PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro vs. 6800GT


Undertaker
2004-05-18, 18:59:12
hi

die ersten tests sind ja seit geraumer zeit draußen, nun ist die frage welche ich mir (gleicher preis vorausgesetzt) holen soll...

welche würdet ihr nehmen?

mfg undertaker

Gast
2004-05-18, 20:15:17
Die Geforce 6800 GT, ich will zukunftssicher sein ;)

Danny007
2004-05-18, 22:04:59
Ich werde wohl auch die 6800GT kaufen, da der Chip mehr Funktionen hat als der von ATI.

KillerCookie
2004-05-18, 22:14:27
Hallo,
hast du mal den x800 inside artikel gelesen? da steht einiges drin zu dem thema...

auserdem mit "zukunftssicher" und "mehr funktionen" kann man auch nicht s anfangen, weil mehr funktionen in diesem fall nicht mehr leistung bedeuten.

ich würde den artikel (zumindest den schluss, mit dem vergleich) durchlesen. denn die ati leistet zur zeit genau das gleiche, wie die geforce... die neuen funktionen werden imo erst in der zeit des r500 von spielen gefordert werden. (IMO :D)

MfG Maik

Dr.Dirt
2004-05-18, 23:50:36
Original geschrieben von Undertaker 1
hi

die ersten tests sind ja seit geraumer zeit draußen, nun ist die frage welche ich mir (gleicher preis vorausgesetzt) holen soll...

welche würdet ihr nehmen?

mfg undertaker

Zur Zeit noch keine von beiden, das Preisniveau ist mir persönlich noch zu hoch und ich bin mit meiner bisherigen noch sehr gut bedient.

betasilie
2004-05-18, 23:57:08
Ich kann das jetzt noch nicht entscheiden und wer ernsthaft meint eine gewissenhafte Prognose abgeben zu können, der lügt.

Man muss das an kommender Software festmachen, daher heißt es schlicht abwarten auf HL2, DoomIII und andere aktuelle Engines.

Bei FarCry muss ja ja z.Zt. ATI vorne sehen. Mal gucken ob sich da noch was ändert, wenn SM3.0 unterstützt werden.

Also ich werde erst im September zuschlagen, dann weiß man, ob NV oder ATI die Nase vorne hat.

HOT
2004-05-19, 09:12:55
Wenn es jetzt sein soll bleibt irgendwie nur die X800Pro. Ich denke, dass die GT noch eine geraume Zeit auf sich warten lässt.

Doomi
2004-05-19, 10:07:21
ich warte auf die GT.

Was für genau diese Kraka spricht:

Ist wol genau so teuer wie die x800pro und bietet aber 16 pipelines ,PS 3.0 ( ob nun von immensem Vorteil oder nicht sei hier mal dahingestellt), Optimierungen die man abstellen kann sowie die wol höhere Grundperformance ( muss ja wol so sein denn bei nur etwas abgespecktem Chiptakt gegenüber der Ultra: die X800pro hat hier gegenüber der ultra keine Chance gehabt )und der meines Erachtens bessere Treiber ( vieleicht hab ich mich auch nur zu sehr an den NV-Treiber gewöhnt ).

Die x800pro soll ja bei 4AA und 16 AF und gewissen Games schneller als die ultra sein.. dies ist aber für mich kein Kaufargument denn ich spiele meist nur mit AA2 und AF 4 oder 8..

Haarmann
2004-05-19, 10:34:09
Undertaker 1

Immer die ATI. Schon NVs hirnrissiger "Macrovisionsschutz" in den neuen Treibern ginge mir gegen den Strich. Dazu kommt, dass ich keine Lust auf NVs instabile Treiber/HW von Früher her mehr hab (Hatte ne Live und ne Vortex2 im gleichen Rechner - mit NV Graka schmierte die Kiste ewig ab, kaum war Savage2k drin oder V5500 liefs fehlerfrei). Die ATI ist auch schon lieferbar, jedoch reicht meine 9700pro noch gut, von daher warte ich eh ab. zZ befinde ich Abwarten für die beste Idee, wenn man denn aufgrund des vorhandenen Systems das tun kann.

HOT
2004-05-19, 11:34:47
Original geschrieben von Doomi
ich warte auf die GT.

