PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit schlechten Spannungen - was kann passieren?


Kennung Eins
2004-05-18, 17:07:43
Eins meiner Netzteile bringt sehr schlechte Spannungen:

(+3.3V) -> etwa 1.6Volt
(+5V) -> 5.1V
(+12V) -> 12.2V
(-12V) -> zwischen -5.5V und -9V
(-5V) -> etwa -7V

Das Netzteil wird voraussichtlich demnächst gewechselt, ist nur eine Frage meiner vorhandenen Freizeit ... dennoch interessiert mich, was aus diesen Spannungen für Nachteile für mich entstehen können.
Der Rechner läuft mit diesen Spannungen stabil (gar keine Abstürze, ist ein kleiner Router) - was mich jetzt aber interessieren würde:

Was bedeuten diese Spannungen für mich? Geht das Netzteil schneller kaputt? Wird irgendwelche Peripherie dadurch beschädigt? (evtl langfristig?)
Entsteht höherer Stromverbrauch?

Danke für alle brauchbaren Kommentare :)

Raff
2004-05-18, 17:23:53
Diese Werte sind völlig inakzeptabel, mich wunderts total, dass der Kasten damit noch rennt. :|
Das Teil ist entweder kaputt oder rennt völlig am Limit. Bei beidem gibts das Risiko des Abrauchens des NTs ... und mit Pech nimmt es noch andere Teile des Rechners mit.

MfG,
Raff

Kennung Eins
2004-05-18, 17:34:32
Die Werte sind aus dem Bios, und auch unter Windows zeigt (natürlich) MBM die selben krummen Werte an.
Kann das sein, daß da auch einfach nur ein Sensor defekt ist?

huha
2004-05-18, 17:54:20
Davon ist auszugehen.
Bei solch übertriebenen Werten sind wahrscheinlich die Sensoren nicht ganz in Ordnung, was aber auch am Hersteller liegen kann.
Da hilft nur, die Leitungen mit einem Multimeter auszumessen, um festzustellen, ob die Spannungen wirklich so schlecht sind.

SChlechte Netzteile äußern sich meist in Systeminstabilitäten.

-huha

Dago
2004-05-18, 17:55:02
Da muss etwas mit den Sensoren nicht stimmen. Bei 1,6V auf der 3,3V Schiene würde der Rechner gar nicht mehr laufen.

MechWOLLIer
2004-05-18, 17:56:49
Wie schon gesagt, der Senosr muss spinnen. Mess da am besten mit einem Multimeter nach.

btw. wie hoch müsste eigentlich die SPannung auf der -12V und der -5V Schiene sein?

huha
2004-05-18, 18:15:38
-12V und -5V am Besten ;)
Aber eigentlcih ist das recht egal, weil mit den Schienen -- soweit ich weiß -- sowieso nur der COM und LPT-Port mit Strom versorgt werden.

-huha

Wishnu
2004-05-18, 20:22:02
Original geschrieben von Kennung Eins
Eins meiner Netzteile bringt sehr schlechte Spannungen:

(+3.3V) -> etwa 1.6Volt


Hm, vielleicht verwechselt der Rechner das mit Vcore... ;)

La Junta
2004-05-18, 23:38:54
Bei mir gibts auch so komische werte , aber erst seitdem ich das NForce Board habe . -12V = -7.17 , -5V = -1.2 , beim +3,3V zeigt er mir die Ramspannung an = 2.77V .
Habe aber garkeine Systeminstabilitäten . An den letzten absturz erinnere ich mich garnicht mehr :D , also können die werte nicht stimmen .
Darum mache ich mir 0 Sorgen :D .

Kennung Eins
2004-05-19, 00:07:18
Also ich mess das mal, danke für die Ratschläge.

Die CPU-Core ist korrekt angegeben, wie gesagt, das sind ja werte direkt aus dem Bios, und die werden doch wohl nicht ihre eigenen Werte im Bios vertauscht haben ...

La Junta
2004-05-19, 12:20:07
Original geschrieben von Kennung Eins
Also ich mess das mal, danke für die Ratschläge.

Die CPU-Core ist korrekt angegeben, wie gesagt, das sind ja werte direkt aus dem Bios, und die werden doch wohl nicht ihre eigenen Werte im Bios vertauscht haben ...
jo stimmt , +3.3V wird bei mir im Bios auch korrekt angezeigt , aber die anderen beiden so wie sie dort stehen , sind im Bios auch die selben ....
Guten Hunger .

MFG Junta

TinyFighter
2004-05-19, 13:12:11
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7N2 Series

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
ST340823A 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2637 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.57 V
CPU AUX 1.58 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.61 V
-12 V -12.94 V
-5 V -4.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.93 V


Sind die Spannungswerte OK??12 u. -12V wirken etwas komisch...

Dago
2004-05-19, 17:01:12
Original geschrieben von TinyFighter
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7N2 Series

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
ST340823A 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2637 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.57 V
CPU AUX 1.58 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.61 V
-12 V -12.94 V
-5 V -4.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.93 V


Sind die Spannungswerte OK??12 u. -12V wirken etwas komisch...

