PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame Abstüze mit 9700 pro


Gast
2004-05-19, 00:52:52
Zuerst mal mein System:
CPU: AMD 2800+
RAM: 1 GB Corsair
Board: VIA KT600 von MSI
HDD: 160 GB SATA Samsung
NETZTEIL: 350W von Forfront
GRAFIKKARTE: ATI 9700 pro von Sapphire
TV-KARTE: HAUPPAUGE Win TV PCI-FM
SOUND: DMXfire1042 von Terratec
DVD: 16x von ASUS
Lüfter: 2x120mm(silent) + 2x80mm(silent) von Papst
MONITOR: 1200nf von Samsung
Treiber & Bios: up to Date
OS: Win XP home
TACKTUNG: standart

Mein Problem:
Wenn ich Spiele (egal was) dann stürzt in ungegelmässigen Abständen das Spiel ab. Ich komme wieder auf den Desktop zurück als wäre nix gewesen. Manchmal stürzt der PC auch ganz ab. Es macht kein Unterschied ob ich ein Uraltgame spiele oder eins mit schicker Grafik. Hatte früher mal eine KYRO 2 Grafikkarte drinnen, da gab es das Problem nicht (Treiber sind komplett entfernt).

Was soll ich nun machen?

Redy
2004-05-19, 01:26:42
Haste an deinem Rechner vielleicht irgendwas übertaktet oder die Ramtimings zu scharf gestellt ?

Hast mal probiert die agp-geschwindigkeit auf 4x zurückzustellen udn Fastwrites ausgemacht ? Manchmal kann das bei problemen helfen.

Gast
2004-05-19, 01:44:31
Tacktung ist standart, bei allen Komponenten. AGP auf 4x bzw fastwrite aus bringt keine Veränderung

Schoof
2004-05-19, 07:28:41
hast du was verändert? bzw tritt der fehler erst auf seit deiner neuen radeon? sind des alle spiele oder nur bestimmte? also d3d oder opengl spiele? schau mal ob du die graka den extra strom anschluss nur die graka an diesem strang anschliesst. lass mal das gehäuse offen, net das es tempprobleme gibt. und als letztes stell mal im bios vcore um 1 oder 2 hoch. dein problem haben bzw hatten viele leut. bei mir ist es zb das ich vcore erhöhen musste. mit standart hatte ich alle 10 - 15min bluescreens ohne schrift oder sprung auf desktop, durch die erhöhung von vcore um 2 schrtiie geht es jetzt. probier aber 1 schritt nach dem anderen wie oben beschrieben und vcore net höher wie 1,8v
probiers aus und schreib zurück

Gast
2004-05-19, 09:54:50
Hatte ich schon alles ausprobiert, hat nix verändert :(

Gast
2004-05-19, 09:55:17
Ja, das Problem gibts erst mit der Readeon.

Malachi
2004-05-19, 10:43:44
Hast Du eigentlich schon mal ne Neuinstallation gemacht? Vielleicht sind doch irgendwelche Treiberreste noch da. Wär nicht das erste mal...
Jumps auf Desktop ist ein schwierig zu findender Fehler.

Redy
2004-05-19, 11:03:57
Ich tippe da jetzt auch mal auf nen software problem.
Wenn du keinen bock drauf hast direkt neu zu intstalieren, kannst du auch erstmal alle treiber instalieren und dann im abgesicherten modus die ganzen treiber reste mitm driver cleaner löschen. Dannach alle treiber neuinstalieren und nochmal testen, ob das problem wg ist.

Gast
2004-05-19, 14:33:25
Hab ne Neuinstallation gemacht

Malachi
2004-05-19, 15:55:27
Ich würde mal empfehlen - um es ganz sicher auszuschließen - Memtest und Prime95 mehrere Stunden laufen zu lassen.
Dann wissen wir zumindest gewiß, daß RAM und CPU nicht die Ursache sind. Jumps to desktop führen nur zu oft auf RAM Probleme zurück.
Stürzen eingentlich Benchmarks ohne Sound (3DMark01/03) auch ab?
Noch ne "blöde" Frage:
Die Zusatzstromversorgung für die Radeon ist schon angeschlossen?

Saba
2004-05-19, 18:19:22
Könnte auch ein Hardwarekonflikt sein, guck mal wie deine IRQs verteilt sind!?? Wenn die Garka mit der Soundkarte oder der Tv Karte auf einen IRQ liegt könnte es auch daran liegen.

