PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualboot einrichten - brauche dringend hilfe!


Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-18, 21:13:45
moinsen!

Im moment hab ich Windows 2000 + SP4 auf einer einzigen 160GB NTFS partition drauf.
Gibt es eine möglichkeit ein dualboot system mit windows 98 einzurichten, welches program ist einfach ? Und was muss ich bei windows 98 bzgl. meiner 160 GB platte beachten? Zur not verzichte ich unter win98 auch auf speicherplatz, es muss nur laufen und ein paar GB frei sein ;)
Ist echt wichtig ich brauche so schnell wie möglich win98 als zweites OS!!!


Danke für jede hilfe!

Heimatsuchender
2004-05-18, 21:34:14
erst mal würd ich partitionieren. ich weiß jetzt nicht, ob win 98 unbedingt fat 32 braucht. dann umändern. dann ist es am besten, wenn man erst win 98 installiert und anschließend win 2000. win 2000 bringt einen bootmanager mit, der dir erlaubt, das bs zu wählen. du kannst auch jetzt partitionieren und dann win 98 installieren. anschließend brauchst du noch nen bootmanager. allerdings kann ich dir in dem fall nicht weiterhelfen, da ich immer erst win 98, bzw. win me installiert habe.
tobife

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-18, 21:39:18
OK danke

Dann muss ich also erstmal format C: machen, dann 2 partitionen (beide FAT32) erstellen, und anschließend win98 installieren und am ende win 2000. Wird der bootmanager automatisch mitinstalliert bei win2000?
Aber ich würde es wenns geht vermeiden zu formatieren....

Heimatsuchender
2004-05-18, 21:58:48
du kannst auch eine fat 32 und eine ntfs partition erstellen. wie gesagt, mein weg ist der einfache. es geht auch andersrum. nur den weg bin ich nie gegangen.
tobife

Henrik
2004-05-19, 20:58:14
afaik ist es sogar plicht, das ältere os zuerst zu installieren. am besten gehst du dabei so vor:
1) patition für 98 einrichten und mit fat32 formatieren
2) patition für xp einrichten und mit ntfs formatieren
3) evtl. noch datenpatition einrichten (entweder ntfs oder fat32, im letzten fall darf die patitionsgröße afaik nicht über 128gb liegen)

dann installierst du ganz normal 98 auf die c patition und anschließend xp auf d. beim nächsten start wird dir dann eine liste mit beiden os zur auswahl angezeigt.
unter xp kannst du dann noch diverse optionen dazu ändern.
die findest du unter
start
systemsteuerung
system
reiter erweitert
schaltfläche starten und wiederherstellen -> einstellungen

Heimatsuchender
2004-05-19, 23:29:27
es sit nicht unbedingt pflicht, weil wie geschrieben es geht auch andersrum. ist allerdings komplziert. @threadstarter, ich hab hier irgendwo noch ne anleitung liegen. ich werd mal sehen, ob ich sie einscannen und verlinken kann.
tobife

Lokadamus
2004-05-20, 00:39:14
mmm...

FreeBSD erkennt selber, welche Partition wo gelagert ist und trägt diese ein, selbst wenn FreeBSD nicht installiert wird, sondern nur der Bootmanager :D (je mehr ich mit dem Teil rumspiele, desto mehr mag ich es ;D).

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von 3dfx_rulez an, zuerst Win 98 mit einer Partition von max. 64 (eigentlich nur 31,XX (hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf) anlegen und den Rest NTFS oder sonstwas anlegen. Hintergrund: Die allgemeine Sektorengrösse: wird eine Datei bei einer HDD-Grösse von 32 GB angelegt, verbraucht sie automatisch 32 KB, selbst wenn sie nur 1 Byte gross ist, bei 31, XXX nur 16 KB. Das erklärt auch die unterschiedlichen Grössenangaben im Explorer.
Wer unbedingt mehr dazu wissen soll, möge bescheid sagen, ansonsten beende ich hiermit die Erklärung.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-20, 11:31:59
Original geschrieben von _3dfx_rulez
afaik ist es sogar plicht, das ältere os zuerst zu installieren. am besten gehst du dabei so vor:
1) patition für 98 einrichten und mit fat32 formatieren
2) patition für xp einrichten und mit ntfs formatieren
3) evtl. noch datenpatition einrichten (entweder ntfs oder fat32, im letzten fall darf die patitionsgröße afaik nicht über 128gb liegen)

dann installierst du ganz normal 98 auf die c patition und anschließend xp auf d. beim nächsten start wird dir dann eine liste mit beiden os zur auswahl angezeigt.
unter xp kannst du dann noch diverse optionen dazu ändern.
die findest du unter
start
systemsteuerung
system
reiter erweitert
schaltfläche starten und wiederherstellen -> einstellungen



hi all!


ich habs im prinzip so wie _3dfx_rulez gemacht!
Ich brauche win98 wegen einem sehr guten sound bearbeitung program namens pro tools free.., die free version läuft halt nur auf ME und 98 (SE)

Lokadamus
2004-05-20, 12:16:42
mmm...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, installierst du das System eh neu, so gesehen:
FDisk aufrufen und eine Fat32 Partition mit max. 31,XX GB anlegen, den Rest am besten in Ruhe lassen, formatieren. Win98 installieren, es sollte die 31 GB- Partition erkennen und nehmen (Win 98 auch starten lassen und das System erkennen lassen). Danach XP installieren, damit eine neue Partition anlegen, der restliche Platz sollte jetzt auftauchen (ca. 130 GB), diesen für XP nehmen und installieren, beide Systeme sollten am Anfang auswählbar sein ...

Gast
2006-05-03, 12:45:13
Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung raus holen...

Frage mal an TOBIFE oder jemand der sich auskennt:

Könnt ihr mir sagen wie ich auf ein bestehendes WinXP Home ein Win98 mit hinzunehmen kann. Ich weiß dass der andere Weg (zuerst Win98) von Vorteil ist, geht bei mir aber nicht weil ich WinXP im Zusammenhang mit einer Recovery-CD von ASUS zusammen für mein Laptop erhalten habe und der partitioniert und kopiert ohne zufragen, sprich WinXP Home ist eine OEM Version gleichzeitig mit den Tools und Treibern die man braucht. Also wenn ich Win98 drauf habe würde dieses BootSetUp von Asus Win98 wieder löschen , weil er alle zuvor angelegten Partitionen löscht.

Deswegen suche ich den Weg Win98 zu installieren nachdem ich WinXP Home bereits drauf habe.

Mein System:

Asus Notebook
1 Samsung 80 GB 5400
ATI 9700 Radeon 64 MB
256 MB
Ac97 Sound