PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sommerarbeit?


maximAL
2004-05-18, 22:39:33
da es bis zum studium noch einige monate hin sind und es vor ort zappenduster mit arbeit aussieht, wurde mir vom AA geraten, mich doch bei einigen großen konzernen als sommerarbeiter zu bewerben. also für ein paar monate da arbeiten gehn und angeblich auch noch rel. viel geld verdienen.
dummerweise ist wie gesagt im umkreis rein gar nichts an nennenswerter industrie und ich leide auch an extremen vitamin B mangel ;)
ein bisschen genauer werden wollte die tante vom amt auch nicht :kratz:
da ich im netz auch nichts vernünftiges finden konnte, frag ich halt einfach mal hier, ob vielleicht jemand damit erfahrung hat und ein paar gute tipps geben könnte. sind ja sicherlich auch nicht wenige studenten hier, die sich so in den semesterferien ihre studiengebühren finanzieren...

Das gute A
2004-05-18, 22:45:47
Oftmals kannste in Biergärten oder sowas Kellnern gehen im Sommer, das hab ich mal gemacht und vom Trinkgeld ordentlich leben können + ner mäßigen Bezahlung (bei sowas musste eh aufs Trinkgeld setzen).

Das ist keine "Sommerarbeit" wie das Arbeitsamt sie meinte denke ich, aber sowas wäre doch ne Idee zumindest, oder?

Gruß

Talion
2004-05-18, 22:58:14
Original geschrieben von Das_gute_A
(bei sowas musste eh aufs Trinkgeld setzen). Das lohnt sich echt? Um was für Summen geht es denn da so durchschnittlich?

Panasonic
2004-05-18, 23:08:59
Original geschrieben von Talion
Das lohnt sich echt? Um was für Summen geht es denn da so durchschnittlich?

6 € / Std. + Trinkgeld.

maximAL
2004-05-18, 23:29:42
naja, sollte schon was sein, wo man möglichst auch ein zimmer (oder halt einfach ein bett im schlafsaal oder sonstwas) bekommt, denn ich kann mir keine zweite wohnung leisten, da ich meine jetzige auch nich ohne weiteres losbekomm (und nur für 2-3 monate umziehen auch zu aufwändig wäre).
lieber auch was in der industrie, meinetwegen auch 7-tage woche und nachtschicht, mir egal, hauptsache, es bleibt ein bisschen was übrig, damit ich fürs studium ein paar rücklagen hab.

Das gute A
2004-05-18, 23:48:57
Jo, hab damals glaube ich 12 DM bekommen / Std., Trinkgeld am Abend war aber gerade am Wochenende (samstag+sonntag) im 3-stelligen Bereich, aber da warste Abends/Nachts dann auch fix und alle, weils echt stressig ist.

Dennoch, relativ schnell verdientes Geld, aber auf Dauer würd ich das nicht durchhalten :D

maximAL
2004-05-24, 22:29:42
ich schieb nochmal...

lustig finde ich übrigens die stellensuche (http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SucheAS/leereSchnellsuche?typ=arbeitnehmer) beim arbeitsamt. es gibt zwar den punkt "job" für kleine sachen, allerdings muss man einen beruf auswählen. bin noch nicht dahinter gekommen, was ich denn da nehmen soll, als vielseitig einsetzbarer, aber ungelernter hilfsarbeiter :|
ansonsten bleibt mit wohl nurnoch eine zeitarbeitsfirma, auch wenn ich auf die nicht unbedingt scharf bin...

xXx
2004-05-25, 13:12:59
bin schüler und würde gerne in den sommerferien auch arbeiten gehen, kann meinetwegen auch schon jetzt anfangen und auch längere zeit dort arbeiten, aber
auf jeden fall wäre mir eine beschäftigung in den sommerferien wichtig, da ich zu hause bleibe und keinen urlaub mache.
das problem!? ich bin noch keine 18, also erst 17, da fallen shcon etliche sachen weg
ich wohne so gut wie in hamburg ;) , eigentlich bei hamburg, aber gehe auch in hamburg zur schule usw...

was könnte man da machen?

xXx
2004-05-29, 16:44:37
Jemand ne Ahnung?

xXx
2004-06-08, 14:17:37
wie alt muss man sein um in einer zeitfirma arbeiten zu können?
wär eigentlich ganz praktisch für die sommerferien

Fussabtreter
2004-06-08, 15:48:39
Frag doch mal bei den Baufirmen bzw. Hausmeisterservice (sollte in HH ja net schwer sein)
Dort muss zwar knochenarbeit machen, aber die chancen genommen zu werden u18 sind sehr groß.

Hab das jetzt 3 mal gemacht. Die Arbeit war zwar scheiße, aber das Geld zählt ;)

Durcairion
2004-06-08, 18:11:14
Am besten du fragst einfach bei den Firmen in deiner Umgebung. Irgendwas wird sich schon finden wo du arbeiten kannst...

maximAL
2004-06-11, 00:05:59
oh man, wie zu erwarten war nichts zu finden. in meiner umgebung hab ich nur ein paar mickrige teilzeit-stellen (zeitungen austragen etc.) auftreiben können, auf die sich immer gleich dutzende andere leute gestürzt haben. ende vom lied: ich steh mit gar nichts da, nichtmal mit ausreichend bewerbungen, die ich dem AA zeigen kann (für die meissten hilfsjobs macht es ja nichtmal sinn, eine richtige bewerbung zu schreiben). folge: ich werde wohl beim AA "rausfliegen", was wiederum bedeutet, dass ich auch beim sozialamt schlechte karten hab. und alles nur, weil ich zwischen scheiss zivi und studium ewig warten muss.
sorry, aber ich bin im moment reichlich angefressen :(