Mfg
Saba

PhyrePhoX
2004-05-19, 19:54:35
hehe, dieses Problem erinnert mich haargenau an das, welches ich auch hatte. Hatte auch vorher ne KyroII, mit der alles gut lief, und mit der Radeon9700 Pro nur probleme. Benutzt du zufällig den zweiten Monitorausgang auch? Bei mir wurde sie jedenfalls immer zu heiss, gerade wegen dem Multimonitorfeature.

Gast
2004-05-24, 10:30:40
Original geschrieben von PhyrePhoX
hehe, dieses Problem erinnert mich haargenau an das, welches ich auch hatte. Hatte auch vorher ne KyroII, mit der alles gut lief, und mit der Radeon9700 Pro nur probleme. Benutzt du zufällig den zweiten Monitorausgang auch? Bei mir wurde sie jedenfalls immer zu heiss, gerade wegen dem Multimonitorfeature.

Habe 2*120mm lüfter und 2*80mm lüfter, ich glaub da wird nix zu warm. habe übrigens nur einen monitor.

MetalWarrior
2004-05-25, 04:47:48
Jumps to desktop führen nur zu oft auf RAM Probleme zurück.

Stimmt. War bei mir genauso. Mein A7N8X-E hat den Speicher nicht gemocht, defekt war er nicht. Dann hab ichs mit anderem probiert und der geht einwandfrei.

Aber da das Problem ja erst seit deiner neuen Graka besteht, wäre es wohl ein riesiger Zufall, wenn genau jetzt der RAM mit Spinnen anfängt.

Ich würde erstens raten, mal Windows neu zu installieren. Ich weiß, dass man das eigentlich immer vermeiden will, geht mir genauso. Aber wenn man sich dann endlich dazu durchgerungen hat, wundert man sich immer, wie schnell man alles wiederhergestellt hat ;)

Dann würde ich das Netzteil überprüfen. Ich weiß nicht, ob Forfront 'ne vernünftige Marke ist. Wenn es aber absoluter Schrott ist, können auch 350W zuwenig sein. Wieviel A bringen denn die einzelnen Leitungen?

Hast du die Grafikkarte an einen Kabelstrang des NT's angeschlossen, an dem sonst keine Geräte hängen. Wenn nicht, dann probier's mal aus.

Wenn alles nichts nützt, würde ich die Karte noch in einem anderen Rechner testen, sofern du die Möglichkeit hast.

Gast
2004-05-25, 10:02:57
http://www.freegamesweb.de/nt350w.jpg

DrumDub
2004-05-25, 11:00:25
am netzteil sollte es nicht liegen. die fortrons sind sehr gut und 350w reichen sicherlich völlig aus. 32a auf der +5v schiene sind auch sehr gut.

Gast
2004-05-25, 11:53:38
Hab nachgeschaut, die Grafikkarte hat einen Strang für sich alleine.

Gast
2004-05-25, 11:54:45
Die Grafikkarte hat auch keine Hardwarekonflikte.

Schoof
2004-05-25, 11:59:37
stell einfach mal vcore bisl hoch falls noch nicht gemacht und mal die ddram spannung auf 2,65 oder 2,7 und probiers. was sind es für spiele, frage danach ob es einen unterschied macht ob du opengl spiele hast oder d3d spiele. opengl zb wäre c&c generals oder ut. gut d3d fällt mir net viel ein, vieleicht max payne kann man als d3d laufen lassen.

edit: das mit den hardwareconflikt anzeige ist rotz, poste mal deine irqs wenn du fast alles auf 1 irq hast ist das schlecht. win2k und xp sind dafür bekannt das sie alle pci karten+agp auf 1 irq setzen. da hilft nur win inst als standart pc

R300
2004-05-25, 12:49:08
Original geschrieben von malachi266
Noch ne "blöde" Frage:
Die Zusatzstromversorgung für die Radeon ist schon angeschlossen?

Wann wird diese Frage nicht mehr gestellt?
Die Radeon geht ohne Zusatzstromversorgung gar nicht an!!!
Also ist die Frage total überflüssig.

Original geschrieben von Schoof
opengl zb wäre c&c generals oder ut. gut d3d fällt mir net viel ein, vieleicht max payne kann man als d3d laufen lassen.


