PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubiges Netzteil


Smiley2000
2004-05-18, 22:09:02
Wie weit kann ein staubiges Netzteil die Temperatur im PC nach ober treiben?

DocEvil
2004-05-18, 22:24:08
Original geschrieben von Smiley2000
Wie weit kann ein staubiges Netzteil die Temperatur im PC nach ober treiben?
na wenn der staub den luftstrom durchs netzteil behindert steigt natürlich die case-temp. Die bauteile im netzteil hätten dann aber sehr geringe lebenserwatungen wenns mal so weit wäre.

KinGGoliAth
2004-05-19, 02:24:45
also ich denke das geht gegen 0

im netzteil meines alten pentium 200 waren keine besorgniserregenden staubmengen vorhanden obwohl das ding 4 jahre täglich lief.

sonst netzteil pünktlich zum frühjahrsputz ausbauen, aufschrauben und mit dem staubpinsel durchwedeln um sicher zu gehen ;)

da das netzteil auch in der regel die "benutze" luft aus dem pc ansaugt ist da nicht soviel staub drinne wie die frische luft die von den gehäuselüftern ins gehäuse gesaugt wird.
von daher is die verschmutzung an cpukühler und grafikkartenkühler (ablagerungen am kühlkörper) viel schlimmer als nen paar krümel im netzteil...

wenn das netzteil wie mitleriweile üblich 2 lüfter oder einen großen lüfter hat dann ist das eh kein problem für ausreichend kühlung zu sorgen.

Deathcrush
2004-05-19, 08:04:26
na ja, der Staub wird kaum auswirkung auf die Wärme habn, viel mehr würden mir die Kriechströme sorgen machn, die bei zu viel Staub entstehn können und somit die Bauteile kaputt gehn

KinGGoliAth
2004-05-19, 15:40:18
das ist auch wahr...aber dann müsste es schon ne menge staub sein.
aber auf die kühlleistung von kühlkörpern hat es auch negative auswirkung. ich weiß zwar nicht wie gut ne staubschicht wärme leitet ;) aber wenn mein cpu kühlkörper nach nen paar monaten fette staubablagerungen auf sich kleben hat wird das die wärmeabfuhr kaum beschleunigen.

KinGGoliAth
2004-05-19, 15:40:18
das ist auch wahr...aber dann müsste es schon ne menge staub sein.
aber auf die kühlleistung von kühlkörpern hat es auch negative auswirkung. ich weiß zwar nicht wie gut ne staubschicht wärme leitet ;) aber wenn mein cpu kühlkörper nach nen paar monaten fette staubablagerungen auf sich kleben hat wird das die wärmeabfuhr kaum beschleunigen.