Was für genau diese Kraka spricht:

Ist wol genau so teuer wie die x800pro und bietet aber 16 pipelines ,PS 3.0 ( ob nun von immensem Vorteil oder nicht sei hier mal dahingestellt), Optimierungen die man abstellen kann sowie die wol höhere Grundperformance ( muss ja wol so sein denn bei nur etwas abgespecktem Chiptakt gegenüber der Ultra: die X800pro hat hier gegenüber der ultra keine Chance gehabt )und der meines Erachtens bessere Treiber ( vieleicht hab ich mich auch nur zu sehr an den NV-Treiber gewöhnt ).

Die x800pro soll ja bei 4AA und 16 AF und gewissen Games schneller als die ultra sein.. dies ist aber für mich kein Kaufargument denn ich spiele meist nur mit AA2 und AF 4 oder 8..

warten wir mal ab ob man es abstellen kann.

LovesuckZ
2004-05-19, 17:01:42
... zur Zeit keine von beiden.
Man sollte erstmal die erste offiziellen Treiber und richtige Vergleichstests abwarten, wie die Sache dann mit den Optimierung und der richtigen, vergleichbaren Leistung steht.
Das dauert zwar seine Zeit, aber man möchte doch dann nicht frustriert sein, die falsche Wahl genommen zu haben.

Undertaker
2004-05-19, 18:00:05
die meinungen gehen weit auseinander :gruebel:

schwere treiberprobleme hatte ich eigentlich noch bei keinem hersteller...

von der leistung her ist mir 1280x1024 ohne aa/af am wichtigsten sowie der shader-speed

im moment tendiere ich zur 6800gt aufgrunde der 16 pipes

betasilie
2004-05-19, 18:17:01
Original geschrieben von Undertaker 1
im moment tendiere ich zur 6800gt aufgrunde der 16 pipes
Was hast Du von Pipes?

[dzp]Viper
2004-05-19, 18:25:28
1280x1024 ohne AA oder AF?
dann 9800pro X-D

Sorry aber wenn man sich eine graka des Kaliebers x800 oder 6800 kauft und dann ohne AA und AF spielt, dann kann man das geld auch gleich zum fenster raus werfen ;)

HOT
2004-05-19, 19:19:51
Original geschrieben von betareverse
Was hast Du von Pipes?

Frage ich mich auch. Die Füllrate ist nahezu identisch.

Gast13
2004-05-19, 19:47:47
Original geschrieben von Undertaker 1
hi

die ersten tests sind ja seit geraumer zeit draußen, nun ist die frage welche ich mir (gleicher preis vorausgesetzt) holen soll...

welche würdet ihr nehmen?

mfg undertaker


Hi@All
Also ich warte erstmal ab und warte die Vergleichstests ab.

Davien gegen Goliat was intresiren mich die High-End-Modelle ??? aber was ist mit den Spiele ?
Also ich weis keins was mit der 5950U/9800XT gut Läuft.
Denn die werden woll in Preis Runtergehen.Ich gebe Lieber
jetzt (ca.3Monate)250/300€ aus als wenn ich mich jetzt
hinreisen las (leider schon mal GF4/... getan)und bekomme
dafür nur schrott? Da gebe ich doch lieber das Geld für
eine sehr gute und jetzt noch unterstütenden Hartware aus
und habe 2 Jahre zeit mir ein weiteres mal den Kopf dadrüber zu zerbrechen ...

MfG Gast13

Undertaker
2004-05-19, 20:17:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
1280x1024 ohne AA oder AF?
dann 9800pro X-D

Sorry aber wenn man sich eine graka des Kaliebers x800 oder 6800 kauft und dann ohne AA und AF spielt, dann kann man das geld auch gleich zum fenster raus werfen ;)

du hast das kleine wörtchen am "wichtigsten" übersehen
klar spiele ich auch mit aa/af, aber nur wenn der speed auch reicht (dürfte bei fc und anderen auch mit einer 6800gt/x800pro eng werden (1280x1024))
die auflösung brauche ich wegen meinem tft
mit meiner 9700 auf pro-niveau habe ich in 1280 auflösung teilweise unter 15fps in fc, -> die graka muss min 100% mehr rohpower haben, um überhaupt an aa/af denken zu können