Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagzeug-Noten erklären?
Faster
2004-05-19, 01:55:35
sind schlagzeuger hier?
kann mir evtl jmd nen crash-kurs in schlagzeugnotation geben?
was bedeuten die einzelnen symbole im noten-(violin?/bass?-)schlüssel?
hintergrund:
umwandeln einer partitur in midi-file, alle instrumente sind kein problem (violin bzw bass-schlüssel), nur die sache mit dem schlagzeug... :???: !!!
big thx4help, faster
The Dude
2004-05-19, 10:06:35
Hi Faster, mit den Drum-Noten verhält sich das so:
Anstatt dass die Notenlinien für eine bestimmte Tonhöhe stehen, bedeuten diese verschiedene Trommeln/Becken des Schlagzeugs. Dies kann sich unterscheiden und muss keinem festen Standard unterliegt. Normalerweise gibt es hierzu bei jeder Transkription einen Schlüssel, der erklärt, welche Zeile für welche Trommel/Becken steht.
Grob gesagt ist es so, dass es nach der Frequenz von unten nach oben geordnet ist, also z.B. so: die unterste Notenlinie steht für die Bassdrum, weiter nach oben aufsteigend die Toms (öfters sind da die Noten mit einem Kreis noch umrandet um sie besser von der Bass-drum zu unterscheiden), darüber die Snaredrum und ganz oben die Becken (Ride und Hihat oftmals durch "x" dargestellt, Crash-Becken mit einem Kreis umrandet).
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine Transkription "in echt" vorliegen, die Du nun in Deinen Rechner reintippen bzw. programmieren willst? Wenn Dir meine Erklärungen nicht wirklich weitergeholfen haben, kannst Du ja mal einen Teil Deiner Transkripiton scannen und hier posten, dann kann ich Dir warscheinlich genau sagen was da gemeint ist. 
Greez, the Dude
Faster
2004-05-19, 13:54:01
@The Dude:
hast mir schon sehr weitergeholfen (bzw meinem kollegen der die sache in den PC tippt). werd ihm deine erklärung mal geben, hoff er verstehts soweit, wenn nicht werd ich/er nen teil der partitur mal scannen und hier posten, wär nett wenn du's anhand der partitiur dann evtl nochmal erklären könntest!
Asyan
2004-05-19, 15:05:49
Original geschrieben von Faster 
@The Dude:
hast mir schon sehr weitergeholfen (bzw meinem kollegen der die sache in den PC tippt). werd ihm deine erklärung mal geben, hoff er verstehts soweit, wenn nicht werd ich/er nen teil der partitur mal scannen und hier posten, wär nett wenn du's anhand der partitiur dann evtl nochmal erklären könntest! 
Ich kann auch helfen :)
Mylene
2004-05-19, 23:42:24
ich auch *lol* aber macht ihr jungs das mal *gg*
Faster
2004-05-20, 03:18:04
also mein kollege hats soweit alles verstanden, der umsetzung der partitur in midi steht nun nix mehr im weg!
vielen dank @TheDude und alle anderen die helfen wollten/würden!!! :up:
Asaraki
2004-05-20, 14:09:31
auch wenns OT ist, aber ich HASSE schlagzeugnoten :D aber irgendwann lern ichs vielleicht auch noch...
Asyan
2004-05-20, 14:48:46
Original geschrieben von elnari 
auch wenns OT ist, aber ich HASSE schlagzeugnoten :D aber irgendwann lern ichs vielleicht auch noch... 
Ja? Wieso? Ich kann sonst kein Noten, aber die vom Schlagzeug findsch einfach...
Asaraki
2004-05-21, 15:29:13
weil ich find, dass schlagzeug als noten keinen sinn macht :)
ne ich mags einfach nicht, ich mag klaviernoten aber an schalgzeugnoten stör ich mir irgendiwe :P
Mylene
2004-05-24, 19:38:45
ach, das sagen sie alle, wenn sie etwas nicht verstehen und sich selbst über ihre planlosigkeit ärgern :D :D
The Dude
2004-05-26, 14:57:50
Original geschrieben von elnari 
weil ich find, dass schlagzeug als noten keinen sinn macht :)

Doch, das macht genau so viel Sinn wie die Noten anderer Instrumente. Wenn ich neue Songs für eine Coverband (Band, die Songs nachspielt) übe, dann schreib ich mir des öfteren einiges zu den einzelnen Songs auf, was je nach dem wie viel songs man in welcher Zeit lernen muss durchaus Sinn macht. So braucht man dann in der Probe nicht darüber grübeln wie denn nun der Ablauf oder ein bestimmter Groove eines Songs war, sondern schaut kurz auf die Noten und kanns dann spielen.
Aber auch bei eigner Musik macht es Sinn. Wenn wir neue Songs (www.kickdown.de) machen, dann ist es auch da hilfreich das eine oder andere kurz aufzuschreiben, z.B. einen extravaganten Groove oder einen bestimmten Fill/Break (hab ich schon oft einfach direkt aufs Snaredrum-Fell drauf geschrieben).
Greez, the Dude
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.