PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd rw löschen


starfish7985
2004-05-18, 21:19:24
hi.

kann mir jemand helfen?
wie lösche ich dvd rws?
wenn ich sie mit nero lösche, bekomm ich beim anschliesenden brennen immer ne fehlermeldung.

danke

starfish
2004-05-18, 21:24:50
das war ich gerade.

Grauluchs
2004-05-18, 21:49:15
1: welche Fehlermeldung
2: machste schnell löschen oder vollständig??
3: was brennste und wie schnell

Mähman
2004-05-18, 21:52:54
Welche Brennsoftware hast Du? Mit Nero 6 ist das Löschen ganz einfach, dauert etwa eine bis zwei Minuten.

Grauluchs
2004-05-18, 21:56:13
er hat NERO <<<<<
egal mit welcher Version ab 5.xx gings bei mir ohne Probleme.
Ev. mal die RW in nem anderen Brenner löschen und brennen, wenns da geht liegts an einer Inkompatibilität (wasn Wort).
Achja welcher Brenner, welches Medium (Hersteller) und mal die Firmware upgedatet?

Mähman
2004-05-18, 22:11:48
Oops, habe übersehen, dass er Nero hat. Es kann natürlich auch mal passieren, dass eine DVD defekt ist und deshalb das Löschen nicht funktioniert. Eine DVD-RW sollte man das erste Mal immer komplett voll schreiben, sonst kann es nachher Probleme geben.

Grauluchs
2004-05-18, 22:21:27
oder vorher mal formatieren

Lokadamus
2004-05-18, 22:26:25
mmm...

Aber auch mal die Zeit nehmen, sie komplett zu formatieren, anstatt immer nur schnell ...

Danny007
2004-05-18, 22:30:40
Kann WinXP nicht auch DVD löschen? Schau mal beim Arbeitsplatz und klicke mal auf das DVD Laufwerk. Oben links sollte dann ne Funktion vorhanden sein um die DVD zu löschen. Also normal CD-RW´s löshce ich mit WinXP. Bis jetzt hatte ich nie Probelme. Ne DVD-RW habe ich leider nicht zum testen.

starfish
2004-05-18, 22:49:20
nero express 6
dvd+rw
LG DVD-Ram 4040B

hier die fehlermeldung:

Lokadamus
2004-05-18, 23:01:50
mmm...

Kann nur raten, der Brenner ist neu und kann alle Formate (DVD+R/+RW, DVD-R/-RW und DVD-RAM) fressen, so gesehen, kannst du höchstens mal probieren, deinen Rohling langsamer zu formatieren. Der Rohling selber wird wohl keine Kratzer noch sonstige Unebenheiten haben ...

Byteschlumpf
2004-05-18, 23:25:56
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Kann nur raten, der Brenner ist neu und kann alle Formate (DVD+R/+RW, DVD-R/-RW und DVD-RAM) fressen, so gesehen, kannst du höchstens mal probieren, deinen Rohling langsamer zu formatieren. Der Rohling selber wird wohl keine Kratzer noch sonstige Unebenheiten haben ...
2,4fach ist bereits Minimun-Speed!
IMO könnte es an der Brenner-Firmware liegen, die diesen Rohling zerstört hat!
Mein Ricoh hat nach einem FW-Upgrade 2,4fach RWs nicht mehr löschen wollen, weshalb ich eine RW dadurch "verloren" habe.

Mit der alten FW, die auf 2,4fach RWs hin optimiert ist, gibt es dagegen keinerlei Probleme.

Lokadamus
2004-05-18, 23:31:29
mmm...

Dann soll er max. an Speed nehmen, was der Rohling erlaubt ... lach nicht, einige Brenner haben solche Probleme, wobei ich nicht weiss, ob das nur von den Rohlingen abhängt oder noch woanders dran ...

starfish
2004-05-18, 23:33:28
liegt aber wohl eher an nero, weil der tmpgenc dvd author (dvd writer) kann meine rws löschen und wieder beschreiben.
auch ulead power dvd tools kann es.

FireFrog
2004-05-19, 01:20:16
Hi,
wenn man Rw's brennt, sollte das immer auf der schnellsten Stufe passieren, den dadruch wird die Lebensdauer erhöht.
Denn beim langsamen brennen, bleibt der Laser länger auf einer Stelle und den Rohling so herrichten, dass er wesentlich kürzer hält.

Quelle: PCPraxis, das aktuelle Heft

Byteschlumpf
2004-05-19, 11:58:23
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
wenn man Rw's brennt, sollte das immer auf der schnellsten Stufe passieren, den dadruch wird die Lebensdauer erhöht.
Denn beim langsamen brennen, bleibt der Laser länger auf einer Stelle und den Rohling so herrichten, dass er wesentlich kürzer hält.

Quelle: PCPraxis, das aktuelle Heft
Räusper!
Die Laserintensität ist bei geringerem Brenntempo entsprechend geringer und bei schnellerem höher, weshalb das wohl kaum die Lebensdauer einer RW beeinflussen dürfte - außer eine an 4x RWs angepaßte FW für einen 2,4x Brenner, läßt sich munter an einer 2,4x RW aus und macht deren Löschung nach einem Brennvorgang unmöglich, wie bei mir geschehen!

Durcairion
2004-05-19, 17:15:57
Geht hier zwar um DVD-RW aber vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Und zwar habe ich mir vor 2 Wochen den DVD-RW Brenner "BenQ DW822A" gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem. Und zwar ist es mir möglich meine DVD-RW's zu löschen, sowohl schnell als auch gründlich.

Jedoch sobald ich meine CD-RW lösche, kommt immer diese Fehlermeldung:

http://www.einwebspace.de/files/img/Nero_TOC_Error.jpg

Ich benutze Nero 6.3.0.3.

Kann mir jemand weiterhelfen?

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-19, 17:57:37
zu dem problem mit dem löschen der rws unter nero kann ich nur wiedergeben was ein entwickler von dvd-mate im dvd-mate forum schrieb:
"PS: some burn software, erase dvd+rw only need 1-3min, beacuase only clear ISO/UDF file format(update data LBA 0 to 256 ), not real empty disc."
"Quick format 1min (Because nero only erase ISO/UDF root directory table), put disc to other burn software, will get "not empty disc"."
bei dvd-mate ist die standardeinstellung bzgl. des löschens von dvd-rws ganz anders gesetzt. so dauert es zwar länger, aber probleme wie das geschilderte werden vermieden (ist ja auch ne tolle sache bei nero, dass man die dvd rw schnellformatiert, aber die dvd von anderen brennprogrammen danach nicht als leer erkannt wird)

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-19, 17:59:38
Original geschrieben von soucy
Geht hier zwar um DVD-RW aber vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Und zwar habe ich mir vor 2 Wochen den DVD-RW Brenner "BenQ DW822A" gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem. Und zwar ist es mir möglich meine DVD-RW's zu löschen, sowohl schnell als auch gründlich.

Jedoch sobald ich meine CD-RW lösche, kommt immer diese Fehlermeldung:
....
Ich benutze Nero 6.3.0.3.

Kann mir jemand weiterhelfen?

erster schritt ist immer die brennsoftware upzudaten und dann nochmal zu probieren

Durcairion
2004-05-22, 02:27:20
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
erster schritt ist immer die brennsoftware upzudaten und dann nochmal zu probieren

Die Brennsoftware ist auf dem neusten Stand und der Fehler kommt trotzdem :/