LOL
Alle Spiele, die du aufgezählt hast sind D3D. Nur UT hat zusätzlich noch ein OpenGL Render Modus.

Die bekanntesten OpenGL Spiele sind: Quake I-III, CoD, Serious Sam 1/2, Soldier of Fortune 1/2, Half-Life.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

tombman
2004-05-25, 12:59:55
wie schon gesagt wurde mußt du zuerst rausfinden warum der pc abstürzt.

Mach mal benchmarks wo die Grafikkarte keine Rolle spielt.

ich empfehle:

1.)

zuerst mal "memtest86" (der erkennt Speicherfehler sofort)
Dann lange Zeit (2 Stunden sollten reichen) einen reinen cpu test, zb "prime"
Dann zb 100 Millionen Stellen bei "pifast41" rechnen lassen ---> wenns ein Problem gibt siehst des sofort

Und erst wenn diese Tests alle ohne Fehler gelaufen sind kannst sicher sein, daß es die cpu und ram und chipset mal nicht sind.

2.)

Grafikkartentests. Am besten vom 3dmark03 der "mother nature" Test im loop rennen lassen 2 Stunden, ebentuell noch mit AA/AF aktiviert (das quält den Graka-speicher schön ;))

Nach diesen Tests solltest du mehr wissen.

Und das Netzteil ist zu schwach, sag ich dir gleich, denn es kommt bei modernen pcs nicht auf die 5volt Leitung an sondern auf die 12 Volt Leitung, und da sind 16Ampere sehr wenig. Ich hab das DOPPELTE auf der 12 Volt Leitung. (Enermax 460Watt Netzteil)

DrumDub
2004-05-25, 13:36:19
Original geschrieben von tombman
Und das Netzteil ist zu schwach, sag ich dir gleich, denn es kommt bei modernen pcs nicht auf die 5volt Leitung an sondern auf die 12 Volt Leitung, und da sind 16Ampere sehr wenig. Ich hab das DOPPELTE auf der 12 Volt Leitung. (Enermax 460Watt Netzteil)

hmm... das könnte sein. mein 350w enermax hat 26a auf der +12v schiene.

Schoof
2004-05-25, 14:28:09
stimmt c&c ist auch d3d. aber das ist ja egal. gehöhrt hier ja nich hin :)

da ich manchmal bei bestimmten fsb einstellungen das selbe problem habe werde ich auch mal tombmans kleine anleitung zur fehlerquellensuche machen.
danke tombman

kalle1111
2004-05-25, 14:49:20
@ Threadersteller:

Wenn gar nichts mehr hilft und Du definitiv alle anderen Sachen ausschließen kannst, würde ich die Karte einschicken, sofern Du noch Garantie beanspruchen kannst.

Ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Bin von einer Connect 3D 9700 Pro auf eine Hercules 9700 Pro gewechselt.
Nach wochenlangem rungefummele habe ich sie jetzt eingeschickt. Jedoch konnte ich bei mir wirklich alles andere ausschließen. Dafür habe ich nächtelang Prime, 3DMark im Loop, Memtest u.s.w. laufen lassen.
Außerdem kamen die Probleme erst nach dem Wechsel der Graka.

Ergo=> einschigge !

R300
2004-05-25, 15:28:18
Welche version ist deine Graka?
In der Anleitung meines Mainboards steht, dass nur Radeon 9500/9700 ab xxx-xxxxx-30 stabil mit dem Mainboard arbeiten.
Vielleicht ist es bei dir der Fall, dass du eine ältere Version hast.

Schoof
2004-05-25, 16:34:47
also irgendwie klappt das mit dem prime net. ich habe das fenster aber er connectet nicht auf den server. bzw muss ich connecten? oder wie geht das?

pifast41 finde ich im netz nicht hast du nen link?

kalle1111
2004-05-25, 16:55:42
Original geschrieben von Schoof
also irgendwie klappt das mit dem prime net. ich habe das fenster aber er connectet nicht auf den server. bzw muss ich connecten? oder wie geht das?

pifast41 finde ich im netz nicht hast du nen link?

Du mußt nicht connecten. einfach unter Optionen den Turture Test auswählen und gut ist !

Gast
2004-05-26, 00:34:58
Die Grafikkarte ist ganz neu, meine alte 9700 war durchgebrannt und dann hat mir der hersteller ne 9700 pro zurück geschickt. das bios ist übirgens: 113-94206-101