweit ich das mitbekommen habe, ist das größte Problem, dass die beiden Layer gleichmäßig beschrieben werden müssen. Bei festen Datenmengen lässt sich das natürlich leicht realisieren, für Multisessions ist das natürlich ein echtes Problem. Interessant wäre nun, ob man das Problem inzwischen gelöst hat... - interessant wäre auch noch, woher dieses Phänomen kommt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich von dem Problem viel zu wenig Ahnung habe, als dass ich mir das wirklich vorstellen könnte. Hier wäre 'n Erklärungs-Profi gefragt. ;)

VooDoo7mx
2004-05-19, 21:56:01
Original geschrieben von Zool
Jetzt macht es noch keinen Sinn sich ein DL-Drive zuzulegen. Da mit 2.4x Speed das Brennen der kompletten 8.3GB über 45min dauert. Erst mit 4x/8x werden die Brennzeiten für DL erträglich.


Man was führen einige Menschen für ein hektisches Leben.
Und wieso müssen einige Leute immer noch ihre persönlichen Bedürfnisse/Vorlieben auf andere User zu übertragen?

Naja ich brauch nur mal auf deine Signatur schauen...

Für mich klingt das eher nach: "Ich hab nen NEC 1300 und keine Lust mir nen neuen zu kaufen"