Wenn das die Werte im Leerlauf sind, ist es OK. Unter Last dürfte die 5V-Leitung noch etwas runter gehen und auf die +12V durchschlagen. Solange dein System stabil ist, ist doch alles in Butter.

Weyoun
2004-05-19, 17:16:20
Original geschrieben von Dago
Da muss etwas mit den Sensoren nicht stimmen. Bei 1,6V auf der 3,3V Schiene würde der Rechner gar nicht mehr laufen.

Haha, sag nix... hatte ein MSI KT 333 Ultra o. ä. mit einem Coba Netzteil. Fast ein Jahr ging es gut, bis die ersten Bildflackern / Abstürze auftauchten. Die 3,3 V waren durchschnittlich auf 1,6 V und wenn sie unter die Marke von 1,45 V gingen, ging der Monitor dauernd aus und wieder ein. Unter 1,40 und der Rechner fährt neu hoch.

Als ich schließlich das Netzteil ausgebaut habe, war beim ATX Kabel das Plastik um einigen der Pins komplett durchgebraten. Mobo und Netzteil waren dann ein Fall für die RMA.

Ursache war wohl, dass das Netzteil nicht genug Ampere auf der Leitung hatte.

Dago
2004-05-19, 19:00:33
Original geschrieben von Weyoun
Haha, sag nix... hatte ein MSI KT 333 Ultra o. ä. mit einem Coba Netzteil. Fast ein Jahr ging es gut, bis die ersten Bildflackern / Abstürze auftauchten. Die 3,3 V waren durchschnittlich auf 1,6 V und wenn sie unter die Marke von 1,45 V gingen, ging der Monitor dauernd aus und wieder ein. Unter 1,40 und der Rechner fährt neu hoch.

Als ich schließlich das Netzteil ausgebaut habe, war beim ATX Kabel das Plastik um einigen der Pins komplett durchgebraten. Mobo und Netzteil waren dann ein Fall für die RMA.

Ursache war wohl, dass das Netzteil nicht genug Ampere auf der Leitung hatte.

Da war die Messgenauigkeit der Sensoren aber seeeeeehr niedrig. Das hättest du mal mit einem Multimeter nachprüfen sollen, denn ich glaube noch immer nicht, dass ein stabiler Betrieb bei 1,6V möglich ist. Es sind immerhin nur ca. 48% der vorgeschriebenen Spannung!!

BlueI
2004-05-19, 19:18:08
Für die, die's interessiert:

Weyoun
2004-05-20, 10:03:26
Original geschrieben von Dago
Da war die Messgenauigkeit der Sensoren aber seeeeeehr niedrig. Das hättest du mal mit einem Multimeter nachprüfen sollen, denn ich glaube noch immer nicht, dass ein stabiler Betrieb bei 1,6V möglich ist. Es sind immerhin nur ca. 48% der vorgeschriebenen Spannung!!

Tut mir leid dir widersprechen zu müssen, aber als ich das Netzteil eingebaut habe, war mein erster Schritt, alle Spannungen im Bios zu überprüfen und während des Betriebes zu überwachen. Damals fiel mir bei dem 3,3 V keine Ungewöhnlichkeit auf, nur ein dreiviertel Jahr später hatte ich ein Problem mit diesem Netzteil.

48,48- % mögen zwar stimmen, aber der Rechner lief nur Idle, bei Hardwarelastigen Anwendungen machte er sofort einen Reboot. Daher denke ich, dass 48 % der Leistung im Idle noch für einen einigermaßen problemlosem Betrieb erforderlich sind. Wo bliebe denn der Puffer nach oben, wenn der Rechner unter Vollast steht?

Dago
2004-05-20, 11:29:46
Moment, moment. Wir sprechen nicht von Leistung, sondern von Spannung. Diese sollte idealerweise konstant an dem Verbraucher anliegen, auch unter Last. Nun ist ja gemeinhin bekannt, dass eine Spannungsquelle unter Last in die Knie geht (Stichwort: Innenwiderstand).
Wenn nun deutlich weniger Spannung an einem Chip, z.B. der Prozessor, für die er spezifiziert wurde, anliegt, wird dieser nicht zuverlässig arbeiten. Und bei 48% der Nominalspannung dürfte an sich überhaupt kein Betrieb möglich sein. Es es nicht ohne Grund eine maximale Toleranz von 10 bzw. 5% auf den Schienen vorgesehen. Jetzt weiss ich aber nicht was noch alles an der 3,3V Schiene bei einem AMD-System hängt. Der Prozessor suckelt an der 5 und der 3,3V-Schiene, soweit ich weiss.
Allerdings führt diese Diskussion zu nichts, da du diese Werte mit Sicherheit im Bios gesehen hast, das glaube ich dir ja, aber ich traue den Sensoren nicht. Eine Messung mit einem Multimeter wäre sehr interessant gewesen.